Kroatien

Diskutiere Kroatien im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Hi zusammen, wollen am 8 Juni nach Kroatien fahren mit unseren Maschinen und wollte mal fragen ob jemand schon mit dem Motorrad schon da war...
jogy76

jogy76

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
15
Ort
pforzheim
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K6
Hi zusammen,

wollen am 8 Juni nach Kroatien fahren mit unseren Maschinen und wollte mal fragen ob jemand schon mit dem Motorrad schon da war? Auf was muß ich achten? Kann ich den DB in Kroatien draußen lassen:headbang:?.

Grüßle Jogy
 
E

Extremiac

Gast
Hallo,

ich war schon in Kroatien (nur Bike) und fahre auch dieses Jahr wieder hin (Auto, Anhänger und Bike).

Ist ein tolles Land zum Urlaub machen. Ich denke mal die Vorzüge brauche ich hier nicht aufzählen da deine Eintscheidung ja schon feststeht.

Ich fahre auch eine 1000er K6. Habe sie wegen Kroatien Teilkasko versichert (Diebstahl). Sicher ist sicher und so, so, so, so, Länder wie Albanien und Serbien sind nicht weit.

Aufgrund der Erfahrungen die fast alle Kroaten in der jetzt erwachsenen Generation gemacht haben werden Auto´s mit solchen Kennzeichen skeptisch von der Bevölkerung beäugt. Das soll jetzt kein Vorurteil sein sonder ist meine persönliche Erfahrung. Kann natürlich auch daran liegen das in Kroatien der Zusammenhalt in der Bevolkerung und der Dorfbewohner noch etwas stärker ist wie bei uns.

Ich habe mein Bike jeden Abend mit Lenkradschloß abgeschlossen ... hätte ich aber wie gesagt nicht gebraucht. Der "Ottonormal-Kroate" ist froh und dankbar über den Touristen und ist stets bemüht ihm zu helfen wo es geht. Sicherlich hat das auch einen finanziellen Hintergrund, aber das ist meiner Meinung nicht das ganze Motiv. Der Deutsche ist dort generell gerne gesehen und wird so behandelt wie er den Leuten auch selbst gegenüber tritt.

Selbst an der Grenze zu BosnienHerzegowina (Kryka Wasserfälle) habe ich mich niemals unsicher, beobachtet gefühlt.

Die Straßen sind spitze, die Polizei "tollerant/erträglich", Hotelstandart o.k., essen bestens, Preis/Leistungsverhältnis günstig, die Bevölkerung wie schon erwähnt durchweg deutschfreundlich, Wetter bestens, mit deutsch und englisch kann man sich jederzeit verständigen.

Also ich kann nichts schlechtes sagen und werde immer wieder hinfahren.
 
jogy76

jogy76

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
15
Ort
pforzheim
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K6
Danke dir für dein Bericht. Habe nur gehört mit dem Diebstahl soll es heftig sein. Na bin mal gespannt wie es wird. Werde mein Motorrad nicht aus den Augen lassen.
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Kroatien ist ein tolles Reise- und Moppedland. Vorsicht ist aber bei und unmittelbar nach Regen geboten. Speziell auf der Magistrale, der Küstenstraße, wird der Belang schmierig glatt.

Ansonsten sind die Kroaten topp und die Preise noch echt angemessen.
 
jogy76

jogy76

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
15
Ort
pforzheim
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K6
Die sollen auch Glatt sein wegen dem Meersalz.
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Ich hab mich jedenfalls 2000 im Regen bei knapp 30 km/h abgelegt und weiss bis heut nicht wieso. :(

Würd dennoch jederzeit wieder hinfahren.
 
jogy76

jogy76

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
15
Ort
pforzheim
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K6
Bei Regen bleibt die Stehen habe kein Bock schon wieder die Maschine in ein Auto oder so hinzulegen.
 
E

Extremiac

Gast
Ich hab mich jedenfalls 2000 im Regen bei knapp 30 km/h abgelegt und weiss bis heut nicht wieso. :(

Würd dennoch jederzeit wieder hinfahren.
Oberhalb von Zadar ist die komplette Küstenstraße hoch das Velebit Gebirge.
Bei Wetterwechsel gibt es dort gewaltige Fallwinde. D.h. starke böhen und teilweise "sandige" Winde von dem dadrüberleigendem fruchbaren Boden. Der Kroate bennt die Winde Bora.
Auf jeden Fall kann die Küstenstraße sehr windig sein. Plötzlich und vorangekündigt bekommst du einen Schub. Wenn du Pech hast ist die Straße vor dir von so einem hauchdünnen "Puderzuckerbelag" aus Sand belegt. Da hat man keine Chance.

Der Kroate rät dir an solchen Tagen eine Kulturtag in der Stadt einzulegen. Der Strand ist dann auch ungemütlich.
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
db killer kannst du draußen lassen.
das ding juckt echt keinen menschen dort.
wie schon gesagt.......VORSICHT bei regen.die straßen werden spiegel glatt.

fals du mal bekannschaft mit der polizei machst und egal was sie dir auch vorwerfen.
immer schön freundlich bleiben.
die jungs sitzen immer am längeren hebel.
die meisten polizisten kannst du ohne probleme bestehen.
ich habe sie immer auf die hälfte der strafe runter gehandelt:146:
 
jogy76

jogy76

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
15
Ort
pforzheim
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K6
Das klingt ja mal richtig geil . da werde ich mal den DB ab der Grenze raus machen:lol:. Werde den Gashan nicht so weit aufdrehen sonst ist die Polizei gleich sauer. Da kannst dann freundlich sein wie du willst glaub ich.:ura:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Achja die fahren gerne mit Skoda und BMW´s Zivil herum und nehmen dich gern auf ;)
Und immer lieber einmal mehrschauen als nicht schauen und überholen, das habe ich drauß gelernt
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kroatien :rolleyes: fast meine 2. Heimat...
Ist schon n seeeehr schönes Land! Müsst auf jeden Fall zu den Krka Wasserfällen und zu den Plitvicer Seen!

Worauf ihr in jedem Fall auf den Küstenstraßen noch achten müsst sind SCHLAGLÖCHER! In Kroatien kann man die schon als Canyon bezeichnen! Da sind Löcher dabei, die so ne Motorradfelge evtl. nicht so leicht wegsteckt wenn ihr sie mit Tempo erwischt!
Die Autobahnen im gegensatz dazu sind besser, als alles was wir aus deutschland kennen! (liegt vorallem daran, dass die erst maximal 5 Jahre alt sind)

Würde auch nicht unbedingt an der billigsten, Hinterletzten Einheimischen Tankstelle tanken sonder ehr zu Marken wie Aral, Esso, Shell usw. greifen!
Hatten schonmal probleme mit gepanschtem Benzin...

Diebstahl ist klar...aufpassen...aber so übermäßig schlimm ists dort auch wieder nicht!

Viel spaß wünsch ich!
 
Thema:

Kroatien

Kroatien - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Kroatien (Slowenien?) 2016

    Kroatien (Slowenien?) 2016: Hi, zwei Kumpels und ich wollen demnächst (Ende Juli) für ca. ne Woche nach Kroatien fahren. Dafür suche ich noch gute Strecken und (billige)...
  • Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!

    Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!: Grüß euch, waren letztes Jahr zu zweit in Kroatien mit den Bikes und es war traumhaft. Leider fällt mein sonstiger Mitfahrer aus privaten Gründen...
  • kurztrip kroatien...

    kurztrip kroatien...: hoi freaks, war die letzten tage mit dem bike in kroatien unterwechs - war mehr eine spontanaktion :) hatte ein paar tage frei und wollte nicht...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle"

    Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle": Hier nun der zweite versprochene Reisebericht über und für Kroatienurlaub(er). Als erstes mal zur, Machbarkeit: Es ist eine schöne Tagestour für...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle" - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Kroatien (Slowenien?) 2016

    Kroatien (Slowenien?) 2016: Hi, zwei Kumpels und ich wollen demnächst (Ende Juli) für ca. ne Woche nach Kroatien fahren. Dafür suche ich noch gute Strecken und (billige)...
  • Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!

    Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!: Grüß euch, waren letztes Jahr zu zweit in Kroatien mit den Bikes und es war traumhaft. Leider fällt mein sonstiger Mitfahrer aus privaten Gründen...
  • kurztrip kroatien...

    kurztrip kroatien...: hoi freaks, war die letzten tage mit dem bike in kroatien unterwechs - war mehr eine spontanaktion :) hatte ein paar tage frei und wollte nicht...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle"

    Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle": Hier nun der zweite versprochene Reisebericht über und für Kroatienurlaub(er). Als erstes mal zur, Machbarkeit: Es ist eine schöne Tagestour für...
  • Oben