Vergleich Supermoto Supersportler

Diskutiere Vergleich Supermoto Supersportler im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hätte mal eine Frage ob jemand mal für längere Zeit eine Supermoto und Sportler gefahren ist und mir berichten kann welches auf der Landstrasse...
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hätte mal eine Frage ob jemand mal für längere Zeit eine Supermoto und Sportler gefahren ist und mir berichten kann welches auf der Landstrasse generell mehr spas macht und auf Dauer auch bequemer ist. Bin 1,80 und nach zirka 200-300KM Kurvenfahren tuhen mir fast alle Knochen weh.

Deshalb bin icham überlegen mir eine Supermoto zuzulegen (Aprilia SMV 750 gefällt mir sehr gut) umd vlt die K7 für die Renne zu benutzen, ist aber alles nur eine Überlegung.
Probe fahren kann ich leider erst ab 1.7, da die mich warscheinlich erst eine Probe fahren lassen, wenn ich offen fahren darf :)

Möchte hier nur mal eure Erfahrungen hören, aber ob eine Supermoto mir überhaupt liegt werd ich eh erst nach der Probefahrt wissen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Also ich selbst bin nur eine DR 125 gefahren. Das kann man nicht wirklich als Supermoto betrachten..
Aber hab mehrere Freunde die eine Supermoto fahren (DRZ 400, 690 SMC, LC4, 610 SM usw...) Es kommt drauf an wie du fährst.. Wenn du viele kurvenreiche Strecken in deiner Umgebung hast wo die Kurven einen geringen Kurvenspeed haben (<100) dann macht die Sumo auf jedenfall richtig Spaß. Sonst hast du immer des Problem das du den Einzylinder stark belastest wenn du längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit fährst ab 130.
Eine Supermoto ist halt für kurze Strecken ausgelegt. Natürlich macht wheeln sehr viel Spaß aber ich bin einer, der fährt im Ort seine 60 und fang da nicht an schmarn zu machen.
Ich weiß aber auch nicht wie du Landstraße fährst wenn du eh "nur" zwischen 100 und 120 kmh unterwegs bist steht einer Supermoto nichts im Weg.

Wie aber jetzt die Hubraumstarken, wie Hypermotard, SMC 990 usw.., sind weiß ich auch nicht. Aber wenn du schon sagst, dass dir nach 200 km alles weh tut ist eine Sportler zu 100 % das falsche Bike.
Was sagst du zu einem Naked Bike? Alla Superduke, Aprilia Tuno,.. wär mMn der beste Kompromiss ;)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bin ehrlich gesagt bis jetzt nur Sportler gefahren, daher werd ich aufjedenfall mal ne Supermoto/Naked Bike für nen Wochenende ausleihen und damit mal auf meiner Hausstrecke fahren.
Bei uns gibst eigentlich von schnellen bis langsamen Stellen alles, die langsamen Kurvenreichen Stellen fahre ich persöhnlich aber am liebsten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Mit der KTM 690 SMC R bist du mehr als Schnell auf der Landstrasse unterwegs. Aber man muss Einzylinder mögen und auch "vertragen". Auf jeden Fall ist man damit in Kurvenreichen strecken mächtig gut dran. Einfach mal ausprobieren. Viele die ich kenne, sind von Supersportlern auf solche Heizeisen umgestiegen.

Ich selber bin von ZX 6 und 10 R auf die 990er SM von KTM umgestiegen. Auf der Landstrasse bist du damit einfacher schnell unterwegs als mit einem Supersportler. Man muss nur bereit sein mehr zu schalten :D
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Hi,

ich denke, auch ich kann dir hier weiterhelfen, da ich mir dieses Jahr nach der Gixxer eine KTM 690 Duke R zugelegt habe. Noch nicht die weichgespülte Duke 4 sondern noch eine Duke 3, imo eine Supermoto im Straßenkleid mit der selben hohen Sitzposition bzw. kurzem Radstand, dafür größerem Tank für mehr Reichweite.
duke_r2.JPG

War am Anfang sehr skeptisch, ob mir das Einzylindern im Supermoto Stil gefällt. Hab sie nämlich blind und ohne Probefahrt gekauft. Sah einfach zu geil aus und der Preis stimmte einfach. Aber ob das gut geht? Man gibt ja doch PS und Laufruhe her. Ende vom Lied nach 3000km bereue ich es kein bisschen, es bockt so unglaublich und man kann damit großartig Landstraßen wetzen. Falls dir Serpentinen vorher keinen Spaß gemacht haben wird sich das auch grundlegend ändern. Mit Supersport ist das nicht zu vergleichen, nicht besser/schlechter... einfach anders. Purer Fahrspaß für mich. So leicht so mühelos... YAY! :D

Im Gegensatz zur Supersport ist die Sitzposition auch wesentlich bequemer.

Wie Alti daher schon gesagt hat: Wenn deine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße die 130 nicht großartig überschreitet -> go for it. Sei dir halt bewusst dass die Laufkultur eine ganz andere ist. Ruppiger, bissiger, aggressiver... Roar! Und die Reichweite auf Grund der geringen Tankgröße irgendwo bei 100km liegen wird.

Ansonsten kann ich die Aussagen von Ralph und Freeze auch nur unterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
So nach 2 Jahren 690 SMC, kann ich nur sagen das man schon echt hart im nehmen sein muss um mit ner Supermoto 200 oder mehr Kilometer zu fahren.
Bedenke ne wirkliche Supermoto ist ne Cross mit 17" und fetter Bremse, der Rest ist ne Cross und die sind halt nicht zum reisen gedacht.
Ich möchte die Zeiten nicht missen aber die Gixxer ist schon bequemer aber auch nicht so spritzig.

Wenn du eher auf ne kurze runde mit engen Kurven und kurzen Geraden unterwegs bist ist ne Supermoto das geilste was es gibt. Bist du öfter und länger unterwegs und schneller als 150 ist es definitiv das falsche.

Nicht falsch verstehen die 990 SMC und die andere 2 Zylinder Modelle sind für mich keine Supermoto sondern naked Bike. Macht aber auch Spaß ist halt son zwischen Ding.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Mit einer 690er SMC? Bei einer 660er und darunter würd ich sofort zustimmen, vielleicht ist die Duke R da auch anders drauf, aber 200km am Tag klingt doch nach arg wenig. Ist das mit dem Ding echt so hart? Bumm... war der Ansicht, dass KTM die 690er dahingehend kultiviert hat. Gelbank vielleicht noch. Bin mit der Gixxer schon 400km gefahren und fand es nicht so schlimm bzw. drück ich die mit der Duke locker durch. Da wackelt mir nur der Schädl weil die so laut ist im Gegensatz zu meiner K8 vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Schau dir einfach mal den Sofa Sitz von der Duke an und den von der 690 SMC. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Und die Duke ist ne Duke und keine Supermoto.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Was dir auch egal sein muss ist der spritkonsum. Hatte so im Schnitt 9 Liter und du musst dich nach rund 100 km ne Tanke suchen. Was du ebenfalls brauchst sind gute ohrenstöpsel. Mit sc. Project Slip on hatte ich im Stand 109 dB.
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Hi Bloom,
also ich habe den Schritt gemacht und bin von einer 600er K1 auf einer 1200er SMV Dorsoduro umgestiegen. Bis jetzt bereue ich den Schritt in keinster Weise. Gut, die 1200er ist halt mit ihren fast 230kg eher ein Eisenschwein und hat auch nicht wirklich viel mit einer Supermoto zu tun.
Hat halt ordentlich bums von unten raus und auf der Geraden will man eh nicht schneller wie 180 auf Dauer fahren, da man wie ein Segel im Wind sitzt. :D
Hatte aber letztens ne Z1000 als Leihmotorrad und muss sagen, damit fährt es sich dank Vierzylinder wesentlich entspannter. Dachte ich fahre auf nem Sack Nüsse, als ich die Dorso danach wieder abgeholt habe. :D Der Motor läuft schon etwas rauher als beim Vierzylinder und will auch mehr geschaltet werden.
Aber mir macht das fahren damit jedenfalls mehr Spaß als mit einer Supersportler und die Sitzposition sagt mir auch mehr zu. Bin auch 1,80m. 300km sind für mich jedenfalls kein großes Problem. :D Muss aber dazu sagen, das die Sitzbank von der 750er eine andere ist. Viele haben nämlich trotzdem Probleme mit ihren Arschbacken und machen sich deshalb die Sitzbank von der 1200er oder eine Gelsitzbank drauf.
Gibt auch paar Kleinigkeiten die ich daran nicht so dolle finde, z.B. ist der Seitenständer so hoch, das man sie nur auf ner Geraden oder besser noch bergab stellen kann. Auch der Neutralgang ist eher ein Witz, den zu finden ist manchmal eher Glückssache. Aber da ich sowieso nit in der Satdt damit rum fahre ist es mir auch latte. :D

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich hab den Schritt gemacht und bin von der 600er k8 auf eine 990 superduke umgestiegen. Ist zwar keine supermoto, allerdings denke ich das die ungefähr in der gleichen Liga spielt, nur halt noch mehr bums hat.
Also mir macht das teil mega spass. Ist ein totales Charaktermotorrad mit Ecken und kanten. Im Gegensatz zur gixxer absolut nicht so glattgebügelt und homogen. Da rappelts schepperts und rummst es einfach überall. Man muss sich stark dran gewöhnen und drauf einlassen. Aber dann ist's geil :D

Bin auch schon öfters mal die duke 3 und die smc gefahren. Machen auch richtig Bock, hatten für mich nur zu wenig Leistung weil ich häufig zu zweit fahre :) und auf langen gerade sind die halt doof.

Mein tip an dich und wäre aber auch erstmal dein mopped zu entdrosseln. Meistens hat man dann erstmal wieder richtig Bock auf die eigene maschine :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
War oft kurz davor eine sumo zu Fahren, zum einen als ich den Führerschein gemacht habe, zum anderen nach dem 1. Unfall, jedoch immer bei Supersportler geblieben, Supermoto ist zwar sicher Spaßig, aber einfach zu langsam für mein Geschmack, ich brauche die Geschwindigkeit und dazu noch Schräglage. 200km/h und Schräglage bei ner Sumo gibts eben nicht...
 
Thema:

Vergleich Supermoto Supersportler

Vergleich Supermoto Supersportler - Ähnliche Themen

  • Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

    Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA: Hallo zusammen :) Die Kilo K1 mit 50 tkm, Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Vergleich GSXR 750 K1 und K4

    Vergleich GSXR 750 K1 und K4: Hallo alle miteinander, ich fahr momentan auf der Rennstrecke eine 750 K1 und bin immernoch top zufrieden damit. Allerdings störte mich von...
  • Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6

    Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6: Hier nun mal mein Test mit den Verkleidungsscheiben von MRA, Puig, Racefoxx und Suzuki Orginal. Für mich selbst war wichtig das ich maximalen...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

    Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA: Hallo zusammen :) Die Kilo K1 mit 50 tkm, Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche...
  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Vergleich GSXR 750 K1 und K4

    Vergleich GSXR 750 K1 und K4: Hallo alle miteinander, ich fahr momentan auf der Rennstrecke eine 750 K1 und bin immernoch top zufrieden damit. Allerdings störte mich von...
  • Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6

    Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6: Hier nun mal mein Test mit den Verkleidungsscheiben von MRA, Puig, Racefoxx und Suzuki Orginal. Für mich selbst war wichtig das ich maximalen...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Oben