Anzugsdrehmoment der Achsen?

Diskutiere Anzugsdrehmoment der Achsen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leutz. Hab mal ne Frage: Mit wie viel NM zieht ihr Achsmutter Hinten, Achsmutter vorne und die 4 kleinen (10er) Schrauben an der...
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Hallo Leutz.

Hab mal ne Frage:
Mit wie viel NM zieht ihr Achsmutter Hinten, Achsmutter vorne und die 4 kleinen (10er) Schrauben an der Telegabel/Achse an?

mfg Flo
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Achsmuttern 100Nm
Klemmschrauben 23Nm
Bremssättel 39Nm
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Vielen Dank!

noch kurz ne Frage...
Zieht ihr bei der vorderen Achse, erst die Achsmutter, oder erst die klemmschrauben fest?
bzw. in welcher Reihenfolge macht ihr den Vorderrad einbau?

mfg Flo
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
1) Rad rein
2) Achse rein
3) Achsmutter handfest
4) Bremssättel
5) Achsmutter fest
6) Klemmschrauben rechts
7) Gabel paar mal einfedern
8) Klemmschrauben links

So stehts im Handbuch. 7) hab ich noch nie jemand machen sehen. Ob man die Bremssättel am Anfang oder am Ende macht dürfte auch egal sein.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
ok alles klar, vielen Dank!

Hab ich bis auf die Drehmomente alles richtig gemacht...
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Drehmomente

Die angegebenen NM im Whb sind zu hoch. Bremssättel 30NM, Achse 70NM und Klemmschrauben 18NM - Reihenfolge 1,3,2,4. Angaben für saubere und trockene Schraube mit Schraubensicherung "Mittel". Viel Spaß u Hand zum Gruße ;)
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Die angegebenen NM im Whb sind zu hoch. Bremssättel 30NM, Achse 70NM und Klemmschrauben 18NM - Reihenfolge 1,3,2,4. Angaben für saubere und trockene Schraube mit Schraubensicherung "Mittel". Viel Spaß u Hand zum Gruße ;)
Ahaha also suzuki liefert ihren Werkstätten falsche angaben!?!?
und du schraubst erst die Mutter handfest und steckst danach die Achse rein?
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Kleber war nur für die Bremssattelschrauben angeführt. Die Angaben der Hersteller sind für Motorräder ausgelegt die nur ein Minimum an Service genießen. @Fanatic Nein, hab ich auch nicht behauptet. Die Reihung bezieht sich auf die Klemmschrauben.

P.S. Hinterachse 90Nm
 
C

Christopher

Gast
Laut Suzuki kommt aber auch an Bremssattelschrauben kein Kleber.^^
Dazu kommt dann das sich das Gewinde im Gabelfuß weils ein Sackloch ist sicherlich sehr bescheiden reinigen lässt, was man dann ja konsequenterweise mal machen muss.
 
Thema:

Anzugsdrehmoment der Achsen?

Anzugsdrehmoment der Achsen? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4

    Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4: Hi Ich bin neu hier, und das Thema gab es bestimmt auch schon mehrere mal Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Drehmomenten der...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD

    Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe, ich brauche Anzugsdrehmomente für... ... Lima-Deckel ... Ölablassschraube für meine GSX-R 600 AD BJ 97 habe...
  • Werkstatthandbuch / Anzugsdrehmomente 750 L3

    Werkstatthandbuch / Anzugsdrehmomente 750 L3: Moin, bin dabei nach KW Lagerschaden aus zwei Motoren wieder einen zu machen. Dafür benötige ich Anzugsdrehmomente für Pleuel, KW, Motorgehäuse...
  • Werkstatthandbuch / Anzugsdrehmomente 750 L3 - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4

    Anzugsdrehmomente gsxr 750 k4: Hi Ich bin neu hier, und das Thema gab es bestimmt auch schon mehrere mal Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Drehmomenten der...
  • Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer

    Anzugsdrehmoment Motorbolzen nach Installation eines Zentralständer: Hallo, habe leider keine konkrete Antwort, für mein Bike gefunden im Forum. Mit wieviel NM, muss ich den Motorhaltebolzen an meiner Gixxer K9...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD

    Anzugsdrehmomente für GSX R 600 AD: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe, ich brauche Anzugsdrehmomente für... ... Lima-Deckel ... Ölablassschraube für meine GSX-R 600 AD BJ 97 habe...
  • Werkstatthandbuch / Anzugsdrehmomente 750 L3

    Werkstatthandbuch / Anzugsdrehmomente 750 L3: Moin, bin dabei nach KW Lagerschaden aus zwei Motoren wieder einen zu machen. Dafür benötige ich Anzugsdrehmomente für Pleuel, KW, Motorgehäuse...
  • Oben