Beim Fahren ausgegangen

Diskutiere Beim Fahren ausgegangen im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
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Kleingixxer
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Servus Leute,

bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr,
aber die Srad hat ja ne Tankleuchte die angeht.
Geschaut, Sprit, ist noch was drin.

Zündung aus und an, alles tot, gibt keinen Mucks mehr von sich.

Ist 3-4 Kilometer vorher, an der Ampel ausgegangen, aber sofort wieder gestartet.

Vermute mal Lichtmaschine defekt, dann Batterie leer gefahren....Ende, kein Saft mehr.
Hatte ich zweimal beim Auto, deswegen meine Vermutung.

Was meint ihr oder wer hatte schon mal dasselbe Problem?
Dank im voraus,

Gruß Skell
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
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Sicherungen sind alle heile ⁉
 
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Kleingixxer
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Will ich morgen mal checken, war schon dunkel als ich daheim war....nach einer Std. schieben ☹
 
Maverick77

Maverick77

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Moin hatte das mit meiner Gixxer auch. Bei mir war es 1:1 genauso, überbrückt kurz angesprungen aber dann immer wieder aus nach kurzer Zeit.
Wird die Lichtmaschine sein + evtl. möglich dass der Regler abgeraucht ist.
Bei mir hat es der Händler zum Glück auf Gewährleistung getauscht, Lichtmaschine und Regler. Batterie ist noch in Ordnung gewesen. Ist natürlich ärgerlich…Berichte mal!
 
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Kleingixxer
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Moin hatte das mit meiner Gixxer auch. Bei mir war es 1:1 genauso, überbrückt kurz angesprungen aber dann immer wieder aus nach kurzer Zeit.
Wird die Lichtmaschine sein + evtl. möglich dass der Regler abgeraucht ist.
Bei mir hat es der Händler zum Glück auf Gewährleistung getauscht, Lichtmaschine und Regler. Batterie ist noch in Ordnung gewesen. Ist natürlich ärgerlich…Berichte mal!
Weißt du was der Spaß dich gekostet hätte?
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
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Falls es der Regler und die Lichtmaschine ist, besser Originalteile holen. Mit den noname Sachen wurde keine gute Erfahrung gemacht. Die halten nicht lange und dann fängt der Spaß von vorne an.
 
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Kleingixxer
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Die Srad ist endlich in der Werkstatt, ist wahrscheinlich die Lichtmaschine und/oder der Regler.
Kriege Morgen Bescheid.
Könnte teuer werden, wenn beides am Arsch ist, 800-1000€.

Aus wie vielen Teilen besteht eigentlich eine Lichtmaschine, muß immer alles getauscht werden?

Habe mal geschaut.....warum ist zwischen Zubehör und Originalteile der Preisunterschied so groß?
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Aus wie vielen Teilen besteht eigentlich eine Lichtmaschine, muß immer alles getauscht werden?
Kommt immer darauf an, was an der Lima übern Jordan gegangen ist.
Die meisten Lima's bei Bikes bestehen aus einem Rotor (Rotierendes Bauteil mit Magneten versehen) und einem Stator (Kupferspule).
Der Spannungsregler ist wieder ein anderes externes Bauteil, welches sich außerhalb der Lima befindet.

Der Preisunterschied kommt davon, dass die Billigen Teile billig hergestellt wurden.
Das meiste billig hergestellte davon ist von vorne herein Schrott und taugt nicht viel.
 
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Kleingixxer
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Wollte mal berichten was meine Werkstatt gesagt hat.
Ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Unter der linken Heckverkleidung sind Kabel und Stecker verkohlt, könnte lt. Werkstatt noch weiter
im Kabelbaum sitzen.

Kaputt sind noch der Stator, der Regler und das Steuergerät.
Die 4 Sachen würden original von Suzuki knapp 2 mille kosten, wäre dann plus Arbeitszeit
in Richtung gut 2,5 mille unterwegs.
Allein einen neuen Kabelbaum einziehen, sind 6 Arbeitsstunden.......
Ist mir zuviel, in ein altes Moped 2600-2700 zu inverstieren.

Bei ebay Kleinanzeigen würde ich alle Teile bekommen, von irgendwelchen geschlachteten Srad`s.
Würde etwas über 200 euro kosten.
Plus Arbeitszeit wäre ich dann bei 800-900 euro.

Was würdet ihr machen?
Machen lassen mit gebrauchten Teilen und hoffen das alle Teile funktionieren?
Oder so wie sie ist, an einen Bastler verkaufen.

Muss sagen sonst ist alles gut, Reifen, Kettensatz, Motor(original 33000km), Getriebe.

Gruß Skell
 
Racing snail

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Also, ich würde die verbrannte Stelle des Kabelbaumes freilegen.
Man wickelt das Isolierband ab und separiert die einzelnen Drähte.
Dann besorgt man Kabel, Schrumpfschlauch, Lötkolben und ersetzt was verbrannt ist.
Sollte sich der Schaden weiter durch den Baum ziehen, sieht man das dann.

Du kannst einen gebrauchten Kabelbaum auch selbst einbauen, so schlimm ist das nicht.

Den Stator und den Regler kann man auch leicht wechseln.

An sich gibt es dabei keinen mir ersichtlichen Zusammenhang, warum das Steuergerät auch kaputt sein sollte.
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Bis der komplette Kabelbaum entfernt und ausgetauscht ist, muss man fast das ganze Möpel zerlegen.
Würde dies wie @Racing snail beschrieben erledigen.
Gebrauchtes Steuergerät besorgen und ersetzen, die Lima evtl auch in gebraucht.
 
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Kleingixxer
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Habe mir gebrauchte Teile besorgt, Steuergerät,Regler und Stator und bringe sie am Montag in die Werkstatt.

Mein Schrauber soll dann die verkohlten Stecker und Kabel austauschen und ich hoffe
das die Srad wieder ihre Dienste tut.

Bin ich mal gespannt.
Gruß Skell
 
Racing snail

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Megagixxer
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In wieweit Stecker vorrätig sind, kann ich so nicht sagen.
Man findet jedoch diese Steckverbinder einfach im Internet unter dem Suchbegriff
"Japan Stecker, Blockstecker" !
 
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Kleingixxer
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Moped läuft wieder.....Stator, Regler und CDI gewechselt (gebrauchte Originalteile für 170€)
auf Kleinanzeigen besorgt:
Die verschmorten Kabel erneuert, Steckverbindungen auch.
Der ganze Spaß hat mich 4 Wochen und gut 400€ gekostet.
Hoffe das jetzt alles hält, will am 5 Sep. ein paar Runden auf dem HHR mit Speer-Racing drehen.
Danke an alle für die Tipps,
war echt erst am überlegen, das Bike an einen Bastler zu verkaufen.

Gruß Skell
 
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