SiC91
Gixxer
Themenstarter
Hi,
würde gern mal wissen wie Ihr so euren QS eingestellt habt?
-Unterbrechungszeit
-Vorlast
-etc.
lg
würde gern mal wissen wie Ihr so euren QS eingestellt habt?
-Unterbrechungszeit
-Vorlast
-etc.
lg

Okay, und sonst warst du aber zufrieden mit dem Shifter? Keine Getriebe Probleme oder ähnliches?hab die k9 nicht mehr![]()
Du meinst mit richtig eingestellt keine zu niedrigen Unterbrechungszeiten oder?Ich würde behaupten NEIN, nicht wenn er richtig eingestellt ist. Gangwechsel ist dann Butterweich, und sogar Kupplungsschonender [emoji14]
Fast alle neuen Bikes haben das ab Werk, kann mir daher nicht vorstellen, dass es schädlich für das Getriebe sein soll.
Aber nur meine vermutung dazu.
Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!

Ja aber beim Cordona PQ8 kann man doch die Schaltdrehzahl einstellen zb. die genannten 15k U/min und anhand dieser Drehzahl errechnet er dann die Unterbrechungszeit jenachdem welche Drehzahl gerade anliegt. Das heißt er würde bei 15000 Umdrehungen eine Unterbrechungszeit von 68ms haben und bei 6000 Umdrehungen dann mehr sagen wir mal 80ms da die Drehzahl ja geringer ist und das vom Cordona erkannt wird und er diese anpasst. Oder liege ich da falsch in meiner Denkweise?Ja sollte so schon passen.
Schaltblitz stellt man ein wie man will, aber 15.000 wäre mir zu spät, er soll dir ja den perfekten schaltzeitpunkt zeigen.
Schalten kannst du nur in dem kurzen moment wo die zündung unterbrochen wird, wenn du rollen lässt kannst du nicht schalten, nur wenn du zeitgleich etwas gas gibst und gas getriebe wieder auf last ist.
Ist blöd zum erklären, bzw ich bin zu blöd um es richtig zu erklären
Kein ProblemOk, kenne den QS nicht so gut, finde die unterbrechungszeiten zwar recht lang, aber besser so als zu kurz.
Ja genau, mit wenig gas geht es auch, es geht einfsch um den wechsel im Getriebe von Last auf Schleppmoment, nur zu dem Zeitpunkt kann man schslten, da das Getriebe dann weder beschleunidgt, noch verzögert wird.
Gleich wie wenn du die Kupplung ziehst, dann trennt sichd das Getriebe durch die Kupplung vom restlichen Antriebsstrang. Auf dem Getriebe ist keine Last, Gangwechsel möglich.
Und das gibt es eben auch wenn man vom Gas geht, aber eben nur gaaaanz kurz, oder bein QS eben nur die Zeit wo unterbrochen wird.
Wenn du nun Rollen lässt und die Kupplung nicht ziehst, ist auf dem Getriebe trotzdem eien Kraft, und man kann kein Gang wechseln. Ausser man hat ein QS, denn dieser unterbricht dir ja ganz kurz die Zündung, also wieder für ein kurzen moment kein Kraft auf dem Getriebe.
Ich hoffe du verstehst wie ich meine.
Erstmal Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst.geht so nicht da du ja die Entlastung vom Getriebe brauchst wenn du nur rollst ist ja last vom Hinterrad drauf dsewegen kannst du NICHT schaltenKein ProblemErstmal Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst.
Genau das hab ich gemeint, ich könnte also mit einem QS schalten ohne das Gas anliegt, sprich ich gebe Gas bis 6-7000 Umdrehungen, gehe nun vom Gas das ich vor mich hin Rolle und könnte nun trotzdem hochschalten da ja durch den QS die Kraft kurzzeitig unterbrochen wird.
Ist die Schaltdrehzahl die du meinst nicht die für Drag rennen sprich du ziehst beim beschleunigen die ganze zeit am Hebel und erst bei deiner eingestellten Drehzahl unterbricht der?Ja aber beim Cordona PQ8 kann man doch die Schaltdrehzahl einstellen zb. die genannten 15k U/min und anhand dieser Drehzahl errechnet er dann die Unterbrechungszeit jenachdem welche Drehzahl gerade anliegt. Das heißt er würde bei 15000 Umdrehungen eine Unterbrechungszeit von 68ms haben und bei 6000 Umdrehungen dann mehr sagen wir mal 80ms da die Drehzahl ja geringer ist und das vom Cordona erkannt wird und er diese anpasst. Oder liege ich da falsch in meiner Denkweise?
Aber der QS würde doch auch mit nur minimaler Gastellung unterbrechen und schalten oder? Da wenn man mit Kupplung schaltet auch kein Gas anliegt.
Achso du meinst also das die Zündunterbrechung keinen Einfluss aufs Getriebe hätte weil kein Gas anliegt?geht so nicht da du ja die Entlastung vom Getriebe brauchst wenn du nur rollst ist ja last vom Hinterrad drauf dsewegen kannst du NICHT schalten
Jain weil der Kraftschluss ja quasi falsch herum ist nicht der Motor treibt an sondern wird angetrieben deswegen sollte es eigentlich nicht funktionieren getestet habe ich es noch nichtAchso du meinst also das die Zündunterbrechung keinen Einfluss aufs Getriebe hätte weil kein Gas anliegt?
Und nein ich meine die Schaltdrehzahl für die Automatische Anpassung der Unterbrechungszeit. Nennt sich soweit ich weiß CompuShift. Diese Funktion brauch ja einen Anhaltswert mit der sie arbeiten kann.