Motorradverkauft - mit oder ohne Kennzeichen?

Diskutiere Motorradverkauft - mit oder ohne Kennzeichen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, da am Montag mein Motorrad an Privat verkauft wird, stellt sich mir die Frage. Mit oder ohne Kennzeichen? Schild abschrauben? Plakette...
F4ME

F4ME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Hallo,
da am Montag mein Motorrad an Privat verkauft wird, stellt sich mir die Frage. Mit oder ohne Kennzeichen? Schild abschrauben? Plakette abkratzen?
Ich habe selber noch nie ein FZ verkauft, deswegen habe ich leider keine Ahnung. Moechte mich, als Halter, aber auch schuetzen. Nicht das die Alte mit dem Motorrad nen Unfall baut und ich als Halter dann am Po bin.
Wie und Was ist das beste was man machen kann?

LG Jan
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kannst mit hergeben.
Musst der Versicherung bescheidgeben das sie Verkauft ist, falls was dem Käufer passieren sollte.
Kannst es auch Vertraglich festhalten das sie so schnell wie möglich abgemeldet wird.
Oder du gehst vorher selber zur Zulassungsstelle und meldest sie ab.

Habe sie immer mit hergegeben und der Käufer hat dann abgemeldet.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Musst du uns erst mal erklären ob du das Motorrad angemeldet oder abgemeldet verkaufst. Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du sie abmeldest, dann kriegt der Käufer nur alle Papiere. Wenn du die Maschine aber angemeldet verkaufst musst du auch dem Käufer das Nummernschild mitgeben.
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Dachte das seie klar, ich verkaufe sie angemeldet.
Brauche also nur Versicherung anrufen, oder auch Zulassungsstelle - damit eben auch die Steuer gestoppt wird?
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Das ist immer so eine Sache wenn man angemeldete Fahrzeuge verkauft. Normalerweise reicht es der Versicherung das mitzuteilen.
Möchte dir mal eine kleine Geschichte erzählen, welche mir passiert ist:
Fahrzeug wurde am Tag X angemeldet verkauft mit dem Vermerk es in einer Woche umzumelden. Nach 2 Wochen wollte ich ein neues Fahrzeug auf meiner alten Versicherung anmelden. Meine Versicherung teilte mir mit, dass mein altes (verkauftes) Fahrzeug noch nicht bei der Zulassungsstelle umgemeldet wurde. Das heißt, MEINE Versicherung ist immer noch belegt von dem KÄUFER meines alten Fahrzeuges. Steuern und Versicherungsgebühren ab dem Verkaufsdatum muss ich trotzdem weiterzahlen bis der Käufer endlich mal ummeldet. Natürlich könnte ich ihm nachträglich "verklagen", weil ja im Vertrag geschrieben steht "Ummelden in einer Woche", aber bei den paar Euros überlegt man sich das. Nerven kann sowas aber schon Kosten, wenn man vor hat sofort nach Verkauf des alten Fahrzeuges ein neues auf die Versicherung anzumelden.
Gibt natürlich auch Käufer die sofort ummelden, also ist das eine reine Vertrauenssache. Ich persönich habe daraus gelernt.
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Das Problem ist zum Abmelden muss ich ja zur Zulassungsstelle, richtig? Hab keine Zeit :(

Danke sehr für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Schreib in deinem Vertrag rein, dass ab Verkauf (Zeit,Datum,usw.) der Käufer für Versicherungs-Schäden, Unfälle etc. aufkommt und er sie bis zum ..... abmelden muss. So hast du auch keine Rennerei zum Straßenverkehrsamt.
Durch sein Ab- oder Ummelden kriegt deine Versicherung und das Finanzamt automatisch Bescheid.
So habe ich es immer gemacht und noch nie Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Abmelden kannst du auch beim Bürgeramt (zumindestens bei uns). Brauchst nur den Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und die Kennzeichen damit sie entstempelt werden. Kosten c.a. 10-20€
Denke daran, dass der Käufer dein Fahrzeug dann nicht mehr bewegen darf im öffentlichen Straßenverkehr. Heißt die Dame müsste mit einem Anhänger kommen, oder erst nach Vertragsunterschrift die Papiere ausgehändigt bekommen um das Fahrzeug auf ihren Namen anzumelden. Ist natürlich die umständlichste Variante, aber auch die sicherste. Falls du sie angemeldet verkaufst wie schon von Freak erwähnt mit allen nötigen Angaben (suche dir am besten einen vorgefertigten Kaufvertrag aus z.b. von der ADAC Homepage).
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Durch sein Ab- oder Ummelden kriegt deine Versicherung und das Finanzamt automatisch Bescheid.
Und wenn er die Karre nicht (wie vereinbart) abmeldet? Dann hast du die Rennerei um die Kiste zwangsabzumelden.

EDIT: Auch 'ne Möglichkeit:
Du gibst dem Käufer Kennzeichen, Brief, Schein und TÜV-Zettel mit, behälst aber die Schlüssel bei dir. So kann er die Karre auf sich ummelden, und dann mit seinem Kennzeichen bei dir abholen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich habe bis jetzt noch nie ein Fahrzeug angemeldet verkauft. Das ist mir zu riskant, da ich von meinem Kumpel (Versicherungsheini) sehr viele Fälle mitbekommen habe. Die Interessenten kommen, schauen sich das Fahrzeug an, machen eine Anzahlung und kommen ein andermal mit gelbe/roten Kennzeichen wieder. Dann bist du schön aus dem Schneider wenn was passieren sollte.
 
Nico_90

Nico_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
156
Ort
655**
Motorrad
Suzuki -GSX-R 600 K7
ich habe meine Bandit auch angemeldet verkauft, kein Problem, solange der Käufer anständig ist und alles im Kaufvertrag festgehalten wird.

Er hat mir versichert, dass er sie an Tag Xy abmeldet, Kommunikation war vorher Top und der Käufer soweit "ok" (klar, ist ein subjektiver Eindruck, aber darauf kann man sich ja auch verlassen)

im Kaufvertrag das Ganze festgehalten und am besagten Tag hat er mir sogar noch per Whatsapp ein Bild vom neuen Kennzeichen geschickt, alles bestens.

Ist vorallem für den Käufer einfacher, kein Extra Kennzeicen zum überführen nötig oder so und ich spare mir die Rennerei mit abmelden

Es KANN natürlich auch mal in die Hose gehen
 
J

jessmo

Minigixxer
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
28
Ort
Sörup
Motorrad
CBR1000RR 2007
Auch gut 100 Euro als Kaution nehmen, die man dann erst der Käufer überweist wenn die Ummeldung richtzeitig statt gefunden hat.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würd doch keine 100Euro Kaution zahlen, woher weis ich, das ich die zurück kriege?
Hab bis jetzt immer angemeldet verkauft und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Mach ich aber auch nur bei jemanden der mir anständig vorkommt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
J

jessmo

Minigixxer
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
28
Ort
Sörup
Motorrad
CBR1000RR 2007
Naja, sehe ich aber nicht so. Du willst ja als Käufer das Motorrad mit Kennzeichen und Zugelassen kaufen, gehört ja eigentlich nicht Automatisch dazu, dann ist eine Kaution wohl auch in Ordnung? Warum kriegst du dein Geld nicht wieder?
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das is ne reine Vertrauenssache. Wenn du auf Nummer sicher gehn willst verkauf es ohne... und lass dir von ner Frau keine schönen Augen machen, da stecken manchmal richtige Banden dahinter.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wie schon gesagt wurde, abgemeldet kann Arger vermeiden. Aber blöd für potentielle Käufer. Im Zweifel haftest du für die Prämie bis zum Jahresende / Ummeldung. Hatte ich schon mal beim Autoverkauf, da ist der nette Käufer noch ein halbes Jahr bis zur Ummeldung gefahren.

Haftungsseitig (Schadenfreiheitsklasse und Tickets etc...) kann nix passieren, wenn du die Übergabe des Fahrzeugs mit Datum und genauer Uhrzeit im schriftlichen Kaufvertrag einträgst und beide dann unterschreiben. :):püh

Also einen ordentlichen Kaufvertrag nehmen alles ausfüllen und gut is. Ich habe fertich popcorn
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Ich danke euch. Aber einfach Nummer abschrauben und behalten geht nicht? Dann kann sie ja auch nicht mehr fahren. Und muss zwangsweise ummelden?
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Naja, wenn Du sie abmeldest braucht sie entweder a.) Rote Kennzeichen b.) Überführungskennzeichen oder c.) Hänger/Kleinbus
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Die Frage ist dann auch eher was du mit dem Kennzeichen willst? Die Dame kann dann das Motorrad natürlich nicht anmelden, weil du ja es mit deinem zugelassenen Kennzeichen blockierst.
Wie schon gesagt. Macht die Dame einen vernünftigen Eindruck, suche dir einen vernünftigen Kaufvertrag ausm Internet raus und gebe ihr das Bike angemeldet mit. In 98 von 100 Fällen sollte das auch so gut gehen.
Wenn du skeptisch bist, muss die Dame sich noch gedulden bist du sie abgemeldest hast und sie muss sich drum Kümmern wie sie das Bike von dir wegkriegt :D
 
Thema:

Motorradverkauft - mit oder ohne Kennzeichen?

Oben