Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

Diskutiere Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod? im Streetfighter Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil... Ich bräuchte mal eurer...
M

MarcelFischer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
6
Motorrad
-
Hallo Zusammen

Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil...

Ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich hatte seit dem 1.8.2001 einen digi beast tacho verbaut. Immer ohne Probleme.
Jetzt hatte ich einen Kurzschluss, was die Hauptsicherung meiner GSX-r 1100 (GV7E) auslöste. Warum dies passiert ist, ist mir gänzlich unbekannt. Nachdem ich die Hauptsicherung wieder eingeschalten habe, lief das Motorrad wieder. Ich stellt dann allerdings fest, dass ein Teil des Displays nicht mehr funktioniert. Die grosse Frage ist nun weshalb gab es diesen Kurzschluss überhaupt?
Hat es mir ev. bei diesem Kurzschluss was im Tacho geknallt? Oder ist der Tacho selbst das Problem gewesen was den Kurzschluss ausgelöst hat?

Zur Zeit funktioniert nur folgende seitlichen Ioden:
Batterieanzeige
Fernlicht
und die Hintergrundbeleuchtung des Displays

Das Display selbst hat keine Zahlen mehr drauf und auch die ganze obere Ioden-Leiste ist tot.

Fragen:
Könnte ich jemand vorstellen was hier defekt sein könnte?
Kennt Ihr jemanden der solche Tachos noch reparieren kann?
Oder hat jemand von Euch noch so ein Display zuhause rumliegen?

Für Eure Hilfe, bin ich Euch sehr dankbar.
 
dachi

dachi

Supergixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
778
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Da keiner weiß, ob du vll. falsch angeschlossen oder sich irgendwelche Kabel berührt haben kann die frage nach dem "warum" nur schwer beantwortet werden. Wenn vorher alles ging und jetzt nicht mehr...klar, irgendwas zerschossen. Ich kenn einen der tachos repariert....
 
M

MarcelFischer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
6
Motorrad
-
Hallo dachi
Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir deine Adresse durchgeben? Das wäre super!

Angeschlossen war der Tacho richtig. Er funktionierte seit Jahren.
Das merkwürdige ist, dass es die Hauptsicherung rausgehauen hat. Ich habe alle Kabel kontrolliert und zum Teil mit dem Multimeter ausgemessen. Ich konnte echt nichts finden…
LG Marcel
 
M

MarcelFischer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
6
Motorrad
-
Ich meine die Adresse, bon dem Herrn, der die Tachos repariert… ��
 
M

MarcelFischer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
6
Motorrad
-
Zur Zeit sehe ich das auch so, dass der Tacho der kollateralschaden vom Kurzschluss ist. Aber die Frage bleibt: was hat den Kurzschluss ausgelöst…
 
Thema:

Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!

    Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!: Hallo freaks Da ich mit meiner 1000er K5 leider einen Unfall hatte und dabei der Tacho ziemlich zerstört worden ist, habe ich mir einen...
  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Suche GSX-R 750 K3 Tacho

    Suche GSX-R 750 K3 Tacho: Hi, ich suche wie oben einen K3 Tacho. Bei meiner ist ein K1 Tacho verbaut weswegen die Tankanzeige ständig leuchtet. Tausch der beiden Tachos...
  • digi-tacho Koso

    digi-tacho Koso: Hallo Freaks wollte an meine 87er Susi mal eben ne Koso Tacho anbauen...betonung liegt bei mal eben...nachdem ich + und - vom Zündschloss geholt...
  • digi-tacho Koso - Ähnliche Themen

  • Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!

    Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen?!: Hallo freaks Da ich mit meiner 1000er K5 leider einen Unfall hatte und dabei der Tacho ziemlich zerstört worden ist, habe ich mir einen...
  • Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem

    Tacho : Anzeige GSX-R 600 K1 Problem: Hey Leute, habe seit längerem das Problem das die Anzeige in meinem Tacho sowie der Drehzahlmesser sporadisch nicht immer direkt funktioniert...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Suche GSX-R 750 K3 Tacho

    Suche GSX-R 750 K3 Tacho: Hi, ich suche wie oben einen K3 Tacho. Bei meiner ist ein K1 Tacho verbaut weswegen die Tankanzeige ständig leuchtet. Tausch der beiden Tachos...
  • digi-tacho Koso

    digi-tacho Koso: Hallo Freaks wollte an meine 87er Susi mal eben ne Koso Tacho anbauen...betonung liegt bei mal eben...nachdem ich + und - vom Zündschloss geholt...
  • Oben