Also .... das ist so speziell und soviel zu beachten, das es in einem Post garnicht zu beantworten ist.
Ich bin vor einiger Zeit 3 Wochen mit einem Wohnmobil im Westen und mittleren Westen von Nationalpark zu Nationalpark bzw. Großstadt getingelt.
Grundsätzlich gibt es ein paar Eckinformationen:
- die 2cm auf der Landkarte sind 800km Tagestour. Die willst du garnicht mit einer Supersportler fahren. Glaube mir du verkennst bereits jetzt wie groß das Land ist. (dabei sei zu erwähnen: ging mir auch so

)
- ich glaube auch nicht das du irgendwo für einen schmalen Kurs einen Japaner mieten kannst. Die Ami´s sind (gerade im Westen) sehr ausgeprägte Republikaner.
- ich denke das die Reise sich lohnt. Ich habe die Reise an sich nie vergessen und später oft aus dem gesammelten Erfahrungsschatz profitiert. Also mach es auf jeden Fall, wenn du erstmal verheiratet bist kostet es das doppelte und du mußt deine Frau erstmal überzeugen es mitzumachen. Das heißt faktisch, du wirst es sonstr nie machen.
- die Motel-Hotel Versorgung ist spitze. Mit einer Kreditkarte oder Cash kommst du immer durch.
- Verkehrsstraftaten werden sofort und extrem hart geahndet. Die "blitzen" auf entlegenen Strecken sogar aus dem Flugzeug. (also noch ein Argument für eine Eierschaukelchopper)
- du mußt min 21 Jahre alt sein (manchmal auch 23 Jahre alt) wenn du etwas mieten willst. Im übrigen bist du in manchen Staaten mit 21 Jahren noch "underage". D.h. nicht volljährig und somit auch nicht geschäftsfähig. Du darfst zwar mit 16 zur Armee und für dein Vaterland sterben .... aber offiziell erst ab 21 dein erstes Bier trinken. Das ganze ist abstrus, ist aber so. Da hilft auch kein diskutieren.
Mal zur Strecke:
Ich bin seinerzeit von LA -> Palm Springs -> Navajo NP -> 4 Corners -> Monument Valley NP -> Grand Canyon NP -> Death Valley -> Salt Lake -> Mono Lake -> Lake Tahoe -> Las Vegas -> Hoover Damm -> Arches NP -> Reno -> über die Rockey´s -> Yosemity NP -> San Francisco -> Mamutbäume nörtlich von SF -> Palmbeach (LA) -> Tijuana (Mexico)
Kann ein wenig von Reihenfolge abweichen weil ich das jetzt gerade so aus dem Gedächnis niedergeschrieden habe. Wer also einen Fehler findet kann ihn behalten.