Motor sofort aus oder abkühlen lassen

Diskutiere Motor sofort aus oder abkühlen lassen im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, bin gerade vom Ritt zurück. Es ist recht warm und somit war auch der Motor recht warm und die Lüftung war an. Meine Frage ist jetzt...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

bin gerade vom Ritt zurück. Es ist recht warm und somit war auch der Motor recht warm und die Lüftung war an.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Faustregel oder sowas, dass man den Motor erst runterkühlen lassen muss/sollte, bevor man ihn aus macht?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich mahc das eher so, dass ich eben die letzten kilopmeter den bock net mehr so scheuch, hab den noch nie abkühlen lassen bei laufendem motor.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich mahc das eher so, dass ich eben die letzten kilopmeter den bock net mehr so scheuch, hab den noch nie abkühlen lassen bei laufendem motor.
bei laufendem motor kühlt er ja auch nicht ab ;) zündung ein würd ja reichen für den ventilator.

nehm das aber auch nicht so eng, das teil wird geparkt und ich verschwinde im haus, will an heißen tagen ja selber erstmal abkühlen nachm fahren.

abdeckplane sollte man aber auf jeden fall erst drüber schmeißen wenn das bike richtig abgekühlt ist. mir wurd in der fahrschule damals auch gesagt das man das bike im heißen zustand auch lieber erstmal vor der garage lassen soll und sie erst nen paar std später reinbringt.
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
hi hammy1982
ich denke mal das man das bike nicht mehr so tritt wie schon Mr.Nice schrieb oder wenn man durch die Stadt mit stau muss . dann sollte man die Suisi am stand laufen lassen und wenn der lüfter aus ist auch das moped ausmachen . mach ich halt so und hab 59.000 km runter ohnr hitze schäden . Es wäre auch nicht schlecht zu wissen wann bzw. bei welcher temp. sich bei dir der lüfter einschaltet und bei welcher temp. er sich aus schaltet bei mir ein 106° aus bei 98°
l.g
Thomas
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@GSX-R-750-Wien: an geht der Lüfter so bei ca 100°C. Die Temp geht dann bis 106°C hoch, ja und dann gehts runter auf 98°C. Also so wie bei dir.

Ich zieh sie natürlich nicht so hoch, wenn ich aufm Rückweg bin. Heute war es halt richtig heiß und ich musste durch die Stadt zurück fahren. Sie konnte also nicht richtig runter kommen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Motor an = Motor kühlt nicht ab wird eher noch heißer
Motor aus = Wasserpumpe aus

Zündung an und Ventilator laufen lassen bringt garnix, die Wassertemperatur geht zwar runter weil der Sensor am Kühler sitzt. Aber es wird nichtmehr umgewälzt sprich an den Zylindern wo es drauf ankommt bleibt es heiß.

Und dem Motor machen auch 120°C noch nix aus. Nur während dem fahren darf sie nicht so warm werden. Probleme liegen dann eher in der Dichtigkeit des Kühlsystems wegen Druck und Leistungsverlust, das geht aber zu sehr ins Detail und wird normal nicht vorkommen.

Macht euch keinen Kopf darum macht nix sie warm abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-st

3-st

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
84
Ort
Buchen
Motorrad
GSX R 750 K6
einfach die letzten paar km langsam fahren und dann passt das schon. durch den fahrwind kühlt die maschine recht schnell ab.
 
KiloGixxerChris

KiloGixxerChris

Gixxer
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
261
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 1000 K9 - Farbe egal, hauptsache Schwarz ;)
Wie im Handbuch steht Motor aus und nicht im Stand laufen lassen, da wird er nämlich nur noch heißer ohne Fahrtwind !
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@Killswitch
Genau nur den Lüfter laufen zu lassen bringt nichts da da nur das Wasser im Kühler und das im Motor ncht gekühlt wird.
Das Anlassen inerpretiere ich so, dass wenn das Kühlwasser das Niveau schon erreicht hat wo der Kühler laufen würde, dass man da den Motor noch laufen lässt bis der Wasserkreislauf sich so weit abkühlt, dass es eine halbwegs normale Betriebstemp hat bevor der Motor abgestellt ist
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
ich mahc das eher so, dass ich eben die letzten kilopmeter den bock net mehr so scheuch, hab den noch nie abkühlen lassen bei laufendem motor.
Dein Bike wird vom scheuchen heiß? Bei mir passiert genau das Gegenteil...wenn ich ihr in den Ar*** trete, gehts in der Regel nicht über 95 Grad! Heiß wird sie, wenn ich an der Ampel stehe, mit 50 durch die Stadt gondel oder Stop and Go Verkehr hab!
Versteh deshalb auch die Frage nicht...wenn ich den Motor bei 30 Grad im Schatten als weiter laufen lasse, springt der Lüfter sicher bald an und hört auch sicher nicht auf bis ich entweder kühlenden Fahrtwind hab oder den Schlüssel umdreh :confused:
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
wollt ich auch grad schreiben denn desto schneller ich fahre desto besser ist doch die kühlung durch fahrtwind;)
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
wieso denn nicht warm in die garage stellen ?
dann kühlt die doch viel schonender ab.
weil die garage sich mit aufwärmt und dann langsam der tempreratur austausch erfolgt.
ich hab die manchmal morgens noch auf 25 grad so heiß war die abends :D
 
3-st

3-st

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
84
Ort
Buchen
Motorrad
GSX R 750 K6
wollt ich auch grad schreiben denn desto schneller ich fahre desto besser ist doch die kühlung durch fahrtwind;)
umso schneller du fährst, umso mehr wärme wird produziert! von daher im 6. gang bei ~100 km/h wird nicht viel wärme produziert und kühlung ist trotzdem gut :P
 
Thema:

Motor sofort aus oder abkühlen lassen

Motor sofort aus oder abkühlen lassen - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor lässt sich nicht SOFORT starten!

    Motor lässt sich nicht SOFORT starten!: Hi! Also mein Problem ist folgendes: Wenn ich mich aufs Bike schwinge, Ständer einklappe und dann Kupplung ziehe um sie anzuwerfen geht erstmal...
  • Motor lässt sich nicht SOFORT starten! - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor lässt sich nicht SOFORT starten!

    Motor lässt sich nicht SOFORT starten!: Hi! Also mein Problem ist folgendes: Wenn ich mich aufs Bike schwinge, Ständer einklappe und dann Kupplung ziehe um sie anzuwerfen geht erstmal...
  • Oben