Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

Diskutiere Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nun, ich selbst konnte nie verstehen, wieso Japaner, welche ja oft keine Riesen sind, Motorräder bauen, welche so hoch sind, zumal der asiatische...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, ich selbst konnte nie verstehen, wieso Japaner, welche ja oft keine Riesen sind, Motorräder bauen, welche so hoch sind, zumal der asiatische Markt riesig ist.
Es ist abzuwarten was die Chinesen in Zukunft bringen werden.

Bei den Japanern hieß es nach dem erscheinen der CB250, die könnten keine Großkalibrigen Motoren bauen
und wohl bald wieder vom europäischen Markt verschwinden.

Nun ja, die Motoren wurden schnell größer, aber die Fahrwerke waren noch viele Jahre Brand gefährlich.
Wer mal solche alten Maschinen gefahren hat und erlebt hat, wie diese sich bemühen ihren Reiter in schnellen Kurven abzuschmeißen, der weiß um was es geht.
Wenn es sehr schnell wird, war dies durchaus mit einem Rodeo Ritt zu vergleichen, das Gefühl wohl sehr ähnlich.
Dann zwischen die Pfosten der Leitplanken, in diverse Bäume oder den Gegenverkehr zu geraten war oft weit mehr als das Ende von lustig.

Die neueren Fahrzeuge lassen sich ja nun oft über ein Handrad in der Federvorspannung verstellen.

Erst vor kurzem habe ich gelesen, das es nun, ich glaube ein Patent gibt, welches das Möp beim Stop automatisch um ~5cm senkt.
Dies wurde als Innovation sehr begrüßt und sogleich die Frage gestellt, wieso dies noch keinem eingefallen ist, da dieses Problem schon sehr lange existiert.
Die Feststellung dabei war, das es doch dem Markt und den Anforderungen der Kunden entspricht, wenn selbige sich ein Fahrzeug nicht nach dem Kriterium aussuchen müssen ob sie den Boden mit den Fußsohlen erreichen oder nicht.

Eine mir bekannte junge Frau, welche, ich schätze 172 groß ist, bekam ein gebrauchtes Möp einer in DE sehr bekannten Marke geschenkt.
Draufsetzen und bei der ersten Fahrt umfallen war eins.
Die Tieferlegung, sagte sie, habe mehr als 1000€ gekostet.

Ein Bekannter, hat seine neue, schwere und wirklich nicht billige Enduro, des gleichen Herstellers. auf gleiche Weise hingelegt, Brandneu, flatsch.
Für das Ding brauchte er fast eine Bergsteigerausrüstung, das kann niemals auf Dauer gut gehen.

Die entstehenden Macken sind dabei meist nicht gerade billig zu beseitigen.
Erhebliche Verletzungsgefahr und weitere Schäden, wenn dies zum Beispiel im Stadtverkehr passiert, vermiesen da schnell den Spaß am neuen Möp.

Es macht auch wirklich keinerlei Spaß, zu denken, man wird sich mit dem Bock schon irgendwie arrangieren, um im Endeffekt dann doch auf der Schnauze zu liegen.

Wenn man mal Eisenschwein Treiber war, weiß man es durchaus zu schätzen, das es trotz des hohen Gewichtes, äußerst angenehm ist mehr in der Maschine statt auf der Maschine zu sitzen.
In Verbindung mit einem hohen Lenker und vorverlegten Fußrasten ist das Feeling wirklich sehr easy, bequem und angenehm.

Rein fahrtechnisch ist eine geringe Körpergröße nicht relevant.
Wenn Körpergröße immer relevant wäre, könnte eine Kuh einen Hasen fangen.

Ja, sicherlich kann ich ein Fahrwerk abstimmen und optimieren.
Aber fast jeder der einen Schraubenschlüssel halten kann, schraubt auch, an allen Ecken und Kanten.
Am Fahrwerk zu schrauben, kann böse enden, daher weise ich immer darauf hin, man soll das einem Profi überlassen, ich denke das ist auch leicht zu verstehen.
Aus selbigem Grund schreibe ich auch immer, ich denke, oder ich selbst denke.
Man übernimmt Verantwortung, wenn man Leute dazu animiert Dinge zu tun, egal was es ist.
In Foren sieht man auch oft Fragestellungen, welche äußerst trivial sind, das ist allemal OK, aber es bedarf dann oft auch einer einfachen Antwort.
Dumme Fragen gibt es auch nicht, es gibt an sich nur dumme Antworten.

Mein Interesse an Foren ist auch sehr begrenzt.
Was man schreibt, bleibt oft Jahrzehnte bestehen und ist zudem schwierig oder nicht mehr zu entfernen.
So registriere ich mich an sich nur wenn ich Fragen habe, auf welche ich keine Antworten finde,
oder wie jetzt, Corona dazu verleitet Zeit zu verbraten, nicht gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja so ein essentielles Problem ist das nun auch nicht. Ich kenne z.b. niemand persönlich der nicht auf den Biden kommt weil er zu klein ist.
Wenn man etwas kleiner ist, kann man ja auch ein anderes Bike kaufen oder vorher anpassen.
Fahren wenn man nicht aufn Boden kommt….. Würde sagen selber schuld.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, bei meiner 1000 K4 bin ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen.
Warum ich die gekauft habe ist einfach.
Sie war billig und in gutem Zustand und ich wollte auch mal ein Möp mit diesem legendären Motor.

Die Sitzhöhe der K4 war mit den angegebenen 820mm auch nicht ungewöhnlich und schon mal niedriger oder gleich als bei vielen vorher.
Trotzdem habe ich mich auf dem Ding gefühlt wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Die Feder war hinten sehr stramm (hart darf ich ja nicht schreiben:-) das Arschbrötchen sehr breit, die Fußrasten genau im Weg und der Schwerpunkt sehr hoch.
Grundlegend geändert habe ich es dann erst als ich tatsächlich damit umgekippt bin, eine Sache von Sekunden.
Ich bin sicherlich nicht körperlich schwach, nicht sehr klein oder unerfahren und hatte schon viele Möps in meinem Leben.
Aber der Gedanke, man könne sich wohl mit dem Bock ohne Änderungen arrangieren war ein teurer und unangenehmer Trugschluss.
Es ist auch nicht wirklich schön, an einem optimal eingestellten Fahrzeug solche Änderungen vorzunehmen.
Daher ist man bestrebt, es möglichst so zu belassen, wie es halt optimal ist.
Klüger ist es dann aber doch, möglichst einen Kompromiss einzugehen.

Thomas, es ist das selbe als wenn du schreibst du bist auf der Renne gestürzt.
Ja, warum ?
Du musst das ja nicht tun, selber Schuld !
Du tust es aber trotzdem, immer wieder, obwohl du weißt, das du irgendwann auch wieder stürzen wirst, mit ungewissem, oder gar üblem Ausgang !
Dann lieber mal im Stand umkippen, denke ich mal selbst :-)

Dinge haben halt ihren Reiz und schöne Möps oder schöne Frauen sind auch nicht immer einfach zu handhaben.
Haben wollen, oder Dinge tun zu wollen ist oftmals nicht bis in die letzte Ecke durchdacht und nachher ist man immer klüger als vorher, zumindest sollte man das sein - LOL.

Nun ja, mit etwas Mühe geht das auch mit langen Beinen.

Uppps - YouTube

Sowas habe ich selbst auch mal gesehen.
Ein langer dünner Kerl bei einer Probefahrt.
Der Händler meinte noch, er solle aufpassen.
Der Guy lachte, mit einer 400er komme er noch klar, was soll da passieren.
Ja, aber das Möp wollte nicht von ihm geritten werden, absolut nicht - LOL !
Beim Versuch aufzusteigen fiel er zuerst von rechts nach links komplett darüber, riss es dabei schräg weg vom Seitenständer und landete auf dem Bauch. Beim Versuch es wieder aufrichten fiel er nochmal von links nach rechts komplett darüber.
Dann waren schon mehrere Personen bei ihm und verhinderten einen dritten Versuch, zu dem er bereits ansetzte.
Unschöner Nebeneffekt, er hatte es sogar geschafft oben eine große Delle in den Tank zu drücken.
Was da anschließend los war, braucht man nicht näher zu beschreiben.
Wenig nette und wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für seine Person waren mal das erste,
was er zu hören bekam.

Übler Weise sah das Ganze auch noch Saukomisch aus, nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Harley hat die aktive Höhenanpassung des Fahrwerks schon in Serie. Nennt sich Adaptive Ride Height, steht weiter unten auf der Seite.
Fahrwerk - Harley World

Meiner Meinung nach sind die Japanischen Motorräder für den Durchschnittseuropäer eher zu niedrig als zu hoch, mal von Personen die halt etwas kleiner sind oder kurze Beine haben abgesehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
@Frank, mit meiner verflossenen RN19 kam ich gut klar, obwohl sie mit 835mm angegeben war.

Daher war ich eigentlich sehr überrascht mit der K4 Probleme zu bekommen.

Zur weiteren Info :
Verbaut habe ich die Heck Tieferlegung von Mizu.
Die Dinger passen perfekt.
Es muss jedoch zum Einbau die Verkleidung sowie der Auspuff und das Zwischenrohr mit der Auspuffklappe demontiert werden, da die Schrauben der Knochen sehr fest angezogen und ohne Verlängerung nicht aufzukriegen sind.
Das Hinterrad habe ich mit zwei billigen Hydraulik Wagenhebern mit Gummi Auflagen entlastet, welche man unter
dem Befestigungspunkt des Seitenständers und gegenüber am Befestigungspunkt der Verkleidung ansetzen kann.
Das Hinterrad selbst baut man am besten aus, ich habe es belassen und mit Holzlatten passend unterlegt.
Alles in allem recht einfach, aber man sollte mit Bedacht vorgehen.
Kracht das Heck bei ausgebauten Knochen runter, ist Ende mit lustig.
Ein aufbocken an der Ölwanne würde ich nicht versuchen wollen, das Ding erscheint mir zu fragil.
Auspuffkrümmer demontiere ich nie ohne triftigen Grund, reißt eine Schraube ab, wäre der Spaß riesig.

Beachten solltet ihr noch die Befestigungsschraube des Auspuff Zwischenrohres mit Rostlöser vorzubehandeln.
Dreht die Rechteckmutter am Rohr erst mal durch, dreht ihr auch schnell durch.

Ein kürzen des Seitenständers habe ich nicht vorgenommen.
Mir gefällt es so besser und der Bock hängt nicht mehr so extrem schräg, das Handling ist so einfacher.

Als Tipp noch:
Wenn man den Seitenständer kürzen will, ist es nicht einfach die passende Länge zu finden.
Üblich ist es, kein kleines Stück aus dem Ständerbein herauszuschneiden und ein kleines Metallrohr aufzuschieben, welches man dann auf der passenden Länge verschweißt.
Diese Lösung ist einwandfrei und üblich, sieht aber für mich selbst richtig Sche...e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, abschließend zu den Tieferlegungs Maßnahmen hat sich folgendes ergeben.

Gemacht wurde :
Abpolstern der Sitzbank inclusive Verschmälerung.
Federvorspannung vorne und hinten senken.
Einbau längerer Knochen am Zentralfederbein.
Abschließendes prüfen der Zug und Druckstufen vorne und hinten.

Es ergibt sich eine effektive Tieferlegung von ca. 10cm.
Durch die Absenkung des Schwerpunktes ist für mich das Handling ganz erheblich besser und angenehmer geworden.

Fahrtechnisch ergeben sich für meine Bedürfnisse auf der Landstraße und im urbanen Bereich keine bemerkbaren Verschlechterungen, eher das Gegenteil.

Aber wie gesagt, Fahrwerksänderungen und Abstimmungen sollten immer von Profis vorgenommen werden.
 
Thema:

Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung - Ähnliche Themen

  • kleine Berechnung

    kleine Berechnung: Hallo. ich hab mal eine Frage. Welchen weg benötigt man um mit einer gsx-r 600 auf 160Km/h zu beschleunigen?? Anfangsgeschwindigkeit 0 km/h wie...
  • Kurzer, aber effektiver Test für kranken Stoner

    Kurzer, aber effektiver Test für kranken Stoner: Casey Stoner war beim Barcelona-Test nur bedingt einsatzfähig, versuchte aber zumindest, beim Thema Radschwinge weiter voran zu kommen weiterlesen...
  • co2 berechnen

    co2 berechnen: hier k?nnt ihr euren co2 aussto? berechnen http://www.co2-rechner.wwf.de/ zur info. ich hab?s f?r mich ausgerechnet. beim durchschnitt von 11 t...
  • Berechne deine S?nden

    Berechne deine S?nden: und wie teuer sind eure s?nden? Berechnen also ich komm auf 1484.42 ?. aber ich hab ja noch zeit :shy:
  • Berechne deine S?nden - Ähnliche Themen

  • kleine Berechnung

    kleine Berechnung: Hallo. ich hab mal eine Frage. Welchen weg benötigt man um mit einer gsx-r 600 auf 160Km/h zu beschleunigen?? Anfangsgeschwindigkeit 0 km/h wie...
  • Kurzer, aber effektiver Test für kranken Stoner

    Kurzer, aber effektiver Test für kranken Stoner: Casey Stoner war beim Barcelona-Test nur bedingt einsatzfähig, versuchte aber zumindest, beim Thema Radschwinge weiter voran zu kommen weiterlesen...
  • co2 berechnen

    co2 berechnen: hier k?nnt ihr euren co2 aussto? berechnen http://www.co2-rechner.wwf.de/ zur info. ich hab?s f?r mich ausgerechnet. beim durchschnitt von 11 t...
  • Berechne deine S?nden

    Berechne deine S?nden: und wie teuer sind eure s?nden? Berechnen also ich komm auf 1484.42 ?. aber ich hab ja noch zeit :shy:
  • Oben