"Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?"

Diskutiere "Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?" im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; "Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?" Hi, wie ja manche von euch mitbekommen haben, habe ich letzten Herbst bei...

Welchen Rucksack würdest Du kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
"Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?"

Hi,

wie ja manche von euch mitbekommen haben, habe ich letzten Herbst bei ca 220km/h den Inhalt meines Rucksacks auf 4 Autobahnkilometer verteilt.
(Der Fahrtwind hat den Reißverschluß aufgedrückt)

Damit mir das nicht wieder passiert werde ich mir einen geeigneten Rucksack kaufen. Die Frage ist nur: Welchen?

Hartschale oder Softpack? Ich tendiere zum Axio Swift, ein Hartschalenrucksack.

Dennoch möchte ich Meinungen und vor allem Erfahrung und Wissen abfragen.
Pros und Cons für Hart und Soft. Hat wer Erfahrungen mit dem Swift gemacht, mit vergleichbarem oder ganz andere?

Meinen Dank vorab,
Moki :)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
was hat das mit technik zu tun?!

habs verschoben das war auch das letzte mal....

der trick ist bei "herkömmlichen" rucksäcken die reisverschlüsse nicht oben zusammenlaufen zu lassen, sondern entweder links oder rechts, dann gibts auch keine probleme, zumindestens bei mir nicht mehr seitdem ich das so mache.

der andere trick wäre die beiden reißverschlüsse, also diese "nippel" mit nem draht zu fixieren.
 
GixxerPeppy

GixxerPeppy

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
465
Ort
Pfungstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
was hat das mit technik zu tun?!

habs verschoben das war auch das letzte mal....

der trick ist bei "herkömmlichen" rucksäcken die reisverschlüsse nicht oben zusammenlaufen zu lassen, sondern entweder links oder rechts, dann gibts auch keine probleme, zumindestens bei mir nicht mehr seitdem ich das so mache.

der andere trick wäre die beiden reißverschlüsse, also diese "nippel" mit nem draht zu fixieren.
Genau :)
ich persönlich hab nen Soft, weil in sonen Hartschalenteil mir einfach zu wenig platz ist
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also den hier benutze ich und bin 100%ig zufrieden ;)



Den gibt es ja auch mit hartschale, kostet dann mehr
und da beide das gleiche volumen haben hab ich mich für den günstigeren entschieden :P

Gruß Yoschi
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Ich machs wie Nice und Peppy, also die Reisverschlüsse zu den Seiten runter zusammen machen und hatte bisher auch nie Probleme damit. Trotz längeren Autobahnfahrten um 150 km bei bestimmt nicht wenig km/h. Der Rucksack hat auch keine gute Quali und ist eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Denke mit nem soften Rucksack und optimierter "Reisverschluss-Zusammenführ-Technik" biste gut bedient :)
 
E

Extremiac

Gast
Also den hier benutze ich und bin 100%ig zufrieden ;)



Den gibt es ja auch mit hartschale, kostet dann mehr
und da beide das gleiche volumen haben hab ich mich für den günstigeren entschieden :P

Gruß Yoschi
Ich habe genau den selben. Bin damit sehr zufrieden. Habe mit dem Teil schon tausende Urlaubskilometer abgespult. Er ist durch einen Reißverschluß vergrößerbar (ähnlich einem Tankrucksack) und der Reißverschluß an der Befüllöffnung kann mit einem Druckknopf fixiert werden.

Auf meinem steht FLM anstatt Vanucci aber ist genau der selbe.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
ich fahre einen von eastpack...also kein eigentilchen mofabeutel....noch nie was passiert...max speed um die 270...und schon einige touren um die 2000km eine strecke gemacht
 
M

MeisterJoda

Gast


war damals einer der 1.der das Teil bestellt hat.
Bin zufrieden und sieht sehr stylisch aus :D
Die Leuchtschnur auch dabei...illegal,abert sch*** druff:D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Erstmal danke dürs Verschieben, wusste nicht wohin damit..
War dann wohl mein letzes und erstes ;-) Mal, daß man mich verschoben hat..

Der Hinweis "Schnippel nach unten" und "Schnippel befestigen" ist toll, hab ich auch beides gemacht, nur daß ich eben nicht mit 150 gefahren bin und das Ding trotzdem aufgegangen ist. Ich freu mich für euch, daß euer Eastpack es tut und wünsche euch, daß es so bleibt. ;) Denn die Rennereit danach wegen der ganzen Papiere und Klamotten, dem Verlust der Kohle wünsch ich niemandem.





war damals einer der 1.der das Teil bestellt hat.
Bin zufrieden und sieht sehr stylisch aus :D
Die Leuchtschnur auch dabei...illegal,abert sch*** druff:D


MeisterJoda, der den Du gezeigt hast schaut sehr gut aus. Weißt Du was der Rucksack wiegt? :)

Lg,
Moki
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
ich verfolge das hier gespannt, will auch keinen Tankrucksack mehr und für meinen urlaub im Juni brauch ich noch etwas Platz, werd dann auch zuschlagen müssen...

Kann man mit Rucksack auch etwas flotter fahren?
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also der rucksack liegt perfekt am rücken an
hatte mit dem bis 270kmh keine prob. (schneller ist meine ja net:()

also meiner hat 950g leer gewicht (gerade gewogen)

Gruß Yoschi
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Also bei der Suche im www fanden sich 2 Unfall-beschreibungen, eine für den Axio Swift (ca 50 km/h) und eine für den Vanucci Race (100km/h). Beide haben den Sturz am Stück überlebt, der Vanucci hat sich aber wohl verformt, der Axio habe nur Kratzer. Beide Fahrer beschreiben einen Überschlag mit Landung auf dem Rucksack und anschließendem Rutschen auf selbigem.

Mein größtes Bedenken, ich würde beim Crash von Rucksack-Splittern durchbohrt ist als schon mal etwas abgemildert.. ;)

to be continued..
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Also der rucksack liegt perfekt am rücken an
hatte mit dem bis 270kmh keine prob. (schneller ist meine ja net:()

also meiner hat 950g leer gewicht (gerade gewogen)

Gruß Yoschi

Wie deine 600er fährt nicht schneller als 270?
Okay,dann ist meine K1 10km/h schneller:lol:
Und nein,nicht bergab :D
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich hatte auch nen eastpak und bin auch nich grad langsam gefahren..

hab wie schon beschrieben die reißverschlüsse an die seite gemacht und dann die beiden kordeln mit der von dem kleinen pak zusammengeschnürrt..

kein problem gehabt...

wollte mir dazu aber noch nen magnettanksack holen...worauf müsste ich bei meiner gixxe achten?!
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
Meine GSX-R 600 K2 lief als ich hinten drauf war mit 98 PS 270 :smilie_f:
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Mit ánderer Übersetzung bestimmt was^^^
Dann stimmt der Tacho nämlich nicht ;)
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Also,

ich habe mich jetzt entschieden:

Axio Swift (Hardbag)

Wie ich den Drachen da drauf bekomme weiß ich noch nicht genau.. ;)


Ich habe 2 Unfallberichte dazu gelesen, in denen beide Fahrer eine Rückenlandung gemacht haben und der Rucksack nicht gebrochen ist. Ein Physiker und ein Chemiker aus unserem Betrieb haben mir die Materialeigenschaften des Rucksacks (Polyethylen) erklärt: Z.B. niedriger Schmelzpunkt, daher "rubbelt sich das Material eher ab" bzw verbiegt sich als daß es bricht. Das war ja mein Alptraum, beim Sturz von den Rucksacksplittern durchbohrt zu werden. PVC eignet sich aus diesem Grunde GAR NICHT!

Dazu hatte ich dann noch nen Testbericht zum Thema Usability und Wasser-Dichtigkeit, hier wurde drauf hingewiesen, daß man unbedingt den Kopfhörerzugang schließen sollte und eben die Schnibbel nicht nach oben, dann ist er auch ohne Regenhaube ziemlich regendicht.
Ein Manko war, daß es nur ein Halteband fürs Laptop gibt und nicht einen extra abgetrennten Bereich gibt (um Kratzer am Schleppi von andren Utensilien zu verhindern). Allerdings interessiert mich das grade mal überhaupt nicht.. ;)


Meinen Dank an alle konstuktiven Beiträge und wie gesagt viel Grück den "Eastpack-Fahrern". :)
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Dann mal viel Spaß mit dem Teil.
Meine wahl ist es net ich mag diese Hartschalen Teile net aber ich denk mal was Sicherheit und Windschnittigkeit angeht fährt man mit so nem Teil am besten.
Habe seit Jahren einen von Volvo (war ein Werbegeschenk) den kann man um die Hüfte noch mal zusätzlich sichern und ich werd das gute Stück niemals eintauschen egal welche Speed oder Witterungsverhältnisse das gute Stück hält und hält und hält ....
Beide Reisverschlüsse seitlich runter und gut ist ohne fixieren etc....
Mag die soften am liebsten die kann man immer benutzen ob uffm Bike oder in der Dose zum Badesee oder zum Reisen.
 
Blackburn

Blackburn

Gixxer
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
138
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
hey leute,

hab auch ständig nach dem vanucci geschaut...gestern wieder bissal in der bucht...war einer drin für 23€ noch nen Tag...schon mal zu beobachten artikeln dazu...

...schau ich heute morgen in die Post...Louis-Flyer...naja mal schauen was se so anbieten...prompt der Rucksack drin für 29,95 € :-)

Mit Händlerrabatt hat das ding jetzt 25€ gekostet ^^

Schönes weekend!

Gruß
Dome
 
M

MeisterJoda

Gast
MeisterJoda, der den Du gezeigt hast schaut sehr gut aus. Weißt Du was der Rucksack wiegt? :)

Lg,
Moki
Sorry, hab das Teil noch nicht gewogen...denk mal so 1 kg oder so.
Ist federleicht.
Hab ihn zwar noch nicht sooft getragen,aber wenn dann gings schon recht zügig.
Keine Probleme :up:
 
Thema:

"Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?"

"Augen auf beim Rucksack-Kauf" oder "Welcher ist der Richtige?" - Ähnliche Themen

  • Augen auf beim Mopedkauf

    Augen auf beim Mopedkauf: Hallo, in meinem Thema "Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel" habe ich ja schon von einem hoch angepriesenen Angebot berichtet, dass sich...
  • Das ist ins Auge gegangen!

    Das ist ins Auge gegangen!: Wenn ihr was macht dann vergewissert euch das ohr nix vergessen habt. So eine Schlamperei auf 4 Schrauben zu vergessen! ! 😐...
  • Bremflüssigkeit ins Auge

    Bremflüssigkeit ins Auge: Tach. Mal zu einem Motorradunfall der nicht vom Fahren her rührt. "Zum Glück" könnte man meinen aber was bringt einem ein heiles Möp wenn man...
  • Große Augen bei der Beifahrerin

    Große Augen bei der Beifahrerin: Das sieht aus haha http://www.hornoxe.com/beifahrerin-macht-grosse-augen-im-rennwagen/
  • Ein blaues Auge beim ersten Ausritt...

    Ein blaues Auge beim ersten Ausritt...: 18 Grad, schönster Sonnenschein, Hausstrecke. Beim Runterfahren war bis auf die Tatsache, dass Bauarbeiter am rechten Randstreifen arbeiteten...
  • Ein blaues Auge beim ersten Ausritt... - Ähnliche Themen

  • Augen auf beim Mopedkauf

    Augen auf beim Mopedkauf: Hallo, in meinem Thema "Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel" habe ich ja schon von einem hoch angepriesenen Angebot berichtet, dass sich...
  • Das ist ins Auge gegangen!

    Das ist ins Auge gegangen!: Wenn ihr was macht dann vergewissert euch das ohr nix vergessen habt. So eine Schlamperei auf 4 Schrauben zu vergessen! ! 😐...
  • Bremflüssigkeit ins Auge

    Bremflüssigkeit ins Auge: Tach. Mal zu einem Motorradunfall der nicht vom Fahren her rührt. "Zum Glück" könnte man meinen aber was bringt einem ein heiles Möp wenn man...
  • Große Augen bei der Beifahrerin

    Große Augen bei der Beifahrerin: Das sieht aus haha http://www.hornoxe.com/beifahrerin-macht-grosse-augen-im-rennwagen/
  • Ein blaues Auge beim ersten Ausritt...

    Ein blaues Auge beim ersten Ausritt...: 18 Grad, schönster Sonnenschein, Hausstrecke. Beim Runterfahren war bis auf die Tatsache, dass Bauarbeiter am rechten Randstreifen arbeiteten...
  • Oben