3/4 vorne einen Zahn weniger?

Diskutiere 3/4 vorne einen Zahn weniger? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Beim durchforsten von div. Testberichten bin ich auf eine Passage gestoßen die da lautet.... " Gutes Getriebe, zu lange Übersetzung Ebenfalls...
T

themenstarter

Gast
Beim durchforsten von div. Testberichten bin ich auf eine Passage gestoßen die da lautet....

"
Gutes Getriebe, zu lange Übersetzung
Ebenfalls sehr leicht machte es einem das ausgezeichnet arbeitende Getriebe. Sehr kurze Schaltwege, immer exakt einrastende Gänge - sticht sogar im hohen Niveau der aktuellen Supersportler heraus. In den Genuss der wunderbaren Schaltung kamen wir aber nicht besonders oft. In der Serienübersetzung sind beide GSX-Rs extrem lang übersetzt. Liegt sicher wieder an irgendwelchen Geräuschvorschriften. Bei diesen Messungen muss eine Messstrecke in einem bestimmten Gang mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchfahren werden. Bei langer Endübersetzung sinkt die Motordrehzahl und damit auch der Lärmpegel. Bei der GSX-R 750 zum Beispiel würden wir jeden Strassenfahrer empfehlen vorne zumindest einen Zahn weniger zu geben."
(Quelle: 1000ps.de/Testbericht/Suzuki GSX-r 750 K8)

Fährt hier jemand mit einem Zahn weniger ? Wie wirkt sich das auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus?
Wenn sowas sinnvoll ist wieviel Zähne hat die 3/4 denn original und gibt es "ein Zahn" weniger zu kaufen?
Muss dann auch die Kette gekürzt werden?
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Vorne 1 weniger und hinten 2 mehr, jetzt passt's, original geht garnicht :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab vorn einen weniger und hinten 5 mehr Topspeed ist mir aber auch egal wobei sie immernoch über 240 rennt.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Was ihr immer mit euren kurzen Übersetzungen habt. ich finde es ein absolutes Gerücht dass die Mopeds zu lang übersetzt sind. Ich bekomm meine Kilo K4 nach einer bestimmten Zeit sogar kurz in Begrenzer und das ist meiner Meinung nach genau richtig. Ich will nicht auf Vmax verzichten damit sie untenrum bissle besser geht. Man kann auch runterschalten statt kurz übersetzen.
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
wozu braucht man vmax? also ich hab mehr spaß aus der kurve raus zubeschleunigen. auf der autobahn einfach geradeaus ist keine kunst udn macht auch garnicht so spaß..
 
K

Keule85

Gast
Bringt 1 Zahn weniger am Ritzel einen spürbaren Unterschied - bei gleichem Kettenrad ?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Aber Hallo, vorne ein Zahn weniger ist wie hinten 3 Zähne mehr!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hab vorn einen weniger und hinten 5 mehr Topspeed ist mir aber auch egal wobei sie immernoch über 240 rennt.
wie ist das Motorrad original Übersetzt? Bei meiner 1000er hatte ich vorne einen weniger und es wurden sofort 12% weniger Höchstgeschwindigkeit. Original war 17:43

Einen Zahn vorne weniger und ein bis zwei hinten mehr oder weniger ist ja im Rahmen. Aber 5 sind schon gewaltig.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Bei einem Fighter kann ich das ja verstehen, aber einen Supersportler hat man ja auch um AB UND ZU mal auf der Bahn den Hahn aufzureißen. UND wenn mich ein auf 250 elektronisch abgeregelter Benz, Audi oder BMW platt macht, hab ich da ein Problem damit. :D
 
T

themenstarter

Gast
Wie wirkt sich denn nun ein Zahn weniger in Zahlen aus?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also wenn das wirklich 12% sind und ich mal von Tacho 290km/h ausgehe wären das minus 34,8km/h = 255,2 km/h.

wobei mir das schon etwas viel vorkommt bei einem Zahn weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Laut Rechner vom Speedohealer sind es bei einer Änderung von der obigen Übersetzung auf 16 Zähne 10,8%, dazu 5 hinten mehr wären das dann 20,1%

Da mein Moped mit 294 angegeben ist, kann sich jeder den Rest selber ausrechnen.

Mir hat ein Zahn weniger mächtig viel gebracht. Kurvenausgang wurde wegen der dämlichen langen Übersetzung der Supersportler trotz einem Gang höher mächtig angedrückt und das Motorrad hing da besser am Gas. Endgeschwindigkeit waren immer noch echte 274 laut GPS und kurzer Autobahn. Mir reicht das völlig. Ob eine noch kürzere Übersetzung viel bringt muss jeder selber entscheiden.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
wie ist das Motorrad original Übersetzt?
16/43 in meinen Augen viel zu lang für das Moped selbst wenn die Verkleidung noch dran wäre, laut Prüfstand rennt sie so bei 296 in den Begrenzer natürlich nen Wert den sie im wirklichen Leben nie erreichen würde. Autobahn ist mir auch völlig egal und auf ner Landstraße ist es unwahrscheinlich das nen Auto so weit ausdreht das es an mir vorbeikommt und wenn doch ist es mir auch egal;-)

FzG Dreas
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
da gibts doch schon genug zu.. mal die suche bemüht?
hab das selber erst gemacht und werde meine nun auch von 17/42 auf 16/44 ändern!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Vorne 1 Zahn weniger.
Hinten würde ich es lassen.
Normalerweise dürfte es damit keine Probleme mit der Kettenlänge geben.

Tacho- und Kilometerstand weichen dann aber vom realen Wert ab.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bringt 1 Zahn weniger am Ritzel einen spürbaren Unterschied - bei gleichem Kettenrad ?
Von 17/42 auf 16/44 entspricht einer Änderung von 11,3 Prozent, das macht sich deutlich bemerkbar. Lade dir Gear Data runter um Änderungen bei verschiedene Übersetzungen zu testen. http://goo.gl/efWtgO Passende Kettenlänge kannst mit Chaindata berechnen. :)
 
T

themenstarter

Gast
Danke.....

Eine frage noch. Wenn ich das richtig sehe ist diese Übersetzung bei der K8/9 wieder irgendwelchen Geräuschwerten geschuldet. Genau wie der Auspuff.
Wie ist das dann bei der K6/7? Die hatte ja noch andere Werte was die Lautstärke betraf. Ist die dann auch anders übersetzt wie die K8/9 und wenn ja wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Maschine aus , weil die sind ja vom Motor her (bis auf kleinigkeiten) identisch.
Ist die K6/7 wenn anders übersetzt also schneller im Anzug und langsamer in der Endgeschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Danke.....

Eine frage noch. Wenn ich das richtig sehe ist diese Übersetzung bei der K8/9 wieder irgendwelchen Geräuschwerten geschuldet. Genau wie der Auspuff.
Wie ist das dann bei der K6/7? Die hatte ja noch andere Werte was die Lautstärke betraf. Ist die dann auch anders übersetzt wie die K8/9 und wenn ja wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Maschine aus , weil die sind ja vom Motor her (bis auf kleinigkeiten) identisch.
Ist die K6/7 wenn anders übersetzt also schneller im Anzug und langsamer in der Endgeschwindigkeit?
nein übersetzung sind identisch . endgeschwindigkeit ist auch gleich ! klar gibt es ausnahmen die einen etwas schneller die anderen etwas langsamer .
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
1Zahn weniger macht auch einen längeren Radstand...sowas wirkt sich u.U. auch besser/schlechter aus. Nicht vergessen.
 
Thema:

3/4 vorne einen Zahn weniger?

3/4 vorne einen Zahn weniger? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • 750er K7 Bremspumpe vorne

    750er K7 Bremspumpe vorne: Hallo Leute, bei meiner 750er K7 ist die Bremspumpe defekt. Sie war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nur die Bremsflüssigkeit getauscht...
  • Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6

    Übersetzung ändern // 1 Zahn weniger vorne // 750 K6: Moin habe vor meine kleine kürzer zu übersetzen . ist es legal wenn ich einen Zahn vorne "weg nehme " oder muss ich es eintragen lassen. bin über...
  • Oben