09. Mai Streckensicherung in BaW?, B 463 Wildberg - Nagold

Diskutiere 09. Mai Streckensicherung in BaW?, B 463 Wildberg - Nagold im Südgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Da ich an dem Tag frei habe, werde ich wahrscheinlich dabei sein - sofern es nicht gerade in Str?men regnet ;) Die kurze PDF-Variante (zweiter...
Anja

Anja

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Einladung zur Streckensicherung / Pressekonferenz in Baden-W?rttemberg, Landkreis Calw

Termin: Freitag, 09. Mai 2008, 17:00 Uhr
Ort: B 463, Wildberg ? Nagold, Kurvenbereich vor der Pfrondorfer M?hle


Der Landkreis Calw ist nicht zuletzt auch durch seine Topografie vor allem in den Sommermonaten ein Anziehungspunkt f?r Motorradfahrer. Sowohl die Strecken entlang dem Nagold- und Enztal wie auch die Querverbindungen ?ber H?henr?cken sind beliebte Ausflugsziele.

In der Vergangenheit wurden an den festgestellten Unfallschwerpunkten die vorhandenen Schutzplanken zus?tzlich mit Absorbern gesichert.

Eine nachhaltigere und effektivere Absicherung der Motorradfahrer wird zuk?nftig sicherlich durch einen Unterfahrschutz gew?hrleistet.

Das Landratsamt Calw hat sich als Ergebnis von Verkehrsschauen und Unfallanalysen sowie in Abstimmung mit Verkehrsbeh?rden, der Polizei, dem ADAC und MEHRSi f?r den Unterfahrschutz als effektivste Ma?nahme entschieden!


Hier die offizielle Presseeinladung zur Streckensicherung in Baden-W?rttemberg, Landkreis Calw:

http://www.mehrsi.org/pdf/presseeinladun...calw_090508.pdf

Hier die Kurzversion zum Ausdrucken und Verteilen:

http://www.mehrsi.org/pdf/streckensicher...sion_090508.pdf

Da ich an dem Tag frei habe, werde ich wahrscheinlich dabei sein - sofern es nicht gerade in Str?men regnet ;)

Die kurze PDF-Variante (zweiter Link) k?nnt ihr ausdrucken und im Land verteilen. Je mehr Motorradfahrer dabei sind, desto besser. Es ist eine Sache f?r unsere Sicherheit und daf?r setze ich mich auch gerne ein.
W?re klasse, wenn von Euch auch noch der ein oder andere dabei ist :)
 
Anja

Anja

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Also, bin am Freitag an der Pfrondorfer M?hle in Begleitung einer weiteren schwarzen Gixxe :)
 
Anja

Anja

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Auch wenn offensichtlich sonst keiner von hier dabei war, h?nge ich mal die Infos und Fotos zur Veranstaltung dran - interessiert ja vielleicht trotzdem den ein oder anderen ;)


Der offizielle Teil war vom Zeitansatz her angenehm und geh?rt ja bei sowas einfach dazu. Es gab Reden vom Landesbeamten des Landkreises Calw, dem Leiter der Polizeidirektion Calw, dem ADAC Abteilungsleiter Verkehr und Technik, dem B?rgermeister von Wildberg und nat?rlich von Monika Schwill (Vorstandsvorsitzende MEHRSi - Sicherheit f?r Biker e.V.).

Vor allem Monika hat sich in ihren Aussagen sehr deutlich hinter die Motorradfahrer gestellt. Es wurde auch sofort klar, mit welch' gro?em Engagement sie sich in die ganze Sache reinh?ngt. Und sie hat es nicht nur gesagt, sondern man hat auch gesp?rt, dass sie sich ?ber die Anwesenheit jedes einzelnen Bikers gefreut hat. Ich konnte sie endlich pers?nlich kennen lernen und ein bi?chen mit ihr plaudern. Sie ist nicht nur sehr sympathisch, sondern sie versteht auch wirklich was von ihrem Gesch?ft.

Der PD-Leiter erw?hnte ?brigens, dass vor vier Jahren genau in dieser nun gesicherten Kurve ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abkam, gegen den Pfosten der Leitplanke knallte und dabei einen t?dlichen Genickbruch erlitt... wenn man das so h?rt und genau an dieser Stelle steht, wird's einem doch kurz anders.

Neben dem SWR, der Live-Interviews mit den Verantwortlichen machte, waren auch weitere Pressevertreter vor Ort.

Nach den Reden wurde noch das obligatorische Schr?ubchen am Unterfahrschutz angebracht und wir hatten die M?glichkeit uns den Unterfahrschutz, der aus verzinktem Stahlblech besteht, von Nahem anzuschauen. Bei der Montage darf das Spaltma? zwischen Leitplanke und Unterfahrschutz 5cm nicht ?berschreiten. Durch den geringen Abstand soll verhindert werden, dass sich Gliedma?en in dem Spalt verhaken und abgetrennt werden.

Anschlie?end gab es durch alle anwesenden Motorradfahrer einen Fahrzeugkorso entlang der Strecke. Sch?tze mal, dass es um die 35 Biker waren, teilweise ortsans?ssige, aber auch welche aus dem Kreis Karlsruhe, Pforzheim, B?blingen, ... (u.a. auch vom Banditforum und der Bikerunion).

Was ich nicht wusste und erst dort von Monika erfahren habe: sie hatte einen kleinen Anschlag auf mich geplant. Sie wei?, dass ich Wert auf eine ordentliche Schutzkleidung lege und die Pressefotografen wollten entsprechende Fotos haben. Ein Jeanshosen-Fahrer passt nun mal nicht wirklich zum Gesamtthema "Motorradfahrer und Sicherheit"
Und nachdem mein Freund ja auch mit dabei war, sind wir Zwei die Strecke 2-3 Mal hin-und hergefahren und die Pressemenschen haben unseren Gixxe-Doppelpack abgelichtet. Das Tempo war nat?rlich extrem gesittet, damit es auch mit dem Fotografieren geklappt hat ;)

Dann ging's zur Pfrondorfer M?hle zum gem?tlichen Teil, das Essen war dort ?brigens echt lecker. Bisher kannte ich die Gastst?tte nur vom Vorbeifahren...

... war auf jeden Fall interessant sich das mal vor Ort anzuschauen und schon alleine aus Unterst?tzungsgr?nden versuche ich bei der n?chsten Streckensicherung wieder dabei zu sein.






Montierter Unterfahrschutz


Monika Schwill, Vorstandsvorsitzende von MEHRSi






PD-Leiter Calw


Das obligatorische Schr?ubchen andrehen






R?ckseite des Unterfahrschutzes


 
nico11

nico11

Gixxer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
131
Ort
OG
Motorrad
Gixxe 750 (GR7AB)
find ich ne sehr gute sache!
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Jau ich auch.
W?re sicher mal interesant dabei zu sein bei sowas.
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Lass usn wissen wenn wieder so was steigt. W?re gern dabei um mir das auch mal aus der N?he anzusehen :-)
 
Anja

Anja

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Jepp, mach' ich :)
In den n?chsten Tagen wird im Bereich von Rastatt auch wieder ein Unterfahrschutz montiert - allerdings aus zeitlichen Gr?nden ohne offizielle Pr?sentation/Pressekonferenz... aber die n?chste kommt bestimmt (die ?rtlichen Beh?rden m?ssen halt mitziehen).

Noch vor einem Jahr war Baden-W?rttemberg sehr "jungfr?ulich" was den Unterfahrschutz anging; das hat sich aber zum Gl?ck ge?ndert.
Hier findet ihr die bisherigen Streckensicherungen: http://www.mehrsi.org/streckensicherung,streckensicherung.html
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Eine wirklich ganz coole Sache !!!!!

Danke f?r die Infos...
 
dcln_gixxe

dcln_gixxe

Minigixxer
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
15
Ort
Neu-Ulm
Motorrad
Kilo K6
im kleinerem rahmen macht die ?rtliche polizei das bei uns auch. also auf die gefahren in den fr?hlingsmonaten hinzuweisen.

aber das find ich richtig gut. gut organisiert.
 
M

MeisterJoda

Gast
Wenn ich da keine Sp?tschicht gehabt h?tte w?r ich da auch hingefahren;)
sch?ner Bericht :up:

Anja,kann es sein dass du auch auf einem Bild zu sehen bist OHNE bike??

Lg
Markus
 
Anja

Anja

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Stimmt, ist wirklich sehr gut organisiert die ganze Geschichte, durch und durch professionell. Und es ben?tigt ja einiges an Vorbereitungen, Kontakte kn?pfen mit den zust?ndigen Beh?rden, Gespr?che f?hren, bis es ?berhaupt mal zur Montage des Unterfahrschutzes kommt...


@Markus: ja, sind auch ein paar ohne Helm dabei, z.B. Nr. 5 ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich hab dich gefunden :up:
Dann lass uns mal auf dem HHR ein paar Runden fahren,hoffe wir sehen uns,w?rd mich freuen
Markus
 
Thema:

09. Mai Streckensicherung in BaW?, B 463 Wildberg - Nagold

09. Mai Streckensicherung in BaW?, B 463 Wildberg - Nagold - Ähnliche Themen

  • HHR 20 Mai+14 Juni

    HHR 20 Mai+14 Juni: Hallo Männers+Frauen, wer von euch ist auf der Renne unterwegs. Bin am 20 Mai und 14 Juni in Hockenheim, wäre schön mal ein paar Leute vom Forum...
  • Most, Mai- September2017

    Most, Mai- September2017: 15.05.- 16.05.2017 bin ich in Most und im September dann nochmal, buche bei TripleM. Box ist vorhanden, wer mit möchte, bitte bei mir melden
  • 1.Mai Nürnberg Münchnerstr.

    1.Mai Nürnberg Münchnerstr.: Wer von euch ist am 1.Mai an der Münchner Anzutreffen ? :)
  • Mai-Angebot: Motorrad Rucksack Slipstream

    Mai-Angebot: Motorrad Rucksack Slipstream: ---------- ..:: Web: www.xlmoto.de ::.. ..:: E-Mail: info@xlmoto.de ::.. ..:: Tel: 03222/1091725 ::.. Woanders günstiger gesehen? Wir bieten dir...
  • 25.-26. Mai 2015 mit Hafeneger

    25.-26. Mai 2015 mit Hafeneger: Hallo Racer, ist noch jemand an dem besagten Datum aufm HHR? :) Wäre cool endlich mal paar auf der Strecke zu sehen! :D PS: Wenn jetzt einer...
  • 25.-26. Mai 2015 mit Hafeneger - Ähnliche Themen

  • HHR 20 Mai+14 Juni

    HHR 20 Mai+14 Juni: Hallo Männers+Frauen, wer von euch ist auf der Renne unterwegs. Bin am 20 Mai und 14 Juni in Hockenheim, wäre schön mal ein paar Leute vom Forum...
  • Most, Mai- September2017

    Most, Mai- September2017: 15.05.- 16.05.2017 bin ich in Most und im September dann nochmal, buche bei TripleM. Box ist vorhanden, wer mit möchte, bitte bei mir melden
  • 1.Mai Nürnberg Münchnerstr.

    1.Mai Nürnberg Münchnerstr.: Wer von euch ist am 1.Mai an der Münchner Anzutreffen ? :)
  • Mai-Angebot: Motorrad Rucksack Slipstream

    Mai-Angebot: Motorrad Rucksack Slipstream: ---------- ..:: Web: www.xlmoto.de ::.. ..:: E-Mail: info@xlmoto.de ::.. ..:: Tel: 03222/1091725 ::.. Woanders günstiger gesehen? Wir bieten dir...
  • 25.-26. Mai 2015 mit Hafeneger

    25.-26. Mai 2015 mit Hafeneger: Hallo Racer, ist noch jemand an dem besagten Datum aufm HHR? :) Wäre cool endlich mal paar auf der Strecke zu sehen! :D PS: Wenn jetzt einer...
  • Oben