Welches Helmmaterial bevorzugt ihr?

Diskutiere Welches Helmmaterial bevorzugt ihr? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Mich würde mal interessieren, wie sehr ihr auf das Material eures Helmes schaut. Ich zB fahre einen X-lite 801RR mit Fiberglas-Schale, die...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie sehr ihr auf das Material eures Helmes schaut.

Ich zB fahre einen X-lite 801RR mit Fiberglas-Schale, die angeblich nicht nur ewig halten soll (im Gegensatz zu den Kunststoffschalen mit Weichmachern - kA, wie die genau heißen), sondern halt auch sicherer sein soll

Schaut ihr auf sowas, oder geht es mehr um Luxus wie Sonnenvisiere (dies afaik bei Fiberglashelmen nicht gibt) und ähnliches?

Oder hat schon jemand einen Carbon-Helm?

Gruß
Christoph
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Moin,
finde es eigentlich maginal, aus welchem Material.
Hauptsache der Helm passt richtig gut und schütz im falle eines Sturzes,
das Hirn, sofern vorhanden:)

Den Nachteil den die billigen Polycarbonat-Helme haben, ist der das, dass Material unter Sonneneinstrahlung nur eine Haltbarkeit von 4 Jahren haben soll.
Ist aber auch relativ, weil länger will ich einen Helm sowieso nicht fahren, denn das Innenleben wird in der Zeit ja auch nicht besser, egal ob billig oder teuer.

Wie schon geschrieben, denke das eine perfekte Passform das wichtigste ist!

Gruß
 
Gromko

Gromko

Gixxer
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
133
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 1000 K6 und 1098
Mein X-Spirit ist aus Carbon - sehr leicht, klasse Belüftung, super Passform... Perfekt.
Es ist schon wichtig aus welchem Material sonst kann man sich gleich ne Plastikeimer aufziehen. Ich bin kein freund von billig-billig, wen man schon nen Mopi für 13 Teuro hat dann sollte es auch ein Helm sein der auch etwas bringt und ich glaube nicht das ein 200 Euro Helm mit einem 500 oder 800 konkurrieren kann.
Und ich will nie wieder etwas anderes fahren. (habe genug unfäle gesehen mit billig Helm... )
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
fahre xr 1000, der is aus fieberglas soweit ich mich erinner, klarer vorteil, helm kann bis 10 jahre gefahren werden im gegensatz zu anderen die nach 5 jahren ausgetauscht werden sollten .
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
fahre xr 1000, der is aus fieberglas soweit ich mich erinner, klarer vorteil, helm kann bis 10 jahre gefahren werden im gegensatz zu anderen die nach 5 jahren ausgetauscht werden sollten .
Yep da schließ ich mich an! Hab den gleichen
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
ich glaube nicht das ein 200 Euro Helm mit einem 500 oder 800 konkurrieren kann.
Teuer gleich gut?????????
Diese Aussage halte ich für reines Markendenken nix anderes, drucke Shoei/arai daruf und es kostet 200 mehr....., letzendlich sollte der Helm nach ece-Norm sein und dann ist's auch gut.

Soweit ich mich erinnere hat vor 3(?) Jahren ein Lazer Vertigo beim Stiftung oder ADAC am besten abgeschnitten und der kostet um 100€.
Und egal aus welchem Material, wenn Du irgendwo richtig raufklatscht ist's eh gelutscht....



Das Allerwichtigste ist die perfekte Passform


Gruß
 
Ingo75

Ingo75

Minigixxer
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
24
Ort
Paderborn
Motorrad
BMW S1000RR
Mit dem Thema "Altersschwäche" bei Helmen habe ich mich letztens auch erst auseinander gesetzt und bei Shoei angefragt.

Mir wurde mitgeteilt, dass Helme nach ca. 5-7 Jahren ausgetauscht werden sollten. Die Außenschale ist eher unproblematisch, ermüden würde der innere Styroporkern aufgrund von Schmutz und Schweiß.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wobei man den ja austauschen könnte, zumindest bei Markenhelmen
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
also mir kommt nichts anderes auf den kopf wie helme aus fiberglas oder carbon, außerdem ist die verarbeitung und passform bei teueren helmen spürbar besser. ich habe z.b. für jeden tag meinen agv r4, der ist immerhin schon 11 jahre alt. von der außenschale her kein problem, nur das innenfutter. :(
fürs wochenende habe ich den agv rx 2, beide sind aus fiberglas.
der vorteil bei vielen teuren helmen ist, man kann das innenfutter komplett austauschen. bei solchen sachen habe ich nicht und werde auch nie sparen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Denk ich mir auch

N Superbike für tausende Euros fahren bzw damit manchmal (gestört) rumheizen und dann n billiger Helm, des passt net zam

Vllt bild ichs mir auch nur ein, aber ich verspreche mir vom Fiberglashelm zumindest auch etwas mehr Schutz, vllt kommts ja irgendwann (hoffentlich nicht) auf diesen kleinen Vorsprung an...

Und im Motorradsport setzen die wohl au net ganz umsonst auf Fiberglas (und mir braucht jetzt keiner sagen, dass er weniger gefährlich fährt, zwar vllt langsamer, dafür aber ohne Auslaufzonen und mit Verkehr...)

Gruß
Christoph
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
Und im Motorradsport setzen die wohl au net ganz umsonst auf Fiberglas (und mir braucht jetzt keiner sagen, dass er weniger gefährlich fährt, zwar vllt langsamer, dafür aber ohne Auslaufzonen und mit Verkehr...)

Gruß
Christoph[/QUOTE]


super beispiel,
die fahren nicht umsonst helme aus fiberglas oder carbon. und aus gewichtsgründen denke ich mal auch nicht.
beim aufprall würde so ein polycarbonat eher auseinander brechen als so ein helm aus fiberglas oder carbon. und dann kommt noch der faktor dazu wenn man mal mit der birne längere zeit über die straße rutscht, so ein polycarbonatzeug ist da denke ich mal viel schneller durchgescheuert.

aaabbeeeer, letztendlich muß das jeder selber wissen. nach wie vor, ich werde an sicherheitsklamotten nie sparen. :nono:

stellt euch doch mal vor, ihr fahrt eine total geile gixxe und dann habt ihr nur eine billige kombi und ein billigen helm, das passt überhaupt nicht. :gruebel::stupid:
 
Thema:

Welches Helmmaterial bevorzugt ihr?

Welches Helmmaterial bevorzugt ihr? - Ähnliche Themen

  • Was zockt ihr gerade bevorzugt??

    Was zockt ihr gerade bevorzugt??: hall?le..... wollte mal wissen was ihr gerade bevorzugt zocken tut. also bei mir sieht es konsolen technisch gerade so aus: da das TT-Fieber bei...
  • Blondine bevorzugt

    Blondine bevorzugt: Braucht doch keinen Komentar oder ! :lol:
  • Blondine bevorzugt - Ähnliche Themen

  • Was zockt ihr gerade bevorzugt??

    Was zockt ihr gerade bevorzugt??: hall?le..... wollte mal wissen was ihr gerade bevorzugt zocken tut. also bei mir sieht es konsolen technisch gerade so aus: da das TT-Fieber bei...
  • Blondine bevorzugt

    Blondine bevorzugt: Braucht doch keinen Komentar oder ! :lol:
  • Oben