
Furano
Kleingixxer
Themenstarter
Ein guter Bekannter von mir hat sich in dem für ihn typischen 2 Jahresrhythmus ein neues Motorrad gekauft. Er ist bekennender Fan der aktuellen Informationstechnologie ,bei ihm zuhause ist alles verappt,I-Pad, I Phone und I Watch sind ständige Lebensabschnittsgefährten (wenn es bereits einen I dog gäbe hätte er den sicher auch) sein Lieblingsshampoo ist "grüner Apfel",sein liebste Süssspeise Apfelstrudel,er trinkt vor allem "applejuice-soda" oder Äppelwoi....Das nun so zur Vorbereitung zum eigentlichen Thema.
Bei der Auswahl der für ihn richtigen Mascihne war dann natürlich die Anzahl der Assistenzsysteme von matchentscheidender Bedeutung und hier nun eine Auswahl an Nettigkeiten aus der Fülle der technischen Möglichkeiten.
Vor dem Start tritt der Startassistend in Aktion,ein profaner Zündschlüssel ist nicht vorgesehen.Zuerst muss man mit bösem Blick in den linken Rückspiegel schauen und wenn das System die (zuvor durch den Händler konfigurierte ) berechtigte Person per Augenscanner erkannt hat kommt als 2.Stufe (zusätzliche Sicherung) die Spracherkennung zum Zug.Der Fahrer spricht (innerhalb eines Zeitfensters von 5 Sekunden) ein zuvor eingespeichertes Kennwort (Mein Bekannter hat "born to be wild" ausgewählt) in ein Mikrofon ,eingebettet in die Lenkkopfmutter. (es stehen mehrere Materialien und Designs zur Verfügung je nach Preisklasse optional).Wenn Das System sowohl die Stimme als auch das Kennwort erkannt hat erfolgt die Freigabe und die Maschine ist einsatzbereit.
Nun kann man ganz nach Lust und Laune das Fahrerlebnisprogramm zusammenstellen.GPS,Navigation sind selbstverständlich daher nur die Beschreibung der wirklichen Besonderheiten.
Fahrwerk kann in verschiedenen Modis eingestellt werden,entweder nach festen Kennlinien wie rain, cruising,tour,sport,extreme und posing.Die Parameter Federweg,-härte,ABS,Ansprechverhalten von Motor und Leistungsentfaltung sowie Wheelie,Stoppie,und Hinterradschlupf werden dann vom System entsprechend zum Wohle des Fahrers in verschiedeen Stufen entsprechend angepasst, ebenso das Ansaug und Auspuffgeräusch durch Aktivierung von Klappen.Im Posing Modus alle Klappen auf vollem Durchzug .Soweit nicht wirklich neues.
Neu ist allerdings dass die Sitzbankhärte mit variablen Luftkammern ebenfalls angepasst wird,gleiches gilt für den Winkel und die Höhe der Lenkerhälften und den Fussrasten.Bei Auswahl "rain" werden automatisch Sitzheizung und Griffheizung sowie Fussrastenheizung aktiviert,ausserhalb rain erfolgt deren Aktivierung unterhalb von 10°C.Der Soziussitz ist mit gewichtsabhängigem Sensor bestückt,dort wird nur angepasst in Tempertur und Form wenn erkannt wird dass dort auch jemand sitzt.Ausserdem einen Neigungssensor der ab einem Neigungswinkel von 80° eine Fehlermeldung generiert,erkennbar optisch durch orange blinkende Warnlampe im Cockpit und akustisch durch Pfeifton aus der Alarmanlage.Nun hat der Fahrer 30 Sekunden Zeit die Fehlermeldung zu quittieren und deaktivieren,ansonsten wird unterstützt durch die GPS Daten Polizei und Rettungsdienste alarmiert.
Natürlich lassen sich alle Parameter auch manuell nachjustieren oder auch deaktivieren.Der Scheinwerfer ist durch die GPS Daten so gesteuert dass er die Fahrstrecke im voraus erkennen kann und den Lichtpegel entsprechend regelt,Gegenverkehr wird erkannt und entsprechend "ausgeblendet".
Die Bereifung ist eine Neuentwicklung des Nordkoreanischen Herstellers HAU-ZEHT mit magic rubber Technologie. Neben den bekannten verschiedenen Gummimischungen an Flanken und Reifenmitte kommt hier noch die Innovation dazu dass der Reifen bei Feuchtigkeit seine Oberfläche so verändert dass sich im Profil kleine Kanäle bilden die der Drainage und dem besseren Wasserabfluss dienen.
Ein echtes Schmuckstück ist die Navigation.Neben allen bekannten Optionen der Reiseplanung kann auch durch Eingabe des persönlichen Body mass index eine Auswahl und Reservation in den am besten geeigneten Lokalen auf der Strecke angezeigt werden Vegetarisch/Vegan selbstverständlich optional,ebenfalls die Hotelunterkünfte mit Vorreservation von Schlafstätten analog zum Index.
Sollte der Index nicht bekannt sein kann er durch eine App die Berechnung direkt auf dem Motorrad sitzend berechnet werden.
Es werden alle Werkstätten (eine Reservation kann in Verbindung mit den auf dem Tacho hinterlegeten KM Stand erfolgen) sowie alle Tankstellen angezeigt,speziell für Frankreich kann eine prepaid Option freigeschaltet werden bei dem der Sprit schon im voraus von der Kreditkarte bezahlt wurde und bei Ankunft an der Tanke gleich die vorreservierte Zapfsäule angefahren wird.
Mein Freund ist ganz begeistert von seinem neuen Spielzeug und kann den Saisonstart kaum erwarten,bis dahin ist noch etwas Zeit denn bisher hat das Navigerät die Ausfahrt aus der Tiefgarage noch nicht gefunden.....
Gruss
Furano
Riding the storm out

Bei der Auswahl der für ihn richtigen Mascihne war dann natürlich die Anzahl der Assistenzsysteme von matchentscheidender Bedeutung und hier nun eine Auswahl an Nettigkeiten aus der Fülle der technischen Möglichkeiten.
Vor dem Start tritt der Startassistend in Aktion,ein profaner Zündschlüssel ist nicht vorgesehen.Zuerst muss man mit bösem Blick in den linken Rückspiegel schauen und wenn das System die (zuvor durch den Händler konfigurierte ) berechtigte Person per Augenscanner erkannt hat kommt als 2.Stufe (zusätzliche Sicherung) die Spracherkennung zum Zug.Der Fahrer spricht (innerhalb eines Zeitfensters von 5 Sekunden) ein zuvor eingespeichertes Kennwort (Mein Bekannter hat "born to be wild" ausgewählt) in ein Mikrofon ,eingebettet in die Lenkkopfmutter. (es stehen mehrere Materialien und Designs zur Verfügung je nach Preisklasse optional).Wenn Das System sowohl die Stimme als auch das Kennwort erkannt hat erfolgt die Freigabe und die Maschine ist einsatzbereit.
Nun kann man ganz nach Lust und Laune das Fahrerlebnisprogramm zusammenstellen.GPS,Navigation sind selbstverständlich daher nur die Beschreibung der wirklichen Besonderheiten.
Fahrwerk kann in verschiedenen Modis eingestellt werden,entweder nach festen Kennlinien wie rain, cruising,tour,sport,extreme und posing.Die Parameter Federweg,-härte,ABS,Ansprechverhalten von Motor und Leistungsentfaltung sowie Wheelie,Stoppie,und Hinterradschlupf werden dann vom System entsprechend zum Wohle des Fahrers in verschiedeen Stufen entsprechend angepasst, ebenso das Ansaug und Auspuffgeräusch durch Aktivierung von Klappen.Im Posing Modus alle Klappen auf vollem Durchzug .Soweit nicht wirklich neues.
Neu ist allerdings dass die Sitzbankhärte mit variablen Luftkammern ebenfalls angepasst wird,gleiches gilt für den Winkel und die Höhe der Lenkerhälften und den Fussrasten.Bei Auswahl "rain" werden automatisch Sitzheizung und Griffheizung sowie Fussrastenheizung aktiviert,ausserhalb rain erfolgt deren Aktivierung unterhalb von 10°C.Der Soziussitz ist mit gewichtsabhängigem Sensor bestückt,dort wird nur angepasst in Tempertur und Form wenn erkannt wird dass dort auch jemand sitzt.Ausserdem einen Neigungssensor der ab einem Neigungswinkel von 80° eine Fehlermeldung generiert,erkennbar optisch durch orange blinkende Warnlampe im Cockpit und akustisch durch Pfeifton aus der Alarmanlage.Nun hat der Fahrer 30 Sekunden Zeit die Fehlermeldung zu quittieren und deaktivieren,ansonsten wird unterstützt durch die GPS Daten Polizei und Rettungsdienste alarmiert.
Natürlich lassen sich alle Parameter auch manuell nachjustieren oder auch deaktivieren.Der Scheinwerfer ist durch die GPS Daten so gesteuert dass er die Fahrstrecke im voraus erkennen kann und den Lichtpegel entsprechend regelt,Gegenverkehr wird erkannt und entsprechend "ausgeblendet".
Die Bereifung ist eine Neuentwicklung des Nordkoreanischen Herstellers HAU-ZEHT mit magic rubber Technologie. Neben den bekannten verschiedenen Gummimischungen an Flanken und Reifenmitte kommt hier noch die Innovation dazu dass der Reifen bei Feuchtigkeit seine Oberfläche so verändert dass sich im Profil kleine Kanäle bilden die der Drainage und dem besseren Wasserabfluss dienen.
Ein echtes Schmuckstück ist die Navigation.Neben allen bekannten Optionen der Reiseplanung kann auch durch Eingabe des persönlichen Body mass index eine Auswahl und Reservation in den am besten geeigneten Lokalen auf der Strecke angezeigt werden Vegetarisch/Vegan selbstverständlich optional,ebenfalls die Hotelunterkünfte mit Vorreservation von Schlafstätten analog zum Index.
Sollte der Index nicht bekannt sein kann er durch eine App die Berechnung direkt auf dem Motorrad sitzend berechnet werden.
Es werden alle Werkstätten (eine Reservation kann in Verbindung mit den auf dem Tacho hinterlegeten KM Stand erfolgen) sowie alle Tankstellen angezeigt,speziell für Frankreich kann eine prepaid Option freigeschaltet werden bei dem der Sprit schon im voraus von der Kreditkarte bezahlt wurde und bei Ankunft an der Tanke gleich die vorreservierte Zapfsäule angefahren wird.
Mein Freund ist ganz begeistert von seinem neuen Spielzeug und kann den Saisonstart kaum erwarten,bis dahin ist noch etwas Zeit denn bisher hat das Navigerät die Ausfahrt aus der Tiefgarage noch nicht gefunden.....
Gruss
Furano
Riding the storm out
