motorrad referat!

Diskutiere motorrad referat! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; mahlzeit! ich habe die aufgabe im rahmen meines studiums (fahrzeugtechnik) ein referat in englisch zu halten... das thema können wir frei wählen...
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
mahlzeit!

ich habe die aufgabe im rahmen meines studiums (fahrzeugtechnik) ein referat in englisch zu halten... das thema können wir frei wählen (natürlich fachbezogen).

bin nun auf die idee gekommen einen vortrag, welcher 15-20 min dauern soll, über mein lieblingshobby zu halten!

habe mir schon ein paar gedanken über den inhalt gemacht:

-kurz was zur geschichte (erfinder, entwicklung etc.)
-verschiedene motorradtypen und antriebe
-gefahren und unfallzahlen
-entwicklung von abs,traktionskontrolle?
-motorsport


hat jmd. von euch vllt schonmal einen solchen vortrag gehalten oder hat jmd. anregungen für mich, wie ich den vortrag gestalten könnte?


bin über jede hilfe dankbar...


grüße,
redstorm
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Hi,
ein paar Tips,
du gliederst in Einleitung 1/6 der Zeit, Hauptteil 2/3 der Zeit und Schluss 1/6 der Zeit.
Das ist der klassische Aufbau einer Informationsrede/vortrages
Wähl dir ein Thema, mit dem du dich auskennst bzw. dir gut liegt.
Sammel viel mehr Stoff zu deinem Thema als eigentlich nötig ist.
Mach dir Gedanken über deine Zuhörer, z.B. fachliche Vorkenntnis, damit dein Vortrag verständlich bleibt.
Überleg dir vorher mit welchen Fragen zu rechnen ist.

Grüße TT
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also mit dem votragen selber, wie man das macht und so hab ich kein problem... habe schone viele, gute vorträge gehalten...

tu mir gerade nur n bisschen mit der wahl des thema´s schwer und was ich genau machen soll... (weil wir halt wählen können, was wir wollen)
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Ich würde auch ein Thema nehmen in dem ich absolut fit bin, daß im nachhinein keine Fragen kommen können, die ich ned aus dem stehgreif beantworten könnte, auch wenn ich mich auf diese Frage speziell ned vorbereitet hätte
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
Als einleitung könntsch ja n burnout im hörsaal hinlegen :-D. da hast dann bestimmt die aufmerksamkeit von deinen komilitonen...
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Ich würd dir empfehlen, da du ja nichtmehr 1-Semestler bist, den Teil der Geschichte und Unfallzahlen (nicht technisches) enorm kurz zu halten, oder sogar wegzulassen. die Technik dabei ist so umfangreich, dass du dich sowieso auf einen Teil spezialisieren musst.....

Auch Motorsport wird wohl mehr dein Interesse sein, als das, des Dozenten.... (außer du gehst auf die technischen Hochleistungen im Motorsport ein)
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
hm also ich glaub ihr gehts nicht unbedingt um den inhalt... ein bsp. das letzte referat war über den mot in england (sprich tüv in england)

auch wenn wir fragen nicht beantworten können wäre es nicht so schlimm, wenn wir dann auf englisch artikulieren können, dass wir eine antwort suchen und das dann nachtragen...
ein anderer macht z.B. über den mini einen vortrag... ein anderer wieder eher was technisches über den 7´ner hybrid...
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
würde an einer besonders auf unterschiedschiedliche Motorkonzepte eingehen, V2/V4, Reihenvierer, evtl 6Zylinder...Kardan oder Kettenantrieb,dazu entwicklung von ABS/DTC,LKDs,elektronisch einstellbare Federelemente etc. Die frage ist eigentlich,was lässt du raus,wenn du nur 20 min halten musst ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
20 min sind schnell rum, mach nicht zuviel sonst kratzt du alles nur an.
 
otti

otti

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich glaube wenn du dich auf verschiedene motorradtypen und antriebe beschränkst und das ein bisschen ausdehnst bist du locker bei 20 min.
 
Thema:

motorrad referat!

motorrad referat! - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Oben