viele fragen zum neuaufbau! benzin schlauch durchmesser usw. NEED HELP

Diskutiere viele fragen zum neuaufbau! benzin schlauch durchmesser usw. NEED HELP im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hallo ihr alle! ich habe meine kilogixxer seit anfang 2012 nicht mehr bewegt, da ich jetzt beruflich wieder mehr zeit habe (weiterbildung) möchte...
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
hallo ihr alle!
ich habe meine kilogixxer seit anfang 2012 nicht mehr bewegt, da ich jetzt beruflich wieder mehr zeit habe (weiterbildung) möchte ich mir ihr wieder widmen!
nun wird sie in den nächsten monaten zerlegt, gereinigt und vieles erneuert. bin aber momentan noch örtlich weit weg von meinem baby, bin aber schon fleissig am bestellen :)

schläuche will ich alle mal tauschen ist ja auch alles schon 10 jahre alt :rolleyes:

bremsleitungen hab ich die spiegler stahlflex geholt nur bei den krafstoffleitungen bin ich nicht sicher! soweit ich das richtig in erinnerung habe, war am tank ein schlauch mit 2 kupplungen, die kupplungen kann ich ja weiter nutzen, nur die umliegenden schläuche zwischen tank und einspritzung sollen erneuert werden! zusätzlich kommt ein benzinfilter rein!

könnt ihr mir den innen und ausserdurchmesser der schläuche nennen?

folgendes habe ich also alles sonst noch vor:



PFLEGE:
- verkleidung runter
- felgen runter (reinigen, lager fetten usw)
- reifen checken (beschädigungen, alter, luftdruck)
- kette, kettenrad (in benzin, wieder instandsetzen)
- tank runter (leeren, rost überprüfen und entfernen mit zitronensäure, versiegeln)
- einspritzanlage ausbauen (zerlegen, reinigen, einbauen)
- öl wechsel mit filter
- alle beweglichen teile (schwinge, dämpfer usw) reinigen und fetten
- beleuchtung und tüv relevante dinge prüfen
- flüssigkeiten wechseln (wasser, bremsflüssigkeit)
- luftfilter säubern / erneuern
- gabelsimmeringe überprüfen und ggf. erneuern
- cockpit halterungen nacharbeiten (plastik schweissen?)
- alles grundreinigen
- zündschloss schwergängig (ebay kleinanzeigen "schloßsatz"?) -----------------> oder hat jemand ne idee was man ausser wechseln machen kann?



OPTIK:
- spiegel wechseln
- fussrastenanlage schwarz/gold lackieren / pulvern
- soziusrasten schwarz/gold lackieren / pulvern
- blinker gold lackieren spray
- kennzeichenhalterung schleifen, gold lackieren spray
- auspuff wechseln
- lackieren oder dippen
- verkleidung anbauen ( neuen schraubensatz)
- kupplung/bremshebel austauschen
- schläuche wechseln (bremsleitungen stahlflex spiegler, benzinschläuche und filter neu)
-

NEUEN TÜV


nette grüße und danke schon mal ,
benni
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
mir kann keiner helfen :-(
mein problem ist dass ich das alles recht schnell fertig haben muss ( da bald arbeit wieder los geht ), und deswegen pünktlich alle benötigten teile da sind bevor ich wieder zuhause bin :-)
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
bin ich der einzige der keine hilfe bekommt? :(
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hast du mal Bilder von deinem Bike? Fällt ansonsten recht schwer irgendwelche Vorschläge zur Umgestaltung zu machen.

Ist zwar recht banal, aber hast du einfach mal WD40 ins Zündschloss gesprüht?
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Bei mir war der Schlüssel aufgrund des Alters abgenutzt. Versuch mal den ersatzschlüssel!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Eben..Bilder waären ganz gut! Ansonsten wüsste ich nicht wie ich dir noch helfen kann ;-)

Die Liste sieht doch ganz gut aus, check mal alles durch und dan wirst du sehen was noch zu tun ist.
Am Zündschloss einfach mal WD40 oder Kriechöl reinsprühen. Danach sollte alles wieder reibungslos klappen, neuen Schlosssatz halte ich für unnötig und übertrieben.

Die Rastenalagenteile auf keinen Fall lackieren! Solche Sachen immer pulvern lassen. Der Lack reibt sich nach dreimal fahren ab und dann siehts schei*** aus ;-)

Bezüglich der Benzinschläuche kann ich dir nicht helfen, frag doch mal beim nächsten Suzuki Händler an. Meistens sind solche Schläuche Meterware.
Hinfahren, gewünschte Länge abschneiden, bezahlen (kostet auch bei Händler nicht die Welt) und glücklich werden :D

Goldfisch.
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
yeah, es kommt ins rollen :)
also vielen dank erstmal, die umgestaltung ist ja weitestgehend durchgeplant, sie wird so wie früher schwarz matt, fussrastenanlage gold PULVERN (ist echt sinnvoller), und schrauben, lenkerenden, kupplungs/bremshebel gold und noch paar kleinteile!
bilder folgen gleich, wie sie früher aussah und momentan noch.



So, also den ersatzschlüssel hab ich leider nicht mehr, bzw habe ich den nie bekommen (gebraucht fzg). mit wd40 hatt ich auch schon dran gedacht, hatte nur die sorge, da ja das zündschloss eine art elektronischer "schalter" ist, ich kann da nicht einfach was reinsprühen :-)
aber gut dann probier ich das mal!

nun nochmal eine weitere frage, die maschine stand deutlich über ein jahr ohne einmal zu starten, nun hab ich vor 1-2 monaten dann mal versucht sie anzumachen, gegurgelt etwa 20-30 sekunden dann batterie alle!
nun wird batterie geladen, nur ich denke durch die standzeit is das benzin nich mehr in ordnung. bei vergasern würd ich diese ausbauen und reinigen, einspritzung wird empfohlen die finger davon zu lassen.
was mach ich also?


so langsam treffen die ersten teile ein, freu mich total.
hier eine aktualisierte liste der bestellten teile: (bitte ergänzen wenn euch weitere verschleissteile einfallen)

BENÖTIGTE TEILE:
- schraubensatz----------------------DA--------------- 100€ ----JÄGER SCHRAUBEN
- kupplung/bremshebel----------------DA--------------- 100€ ----BS MOTOPARTS
- ngk iridium------------------------DA--------------- 56€ ----AMAZON
- spiegel----------------------------DA--------------- 50€ ----TECBIKE
- felgenrandaufkleber----------------DA--------------- 37€ ----TECBIKE
- lenkerenden, ventilkappen----------DA--------------- 30€ ----TECBIKE
- did kette--------------------------DA--------------- 135€ ----EBAY
- öl---------------------------------BESTELLT--------- 38€ ----EBAY
- stahlflex bremsleitungen-----------BESTELLT--------- 80€ ----EBAY SPIEGLER
- auspuff hurric schwarz-------------BESTELLT--------- 229€ ----LOUIS
- öl filter--------------------------BESTELLT--------- 9€ ----LOUIS
- schmierfett------------------------BESTELLT--------- 5€ ----LOUIS
- kühlflüssigkeit--------------------BESTELLT--------- 6€ ----LOUIS
- bremsflüssigkeit-------------------BESTELLT--------- 10€ ----LOUIS
- kettenreiniger---------------------BESTELLT--------- 7€ ----LOUIS
- schraubensicherung-----------------BESTELLT--------- 4€ ----LOUIS
- K&N luftfilter---------------------BESTELLT--------- 60€ ----LOUIS
- plasti dip-------------------------BESTELLT--------- 134€ ----AMAZON
- benzinschläuche mit filter---------NOCH BESTELLEN--- ~10€ ----LOUIS

früher:
1. original.jpg
heute:
1.1 orignal jetzt.jpg
 
UrsKrämer

UrsKrämer

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
22
Ort
Kausen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Hallo Benni,
wie ich an Hand deiner Bestellung sehe, hast du Kettenreiniger bestellt.
Wie du oben schreibst die Kette in Benzin reinigen wäre keine gute Idee gewesen - davon werden die O-Ringe angegriffen.
Weiter Zitat: felgen runter (reinigen, lager fetten usw) ---> Du wirst dort nur geschlossene Lager finden, mit fetten ist da nix.
an Führungen und Achse schadet das trotzdem nicht.
Tank auf Rost prüfen ist o.k. aber wenn die Benzinschläuche nicht porös sind würde ich die drin lassen.
Ebenso Einspritzanlage, da gibts heute beim Suzukihändler einen wirklich guten Benzinzusatz welcher die Anlage
wieder fit macht.
Aber letzt endlich musst du entscheiden, ob du funktionierende und brauchbare Teile zerlegst oder erneuerst.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.(Zitat: Peter Ustinov):D
Gruß
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hat die Maschine schon ne Wegfahrsperre? (Sorry weiß ich nicht)
Wenn nicht lass dir einen nachmachen! kostet keinen Zehner und hat bei mir wahre Wunder bewirkt ;)
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
das mit der kette in benzin einlegen war mal so angedacht, da diese aber (eben nachdenken) 25000km alt is wenn nich älter, hab ich mich dagegen entschieden und gönn mir ne neue.
bei sicherheitsrelevanten dingen ( wozu ich die kette zähle) mach ich keine kompromisse!

das die lager geschllossen sind wusst ich nich, habe nur grundsätzlich vor, dass an allen stellen wo reibung entsteht ein bisschen schmierfett hingehört, an achse sowieso!
benzinschläuche waren eigentlich in ordnung, nur da suzuki da 4 jahre als wechselintervall vorgibt dachte ich dass nach 10 jahren also der doppelten zeit eine erneuerung nicht verkehrt wäre (zumal es nur 5-10€ sind).

bezüglich der optischen veränderung:
habe sie in schwarz matt gekauft, fands super aber meine frau hat mich zum weissen moped "überredet", was ich recht schnell bereut habe!
daher dieses "back to the roots" projekt.
und vor allem sind viele kleinteile wie z.b. die hebel am lenker einfach ablegereif (schrottige möchtegern carbon hebel wo die folie abgeht usw)

nunja, dieses additiv zum reinigen der einspritzanlage mag ma funktionieren, kann aber schlecht verunreinigungen des benzins "rausspülen" oder?
will nur nicht dass der alte schmodder in meiner einspritzung mir vllt irgendeine düse mal zusetzt und dann steh ich da...
das motorrad wird nämlich meist für große touren eingesetzt, wo ein ausfall katastrophal wäre (touren mit 3000km+)


nette grüße
benni


PS: wegfahrsperre bin ich überfragt, was hab ich davon wenn ich se nachrüste (wenn se nich sowieso schon eine hat?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Nicht die Wegfahrsperre nachmachen, sondern einen Schlüssel! Der neue passt bei mir besser! Der alte hat immer gehakt!
Sorry, undeutlich ausgedrückt :p
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
genau das! also ich steck den rein und kann ihn nur mit rum rütteln und viel gewalt rum drehen. aber wenn man den neuen machen lässt mit dem alten als beispiel sollte das problem bei dem neuen doch auch bestehen oder?
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Habe ich auch gedacht, dem war aber nicht so! Probier es aus, bevor du nen neues Schloss kaufst! Solltest du aber ne Wegfahrsperre im Schlüssel Haben, was hier wer andres beantworten muss, ist der Ersatzschlüssel wohl teurer!
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
ja, normaler schlüssel kost ja nur 10€ etwa, kann man also nich so viel falsch machen!
muss mir halt nur wer sagen ib ich ne WEGFAHRSPERRE habe.
sonst kann ich mir von den 10€ besser kippen kaufen :D

nette grüße
benni
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Du hast keine Wegfahrsperre.
Gibt bei ebay günstig die Suzuki Schlüsselrohlinge der neuen Generation. Sehen schicker aus als die Alten, gibt's auch einen thread drüber.

Grüße
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Bei mir hackt das Schloß mit allen schlüsseln leider...werde mal den Trick mit wd40 testen
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
jo die rohlinge bestell ich mal, wer weiss vllt gehts damit! und wd40 sollte ja auch nich schaden :)
sehr gut!
ich danke euch schon mal!
sollten weitere fragen entstehen werd ich das thema hier weiter führen!

nette grüße und netten rest sonntag,
benni
 
B

blackgixxe88

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
45
Ort
45133 essen
Motorrad
GSX-R 1000 L0
so um euch auf dem laufenden zu halten:
das schloss war durch, hab den schliesszylidner ausgebaut, diesen in waschbenzin eingelegt, 2 tage später neu eingebaut, wd40 rein, und siehe da. der schlüssel lässt sich drehen!
nur nicht mehr zurück, keine chance!
egal, neues schloss ist bestellt, rest geht auch voran!

aktuelle liste:

TO DO LISTE:
#####################################################################
- tank entrosten mit danklorix
- bremse hinten stahlflex
- bremssattel hinten überarbeiten
- beide bremsen einstellen und entlüften (neue flsgk)
- bremse vorne beläge montieren
- rasten pulvern lassen
#####################################################################
- felge vorne raus
- felge hinten raus
- kette, kettenrad und ritzel erneuern
- felgenrandaufkleber
- schwinge und dämpfer reinigen und fetten
#####################################################################
- cockpit halterungen nacharbeiten (plastik schweissen?)
- neues schloss montieren
- blinker gold lackieren spray
- zwischenrohr zum auspuff anpassen
- kennzeichenhalter bearbeiten
#####################################################################
- plasti dippen
- auspuff anbauen
- rasten anbauen
- verkleidung anbauen ( neuen schraubensatz)
- neue spiegel anbauen
- beleuchtung prüfen
- kennzeichenhalter anbauen
- nummernschild anbauen
- testlauf motor (kühlmittel+ölstand kontrollieren!)
- tüv



ERLEDIGT:
##################################################################
- luftfilter erneuern
- zündschloss demontiert
- bremse vorne stahlflex
- bremssattel vorne überarbeiten
- verkleidung runter und cockpit
- gabelsimmeringe prüfen
- kühlflüssigkeit wechseln
- öl wechsel mit filter
- kupplung instandsetzen ( sah noch seht gut aus, ist auch erst 3000km alt, ABER wenn ich 1.gang eingelegt habe, liess er sich trotz gezogener kupplung null bewegen, daraufhin deckel abgenommen und siehe da: die beläge ham so aneinander gepappt!! alles gelöst, mit öl eingeschmiert und es geht wieder! also tipp am rande, nach langer standzeit einmal so vorgehen wie ich, sonst macht man nen satz nach vorn wenn man den gang einlegt, es kam ja lange zeit kein öl an die kupplung, steht ja unten im motor rumpf!)
- kupplung/bremshebel wechseln
- lenkerenden montieren
- rasten abmontieren
- zündkerzen wechseln


nette grüße
benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

viele fragen zum neuaufbau! benzin schlauch durchmesser usw. NEED HELP

viele fragen zum neuaufbau! benzin schlauch durchmesser usw. NEED HELP - Ähnliche Themen

  • Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland

    Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland: Hallo Ihr Gixxerer 😉 Ich bin der Marcus aus Süddeutschland, genauer Ecke Kempten im Allgäu. Nachdem ich mich vor paar Jahren und nach einer...
  • K4 mit vielen km, Kaufberatung

    K4 mit vielen km, Kaufberatung: Hallo, habe diese hier mal gefunden...
  • Ein Motorradneuling mit vielen offenen Fragen

    Ein Motorradneuling mit vielen offenen Fragen: Hallo, ich heiße Matthias und komme aus dem wunderschönen Bayern. Habe dieses Jahr meinen Traum vom Motorradschein realisieren können und nun...
  • Viele fragen zur GSXR 1000 die 2.

    Viele fragen zur GSXR 1000 die 2.: So!!! Habe nochmal den Beitrag von Gestern, den ich im "Nichtmitgliederbereich" erstellt habe nochmal hier aufgegriffen, samt der Antwort von...
  • Viele fragen zur GSXR 1000

    Viele fragen zur GSXR 1000: Hallo Zusammen!!! Da ich Mir auch eine GSXR 1000 anschaffen m?chte, bleiben dennoch einige fragen offen, Ich hoffe das man mir einige beantworten...
  • Viele fragen zur GSXR 1000 - Ähnliche Themen

  • Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland

    Von K3 auf K6 und neu im Forum, viele Grüße aus Süddeutschland: Hallo Ihr Gixxerer 😉 Ich bin der Marcus aus Süddeutschland, genauer Ecke Kempten im Allgäu. Nachdem ich mich vor paar Jahren und nach einer...
  • K4 mit vielen km, Kaufberatung

    K4 mit vielen km, Kaufberatung: Hallo, habe diese hier mal gefunden...
  • Ein Motorradneuling mit vielen offenen Fragen

    Ein Motorradneuling mit vielen offenen Fragen: Hallo, ich heiße Matthias und komme aus dem wunderschönen Bayern. Habe dieses Jahr meinen Traum vom Motorradschein realisieren können und nun...
  • Viele fragen zur GSXR 1000 die 2.

    Viele fragen zur GSXR 1000 die 2.: So!!! Habe nochmal den Beitrag von Gestern, den ich im "Nichtmitgliederbereich" erstellt habe nochmal hier aufgegriffen, samt der Antwort von...
  • Viele fragen zur GSXR 1000

    Viele fragen zur GSXR 1000: Hallo Zusammen!!! Da ich Mir auch eine GSXR 1000 anschaffen m?chte, bleiben dennoch einige fragen offen, Ich hoffe das man mir einige beantworten...
  • Oben