BREMSBELÄGE für Landstraße Entscheidungshilfe

Diskutiere BREMSBELÄGE für Landstraße Entscheidungshilfe im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Zusammen, Meine Kleine (750er L0) hat jetzt knapp 12.000 runter und da wollte ich gerne die Bremsbeläge wechseln... Hab mich hier...
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Guten Morgen Zusammen,

Meine Kleine (750er L0) hat jetzt knapp 12.000 runter und da wollte ich gerne die Bremsbeläge wechseln...
Hab mich hier und da informiert, bräuchte aber nochmal ne Entscheidungshilfe.
Fahre hauptsächlich auf der LS (zügiges Fahren), mit den Serienscheiben+Zangen und hätte gerne, dass sich die Bremse weiterhin gut dosieren lässt.
Schwanke nun zwischen den LUCAS/ TRW SRQ & SV sowie den roten BREMBO Sinterbelägen.

Bei den SRQs soll die Dosierung super sein, aber der Verschleiß relativ hoch...was heißt das genau? Mir ist klar, dass das zum größten Teil vom Fahrstil abhängt, aber ich brauch ne grobe Einschätzung im Vergleich zu den OEM Bremsbelägen. Wie lange hält der Belag ungefähr auf der Landstraße? Vielleicht dann doch lieber die SV-Variante?
Die roten Sinterbeläge von Brembo sollen wohl den Druckpunkt relativ weit "vorne/ am Anfang" haben? Würde mir nicht so gut gefallen, weil mir die Dosierbarkeit vor/in den Kurven flöten gehen würde...
Hoffe auf den einen oder anderen Tipp :)

Grüße,
Dave
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
wenn du 12000KM kommst mit den org. Belägen, dann erst mal fetter Respekt. Ich würde die 99€ ausgeben und wieder org. holen. Brembo Sinter rot geile Teile, würde ich bedenkenlos empfehlen, aber noch nie nass gefahren. SV funzt genauso, vielleicht einen Tacken schlechter. Aber merken tust du das eher kaum. Nimm die Brembos. Und fahr kein Regen :p
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Genau, bei 12.000km Laufleistung mit den Originalen, da braucht man dann keine anderen (nicht böse gemeint! Ist ja super!).
Srq verschleißen recht schnell, auf dem Ring haben sie mir damals 1-2 Tage gehalten (sind so 300-400km) + so 2-3000km Landstraße.
Aber sehr geile Beläge wenn man auch ab und zu auf den Ring geht. Denn sie Funktionieren auch auf der LS 1a.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Fahre die roten Brembos und bin echt begeistert davon. Wenn sie warm sind, ist der Druckpunkt relativ knackig und früh das stimmt. Aber liegt bei mir mitunter wahrscheinlich auch an der Brembo RCS.

Würde sie dennoch jedem empfehlen. Auch im Nassen sind sie gut :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Mann muss dazu sagen, dass davon dann 7000Km meine Fahrleistung darstellen und die KM davor auf die Kappe vom Vorbesitzer gehen...
Ich bremse aber auch relativ wenig, aber wenn dann solls stimmen :)


Fahre die roten Brembos und bin echt begeistert davon. Wenn sie warm sind, ist der Druckpunkt relativ knackig und früh das stimmt. Aber liegt bei mir mitunter wahrscheinlich auch an der Brembo RCS.

Würde sie dennoch jedem empfehlen. Auch im Nassen sind sie gut :D
Meinst du die halten genau so lang wie die OEM? Wie viele KM hast du mit denen bereits runter?
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
also ich kann die SRQ, wie im andern Thread, nur wärmstens empfehlen.. :D
hab se gestern eingebaut und eingefahren. Einfach der Hammer wie die zupacken..
Vom Verschleiß her, wird sich zeigen wie lange die halten.. Aber bei der Bremsleistung, die Energie muss ja irgendwo hin..
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Meinst du die halten genau so lang wie die OEM? Wie viele KM hast du mit denen bereits runter?
Ich weiss ja nicht, wie lange die OEM halten aber meine sind glaube auch bereits über 10.000km drauf und da geht noch gut was.

Bin bis dato damit nur Landstraße gefahren und nunja auch zu Führerscheinbeginn hatte ich sie gerade drauf..... Also ob sie bei jetziger Fahrweise genau so halten weiss ich nicht. :D

Ich berichte mal den Verschleiss nachdem ich am 25.09. in Assen war (erstes mal Renne) :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich weiss ja nicht, wie lange die OEM halten aber meine sind glaube auch bereits über 10.000km drauf und da geht noch gut was.

Bin bis dato damit nur Landstraße gefahren und nunja auch zu Führerscheinbeginn hatte ich sie gerade drauf..... Also ob sie bei jetziger Fahrweise genau so halten weiss ich nicht. :D

Ich berichte mal den Verschleiss nachdem ich am 25.09. in Assen war (erstes mal Renne) :D
Du hast also jetzt schon seit knapp 10.000Km die Brembobeläge bei dir drauf?
Wäre mal ein positiver Punkt für die Beläge...
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Du hast also jetzt schon seit knapp 10.000Km die Brembobeläge bei dir drauf?
Wäre mal ein positiver Punkt für die Beläge...
Ja genau. Habe sie, als ich das Motorrad bekommen habe nach ca. 2500 drauf gemacht und bin bis dahin ca 12500 gefahren.

Wobei auch 48PS und erste Saison mehr oder weniger schneckentempo :D
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ein nicht allzu hoher Bremsbelag-Verschleiß ist ja nichts schlimmes...schäme dich nicht ;) :D
Wenn der Preis stimmt bekomme ich vll EBCs etwas günstiger oder ich kaufe einfach die Brembos...denke das sind Teile mit denen man nichts verkehrt machen kann. Hab bisher jedenfalls nicht verkehrtes darüber gehört.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hallo Zusammen!
So heute ist der 01.03. und es wurde die erste Runde mit den roten Brembo-Belägen gedreht.
Nun zu meiner Frage bzw. Bedenken.
Beim Ausbremsen quietschen die Bremsen nun kurz vorm Stehenbleiben.
Müssen sich die Bremsen nun noch etwas mit den Serienscheiben einbremsen oder was ist da los?
Habe überall gelesen, dass die roten Brembo-Beläge keine Probleme mit den Serienscheiben machen...
Ordentlich gereinigt und richtig montiert wurde alles zu 100%.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Brems die Beläge erstmal in ruhe ein. Deine Scheiben sind auch noch glatt? Meine SRQ auf der R1 quietschen auch ab und zu ganz kurz vor dem Stillstand.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hatte ich auch mit oem Scheiben. Hat sich nach ein paar Kilometern nach dem einbremsen aber gelegt :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Brems die Beläge erstmal in ruhe ein. Deine Scheiben sind auch noch glatt? Meine SRQ auf der R1 quietschen auch ab und zu ganz kurz vor dem Stillstand.
Hatte ich auch mit oem Scheiben. Hat sich nach ein paar Kilometern nach dem einbremsen aber gelegt :)
Danke Leute, das macht Mut! Wenn das Wetter besser wird mache ich mich ans Einbremsen...pflegt ihr besondere Einbrems-Routinen bei neuen Bremsbelägen?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das habe ich auch bei den srq. Manchmal auch ein Rattern, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit leicht bremst. Liegt bei den Srq daran, dass sie keine antiquietschbelagplatte haben ( sind halt Rennbremsbeläge)...
 
robotix

robotix

Kleingixxer
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
91
Ort
Wels
Motorrad
GSXR 750 K8
Ich hab mir auch die roten brembo Beläge besorgt und hatte kein quitschen oder sonstige Probleme ( bin nun 200km damit gefahren)
Hab mir aber mit einer feile die Kanten ganz leicht abgefeilt und auf der Rückseite Kupferpaste aufgetragen
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Danke Leute, das macht Mut! Wenn das Wetter besser wird mache ich mich ans Einbremsen...pflegt ihr besondere Einbrems-Routinen bei neuen Bremsbelägen?
Also ich bremse immer so ca. 25 mal nur leicht mit maximal halber kraft und danach so 10-12 mal richtig.

Muss auch noch meine neuen Beläge + Scheiben einfahren.... Aber dazu muss erstmal mein Fahrwerk wieder hier sein :/
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Beläge rein und feuer. Einbremsen habe ich noch nie gemacht. Vor allem nicht auf der Strasse. Denke die Dinger werden nicht mal richtig heiß. Auf Renne fahre ich Brembo SC Beläge. Auch die werden nicht eingebremst. Sie halten länger als 4 Tage Renne.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Okay dann bin ich mal gespannt...ein Suzi-Mechaniker vor Ort meinte plötzlich, dass die roten Brembos bei OEM-Scheiben öfter quietschen...hab eigentlich hier und da nur gutes über sie gelesen.
Naja sobald das Wetter besser ist und man ordentlich fahren kann, werde ich mal schauen, ob sie dann noch quietschen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ich stehe (wie immer) voll hinter Lucas/TW :)
Würde die SV empfehlen, die sind roundabout super Beläge!
Mit den Brembos mit den roten Trägerplatten war ich persönlich damals nicht so zufrieden. Eher stumpf und nicht so der Hammer...
Alternative ohne ABE wären eben die SRQ.
Nass und trocken, heiß und kalt bremsen die super.
 
Thema:

BREMSBELÄGE für Landstraße Entscheidungshilfe

BREMSBELÄGE für Landstraße Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Haltebolzen für Bremsbeläge fest

    Haltebolzen für Bremsbeläge fest: Habe ein kleines, bzw. eher schon ein großes Problem... Habe heute meine Sättel zerlegt um mal alles richtig zu reinigen, aber 1 Haltebolzen für...
  • Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?

    Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?: Hi, wahrscheinlich schon oft durchgekaut... Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Also...
  • Suche Suche Bleche für die Bremsbeläge

    Suche Suche Bleche für die Bremsbeläge: Hallo Leute! Suche die Bleche für die hinteren Bremsbeläge (diese dünnen Bleche, die an die Beläge geklipst werden) - für die vorderen Beläge...
  • Suche Bleche für die Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Haltebolzen für Bremsbeläge fest

    Haltebolzen für Bremsbeläge fest: Habe ein kleines, bzw. eher schon ein großes Problem... Habe heute meine Sättel zerlegt um mal alles richtig zu reinigen, aber 1 Haltebolzen für...
  • Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?

    Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?: Hi, wahrscheinlich schon oft durchgekaut... Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Also...
  • Suche Suche Bleche für die Bremsbeläge

    Suche Suche Bleche für die Bremsbeläge: Hallo Leute! Suche die Bleche für die hinteren Bremsbeläge (diese dünnen Bleche, die an die Beläge geklipst werden) - für die vorderen Beläge...
  • Oben