Benötigtes Werkzeug

Diskutiere Benötigtes Werkzeug im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, ich stelle mir aktuell die Frage, welches Werkzeug wohl zur Arbeit an einem unserer Lieblingsmoppeds gebraucht wird. Da kam mir in...
D

dreissigd

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSXR 600 - K1
Hi zusammen,

ich stelle mir aktuell die Frage, welches Werkzeug wohl zur Arbeit an einem unserer Lieblingsmoppeds gebraucht wird. Da kam mir in den Sinn, dass wir das ja an dieser Stelle vielleicht einfach mal sammeln können.

Ich stelle mir das so vor, dass ihr postet, welche Maschine ihr hat und welches Werkzeug ihr wofür genau nutzt und ob es optional oder notwendig ist. Beispiele dafür wären:
600erK1 - Imbus größe x - Verkleidungsschrauben - notwendig
600erK1 - Gummihammer - Achse aus- und einbauen - notwendig
600erK1 - Seitenschneider - Elektrokram - notwendig

Das sind zwar dann vermutlich zum Teil auch banale Dinge, oder Dinge, die jeder daheim hat. So könnten wir aber mal eine Übersicht schaffen. Nichts ärgert in diesem Zusammenhang mehr, als wenn man sich an nem Feiertag mit schlechtem Wetter der Arbeit widmen will und dann mangelt es an irgendwas...

Die Überlegung kam bei mir daher, dass ich mir nur ungerne Unmengen an Werkzeug anschaffen würde, das ich letzendlich nicht brauche. Statt eines Imbussatzes kaufe ich dann lieber wenige, qualitativ wertige Schlüssel.

Ich würde die Ergebnisse dann sammeln und in einer Tabelle zusammenstellen.

Also, was haltet ihr von der Idee?
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
hast bei deinem mopped denn kein werkzeugset dabei?
unterm sozius oder so?

da ist normalerweise immer jedes werkzeug drin was du für dein mopped brauchst.

problem beim sammeln des werkzeuges ist einfach,
das je nach mopped anderes gebraucht wird
und das sehr schnell ziemlich unübersichtlich wird
 
D

dreissigd

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSXR 600 - K1
Moin,

doch klar, das Bordwerkzeug ist dabei. Es geht mir hier aber um eine kleine "Werkstattausstattung". Also: Was brauche ich um z.b. die Verkleidung komplett zu demontieren? Solche Späße halt.
Dass das ganze umfangreich wird, ist schon klar. Aber das ist ja dann das Problem dessen, der das Ganze sammeln muss und somit meins :)
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich glaube ehrlich gesagt, dass eine solche Aufstellung in dem Detaillierungsgrad nicht viel Sinn macht, obwohl sie gut gemeint ist.

Ich denke das diejenigen, die regelmäßig und oft an ihren Bikes schrauben und Reperaturen durchführen bereits ein ordentliches Sortiment an Werkzeugen haben. Und diejenigen, die gerade erst ins Schrauben "einsteigen" werden sich wohl eher Werkzeugsets kaufen.

Mein Vorschlag wäre aufzulisten, was zu einer Basisausrüstung gehört, um einfache Dinge erledigen zu können und diese Basisliste dann um Spezialwerkzeuge zu erweitern.

Beispiel:
Basiswerkzeug
Ring-/Maulschlüssel SW X bis Y
Innensechskant X bis Y
Schraubenzieher Schlitz/Kreuz
...usw
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Die Überlegung kam bei mir daher, dass ich mir nur ungerne Unmengen an Werkzeug anschaffen würde, das ich letzendlich nicht brauche. Statt eines Imbussatzes kaufe ich dann lieber wenige, qualitativ wertige Schlüssel.
du willst dir nich ernsthaft jedes teil einzeln kaufen, a) glaub ich das wird teuer b) schmeißte das dann alles in eine kiste und suchst ständig was wenn dus mal brauchst

kauf dir von polo son dicken werkzeugkoffer, kostet im winter 120 €, da hast erstmal fast alles zusammen was man so braucht und alles hat seinen platz. kabelbinder raus, panzertape rein und die sache steht ;)
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
alternativ nimmste einfach pauschal sone kiste hier wenn du genug ocken übrig hast^^

 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Lieber ein gutes Set (Polo hatte da nen Koffer im Angebot (für ca. 120€), da war das Grundwerkzeug bei.
Noch ein paar kleine Ring/Maulschlüssel, Ölfilterschlüssel, "Uhrmacherwerkzeug", Multimeter, verschiedene Sprays (Bremsenreiniger, Rostlöser, Klebstoffentferner, Silikonöl)

... aber es kommt immer darauf an, was man alles an der Maschine machen will!

Für den "Normalo" reicht das Bordwerkzeug zum Zerstören,
Profis kaufen sich alles was sie brauchen und die die zu viel Geld haben, die schenken mir Welches!
 
D

dreissigd

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSXR 600 - K1
Mmh, also so kommen wir nicht weiter ;)

"Alles einzeln" ist vielleicht zu viel gesagt. Ich würde allerdings z.b. gerne vermeiden etwas zu kaufen, wovon ich dann ein Drittel brauche.
Dass es gewisse Basics gibt ist klar. Ein Set Maulschlüssel, ein paar Schrauben dreher, etc. hat man ja eh da. Aber was braucht man wirklich? Machen z.B. ein kleiner Drehmomentschlüssel und ein großer Sinn? Wenn ja, welche? Welche Imbusse werden wirklich benötigt (auch hier sind vermutlich 2-3 ordentliche günstiger als ein Set mit x Stück, die man dann eh nicht braucht)?

Ich weiß wohl, dass Einzeln kaufen teurer kommen kann, als ne ganze Box. Wenn man von der Box aber nur 20% braucht und die Hälfte von dem Zeug auch noch schneller kaputt ist, als alles Andere, muss man neu rechnen.

@Flow: Dein Gedanke mit der Zusammenstellung eines Grundstockes gefällt mir auch gut. Vielleicht sammeln wir ja erstmal da?

Wenn ihr allerdings sagt, dass diese Boxen (z.b. die schon genannte) wirklich den Grundbedarf abdecken, werde ich mir das mal genauer angucken.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin moin!

Ich weiß ja nich wie viel du am schraube bist, aber wenn das nur mal so nebenbei ist, dann kannst du nen Aldi oder Penny Angebot abwarten, da gibts nen Koffer für 40 oder 50 flocken.... das reicht meisten in Kombination mit den gängien Schraubendrehern PH 1-3 und zwei bis drei Schlitz, dazu könntest du noch für 6€ von Aldi nen Imbusschlüsselsatz kaufen.
Wenn es was besseres sein soll, für jemanden der mehr als 5 mal im Jahjr Moped schraubt, der kann dann schon den von Louis oder Polo nehmen für 120€ (s.o.). Alles weitere danach, bedient sich nach Erfahrung bei KS-Tools, Gedore, Stahlwille, Proxxon.... usw.! Bei denen bleibt es dann meist auch nicht nur beim Eigenen Motorrad, sondern variiert zwischen mehreren Maschinen, und Mashcinen-Typen! (Mit maschinen Typen meine ich keine Motorräder, sondern Auto, Motorrad, Trecker, Werkzeugmaschinen usw.)

Und Qualititativ minderwertiges Werkzeug ist nur für die "viel"Schrauber lästig, für alles andere reicht es dicke! Hatte in meiner Mofa zeit mal nen Aldi satz, davon habe ich immernoch das meiste Werkzeug, der rest ist mal verschwunden o.ä.


Hoffe ich konne dir die Arbeit deiner Tabelle ersparen ;)

Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich muss sagen ich bin ein begeisterter Aldi (Bei uns heist der ja Hofer) Werkzeug Käufer. Hab recht viel von dort und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Ist erst einmal was kaputt gegangen, aber das war eher mein Fehler als das schlechtes Werkzeug daran schuld war. Aldi hat mir den sofort und ohne murren erstattet :D
Wenn du einen günstigen aber dennoch brauchbaren Steckschlüsselsatz suchst, schau bei Amazon nach Mannesmann. Sind sehr günstig, haben 10 Jahre (!!) Garantie und sind durchaus brauchbar. Für den Täglichen Werkstatteinsatz vielleicht nicht (es löst sich mit der Zeit auf der Knarre hinten der Hebel zum verstellen, muss man dann mit einem kleinem Imbus immer wieder mal nachziehen), aber für Hobbymäßiges Schrauben sehr Empfehlenswert.
Drehmomentschlüssel hatte Aldi auch vor kurzem im Angebot. Hab mir den besorgt und mal mit nem Freund seinem (~120€) verglichen. Seine 30NM waren auch bei mir 30NM, 50=50 usw...

Hab dir jetzt zwar nichts zu konkretes zu deiner Frage gesagt. Aber vielleicht doch ein bisschen geholfen :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also wenn man etwas öfter wie 2-3mal im jahr schraubt würde ich auch etwas Geld in meine Werkzeug fließen lassen, wenn der 17er Schlüssel nachdem man ein bischen Kraft drauf gegeben hat auf einmal ein 19er ist find ich das nur nervig und zum kotzen, man könnte auch davon sprechen das sowas dann minderwertig ist, und da kann auch keiner argumentieren das man es ja 2 Jahre umtauschen kann, son Werkzeug geht immer auf nen Samstagnachmittag kaputt wenn der Bock dann halb zerlegt ist und dann ist sowas einfach nur nervend, ich kaufe seid Jahren nur "Markenwerkzeug" klar kostet es mehr aber das hat man auch dran.:smilie_f:

FzG Dreas
 
Thema:

Benötigtes Werkzeug

Benötigtes Werkzeug - Ähnliche Themen

  • K4 datatool Alarmanlage entfernen, dringend Hilfe benötigt

    K4 datatool Alarmanlage entfernen, dringend Hilfe benötigt: Moin, Habe eine Kilo K4 (UK) beim Kauf war bereits eine Datatool DUO Alarmanlage mit Wegfahrsperre montiert, die ich quasi vor dem Zündschloss...
  • Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt

    Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt: Hallo zusammen, ich suche eine 600er K6 Kurbelwelle (evtl. noch 2 Pleuel), da meine Pleuellager 1 und 3 auf der Rennstrecke kaputt gegangen...
  • GSXR 600 K2 Movistar nach links umgekippt, Aufkleber benötigt.

    GSXR 600 K2 Movistar nach links umgekippt, Aufkleber benötigt.: Hi, Durch einen dummen Fehler ist mir meine GSXR K2 Movistar auf links gefallen. Bei der Schaltwippe ist unten das "ding" abgebrochen , kann ich...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1

    Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1: Ist das dicke, schwarz/braune Kabel das richtige, welches ich entfernen muss, um die Fehlermeldung der Auspuffklappe zu eliminieren? Wenn ich aufs...
  • Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1 - Ähnliche Themen

  • K4 datatool Alarmanlage entfernen, dringend Hilfe benötigt

    K4 datatool Alarmanlage entfernen, dringend Hilfe benötigt: Moin, Habe eine Kilo K4 (UK) beim Kauf war bereits eine Datatool DUO Alarmanlage mit Wegfahrsperre montiert, die ich quasi vor dem Zündschloss...
  • Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt

    Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt: Hallo zusammen, ich suche eine 600er K6 Kurbelwelle (evtl. noch 2 Pleuel), da meine Pleuellager 1 und 3 auf der Rennstrecke kaputt gegangen...
  • GSXR 600 K2 Movistar nach links umgekippt, Aufkleber benötigt.

    GSXR 600 K2 Movistar nach links umgekippt, Aufkleber benötigt.: Hi, Durch einen dummen Fehler ist mir meine GSXR K2 Movistar auf links gefallen. Bei der Schaltwippe ist unten das "ding" abgebrochen , kann ich...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1

    Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1: Ist das dicke, schwarz/braune Kabel das richtige, welches ich entfernen muss, um die Fehlermeldung der Auspuffklappe zu eliminieren? Wenn ich aufs...
  • Oben