Unterschied Teilung 525 und 520??

Diskutiere Unterschied Teilung 525 und 520?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Da ich ja nun bald einen neuen Kettensatz benötige (so ca in 10tkm :-) ) stelle ich mir die Frage was fürn Satz ich da nehmen soll..... was hat...
T

themenstarter

Gast
Da ich ja nun bald einen neuen Kettensatz benötige (so ca in 10tkm :-) ) stelle ich mir die Frage was fürn Satz ich da nehmen soll.....

was hat es nun genau mit der "Teilung" auf sich???
warum gibt es überhaupt 530...525 und 520?
Was bringt es für vor oder Nachteile ?

Wie verhält sich ne 520er zu ner 530er??

Habe jetzt noch den Ori Satz drauf... welche Teilung hat der???
Was ist die "Teilung" überhaupt?

Hoffe auf zahlreiche hilfreiche (hilfreiche) Antworten......
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Teilung beschreibt den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte.
Dass es verschiedene Ketten, zu Maschinen mit unterschiedlichen Leistungen und Beanspruchungen gibt, ist ja logisch.

Bevor ich aber jetzt weiter aushole poste ich dir einfach mal einen Link, dort ist es beschrieben.
http://mykettenkit.de/page/32

Viel Spaß beim einlesen :)
 
T

themenstarter

Gast
ne drittel Seite Text...(also für mich nicht zu viel!!)
Ok soweit aber warum nehmen denn nun einige ne 520er statt z.b. ner 530 oder 525er???
Habe mal irgendwo was von mehr Leistung oder weniger ungebremste Massen oder sowas gelesen?!?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Kannst auch auf der Seite klicken, deswegen hab ich es gesagt ;)

Leichtere Kette = weniger Masse, die Kette sollte generell so leicht wie möglich aber stabil wie nötig sein.
Es kommt halt auf Sachen wie Zugfestigkeit usw. an - Steht aber alles auf der Seite auch wenn du etwas klicken musst...

Bei einer 1000er braucht man eventuell eine stabilere Kette als bei einer 600er oder man nimmt bei der 600er eine "leichtere" Kette die auf Grund der geringeren Leistungsverhältnisses zur 1000er reicht.
Dann gibt es ja unterschiedliche Anzahl von Zähnen auf Ritzel und Kettenrad, es gibt halt viele Variablen die bei der Kettensuche mit einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Hy, meine Frage passt vll hierher.

Mein kettensatz ist noch gut, aber ich habe ein Satz leichtere PVM´s schon in der garage liegen.
Empfiehlt es sich dann gleich den Kettensatz auf eine leichtere 525 zu wechseln ?

Merkt man den Unterschied beim fahren von einer leichteren kette ? 525 statt 530
wie macht sich das bemerkt ?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich sage nicht direkt, aber er ist da...

Gewicht zum einen, Verlustleistung zum anderen. Meßbar is der Unterschied eher als spürbar.

Zum Wechsel speziell musst du bedenken, dass ebenfalls ein neues Kettenblatt und Ritzel in passender Teilung angeschafft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Kettenblatt brauch ich so oder so ein neues. Desshalb die Überlegung mit dem Satz
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
naja, dann nimms komplett.
 
Thema:

Unterschied Teilung 525 und 520??

Unterschied Teilung 525 und 520?? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Oben