helm runter gefallen

Diskutiere helm runter gefallen im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; guten abend, mir ist heut das erste mal mein helm runter gefallen. muss ich irgend welche bedenken haben? hab mal gehört dass man sich besser...
homerJ.

homerJ.

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
134
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
gsxr 600
guten abend,

mir ist heut das erste mal mein helm runter gefallen. muss ich irgend welche bedenken haben? hab mal gehört dass man sich besser nen neuen kaufen sollte?
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
hi, es gibt da 1000 verschiedene meinungen, denke ich.
es kommt für mich auf die höhe an, und auf die derzeitige finanzielle situation, und das alter des helmes, hm, sichtbare schäden..

also neuer helm, kein sichtbarer schaden, wenig kohle über, und vom sitz gefallen: würd ich wohl behalten

alter helm, gleiche situation: würd ich drüber nachdenken auszutauschen..

ich fürchte das hilft dir nicht unbedingt viel weiter.. ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Runter gefallen = neuen Helm kaufen.
Glaube das war früher mal so.
Lt. Mitarbeiter Louis können die aktuellen Helme das schon mal ab.
Ob´s so ist....keine Ahnung.
Habs so gehört.
 
bikeduck

bikeduck

Gixxer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
254
Ort
Mannheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K6 in schwarz
Mein Schubert S1 ist auch schon mal aus der Sitzhöhe runtergefallen.
Ich kaufe mir doch deswegen keinen neuen für 400.-!

So einen Sturz (nur mit dem Eigengewicht) wird er wohl aushalten!
...und einen evtl. Crash danach auch noch ohne auseinanderzuplatzen!
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Also ich würde ihn auch nur nach einem Sturz (auch bei "nur" leichten Schäden) oder vor Ablauf des "Verfallsdatums" Auswechseln.
Heute ist es ja schon Standard das alle Hochwertigeren Helme eine Verstärkte Fiberglas-Kevlar Schale haben. Außer jetzt vieleicht die Billigteile für ~30€ aber sowas würd ich mir höchstens eh nur zum Rollerfahren holen...
Mittlerweile gibts auch Carbonhelme, sind aber Sauteuer.
Materialhaltbarkeit ist etwa:
- Plastikhelme ca. 2 Jahre
- Fiberglas-Kevlar ca.5 - 7 Jahre
- Carbon mindestens 10 Jahre
Mal davon abgesehen muss der Helm deinen Kopf auch noch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h schützen. Stell dir mal vor du Steigst bei 180 ab, knallst mit dem Kopf auf den Asphalt und dir bricht der Helm in zwei Hälften...:eek:
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen wenn er nur mal vom Stuhl oder Tisch gefallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Hbe mal mit einem Louis Händler gesprochen, der früher oft mit "Garantiefällen" von Helmen zu tun hatte. Er hat schon viele "runtergefallene"/unfall Helme gesehen und zur Röntgen verschickt(heute machen sie es nicht mehr).
Er meinte teuere Marken Helme wie Shoei etc. können solche "Schäden" schon aushalten, die sind dazu gebaut. Also kann man ohne Bedenken weiter Fahren, so lange optisch nichts gebrochen ist.
 
homerJ.

homerJ.

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
134
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
gsxr 600
danke schonmal für eure antworten, man sieht eigentlich nichts, eine kleine macke in der lackierung. hab halt nur iwo mal was gehört von wegen besser neu. ich habe einen nolan helm, replica von casey stoner. war ja auch nicht grad der billigste. also mach ich mir da jetzt mal keine sorgen;)
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
das kannst nur du beurteilen, denn du siehst wie stark er beschädigt ist. der helm soll ja die energie vom aufprall aufnehmen und somit den kopf schützen. wenn der also nen bisschen zu stark beschädigt wurde, dann schützt der nicht mehr so gut wie vorher. versuch mal fotos zu machen oder so :)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
aber net vergessen dass auch das Innenmaterial beschädigt bzw komprimiert wird.
Selbst bei nem Unfall bei dem der Helm Bodenkontakt hat kann dies die Schale aushalten, die muss net unbedingt brechen
Was dann für den Schutz und ner kleinen Knautschzone sorgt is das Innenmaterial

Wenn dies leicht davon betroffen is sollte man den Helm wechseln, oder bei teuren Helmen nur das Innenmaterial wechseln lassen, was ich mal gehört habe dass dies gehen soll
 
Thema:

helm runter gefallen

helm runter gefallen - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?

    klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?: hallo, war heut in der schule, hab meinen helm aufn tisch gestellt, hintern stuhl, und der kollege wollte sich dann aufn tisch hocken und hat den...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?

    klassenkamerad haute meinen helm runter, wie melden ?: hallo, war heut in der schule, hab meinen helm aufn tisch gestellt, hintern stuhl, und der kollege wollte sich dann aufn tisch hocken und hat den...
  • Oben