Bremsen vorne meiner 600er Srad upgraden

Diskutiere Bremsen vorne meiner 600er Srad upgraden im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi ihr lieben, im Memberbereich hab ich mich schon vorgestellt, für diejenigen welche mehr über mich erfahren möchten. Da die Bremsen meiner...
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Mokkaracer

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Hi ihr lieben,
im Memberbereich hab ich mich schon vorgestellt, für diejenigen welche mehr über mich erfahren möchten.


Da die Bremsen meiner Srad vorne, ja nur eine 2x Tokico 4 Kolben Anlage ist, würd ich diese gerne auf eine 2x Shindy Nissin 6 Kolben Anlage umrüsten.


Die Bremsleistung sollte sich doch ebenfalls erhöhen, oder?


Technisch passt die Nissin Anlage definitiv drauf, aber wer trägt sowas für mich ein? Hab bei GTÜ, TÜV Südhessen, Dekra, bei Händlern der Sättel und bei Suzuki angerufen. Leider erfolglos. Die können mir nicht mal ne qualifizierte Aussage geben.


Hintergrund für den Umbau stellt die Tatsache dar, dass meine original Tokico Sättel fertig sind und überholt werden müssten ( sprich die Dichtungen platt und Kolben fest :mad:). Nach reichlicher Überlegung und Recherche wären die Nissin Sättel, importiert aus den Staaten für mich ne gute Alternative, welche preislich echt interessant wäre. Ein neuer Sattel liegt ca. bei 200€ (nagelneu mit Garantie).


Für eine Antwort oder eine weitere Alternative wäre ich euch sehr dankbar.
LG
 
Dreas

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Racegixxer
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Neuer Dichtsatz kostet um die 60 € das ist glaub ich dann immer noch deutlich günstiger, aber wenn es unbedingt ne 6Schüsser sein soll danb nimm doch die von der 750er SRAD, oder 9erNinja oder 7er Ninja in der Baureihe 96-2000 ist das alles eine Wichse.

FzG Dreas
 
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Mokkaracer

Minigixxer
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Da geb ich Dir natürlich recht, allerdings trau ich mich ans zerlegen der Sättel nicht so ran. Bin zwar Handwerker aber Bremsen sind so eine Sache wo einfach alles passen muss. Außerdem hab ich leider das Problem, dass der ein oder andere Kolben ne Macke hat und diese liegen laut Suzihändler bei 104€ das Paar. Aus diesem Grund waren die Sättel eben wieder interessant.

Außerdem ist die Srad bei Bremsen leider ne Gelddruckmaschine, wie ich finde. Sättel (bei deutschen Händlern) sind mir in NEU etwas zu teuer. Vom Händler angeblich 480€...

Da brauch ich schon ne günstige Alternative...
Leiderist die Frage aber noch offen Wer mir sowas eintragen kann...
 
Dreas

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Racegixxer
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Leg einfach nen Vergleichsmoped vor was Gewichts und Leistungsmässig über der 6er Srad liegt dann sollte es problemlos klappen wenn der Prüfer gewillt ist, schick mir deine Bremsen und nen Dichtsatz zu und ich inste die für dich, wenn die Kolben in Mitleidenschaft gezogen sind kauf einfach noch nen paar gebrauchte Zangen und fertig. Wobei ich eigentlich nicht verstehen kann was da beschädigt sein soll.

FzG Dreas
 
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Mokkaracer

Minigixxer
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Ich hab mein Möp vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft und war zum Bremsen erneuern immer in einer Werkstatt. Als ich die jetzt abgenommen hatte weil sie fest waren sah ich das die oben am Rand aussehen als wären Sie mit einem Hammer eingetrieben worden. Sehr unschön, wie man sich vorstellen kann. Aber weise das mal jemandem nach...

Den gleichen Einfall mit den Ausdrucken hatte ich auch schon, die 750ger fährt die schließlich auch. Die Ingeniere vom TÜV Sagen definitiv Nö zu meinem Vorhaben. Begründung: Sie können ja nich bestätigen das dies seine Richtigkeit hätte...

Gibt es Dichtsätze welche Du ( oh darf ich überhaupt Du sagen? ) empfehlen würdest? Tourmax oder doch original Suzuki?
 
Dreas

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Racegixxer
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Ich würde sowas nie Original bei Suzuki kaufen da ist es viel zu teuer, ich kauf sowas immer bei motorrad-rawe.de, Hersteller von meinen kann ich dir nicht sagen ich schreib Rainer was ich brauche er schickt mir das und ich bau das ein. Wenn die am Rand abgefressen sind liegt das eher daran das sie mit ner Zange gezogen wurden soll Deppen geben die das so machen.
Bei Tüv musste unter Umständen ne weile suchen bis du wen hadt der das machen will, viele Tüver dürfen solche Abnahmen eh nicht machen das ist nur ne Handvoll, nur gibt das kein Prüfer gern zu am besten direkt Fragen ob er 19 oder 21er Abnahmen am Moped überhaupt machen darf.
Prinzipiell ist sowas aber kein Problem hab über den Winter ne Honda X11 umgebaut unter anderem von Telegabel umgerüstet auf Suzuki Hayabusagabel mit Vorderrad und 12Schüsser der 750er SRAD welche baugleich mit der Busa ist das ganze in Selbstbaugabelbrücken und das war alles kein Problem, hab dem Tüver alles genau erklärt und Vergleichswerte vorgelegt und gut wars.

FzG Dreas

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P.s. Ich will in nem Forum nicht gesiezt werden ;-)
 
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Ich werd die Kolben morgen mal mit einer Fettpresse rausholen, alles reinigen und mal Fotos machen. Vielleicht kann man da ja doch noch etwas retten und ich bin nur etwas empfindlich. Wie lange würdest Du denn für eine Restaurierung brauchen und was würde mich sowas bei Dir kosten? Wenn ich Dir alle Drei Sättel nach Reinigung mit Dichtsätzen zusende?
 
Dreas

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Racegixxer
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Also ganz ehrlich wenn du die Kolben eh rausholst kannste auch die Dichtungen selber wechseln, die 4Schrauben kanbste dann auch lösen wenn du nicht eh machst, die Kolben rausholen ist ja ansich die größte Hürde wobei mit ner Fettpresse auch kein Ding, wobei solange da nix sifft pumpe ich die mit ner Bremspumpe raus ist ja dasselbe Prinzip nur das ich Bremsflüssigkeit nehme;-).
Zeitlich dauett sowas ja nur nen paar Stunden wenn man sich Zeit lässt und den Dreck einweicht. Wenn ich das für dich machen soll schreib mir per Pm da kann man sich dann besser austauschen.

FzG Dreas
 
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Mokkaracer

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Ich hab die ja im Hausflur liegen... Hatte ich ganz vergessen...

Hier mal ein paar Bilder mit den Beschädigungen

1. image.jpg
2. image.jpg
3. image.jpg
 
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Racegixxer
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Ganz ehrlich die Kolben würde ich da noch nicht wechseln maximal kontrollieren das keiner eiert, aber deine Entscheidung. ;-) Ansonsten das ganze mal richtig grundreinigen, wenn du die Möglichkeit hast über Nacht mal in nen Ultraschallbad, wenn nicht dann von Hand so gut wie geht.

FzG Dreas
 
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Mokkaracer

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Sofern ein Grad drauf ist, lieber ranlassen oder mit der Schlüsselfeile vorsichtig wegnehmen???

Gibt es Besonderheiten beim Dichtungseinbau? Oder gibt mir der Dichtring die Art des Einbaus vor?

Bin froh endlich mal Sachkundige Unterstützung zu haben!
Vielen Vielen Dank dafür

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Unter deiner Adresse Motorrad-Rawe.de bekomme ich leider keine Homepage angezeigt...
 
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Racegixxer
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Nen Grat gehört natürlich entfernt, die Dichtungen und Staubschutzringe sind selbsterklärend da kannste eigentlich nix falsch machen. ;-)

FzG Dreas
 
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Bleib bei der 2er Anlage, die neigt nicht so stark zum Fading wie die 3er Anlage. Nicht umsonst wurden die 750er ab K1 wieder auf 2er Anlage umgerüstet.

Kolben auf jeden Fall mal abziehen, Grat gehört da nicht hin. Richtung der Dichtungen beim Ausbau merken, so wollen auch die Neuen wieder eingesetzt werden. Falschrum und die Kolben stellen nicht mehr ordentlich zurück und schleifen.

Als weiteres kannst du dann noch in Stahlflex investieren und du hast eine funktionierende ausreichende Bremsanlage für die Straße!
 
kluxi

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einmal heiss gefahrene saettel verziehen sich auch mal!? ich hatte mal 6er tokicos mit gleich grossen Kolben.. haben nicht an meine srad gepasst.. hatte kawa da anfangs nicht mal ne Baureihe die nicht problemlos kompatibel sind? ... vor allem wollte ich die 750er zangen mal gegen 600er tauschen.. umgekehrt machts für mich auch kaum Sinn!? deine Pumpe über arbeiten und stahlflex ist da bestimmt auch n guter Ansatz!?
 
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Gude,
also Stahlflex hab ich schon welche drauf, allerdings sind die Pumpen noch die originalen... Da könnte man doch auch noch ansetzen zum aufrüsten, muß ich mich mal reinlesen was es da passendes, funktionales und ergebnisbringendes gibt.

Hab mir gestern Nacht schon die Dichtsätze für meine alten Sättel bestellt, kann ja echt kein Hexenwerk sein. Am Auto und am Möp mach ich ja sonst auch alles ohne Hemschwelle! :lol:

Allerdings sind gestern noch ein Paar Fragen aufgetaucht durch Threads welche ich gelesen hab... Bei den Dichtsätzen liegt ja ein Döschen mit Paste (Farbe rot oder Rosé des Inhalts) bei, hab gelesen das es Fett für die Kolben zum einsetzen wäre. Viele der Threadersteller haben geschrieben, dass man diese nicht verwenden sollte. Einige benutzen wohl von ATE ein bläuliches Fett welches viel besser wäre. Stimmt das? Oder ist das einfach nur Ansichtssache... Gibt wohl auch Leute welche es ganz weglassen und nur mit Dot4 zum einsetzen arbeiten. Desweiteren gab es wohl einige welche Hylomar um die O-Ringe der Sattelhälften gemacht haben. Dachte die wären über den O-Ring bzw. metallisch gedichtet? In einem weiteren Beitrag legt jemand die O-Ringe vor dem Einbau in WD-40 ein. Macht man das?

Wenn ihr mich ein wenig erleuchten könntet wäre ich mehr als dankbar, bei manchen dieser Aussagen erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz...

Danke schonmal im voraus
LG André
 
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Dreas

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Alsi ich nehm das ATE Fett ob es jetzt besser ist als das Standardzeug kann ich nicht beurteilen ich persönlich konnte bei der Funktion keine Unterschiede feststellen. Die Dichtungen setze ich ohne was ein.

FzG Dreas
 
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