Vorderrad wechsel

Diskutiere Vorderrad wechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin kann mir jemand kurz erklären wie ich mein Vorderrad ausbau?ohne etwas kaputt zu machen:D ich komme da nicht so ganz klar wäre cool danke
Fabian

Fabian

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
5
Ort
Mosbach
Motorrad
Suzuki K2
Moin
kann mir jemand kurz erklären wie ich mein Vorderrad ausbau?ohne etwas kaputt zu machen:D ich komme da nicht so ganz klar wäre cool
danke
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
entweder aufbocken mit nem geeignetem ständer + forntheber, oder du ziehst sie über nen stark genugen träger nach oben.

solltest du das zweitere versuchen, anständige ratschgurte vorn unterm rahmen langlegen und aufpassen das du kein kabel o.ä. untendrunter hast. nimm am besten nen paar mehr ;)
sollte eigentlich gehen, so hab ich das früher auch immer gemacht :D

zum ausbau des VR:

bremssättel abschrauben.
spreitzschrauben der gabel (unten am fuß, 2 auf jeder seite, sollte nen 10ner oder 12er schlüssel sein) lösen. aber erst die seite, wo du auch die 27er nuss ansetzt um die achse zu lösen.
frontachse lösen.
dann die andere seite der spreitzschrauben lösen.
das moped sollte mitlerweile auch vorn freischweben sein (ca 10 - 20 cm übern boden)
achse komplett lose drehen
achse herausziehen und dabei das FR hochhalten, ansonsten kann sich das verkanten.

das wars und fertig
 
Fabian

Fabian

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
5
Ort
Mosbach
Motorrad
Suzuki K2
ok danke für deine antwort kann ich ein ganz normalen Montageständer nehmen?
und wie fest muss ich die bremsen am ende wieder fest ziehen?
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ein ganz normaler motorraständer sieht bei dir wie aus???

ich nehme mal an du meinst einen der beide holme gleichzeitig anhebt...so einer isses:....:D

ich weiß nicht wie stark du bist aber solte schon gut handwarm sein...sagen wir mal 110nm....wie beim auto halt die m12er schrauben...ach ne des ja m10....dann halt 79nm drehmoment...soltest mit ner normalen ratsche hin bekommen ohne problem
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wenn mich nicht alles täuscht:

VR-Achse 100 Nm, wobei ich diese nur mit 80Nm angezogen habe, da die spreitzschrauben diese ja fixieren und du somit verhindern kannst, dass die achse auf die lager drückt, was zu einem vorzeitigem lagerschaden führen kann.

die spreitzschrauben gut handfest glaub um die 23 Nm

die sattelschrauben am besten noch mit keramikpaste einschmieren und dann mit 39 Nm oder sowas, aber da warte lieber noch auf antwort eines anderen. ich weiß nur noch das es nicht viel war und ich mir eine schraube abgerissen hatte ;)
 
Fabian

Fabian

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
5
Ort
Mosbach
Motorrad
Suzuki K2
noch mal wegen der 27 nuss das is ja eig ein großer imbus oder?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
noch mal wegen der 27 nuss das is ja eig ein großer imbus oder?
ich hab das immer mit der nuss gemacht... könnte auch sein, dass da nen imbus passt, aber das kann ich jetzt nicht mehr hundert%ig sagen.
 
P

PaulPommes

Kleingixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
40
Ort
Harz
Motorrad
GSXR 600 K3
Hallo, ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Also will bei meiner 600er K3 das Vorderrad ausbauen.

-Bremssättelgelöst
-auf der Seite von dem 24er Sechkant die Klemmschrauben gelöst
-mit der 24er Konstruktion versucht zu lösen
Kraft...noch mehr Kraft....und tadaaaa



die Buchse auf der anderen Seite dreht sich mit:confused:

dann hab ich nochmal die beiden Klemmschrauben stärker angezogen, aber das half auch nix.

Und nun? Hat Jemand einen Tipp?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wie gesagt ich mach das nie mitm innensechskant. dreh die sprietzschrauben auf der seite fest und löse auf der seite wo die 27er nuss passt und dreh es da lose, ansonsten heißts nur noch gegenhalten aufer anderen seite
 
P

PaulPommes

Kleingixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
40
Ort
Harz
Motorrad
GSXR 600 K3
Gegenhalten ist nicht, da ja auf der linken Seite nichts ist außer der Buchse.
Hab jetzt die Klemmschrauben nochmal so angezogen, dass ich dachte die reißen ab. Habs dann aufgekriegt, scheiß Luder :smilie_f:.


Naja hat sich somit erledigt, danke und einen schönes Wochenende.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Gegenhalten ist nicht, da ja auf der linken Seite nichts ist außer der Buchse.
Hab jetzt die Klemmschrauben nochmal so angezogen, dass ich dachte die reißen ab. Habs dann aufgekriegt, scheiß Luder :smilie_f:.


Naja hat sich somit erledigt, danke und einen schönes Wochenende.
dann schmier am besten direkt keramikpaste oder ein hochleistungsfett auf das gewinde, dass dir das nicht nochmal passiert
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
baller die schrauben aber nicht so fest, es ist nur alu!!!!!
23Nm an den klemmschrauben und 90Nm für die 27ger schraube bzw. achse
 
P

PaulPommes

Kleingixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
40
Ort
Harz
Motorrad
GSXR 600 K3
So neuer Reifen ist drauf und Felge wieder drin.

Bei den Klemmschrauben war ich deutlich drüber, sonst hat sich die Busche mitgedreht. Habs jetzt wieder mit weniger festgemacht. Frisches Fett ist ja klar, hatte ich im Winter auch schon bei der Stechachse vom Hinterrad und der Schwinge gemacht.


MfG
 
Thema:

Vorderrad wechsel

Vorderrad wechsel - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Oben