Antriebskette spannen SRAD 750

Diskutiere Antriebskette spannen SRAD 750 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Nachdem ich bei meiner SRAD noch nie die Kette gespannt habe, dachte ich mir ich mache das mal. Gestern hab ich mal mein...
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Hallo Leute!

Nachdem ich bei meiner SRAD noch nie die Kette gespannt habe, dachte ich mir ich mache das mal. Gestern hab ich mal mein Kettenspiel gemessen und das lag bei rund 40mm.

Mein Mechaniker sagte mir, es soll zwischen 20-30 mm liegen. Also wollte ich sie spannen, wusste zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, dass es rund 2 Stunden beanspruchen wird.

Jedenfalls ist meine Gixxe auf dem Seitenständer gestanden und ich hab die Achsmutter aufgemacht, dann hab ich die Kontermutter geöffnet und die Einstellschraube zurückgedreht bis ich rund 25mm Spiel hatte. Dann alles wieder schön angezogen und anschließend noch einmal gemessen und plötzlich hatte ich gar kein Spiel mehr, die Kette war straff! Wenn ich oben gesessen bin, ist nichts mehr eingefedert.

Nachdem ich das Spiel ein paar mal gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sich das Kettenspiel extrem ändert sobald ich die Achsmutter wieder anziehe ... ist das normal?

Sprich ich hab es dann so gemacht:
Ich hab die Kette auf rund 40-50mm Spiel eingestellt und dann die Achsmutter angezogen und dann hatte ich das richtige Kettenspiel (23mm).

Das kann doch nicht normal sein?! Was ist mit meiner Gixxe los?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Guten Morgen,

soweit ich weiß ist das normal, man sollte die Achsmutter auch nicht ganz öffen nur leicht lösen das reicht meist schon um die Kette nachzuspannen.
Wenn du sie sie beschrieben ganz öffnest dann "verzieht" sich ja das Rad und du stellst die Spannung auf einen falschen abstand ein.
Auch daruf achten das link und recht gleich gespannt wird 😉

Eigentlich sollte das Bike auf dem Montageständer stehen um das vernünftig machen zu können.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, korrektiert mich falls ich daneben liegen sollte...

JackyRockt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Morgen :)

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt... ich hab die Achsmutter nur gelockert und nicht ganz herunter geschraubt.

Leider habe ich zu meiner SRAD keine Anleitung bekommen und habe deswegen meinen Mechaniker gefragt. Er hat in seiner schlauen Software nachgeschaut und mir eine Kettenspannung von 20-30 mm genannt. Und diese bezieht sich lt. ihm darauf wenn das Bike auf dem Seitenständer steht.

Ich finde es auch ziemlich logisch mit'n Seitenständer den nachdem wir keinen Hauptständer haben, kann Suzuki nicht "verlangen" dass sich jeder einen Montageständer kauft nur um seine Kette zu spannen! Ich hab zwar einen Ständer, hab die Kette aber absichtlich am Seitenständer gespannt.

Finde es halt nur ziemlich merkwürdig dass sich die Kette noch um ca 20-30mm nachspannt wenn ich die Achsmutter wieder anziehe...

LG BlackBoXX
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Habe beim ersten mal auch 1,5 std gebraucht.
Hab aber eine k8 und da ist das auch genau gleich wie bei dir
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Ist wirklich total schwachsinnig finde ich... am selben Tag haben wir noch eine Kette einer CBR gespannt und da hat das ganze keine 20 Minuten gedauert...

Finde es nur total merkwürdig dass sich die Kette um rund 30 mm nachspannt wenn ich die Achsmutter anziehe...
 
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Ich hab auch eine 750er Srad. Ich hab beim Kauf sogar noch die originale Betriebsanleitung mitbekommen, in der drinsteht das die Kette auf dem Seitenständer auf ein Spiel von 20-30mm eingestellt werden muss. Ich mach es folgendermaßen. Das Mopped auf ein Montageständer, Achse lösen, Maß auf ca 2,5cm einstellen, Achse wieder mit 100nM festziehen. So jetzt hab ich ein Spiel von 2cm auf dem Montageständer, da ja wie schon geschrieben das Kettenmaß beim Anziehen der Achse verringert wird. So wenn ich jetzt aber mein Mopped auf den Seitenständer stelle, habe ich ein Spiel von 2,5cm also perfekt die Mitte. Aber bitte das Spiel an der strammsten stelle der Kette einstellen, sonst kann es sein das du an gewissen punkten gar kein Spiel mehr hast, was ziemlich schlecht für Lager und Kette ist.
 
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
85
Ort
Wien
Motorrad
-
Wie gesagt mit'n Montageständer hab ich es noch nicht probiert ... da es ja eigentlich am Seitenständer gemessen sowie nachgespannt werden soll. Bei dir spannt sich die Kette, beim Anziehen der Achsmutter, allerdings nur um 0,5cm nach, bei mir war es deutlich mehr!

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wo man die strammste Stelle definiert ;)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Wie messt ihr das spiel? Ich kann meine kette ca 2cm nach oben drücken und ca 0,5cm nach unten.ohne vollgas zi drücken. also ca 2,5cm spiel.
Denke lieber zuviel als zuwenig
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
wenn die kette ungleichmäßig gelängt ist.. gibts auch problemchen! ;> kette vorm einstellen erst reinigen bewirkt manchmal wunder! lieber zu wabbelig wie zu straff! sonst gibts fiesen verschleiss oder mal n getrenntes kettenglied..
 
Thema:

Antriebskette spannen SRAD 750

Antriebskette spannen SRAD 750 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Gleitschiene Antriebskette

    Gleitschiene Antriebskette: Hallo, Muss zum Ausbau der Schwingen-Gleitschiene bei der K3 (auch bei weiteren Modellen) tatsächlich die Schwingen-Steckachse herausgezogen...
  • teuerkette oder spanner ?

    teuerkette oder spanner ?: nabend zusammen. ich hatte damals schonmals ein rasseln vom motor , nach recherche hier im forum war es der sks . habe diesen durch ein original...
  • Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

    Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac: Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ? Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln...
  • steuerketten spanner

    steuerketten spanner: hallo . ich benötige mal eure meinung . ich vermute mal nach ordentlich lesen von alten beiträgen das ich evtl. ein problem mit meinen sks habe ...
  • steuerketten spanner - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Gleitschiene Antriebskette

    Gleitschiene Antriebskette: Hallo, Muss zum Ausbau der Schwingen-Gleitschiene bei der K3 (auch bei weiteren Modellen) tatsächlich die Schwingen-Steckachse herausgezogen...
  • teuerkette oder spanner ?

    teuerkette oder spanner ?: nabend zusammen. ich hatte damals schonmals ein rasseln vom motor , nach recherche hier im forum war es der sks . habe diesen durch ein original...
  • Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

    Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac: Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ? Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln...
  • steuerketten spanner

    steuerketten spanner: hallo . ich benötige mal eure meinung . ich vermute mal nach ordentlich lesen von alten beiträgen das ich evtl. ein problem mit meinen sks habe ...
  • Oben