wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

Diskutiere wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
 
Chayer

Chayer

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
86
Ort
Greifswald, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K1
Bitte? Was soll mir das bringen ausser das mir der Motor oder sonstiges um die ohren fliegen kann?
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Da fliegt überhaupt nichts um die Ohren, hoch schalten geht ohne Probleme und genauso sanft wie mit Kupplung.
Nur zum runterschalten ziehe ich immer die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Runter schalte ich immer mit Kupplung, da man sonst vorm Runterschalten immer erstmal Gas geben muss oder ich was falsch verstanden hab.
Hoch schalte ich nur bei Bedarf mit Kupplung. Ich finde in der Stadt oder generell bei eher niedrigen Drehzahlen schaltet es sich schlecht ohne Kupplung - zumindest schlechter. Im wesentlichen schalte ich daher meist nur beim starken Beschleunigen ohne Kupplung. Es macht einfach süchtig, wenn man die Gänge so schnell durch ein kleines Zucken im Handgeelnk wechseln kann. Jedenfalls war es bei mir so :D
 
Chayer

Chayer

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
86
Ort
Greifswald, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K1
Habe mich zum thema mal gerade etwas belesen.. man sollte es auch schon richtig anwenden damit es zu keinem mehrverschleiß kommt. Also würde eine kleine beschreibung auch nett sein...

Hochschalten, es ist das einfachste bei dieser Technik, man beschleunigt und kurz bevor der nächste Gang eingelegt werden soll legt man am Schalthebel bereits einen leichten Druck zum hochziehen mit dem Fuß an, indem Moment wo wir vom Gas gehen (..Wichtig: nicht vergessen es muss der Fuß am Hebel bereits leicht nach oben drücken!..) entlastet das Getriebe,der Mitnehmerkranz der das jeweilige Zahnrad antreiben wird dann von seiner Schaltgabel aus dem aktuellen in den nächsten Gang geschoben, somit in das nächste Zahnrad springen, wenn ihr es richtig gemacht habt fasst geräuschlos. Quelle: MiMoto
 
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Runter schalte ich immer mit Kupplung, da man sonst vorm Runterschalten immer erstmal Gas geben muss oder ich was falsch verstanden hab.
Hoch schalte ich nur bei Bedarf mit Kupplung. Ich finde in der Stadt oder generell bei eher niedrigen Drehzahlen schaltet es sich schlecht ohne Kupplung - zumindest schlechter. Im wesentlichen schalte ich daher meist nur beim starken Beschleunigen ohne Kupplung. Es macht einfach süchtig, wenn man die Gänge so schnell durch ein kleines Zucken im Handgeelnk wechseln kann. Jedenfalls war es bei mir so :D
ja hast recht man muss gas geben zum runterschalten, und glaub mir eins es geht sehr gut auch bei niedrigen drehzahlen ohne kupplung zu schalten. verwende eig die kupplung nur beim losfahren stilstand und ab und zu zum runterschalten, muss halt bisschen geübt werden

Hier ne kleine anleitung hoffe damit bisschen paar leuten den alltag beim heizen zu entlasten, wenn ihr es einmal macht wollt ihr nie wieder aufhören
http://www.youtube.com/watch?v=eO1ULs7Iq9U&noredirect=1
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja, einfach ungefähr so viel Druck wie beim normalen Schalten auf den Hebel auswirken. Durch die Kraftübertragung tut sich so erstmal nichts. Geht man dann vom Gas wird das Getriebe entlastet und der nächste Gang wird praktisch von allein eingelegt, da man den Druck ja schon auf dem Hebel hat. Jetzt kann man logischerweise wieder ans Gas. Das ganze geht so schnell, dass man das Gas nach dem schließen sofort wieder aufreißen kann, aber das wird ja dann jeder selbst merken der es mal probiert.
 
Stenz

Stenz

Minigixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
25
Ort
Döhlau
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ich auch.Hoch schalten ohne, runter mit Kupplung :)
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Beim Motorrad hab ich das noch nie gemacht aber beim Auto, ist ja das gleiche Prinzip und es ist ein sehr schönes fahren :D Wie schon gesagt das Runterschalten muss dann ein bisschen geübt sein, da man ja die Drehzahl haben muss die beim runterschalten gleich dran wäre.

Was ich grad bemerkt habe, ist das überhaupt möglich mit dem Bike auch beim runterschalten ohne Kupplung zu fahren ? Beim Auto geht man ja kurz in Neutral um die Drehzahl hoch zu bekommen, beim Bike ist da ja zwischen den Schaltvorgängen kein Neutral oder hab ich grad falsch überlegt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Und was soll der Kack?! Ist mir komplett schleierhaft was das soll ohne Kupplung schalten?! :wallbash::keule:
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Und was soll der Kack?! Ist mir komplett schleierhaft was das soll ohne Kupplung schalten?! :wallbash::keule:
Schnellere Gangwechsel, fast keine Leistungsunterbrechung....zudem gehen die Gänge (wenn man es denn kann) sanfter rein...
Es gibt ja bekanntlich Leute die haben an allem was auszusetzen ;)
 
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Und was soll der Kack?! Ist mir komplett schleierhaft was das soll ohne Kupplung schalten?! :wallbash::keule:
hast du mal vollgas beschleunigt? also das fast das rad hochsteigt? wo ich mit kupplung geschalten habe wärend dem voollgas fahren bin ich beim schalten (betätigen der kupplung) fast runtergeflogen vom bike, und naja in der kurve auch sehr angenehm, und was du als kack bezeichnest wird eig wie ich weiss bei der motogp verwendet aber naja einfach sagen das es kacke ist, vorteil, keine handschmerzen wegen dem schalten schnellere schaltvorgänge kein drehmomentverlust und etc, hoffe deine arroganz bzw ignoranz mit der antwort eventuell gesenkt zu haben
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Sorry verlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniii87

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
71
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R 1000 K1
könnte ich mir garnicht mehr vorstellen, besonders nicht bei vollgas fahrten
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich mache auch beides mit der kupplung. Wird schon ein grund haben warum suzuki eine verbaut hat.
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
wie wäre es denn mit einem Schaltautomat oder auch Quickshifter genannt?!
 
Thema:

wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Was ich schon immer mal wissen wollte...

    Was ich schon immer mal wissen wollte...: ...weshalb hat mein Motorrad wie alle anderen der Baureihe nach dem Motorstart eigentlich einen solch sägenden unrunden Leerlauf der sich dann...
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is

    m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is: wie der text schon sagt hoffe ich vergesse nix gsx r 750 K1
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Was ich schon immer mal wissen wollte...

    Was ich schon immer mal wissen wollte...: ...weshalb hat mein Motorrad wie alle anderen der Baureihe nach dem Motorstart eigentlich einen solch sägenden unrunden Leerlauf der sich dann...
  • m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is

    m?cht mal wissen wat am meisten vertreten is: wie der text schon sagt hoffe ich vergesse nix gsx r 750 K1
  • Oben