Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

Diskutiere Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo zusammen!

Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden ziehen?
Insbesondere fände ich interessant was ihr zur Rückmeldung bzw. dem Handling sagen könnt.

Vielen Dank!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
da gibt es schon ne menge berichte zu. guckst du z.b. youtube. da hat motorrad online schon verglichen
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Hallo,

ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und kann direkt vergleichen.
Vorher gefahren M7RR und CSA2, jetzt S21.
Durfte jetzt eine Woche in den Alpen zubringen mit dem neuen Satz S21. Für mich ist der S21 die bessere Alternative zum CSA2.
Vorteile S21:
extrem präzises fahren, der Reifen fährt genau dort hin, wo man aktiv hin steuert.
Sehr handlich, ohne die Empfindlichkeit des CSA2. Der CSA2 änderte bei jedem Impuls sehr schnell den Radius, teilweise aber hyperagil.
Der S21 muss aktiv gesteuert und gefahren werden, begeistert aber durch sein genaues Handling, ohne nervös zu sein.
Der S21 hat eine sehr harte Karkasse, wenig Eigendämpfung.
Nassleistung des S21 besser als der CSA2. Insbesondere das Vertrauen ist auch bei Nässe vorhanden - im Gegensatz zum CSA2.
Da eine Anreise bei Unwetter mit teilweise überfluteten Straßen in Italien erfolgte - war das sehr willkommen.
Den S21 habe ich niemals an seine (Haftungs-)Grenzen fahren können, Luftdruck 2,5/2,9.
Hinten 55er Querschnitt. Es ist echt klasse was der S21 allein im Trockenen an Möglichkeiten mitbringt.

Nachteil des S21 gegenüber CSA2: durch die harte Karkasse strengt das Fahren mehr an, der Reifen dämpft weniger und gibt mehr Stöße an den Fahrer weiter. Der S21 muss jederzeit konzentriert und aktiv gefahren werden für eine saubere Linie. Ansonsten ist die Kurvenlinie totale Gülle. Der CSA2 war da etwas weniger fordernd und suchte sich seine Linie dann eher.
Ich bleibe beim S21, es bleibt abzuwarten wie die Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß aussehen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und kann direkt vergleichen.
Vorher gefahren M7RR und CSA2, jetzt S21.
Durfte jetzt eine Woche in den Alpen zubringen mit dem neuen Satz S21. Für mich ist der S21 die bessere Alternative zum CSA2.
Vorteile S21:
extrem präzises fahren, der Reifen fährt genau dort hin, wo man aktiv hin steuert.
Sehr handlich, ohne die Empfindlichkeit des CSA2. Der CSA2 änderte bei jedem Impuls sehr schnell den Radius, teilweise aber hyperagil.
Der S21 muss aktiv gesteuert und gefahren werden, begeistert aber durch sein genaues Handling, ohne nervös zu sein.
Der S21 hat eine sehr harte Karkasse, wenig Eigendämpfung.
Nassleistung des S21 besser als der CSA2. Insbesondere das Vertrauen ist auch bei Nässe vorhanden - im Gegensatz zum CSA2.
Da eine Anreise bei Unwetter mit teilweise überfluteten Straßen in Italien erfolgte - war das sehr willkommen.
Den S21 habe ich niemals an seine (Haftungs-)Grenzen fahren können, Luftdruck 2,5/2,9.
Hinten 55er Querschnitt. Es ist echt klasse was der S21 allein im Trockenen an Möglichkeiten mitbringt.

Nachteil des S21 gegenüber CSA2: durch die harte Karkasse strengt das Fahren mehr an, der Reifen dämpft weniger und gibt mehr Stöße an den Fahrer weiter. Der S21 muss jederzeit konzentriert und aktiv gefahren werden für eine saubere Linie. Ansonsten ist die Kurvenlinie totale Gülle. Der CSA2 war da etwas weniger fordernd und suchte sich seine Linie dann eher.
Ich bleibe beim S21, es bleibt abzuwarten wie die Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß aussehen.
Ähm und wo ist der Vergleich zum M7RR?

Aber das Feedback zum S21 habe ich auch aufmerksam gelesen ;)
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Hatte gleiche Auswahlüberlegung wie du. Da ich ständig bis zu kurven 60-90 km in eine Richtung bis zu Kurven habe, sind Hypersportreifen für mich wenig geeignet bzw macht wenig Sinn.
Also Sportreifen M7RR oder SCA2
Da ich schon Erfahrung mit Pirelli Diablo ROSSO CORSA hatte, hab ich den M7RR genommen. DRC ist ein super reifen aber darf nicht nass sein. Und ich rede von Langsam fahren, also hat mein Hinterreifen oft durchgedreht beim 30-60-80 kmh. Ich fahre nicht im REGEN raus, ABER mal ne runde 300-400km kann alles kommen.

Viele Forums durchgelesen und ich denke SCA2 verhält sich änlich wie DRC. Ich wollte Reifen was auch Nässe bisschen kann und was mehr als 3000km hält (M7RR ca 6000km 1000 K7 zügich fahren)

Du muss dir selber Fragen stellen was erwartest du von Reifen? Wie fährst du? usw und dann egal welche Marke die sind alle gut !
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Ähm und wo ist der Vergleich zum M7RR?

Aber das Feedback zum S21 habe ich auch aufmerksam gelesen ;)
Hi,

der M7RR ist deutlich gutmütiger und berechenbarer. Nicht so agil/Nervös wie der CSA2. Insbesondere das Kurvenverhalten ist einwandfrei, jede Linie wird gehalten, außer man ändert sie aktiv. Unebenheiten, Rillen oder Gaswechsel beeifnlussen den Reifen kaum. Bei Nässe schlichtweg hervorragend und extrem Vertrauen einflössend.
Nachteil des M7RR verglichen zum CSA2, nicht so zielgenau und handlich.
Dazu guter Komfort des M7RR, Karkasse dämpft gut mit.
Den M7RR fahre ich mit recht viel Luftdruck, bedingt durch den weichen Unterbau. Kumpel fährt den Reifen auf der Z1000SX und ist rundherum zufrieden, musste den Luftdruck in den Alpen aber auf 2,5/2,9 erhöhen, das verbesserte das Fahrverhalten bei heißen Etappen.
Reifen hält zudem sehr lang, mindestens doppelt so lang wie der CSA2.
Haftungstechnisch bringe ich den Reifen nicht an die Grenze.

Ich empfehle den M7RR jedem, sehr berechenbarer gutmütiger Reifen mit Reserven und wunderbaren Supersportgenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hi,

der M7RR ist deutlich gutmütiger und berechenbarer. Nicht so agil/Nervös wie der CSA2. Insbesondere das Kurvenverhalten ist einwandfrei, jede Linie wird gehalten, außer man ändert sie aktiv. Unebenheiten, Rillen oder Gaswechsel beeifnlussen den Reifen kaum. Bei Nässe schlichtweg hervorragend und extrem veraueneinflössend.
Nachteil zum CSA2, nciht so zielgenau und handlich. Dazu guter Komfort, Karkasse dämpft gut mit.
Den Reifen fahre ich mit recht viel Luftdruck, bedingt durch den weichen Unterbau. Kumpel fährt den Reifen auf der Z1000SX und ist rundherum zufrieden, musste den Luftdruck in den Alpen aber auf 2,5/2,9 erhöhen, das verbesserte das Fahrverhalten bei heißen Etappen.
Reifen hält zudem sehr lang, mindestens doppelt so lang wie der CSA2.
Haftungstechnisch bringe ich den Reifen nicht an die Grenze.

Ich empfehle den M7RR jedem, sehr berechenbarer gutmütiger Reifen mit Reserven und wunderbaren Supersportgenen.
Damit kann der Themenstarter sicher etwas anfangen ;)

Ich habe keinen AB Vergleich zum CSA2 auf dem gleichen Motorrad, aber das Verhalten des M7RR empfinde ich durchaus sehr ähnlich. Ich fahre den M7RR auf beiden Mopeds und bin sehr zufrieden.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo,

ich fahre eine GSX-R 1000 K6 und kann direkt vergleichen.
Vorher gefahren M7RR und CSA2, jetzt S21.
Durfte jetzt eine Woche in den Alpen zubringen mit dem neuen Satz S21. Für mich ist der S21 die bessere Alternative zum CSA2.
Vorteile S21:
extrem präzises fahren, der Reifen fährt genau dort hin, wo man aktiv hin steuert.
Sehr handlich, ohne die Empfindlichkeit des CSA2. Der CSA2 änderte bei jedem Impuls sehr schnell den Radius, teilweise aber hyperagil.
Der S21 muss aktiv gesteuert und gefahren werden, begeistert aber durch sein genaues Handling, ohne nervös zu sein.
Der S21 hat eine sehr harte Karkasse, wenig Eigendämpfung.
Nassleistung des S21 besser als der CSA2. Insbesondere das Vertrauen ist auch bei Nässe vorhanden - im Gegensatz zum CSA2.
Da eine Anreise bei Unwetter mit teilweise überfluteten Straßen in Italien erfolgte - war das sehr willkommen.
Den S21 habe ich niemals an seine (Haftungs-)Grenzen fahren können, Luftdruck 2,5/2,9.
Hinten 55er Querschnitt. Es ist echt klasse was der S21 allein im Trockenen an Möglichkeiten mitbringt.

Nachteil des S21 gegenüber CSA2: durch die harte Karkasse strengt das Fahren mehr an, der Reifen dämpft weniger und gibt mehr Stöße an den Fahrer weiter. Der S21 muss jederzeit konzentriert und aktiv gefahren werden für eine saubere Linie. Ansonsten ist die Kurvenlinie totale Gülle. Der CSA2 war da etwas weniger fordernd und suchte sich seine Linie dann eher.
Ich bleibe beim S21, es bleibt abzuwarten wie die Eigenschaften bei zunehmendem Verschleiß aussehen.
Fahre auch aktuell den S21 und vorher jahrelang den CSA2. Der S21 ist top und hat die Eigenschaften im groben die du beschreibst aber ich werde zum CSA2 zurück gehen. Der gefällt mir ticken besser. Mit dem S21 hatte ich bereits rutscher bei zügigen auf und ab der Hausstrecke, welche aber absolut kontrollierbar waren und nicht heikel. Beim CSA2 gabs nie Rutscher. Mir gefällt aber diese Handlichkeit vom CSA2 mehr was für manche nervös wirkt finde ich einfach geil. Beim S21 muss man mehr arbeiten, den CSA2 kannst einfach zügig laufen lassen und hält über die komplette Laufleistung sein Niveau.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich hacke hier mal ein. Also ein Kollege hat den csa 3 drauf auf seiner panigale. Ich den s21 Bridgestone. Wir fuhren hintereinander ziemlich gleich schnell. Mein reifen hat absolut nix gerubbelt, seiner aber schon. Hab ich vielleicht zuviel Luft drin oder was ist da los?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich hacke hier mal ein. Also ein Kollege hat den csa 3 drauf auf seiner panigale. Ich den s21 Bridgestone. Wir fuhren hintereinander ziemlich gleich schnell. Mein reifen hat absolut nix gerubbelt, seiner aber schon. Hab ich vielleicht zuviel Luft drin oder was ist da los?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Sieht eigentlich normal aus, dass "rubbeln" ist ja normal, wenn der Reifen belastet wird.

Beim Thema Luftdruck würde ich erstmal nach Herstellerangaben fahren und dann etwas ausprobieren.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Sieht eigentlich normal aus, dass "rubbeln" ist ja normal, wenn der Reifen belastet wird.

Beim Thema Luftdruck würde ich erstmal nach Herstellerangaben fahren und dann etwas ausprobieren.
Das obere Bild ist meiner, der rubbelt nicht. Der untere ist der csa3.
Ich fahre 2.5 und 2.9 bar. Beim s20evo bin ich 2.3 und 2.5 gefahren und der hat auch gerubbelt. Hier noch ein Bild von damaligen s20evo


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, diese Gummi Wuzeln bilden sich wenn der Reifen gute Temp. hat und du "stark" aus der Kurve beschleunigst. Das dein alter Reifen das hatte und der neue nicht kann an veränderter Gummimischung des Reifens oder an geringerer Temp. liegen.
Bei deinem Kumpel sieht man das er aus rechtskurven stärker rausbeschleunigt als aus linkskurven, oft so auf LS:)
MIR persönlich wäre der Luftdruck zu hoch aber wie schon geschrieben, einfach ausprobieren.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Das obere Bild ist meiner, der rubbelt nicht. Der untere ist der csa3.
Ich fahre 2.5 und 2.9 bar. Beim s20evo bin ich 2.3 und 2.5 gefahren und der hat auch gerubbelt. Hier noch ein Bild von damaligen s20evo


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Vielen Dank für deine Antwort. Den kleinen rutscher hatte ich bei einer Schräglage wo ich mit den Zehen bereits gestreift bin. Habe auch bemerkt dass die rasten bei der k8 viel tiefer sitzen als bei seiner Panigale. Da streift man ja immer mit den zehenschleifern 😂

Hallo, diese Gummi Wuzeln bilden sich wenn der Reifen gute Temp. hat und du "stark" aus der Kurve beschleunigst. Das dein alter Reifen das hatte und der neue nicht kann an veränderter Gummimischung des Reifens oder an geringerer Temp. liegen.
Bei deinem Kumpel sieht man das er aus rechtskurven stärker rausbeschleunigt als aus linkskurven, oft so auf LS:)
MIR persönlich wäre der Luftdruck zu hoch aber wie schon geschrieben, einfach ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Auch wenns nicht zum Thema gehört, du solltest mit dem Kurven inneren Fuss mit dem Ballen auf die Raste rutschen und die Ferse gegen den dafür vorgesehenen schützer "drücken" dann schleift in der Regel die Fussspitze sehr spät und es sind hohe Schräglagen möglich.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Das rubeln hat nen Kollege auf seiner 1000er auch mit dem CSA3. Mein CSA2 sieht dagegen wie gemalt aus. Beides nach dem Synchronflug geschaut.
Zu den Zehenschleifern: Du stehst einfach nicht innen am Rahmen. Ist klassisch. Außenkante der Raste wird verwendet.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Zu erwähnen wäre aber dass ich mit dem Knie und den zehenschleifern gleichzeitig gestreift habe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Zu erwähnen wäre aber dass ich mit dem Knie und den zehenschleifern gleichzeitig gestreift habe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Wenn der Fuß komplett innen ist hast noch "etlich" Platz mit dem Zeh. Aber ich glaube wenn ich Schleifer an den Füßen hätte würde ich sie auch benutzen ;)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Die M7RR haben einen schier unglaublichen Nässe-Grip, der für mich das wichtigstes Kaufkriterium war. Das wird vermutlich auch ihr größter Vorteil sein. - Bei Kälte habe ich den Reifen noch nicht getestest. Wenn der Reifen das auch noch kann, brauche ich bei knapp über Null nicht mehr ausschließlich auf die kleine Ninja umzuschwenken, deren Michelins unschlagbar schnell aufwärmen. Abgesehen davon besitzt Suzi mit den M7RR jetzt eine sehr große Laufruhe. Wenn ich wieder neue Reifen brauche, werden es definitiv wieder M7RR sein. - Vorher waren BT16 drauf, die sich nur in der prallen Sonne wohl gefühlt haben und auf mich zu "hibbelig" wirkten.
 
Thema:

Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Jemanden, der mir Hülsen drehen kann.

    Suche Jemanden, der mir Hülsen drehen kann.: Moin, auf diesem Wege suche ich jemanden, der mir Distanzhülsen mit Madenschrauben für den Lenker drehen könnte, denn Desmoworld kriegt es nicht...
  • Jemand neues aus Stuttgart

    Jemand neues aus Stuttgart: Guten Tag an alle, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Can, ich bin 20 Jahre "alt" und fahre mein absolutes Traumbike die GSX-R 750 K7...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • 7 Jahre her. Kennt man hier noch jemanden?

    7 Jahre her. Kennt man hier noch jemanden?: Servus Leute, 7 Jahre ist es her als ich hier noch aktiv war. Gibts hier noch alte Bekannte, oder auch Neue aus der Gegend von Speyer die auf die...
  • 7 Jahre her. Kennt man hier noch jemanden? - Ähnliche Themen

  • Suche Jemanden, der mir Hülsen drehen kann.

    Suche Jemanden, der mir Hülsen drehen kann.: Moin, auf diesem Wege suche ich jemanden, der mir Distanzhülsen mit Madenschrauben für den Lenker drehen könnte, denn Desmoworld kriegt es nicht...
  • Jemand neues aus Stuttgart

    Jemand neues aus Stuttgart: Guten Tag an alle, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Can, ich bin 20 Jahre "alt" und fahre mein absolutes Traumbike die GSX-R 750 K7...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • 7 Jahre her. Kennt man hier noch jemanden?

    7 Jahre her. Kennt man hier noch jemanden?: Servus Leute, 7 Jahre ist es her als ich hier noch aktiv war. Gibts hier noch alte Bekannte, oder auch Neue aus der Gegend von Speyer die auf die...
  • Oben