Brauche Hilfe! LED's zu dunkel!

Diskutiere Brauche Hilfe! LED's zu dunkel! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, habe meiner Gixxe so ein Klarglasrücklicht gegönnt...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Moin zusammen,
habe meiner Gixxe so ein Klarglasrücklicht gegönnt:
http://cgi.ebay.de/LED-Ruecklicht-w...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Da diese aber jeweils nur eine Reihe Beleuchtet ist (LED's erkennt man ja auf dem Bild) hab ich mir noch zwei äußere Reihen zusätzlich reingebaut.
Leider leuchten die beiden äußeren aber dunkler, habe jetzt bei meinen zusätzlich Eingebauten LED's (insgesamt 20 Stück) zwei Widerstände dran hängen (je am + und - Pol). Soll ich die Widerstände lieber raus machen oder hauts mir dann die LED's durch? Ohne Widerstände leuchten sie nämlich richtig hell.
Danke schonmal das ihr euch meiner Frage Angenommen habt.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Ne LED läuft meistens mit ihrer Betriebsspannung am besten. Die liegt zwischen 2 und 3,5 Volt, je nach Modell. Findest du bei deinem LED-Hersteller raus. Jetz schließt du mal beiden Widerstände an, und checkst die Betriebsspannung an der LED. Jenachdem schaltest du die Widerstände. Is halt auch schwer zu sagen, was du für ne Spannung an den Kontakten hast, an denen du die Spannung abgreifst.Aber Spannung mit LED´s würd ich immer WÄHREND dem Betrieb messen, sonst misst du Mist. Is es dir möglich, die Spannung zu messen, die du für deine Zusatz-LED´s abgreifst? Bitte während dem Betrieb.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ist die normale 12V Bordspannung von meiner Batterie.
Habe diese LED's verbaut: http://cgi.ebay.de/20-LED-5mm-SUPER...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Habe Vorsichtshalber, obwohl mir die Anzahl der Verbraucher eigentlich als Ausreichend erscheint, trotzdem die Widerstände eingebaut da der Verkäufer meinte das sie sonst durchschmoren würden.
Leider kenne ich mich im Elektrikbereich auch nicht so sonderlich aus, bin mehr für Technisches zu haben.:D
Ach ja, ganz Vergessen: Habe 470 Ohm Widerstände drin, steht auch so in der Auktion (12V = 470 Ohm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Ohne Widerstände wirst du sie nicht betreiben können. Wenn du 12 V für dein Experiment abgreifst, kannst du eine LED mit einem 470 Ohm Widerstand schalten. An welchen Pin von der LED du ihn machst, is egal. Aber du brauchst nur einen Widerstand, 2 machen die LED zu dunkel. Du musst allerdings drauf achten, dass das Zusatzschalten des Bremslichts nicht zu schwach ausfällt. Kann ins Auge gehen.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Die 20 LED's sind alle in Reihe geschaltet, mit einem Widerstand hab ich es auch schon probiert aber ein Leuchtstärkeunterschied ist nicht festzustellen.
Anders sieht das aus wenn ich die Widerstände ganz weglasse, allerdings habe ich dann immer die Befürchtung das ich dann die LED's mit zuviel Saft belaste.
Dann käme die Leuchtstärke zu den Serienleuchten schon eher hin.
Mich wundert nur das die Serienmäßig in dem Rücklicht verbauten aber insgesamt 8(!) Widerstände haben und meine mit einem Widerstand schon zu dunkel sind bzw. ganz ohne Widerstände erst die gleiche Leuchtstärke haben.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wenn du die LED´s in Reihe also Serie schaltest so erzeugst du unterschiedlichen Spannungsabfall von LED zu LED, sprich die erste LED wird heller leuchten als die letzte, damit du eine gleichmäßige Lichtausbeute erzielst, musst du die parallel schalten.
Ohne Widerstand solltest die LED´s nicht betreiben da du Ihre Betriebsspannung weit überschreitest, damit zehrst du nur an der LEbensdauer der Dinger ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Die LEDs in dem Rücklicht (also die originalen) sind parallel geschalten, nur so kann ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt werden und nur so leuchten die LEDs weiter, wenn eine kaputt geht. Da kann man dann entweder einen Widerstand in Serie zu den parallel geschaltenen LEDs schalten, oder eben für jede LED einen eigenen Widerstand. Nur die Werte für die Widerstände weiß ich jetzt nicht. Hast du für alle 20 LEDs einen oder 20 (gleiche) Widerstände bekommen? Hat der Verkäufer irgendwie gesagt, ob die LEDs parallel oder seriell geschalten werden sollen?
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
hey organspender, könntest du dann mal ein paar Bilder von den Lichtern posten ? Wenn se an und aus sind ?

wäre nett, danke :)
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Habe für die LED's 20 gleiche Widerstände bekommen, die Leuchtstärke ist bei meinen überall gleich aber wie gesagt mit Widerstand etwas zu dunkel.
Das sieht dann zusammen mit den Serienmäßigen ungefähr so aus als ob ich ständig mit Bremslicht fahre.:(
Bilder kann ich einstellen wenns soweit ist, muss ja erstmal alles wieder zusammenfrickeln.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Naja, wenn du 20 Widerstände bekommen hast, dann musst du die LEDs whs parallel schalten (je eine LED und einen Widerstand seriell, des dann parallel), wie hast dus jetzt gemacht?
Als test einfach mal eine LED mit Widerstand in Serie an 12V hängen
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Habe jetzt noch etwas dran rumgedoktort, jetzt läuft alles wie es soll. Habe nur noch einen einzigen Widerstand dran, zwar sind meine immer noch etwas dunkler aber das sieht man nur noch wenn man direkt davorsteht und Vergleicht. Wenn die Streuscheibe wieder drüber ist sieht man wahrscheinlich garnix mehr, mal sehen wie das am Lebenden Objekt aussieht. Hatte heute nur keine Lust mir meinen kleinen zarten Popo in der Garage abzufrieren.
Sobald alles montiert ist folgt auch'n Bild.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Kannst ja maln Bild posten
 
Thema:

Brauche Hilfe! LED's zu dunkel!

Brauche Hilfe! LED's zu dunkel! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Ich möchte keinen Fighter bauen sondern als Fan der alten Suzuki GSX 1100 F, diese umbauen. Nachdem ich mir jetzt den GSXR1100W Motor reingebaut...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.

    Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.: Mein Händler möchte für 2018 ein Kalender Entwerfen und ich würde gerne drauf sein. Ich würde mich freuen wenn ihr bei beiden Bildern ein Like da...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt. - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Ich möchte keinen Fighter bauen sondern als Fan der alten Suzuki GSX 1100 F, diese umbauen. Nachdem ich mir jetzt den GSXR1100W Motor reingebaut...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.

    Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.: Mein Händler möchte für 2018 ein Kalender Entwerfen und ich würde gerne drauf sein. Ich würde mich freuen wenn ihr bei beiden Bildern ein Like da...
  • Oben