Rückenprobleme? Supersportler, Naked usw.

Diskutiere Rückenprobleme? Supersportler, Naked usw. im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Freunde der Sonne! Ich hab mich mal so gefragt was Rückenschädigender ist. Eine Supersportler (GSX-R) fahren (gebückte Haltung) oder...

Welches Motorrad ist gesünder?

  • Supersportler (GSX-R)

    Stimmen: 27 30,3%
  • Naked (z.b. Hornet)

    Stimmen: 41 46,1%
  • Chopper (z.b. Harley)

    Stimmen: 21 23,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hallo ihr Freunde der Sonne!

Ich hab mich mal so gefragt was Rückenschädigender ist. Eine Supersportler (GSX-R) fahren (gebückte Haltung) oder eine Chopper oder Naked (aufrechte Haltung)?

Also die meisten würden bestimmt sagen das naked oder chopper gesünder wäre. Aber ich glaube das bei der supersportler das gewicht auch mit auf die Hände verteilt wird also weniger gewicht auf den Rücken einwirkt und supersportler dadurch gesünder sind für den Rücken. Aber vielleicht täusche ich mich auch vollkommen.

Kann vielleicht ein Fachmann dazu was sagen?

Und was ist eure eigene Meinung dazu?

mfg
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Supersport ist ungemütlich geht aufs Kreuz auf die Arme. Soll auch so sein das Ding ist ja kein wohlfühlcruiser sondern ein ebend ein Supersportler, und da muss sich der fahrer ebend zusammenfalten das das System Funktioniert. Genau das merkt man auch, je schneller man fährt desto besser "passt" alles an dem Motorrad vom Fahrwerk übers Getriebe bis zur Sitzposition. Langsam cruisen und Touren ist auf dauer nur was für Schmerzbefreite.
Meine Meinung dazu ist, fit halten Sport machen wenns daran hängt spez. Rückentraining Schwimmen gehn etc.. Glaube nicht das jmd. der sich fit hällt und vllt. mal ne Rückenübung nach der Hausrunde macht sich den Rücken auf dem Bike versaut.

Wenn man generell schon Probleme mit dem Rücken hat sollte man vllt. eher eines der o.g. nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toddi

Gast
Ich hatte schonmal etwas Schopper-artiges (keine Harley), eine Bandit 1200S und jetzt eben eine 1000er K9.
Und ich kann (für mich) DEFINITIV sagen, dass die Bandit auf jeden Fall das beste für (im weitesten Sinne) für den Rücken war.
Die Schopper sind auf die Dauer - finde ich - recht anstrengend zu fahren. Sehen zwar wie ein Wohnzimmersessel aus, aber erstens hält man sich am lenker "mehr fest als sonst was" und die Handgelenke vibrieren sich kaputt. Da tun einem eher sie Schultern weh.
Die GSXR ist - bei allen vorzügen - nicht das beste Beispiel für ein gemütliches Bike.
Touren - find ich - gehen zwar, gehen aber schon in die Handgelenke und auch in den Schultern. (nicht schlimm, aber merklich - naja - die GSXR ist ja für ganz was anderes gemacht) :p
Die Nackte (zb die Bandit . auch ohne "S") würde ich schon am "rückenschonensten" bezeichnen. Zumindest bis - sagen wir mal - 200 bis 210.
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Also Chopper is definitiv schlechter für bandscheiben etc., weil wie schon gesagt wurde alle Stöße auf den Rücken gehen.
(Erklärt bekommen vom Kawasaki Händler)
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi zusammen,
ich fahr ne Supersportler also ist das natürlich am gesündesten:-)
Leider nein....ist eigentlich am ungesündesten, aber macht am meisten Spaß. Ich hab lieber nen krummen Rücken, aber richtig viel Spaß auf der Strecke:-)
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ich hatte meine Fahrstunden auf na Gladius (Suzuki). Naked Tourer sowas. Es hat 1 Stunde gedauert bis ich gesagt hab es tut weh und mein Fahrlehrer meint nur wieso?
Weil ich Supersportler gewohnt bin (Aprilia Rs) ich kam garnicht mit der Sitzposition kla...

Auf der Gix hatte ich noch nie Probleme. Bin zwar erst 18 aber man merkt das schon wenn man auf einmal total verkrampft sitzt :/
 
P

Petrol Devil

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
77
Ort
Lahstedt
Motorrad
Keine zur Zeit
ich finde zwar das es auf den rücken geht,aber wie hier schon erwähnt es ist ne sportler und mit nem bißchen rückentraining geht das auch auszuhalten.
 
T

toddi

Gast
(...)Gladius (Suzuki) Es hat 1 Stunde gedauert bis ich gesagt hab es tut weh und mein Fahrlehrer meint nur wieso?
Weil ich Supersportler gewohnt bin (Aprilia Rs) ich kam garnicht mit der Sitzposition kla...
Echt jetzt???? Die Gladius mag ich zwar nicht besonders, aber die ist doch fast n Sessel!
Und du kommst mit der kleinen Aprilia Drehorgel rückentechnisch besser klar?
Krass.... :eek:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Also Chopper is definitiv schlechter für bandscheiben etc., weil wie schon gesagt wurde alle Stöße auf den Rücken gehen.
(Erklärt bekommen vom Kawasaki Händler)
Fragst du auch nen Vegetarier ob Gemüse oder Fleisch gesünder ist? :lol:

Nee, aber im Ernst.
Ich kann den ganzen Tag (mit Pausen) auf ner GSX-R verbringen und es juckt mich nicht.

Und wer ein Hobby, welches zu den gefährlichsten Hobbys der Welt gehört, betreibt,
sollte sich über Rückenschmerzen schon mal so überhaupt gar keine Gedanken machen.
 
Montantny

Montantny

Kleingixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
61
Ort
Duisburg
Motorrad
GSXR 600 K4
Mal so ne ganz doofe Frage von nem Neuling an die alten Hasen:

Ich fahr meine 600er K4 jetzt genau 3 Tage, hattet ihr am Anfang auch so Schmerzen in den Handgelenken? Wenn ja, geht das nach ner Zeit weg und man gewöhnt sich dran, oder ist das jedes Mal wieder aufs Neue? Ich muss dazu sagen, ich bin gerade 30 geworden und die GSXR ist mein erster Supersportler, vielleicht nicht die beste Kombination, ah? ;)

macht´s gut und gute Fahrt!

Floh
 
C

Christopher

Gast
Geht den meisten anfangs so.
Mehr mit den Beinen am Tank abstützen.
Die Arme sollten hauptsächlich entspannt lenken und nicht permanent das Körpergewicht halten müssen.
 
Montantny

Montantny

Kleingixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
61
Ort
Duisburg
Motorrad
GSXR 600 K4
Geht den meisten anfangs so.
Mehr mit den Beinen am Tank abstützen.
Die Arme sollten hauptsächlich entspannt lenken und nicht permanent das Körpergewicht halten müssen.
Gut werde ich mal versuchen, danke Dir! Dachte schon es liegt am Alter :-)
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Es hilft auch wenn du bremshebel oder Kupplungshebel ein stück nach unten drehst dann musst du die Hebel nicht so "übergreifen" und die Handgelenke tun nicht so schnell weh.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein ist normal wie chris schon sagt mußt du lernen nicht mit dem ganzen Oberkörper auf den Armen zuliegen. Zudem strengt Stadtverkehr auch ungemein an oft abremsen, Stop and Go, kein Luftstrom der den Oberkörper stüzt.
 
Cascada

Cascada

Gixxer
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
182
Ort
Winnenden
Motorrad
GSX-R 750 K8
War bei meiner 750er K8 anfangs ebenfalls so. Habe Kupplungs- und Bremshebel ein wenig verstellt und mich mittlerweile dran gewöhnt und es tut gar nichts mehr weh,selbst mein Poppes ist abgehärtet :D
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
die Haltung auf der Supersportler, ist doch Situationsbedingt fast wie beim Vöglen...und da bekomm ich auch keine Rückenschmerzen :D

Mal im ernst, hab vor der Gixxer nen Sporttourer gefahren. Und mit dem Rücken hab ich da keine Probleme. Aber ich glaub so langsam brauch ich ein Geelkissen :D
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Jepp @ xxphoenixx ein Gelkissen ist öfters mal von Vorteil glaub ich. Vorallem bei längeren Ausfahrten merk ich auch das der Standardsitz doch nicht für Langstrecken gemacht wurde.
 
O

OPPA

Gast
Ich merke mit meinen 38 lenzen schon ab u zu den rücken, handgelenke ,arsch usw.Mache Sport und denke das mann ihrgendwann tribut zollt im alter. :eek:Wo ich angefangen habe zu fahren , war es mir auch egal wie lange und weit ne Tour ist . Hauptsache ich konnte fahrenHeute merke ich schon das mal ne pause ab u zu fällig ist.Im Kern dieser Umfrage denke ich aber , das es egal ist welchen typ man fährt , jede haltung hat vor u nachteile.Aber Körperliche Fitness ist schon ratsam:45:
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also ich habe von Geburt an einen sehr problematischen Rücken und es strengt mich an, aufrecht zu gehen / sitzen. Ich knicke daher meistens n Bisschen mit den Schultern ein, weil das die für mich gewohnte Haltung ist. Stelle ich mich dann grade hin, habe ich ziemlich schnell Rückenschmerzen, weil die Muskeln das so nicht gewohnt sind. So viel zu meinem Rücken.
Ich bin Zunächst mit dem Roller meiner Freundin gefahren und das war total beschissen, da man da ja kerzengerade drauf sitzt und mich das belastet hat. Dann hab ich mir einen Sporttourer gekauft. Mit dem ging das zwar schon besser, die Sitzhaltung war aber immer noch sehr gerade. Als ich dann mal auf ner Sportmaschine saß, war sofort klar, dass das das Richtige ist. Durch die sportliche Sitzhaltung kann man den Rücken sehr gut mit den Armen unterstützen, er ist durchgestreckt und trotzdem nicht überbelastet, für mich also die perfekte Lösung. Ist für mich ausgesprochen angenehm!
Bei Choppern wird darüberhinaus jede Unebenheit direkt auf die Wirbelsäule / Bandscheiben übertragen, während man das bei Sportmaschinen mit dem ganzen Körper absorbiert.
Für mich ist also klar: beim Rücken ist eindeutig die Supersportlerin vorne!

Gruß, Max
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Also ich habe von Geburt an einen sehr problematischen Rücken und es strengt mich an, aufrecht zu gehen / sitzen.
...
Durch die sportliche Sitzhaltung kann man den Rücken sehr gut mit den Armen unterstützen, er ist durchgestreckt und trotzdem nicht überbelastet, für mich also die perfekte Lösung. Ist für mich ausgesprochen angenehm!
...
Für mich ist also klar: beim Rücken ist eindeutig die Supersportlerin vorne!
...
Mit nem Tankrucksack, auf dem du deinen Oberkörper ablegst, könntest du die Arme lockerer halten.
Dies könnte beim Fahren ein Vorteil sein.
 
Thema:

Rückenprobleme? Supersportler, Naked usw.

Rückenprobleme? Supersportler, Naked usw. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Mein erster Supersportler...

    Mein erster Supersportler...: Hallo zusammen, ich heiße Patrick und komme aus dem Raum Aachen. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K8 Bj. 2009. :) Vorher bin...
  • Auch im Winter spass mit Supersportler! :)

    Auch im Winter spass mit Supersportler! :): Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=tKJdYLgKQio PS: Solche Reifen würd ich für meine Kilo suchen!!!! -lach
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • Lenkerendenspiegel am SuperSportler

    Lenkerendenspiegel am SuperSportler: Moin, habt ihr Erfahrungen damit gemacht, noch besser Fotos? Denke ganz kurze und kleine Lenkerendenspiegel würden meiner Alten echt gut stehen...
  • Lenkerendenspiegel am SuperSportler - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler

    Erfahrungen mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler: Servus, hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Conti Road Attack 3 auf einem Supersportler in Bezug auf Haftung, Stabilität und...
  • Mein erster Supersportler...

    Mein erster Supersportler...: Hallo zusammen, ich heiße Patrick und komme aus dem Raum Aachen. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K8 Bj. 2009. :) Vorher bin...
  • Auch im Winter spass mit Supersportler! :)

    Auch im Winter spass mit Supersportler! :): Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=tKJdYLgKQio PS: Solche Reifen würd ich für meine Kilo suchen!!!! -lach
  • 600ccm Supersportler bald ausgestorben?

    600ccm Supersportler bald ausgestorben?: Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
  • Lenkerendenspiegel am SuperSportler

    Lenkerendenspiegel am SuperSportler: Moin, habt ihr Erfahrungen damit gemacht, noch besser Fotos? Denke ganz kurze und kleine Lenkerendenspiegel würden meiner Alten echt gut stehen...
  • Oben