Nackenschmerzen vom Fahren?

Diskutiere Nackenschmerzen vom Fahren? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Mir ist aufgefallen das ich fast jedes mal nachm Fahren Nackenschmerzen habe. Kennt ihr das? Kommt das evtl vom schnell fahren und den dadurch...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mir ist aufgefallen das ich fast jedes mal nachm Fahren Nackenschmerzen habe.
Kennt ihr das? Kommt das evtl vom schnell fahren und den dadurch entstehenden gegenwind? Fuhr sie heute wieder mal ganz aus, und mit dem original windschild geht da viel luft aufn helm...
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Jap kenne ich :) kommt bei mir aber nur wenn kein Halstuch um hab. Die Kombination aus Wind Druck und kaltem Nacken tut schonmal gerne weh ;)
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Wenn ich etwas länger unterwegs bin, bekomme ich auch im Anschluss Nackenschmerzen. Ich denke, das ist nichts Ungewöhnliches und liegt einfach an der unnatürlichen Kopfhaltung. Ich bin grundsätzlich mit Sturmhaube unterwegs, die den Nacken vor Wind schützt. Richtiges Nackenmuskeltraining sollte helfen.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
was fürn helm fährst du?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Shoei Qwest hab ich. Hmm, denk auch das es normal ist, wobei ich regelmäsig Trainieren gehe... Aber vorallem bei hohen Geschwindigkeiten muss man den Nacken sehr anspannen
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hmm ok. der soll von der aerodynamik schon in ordnung sein. versuch mal deinen helm bei topspeed am höcker vom kombi "einzuklinken", das hilft.

ich fahr ziemlich viel autobahn, da auch eigentlich immer alles was geht vom speed her. mit der cb1000r ist bei 250 ohne scheibe schluss, bei der gixxer mit normaler scheibe gehts bis 299. die nackenmuskulatur braucht am anfang der saison nen paar wochen aber dann ist das selbst auf längeren strecken kein problem mehr.

vielleicht hilft dehnen vor und nachm fahren.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mir ist aufgefallen das ich fast jedes mal nachm Fahren Nackenschmerzen habe.
Kennt ihr das?
...
Mein Rückenprotektor rutschte als ein bisschen hoch.
Beim anschließenden Highspeeden auf der Autobahn musste ich immer gegen den Rückenprotektor drücken,
wenn ich den Kopf in den Nacken legen wollte.

Mit der Zeit bekam ich dann auch Nackenschmerzen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Rückenprotektor verrutscht garnicht! Daran kanns nicht liegen.
Ist eben meine 1. Saison wo ich über 200 fahren kann/darf, deshalb sind die nackenschmerzen neu für mich. Werds mal probieren mit dem kopf richtung höcker zurück ziehen! Danke
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ahhh alles klar :) das geht weg, ende der saison hast nen stiernacken :D
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
ich behaupte mal das liegt einfach nur an der Nackenmuskulatur.......man kann jeden Muskel auf x verschiedene Arten trainieren

Die absolut unnatürliche Kopfhaltung beim Supersportlerfahren kennt dein Nacken einfach null komma null

Wenn du sowieso trainieren gehst: Nimm dir ne langhantel hintern Arsch (mit dementsprechendem Gewicht für dich)....beide Hände an die Stange....gerade hinstellen....Kopf in den Nacken legen.....und dann ziehst du gleichmäßig (relativ langsam und vor allem sauber) nach oben

Wichtig: arme leicht gewinkelt lassen.....nicht mit den armen oder schulter (welche automatisch nach oben gehen) ziehen.....nur mit dem nacken


Davon ziehst du nächste Woche mal drei bis vier Sätze.....wirst am nächsten Tag merken das du den gleichen "Schmerz" wie nach dem Fahren spürst
Mach das mal nen Monat und es wird deutlich besser

Guß
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kreuzheben reicht da auch gut, lässt sich da gut Integrieren! Aber danke ;)
Wird sich in dem fall sicher bald legen
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Joo, ganz normal... hab das immer am Anfang der Saison 3-4 mal... Geht aber vorbei... Allgemein tut mir aber immer ALLES weh am Anfang der Saison :D
 
Snake2a

Snake2a

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
100
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 L1
Ich glaub bei Headbangern ist das nicht so das Problem :D Aber am Anfang der Saison ist es wirklich immer schmerzhafter, überall.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Fährst du nun mit Halstuch?
Bzw. kann es sein dass dein Anzugkragen beim Fahren nicht direkt am Nacken anliegt sodass kalte luft reinzieht?
Die Folge könnte dann nämmlich eine zu starke Abkühlung der Nackenmuskel = Verspannung = Schmerzen sein.

Ansonsten eine ganz simple Übung die jeder zuhause machen kann um seine Nackenmuskel zu stärken:
aufs Bett legen(aufm Rücken) und den Kopf dabei über der Bettkante abwechselnd mind. eine minute lang halten und heben
(mit heben sind hier Kopfbewegungen wie bei Sit-ups gemeint, dabei den Kopf nie wirklich aushängen!)

Habe diese Übung beim jujitsu und boxtraining in untersch. variationen gelernt. Bin früher eine Naked gefahren, im Gegensatz zu einigen Freunden hatte ich bei >180kmh keine Probleme den Kopf hochzuhalten. Ich denke das lag im wesentlichem an dieser Übung.


alles Gute!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe kein Halstuch, jedoch zieht auch keine luft rein unterm kombi
 
Thema:

Nackenschmerzen vom Fahren?

Nackenschmerzen vom Fahren? - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Neuer gsx Fahrer - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Neuer gsx Fahrer

    Neuer gsx Fahrer: Moin moin, Ich bin der Tom und ich komme aus Celle und bin neuer gsx r 600 20th anniversary Fahrer, bin umgestiegen von einer cb1000rr sc59
  • Oben