Moki
Racegixxer
Themenstarter
Also, folgende Grundlagen:
Mein Auto dreht bei 50 kmh im 3. Gang mit 2500 Umdrehungen, im 4, mit 2000.
Beim Halten der Geschwindigkeit ist die Stellung des Gaspedals (und damit die Stellung der Drosselklappe) etwa gleich.
Da im 4. Gang die Drehzahl aber um 20% geringer ist, sollte doch eigentlich auch der Spritverbrauch um 20% gesunken sein.
Leider besteht der Verkehr nicht ausschließlich aus "Geschwindigkeit halten", man muss eher mal etwas Bremsen/sich ausrollen
lassen und dann eben wieder beschleunigen.
HIER muss ich für die gleiche Beschleunigung im 4. Gang wesentlich mehr Gas geben als im 3., niedrigere Leistung im unteren
Drehzahlbereich eben. Sagen wir.. hm.. etwa 50% mehr Gas als im 3. Gang.
Und jetzt die Preisfrage:
In welchem Gang verbrauche ich im Schnitt wohl weniger?
Mein Auto dreht bei 50 kmh im 3. Gang mit 2500 Umdrehungen, im 4, mit 2000.
Beim Halten der Geschwindigkeit ist die Stellung des Gaspedals (und damit die Stellung der Drosselklappe) etwa gleich.
Da im 4. Gang die Drehzahl aber um 20% geringer ist, sollte doch eigentlich auch der Spritverbrauch um 20% gesunken sein.
Leider besteht der Verkehr nicht ausschließlich aus "Geschwindigkeit halten", man muss eher mal etwas Bremsen/sich ausrollen
lassen und dann eben wieder beschleunigen.
HIER muss ich für die gleiche Beschleunigung im 4. Gang wesentlich mehr Gas geben als im 3., niedrigere Leistung im unteren
Drehzahlbereich eben. Sagen wir.. hm.. etwa 50% mehr Gas als im 3. Gang.
Und jetzt die Preisfrage:
In welchem Gang verbrauche ich im Schnitt wohl weniger?