Helm lackieren mit Foliatec

Diskutiere Helm lackieren mit Foliatec im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Salut! Ich starte einen Versuch meinen Helm mit Lackfolie zu lackieren. Hat jemand tips dazu oder Erfahrung? Suche auch nach gutem...
Esqi

Esqi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
11
Ort
Schaffhausen
Motorrad
GSX-R6 K3
Salut!
Ich starte einen Versuch meinen Helm mit Lackfolie zu lackieren. Hat jemand tips dazu oder Erfahrung?
Suche auch nach gutem Schablonenmaterial ;)

Und wenn ich schon dabei bin auch ein Visier zu einem Rhyno von Caberg ;)
grüsse!!
 
F

Frolic

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
40
Ort
Berlin
Motorrad
-Gsxr 1000 K8
Hm.
Die lackfolie? In den produktbeschreibungen ist stellenweise zusehen, das man die auch wieder abziehen kann, macht ja sinn. Nur was ich mich fragen würde, wäre wie Kraatzerresistent oder stabil die Folie ist.
Sonst eine richtig gute Idee wie ich finde!

Zu Schablonenmaterial, ich verwende im Modellbau oft den Flüssigen Maskierfilm von Tamiya oderanderer Firmen, funktioniert ähnlich wie diese sprühfolie.
Nur müsste man versuchen, das du nach dem Lackieren den Maskierfilm auch wieder abekommst ohne die Sprühfolie zu zerstören...
Also erstmal probieren ,bevor es an den Helm geht!!!

Eine andere Möglichkeit der Maskierung ist die Bucheinschlagfolie aus dem Schreibwarengeschäfft. Du musst versuchen, was für dich am besten ist.


Grüße Felix
 
Esqi

Esqi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
11
Ort
Schaffhausen
Motorrad
GSX-R6 K3
Ja die sollte man einfach abziehen können, gut für Untalentierte wie mich

Das mit der Bucheinschlagfolie ist ne super idee! Das probier ich aus. Kann ja direkt am Helm probieren weil wenns schlecht wird, kann ichs abziehen
Hilfreiche Antwort!
Melde mich sobald ich es versucht habe.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich meine mal gelesen zu haben das man Helme nicht Lackieren darf, da die Inhaltsstoffe u.u. die Festigkeit/brüchigkeit der Helmschale negativ beeinflussen kann.
 
Esqi

Esqi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
11
Ort
Schaffhausen
Motorrad
GSX-R6 K3
Falls es den lieben Polizisten stört, zieh ich des ab ;) die welt schein so einfach mit dieser Folie ;)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich glaube es geht weniger um den Polizisten, als um deinen Kopf be einem Unfall.
Ich hätte nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, und auch wenn man es Abzieht, die Inhaltsstoffe sind schon auf/in der Helmschale.
Ob es das wirklich beeinflusst, k.a. aber würde es nicht Probieren.
 
Esqi

Esqi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
11
Ort
Schaffhausen
Motorrad
GSX-R6 K3
Sicher? Ich kann mir kaum vorstellen wie ein solcher Lack die Helmmaterialien beschädigen soll.
Er haftet bzw. frisst sich ja nicht rein.
Ist allerdings ein telefonat bei einem Hersteller wert, danke!
Sonst wirds ein Ausstellungsstück ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sogar Aufkleber werden von Herstellern Abgelehnt, da Lösemittel enthalten sind und diese eben die Festigkeit beeinträchtigen.
In wiefern das dann wirklich so ist kann ich nicht sagen, aber ein selbsttest wäre es mir nicht wert ;)
 
Esqi

Esqi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
11
Ort
Schaffhausen
Motorrad
GSX-R6 K3
Ja dan besser hald rot auf dem blauen Gixxer ^^ aber ich check das mal per Telefon ^^
Du hast recht ein selbsttest ist definitiv schwachsinn!




Update!

Mein Helm ist aus Thermoplast, dieses material eignet sich nicht.
Es gibt aber durchaus Helme, welche sich eignen würden und nicht von Lösemitteln angegriffen werden.
Danke euch, evtl seid ihr jetzt Lebensretter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm lackieren mit Foliatec

Helm lackieren mit Foliatec - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

    Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Stoffüberzug für den Helm - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

    Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Oben