Daten verschlüsseln

Diskutiere Daten verschlüsseln im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen! Möchte einige meiner Dateien verschlüsseln, mache es bisher mit winrar und Passwort, man sieht beim Öffnen die Dateien nicht und...
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Guten Morgen!

Möchte einige meiner Dateien verschlüsseln, mache es bisher mit winrar und Passwort, man sieht beim Öffnen die Dateien nicht und mein PW ist auch recht sicher...
Aber wie sicher im Fall des Falles?:confused:

Gibt es Möglichkeiten einen Ordner, ca. 500mb groß, so zusichern, dass dieser nicht mehr ohne das PW geöffnet werden kann?
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Hat nix im Bikertreff verloren, da es nichts mit Biken zu tun hat. ;) habs mal verschoben.

:124: ist Dein Freund ;)
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Prinzipiell ja, wie das unter Windows geht weiss ich aber nicht ;) Unter Linux habe ich z.B. meine komplette Festplatte verschlüsselt. Man kann das aber auch auf einzelne Ordner einschränken. Ich gehe mal davon aus, dass es da auch unter Windows entsprechende Software für gibt.

Die Sicherheit hängt natürlich vom verwendeten Verfahren ab. Moderne Verfahren sind an sich so sicher, dass man die nicht in endlicher Zeit knacken kann (wenn das Passwort lang genug und sicher ist, am besten ein generiertes Passwort verwenden). Aber wie bei allen kryptographischen Verfahren, sollte jemand eine Schwachstelle entdecken, kann es natürlich schnell vorbei sein, mit der Sicherheit.

Der Haken an der Sache ist, wenn DU das Passwort vergisst, sind die Daten auch für dich verloren ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Moderne Verfahren sind an sich so sicher, dass man die nicht in endlicher Zeit knacken kann
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen

So lang kannst du dein Passwort gar nicht wählen, dass des so sicher ist. Immerhin musst du das Passwort ja auch noch ab und zu eintippen;)
Mit Hilfe heutiger Rechner werden solche (Software-)Passwörter relativ schnell geknackt. Die frage ist halt nur, ob sichd es überhaupt lohnt^^
Bei privaten Daten wird sich keiner die Mühe machen, auch wenns nur 2 Stunden dauert

Richtig sicher gehts über n BIOS-basiertes passwort, dass beim hochfahren geprüft wird. Da kannst aber nur den ganzen PC schützen, net einzelne Daten. Außerdem ises sehr aufwändig, wenns gscheit werden soll.

Dazu mal n mir bekannter Fall:
Einer hatte so einen geschützen PC und hat sich rund um die Uhr illegal Sachen ausm Internet geladen. Wenn der PC an ist, ist ja auch der Passwortschutz nicht aktiv. Als dann die Polizei klingelte und ihn wegs den Downloads ansprach, ging er wortlos zum PC und drücke den Powerknopf. Auf die Frage des Polizisten, warum er den PC jetzt herunterfahre, sagte er nur: Sie wollen ihn doch mitnehmen, oder?
Naja, die Polizei hat den Rechner nach 6 Monaten noch nicht geknackt und den Fall ohne Ergebnisse abgeschlossen
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Hab die Daten jetzt einfach woanders gelagert, ist am Einfachsten :D
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen

So lang kannst du dein Passwort gar nicht wählen, dass des so sicher ist. Immerhin musst du das Passwort ja auch noch ab und zu eintippen;)
Schon mal ausgerechnet wieviele Kombinationen rauskommen bei einem langen Passwort? Mal davon abgesehen, dass man das bei einer verschlüsselten Platte ja auch tatsächlich eintippen/ausprobieren muss und es nicht einfach gegen einen Wert vergleichen kann. Letztlich wird ein vernünftig gewÄhltes Passwort als sicher angesehen, da zu viele Kombinationen durchprobiert werden müssten. Schwache Passwörter sind hingegen relativ einfach zu knacken, meistens wahrscheinlich durch Wörterbuchattacken.

Mit Hilfe heutiger Rechner werden solche (Software-)Passwörter relativ schnell geknackt. Die frage ist halt nur, ob sichd es überhaupt lohnt^^
Bei privaten Daten wird sich keiner die Mühe machen, auch wenns nur 2 Stunden dauert

Richtig sicher gehts über n BIOS-basiertes passwort, dass beim hochfahren geprüft wird. Da kannst aber nur den ganzen PC schützen, net einzelne Daten. Außerdem ises sehr aufwändig, wenns gscheit werden soll.
Erkläre mir bitte, inwiefern ein BIOS-Passwort schwerer zu knacken sein sollte, als ein Software-Passwort? Passwort ist Passwort. Davon mal abgesehen, kann ich in dem Fall auch einfach die Platte ausbauen, wenn ich an die Daten will. Sollen die Daten sicher sein, musst du schon die verschlüsseln.

Dazu mal n mir bekannter Fall:
Einer hatte so einen geschützen PC und hat sich rund um die Uhr illegal Sachen ausm Internet geladen. Wenn der PC an ist, ist ja auch der Passwortschutz nicht aktiv. Als dann die Polizei klingelte und ihn wegs den Downloads ansprach, ging er wortlos zum PC und drücke den Powerknopf. Auf die Frage des Polizisten, warum er den PC jetzt herunterfahre, sagte er nur: Sie wollen ihn doch mitnehmen, oder?
Naja, die Polizei hat den Rechner nach 6 Monaten noch nicht geknackt und den Fall ohne Ergebnisse abgeschlossen
Hmm, und warum haben die nicht einfach die Platte ausgebaut? Die Geschichte die du erzählst kenne ich auch, nur dass der Typ seine Platte verschlüsselt hatte ;)
 
E

Extremiac

Gast
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen

So lang kannst du dein Passwort gar nicht wählen, dass des so sicher ist. Immerhin musst du das Passwort ja auch noch ab und zu eintippen;)
Mit Hilfe heutiger Rechner werden solche (Software-)Passwörter relativ schnell geknackt. Die frage ist halt nur, ob sichd es überhaupt lohnt^^
Bei privaten Daten wird sich keiner die Mühe machen, auch wenns nur 2 Stunden dauert

Richtig sicher gehts über n BIOS-basiertes passwort, dass beim hochfahren geprüft wird. Da kannst aber nur den ganzen PC schützen, net einzelne Daten. Außerdem ises sehr aufwändig, wenns gscheit werden soll.

Dazu mal n mir bekannter Fall:
Einer hatte so einen geschützen PC und hat sich rund um die Uhr illegal Sachen ausm Internet geladen. Wenn der PC an ist, ist ja auch der Passwortschutz nicht aktiv. Als dann die Polizei klingelte und ihn wegs den Downloads ansprach, ging er wortlos zum PC und drücke den Powerknopf. Auf die Frage des Polizisten, warum er den PC jetzt herunterfahre, sagte er nur: Sie wollen ihn doch mitnehmen, oder?
Naja, die Polizei hat den Rechner nach 6 Monaten noch nicht geknackt und den Fall ohne Ergebnisse abgeschlossen
Um dir mal diese Illusion zu nehmen.

Entweder die Festplatte ausbauen und in einem anderen Rewchner als Slave einbauen oder das Mainboard ausbauen, die Batterie raus und die Rückseite auf eine Alufolie legen. Batterie wieder rein, Mainboard wieder einbauen und mit der Bios (Paßwort ist jetzt weg) in der Grundkonfiguration starten.

... und das weiß sogar ich ... und ich bin mehr ein User wie ein PC-Techniker



Mein Tip: Wenn etwas wirklich sicher sein soll dann merke es dir. Alles andere ist knackbar. Ist halt immer eine Frage der Kosten-Nutzen Seite.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Festplatte mit Truecrypt Verschlüssen,möchte den sehen der das in 2 std knackt.


außer evtl.unser Harkan :lol:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hmm, und warum haben die nicht einfach die Platte ausgebaut? Die Geschichte die du erzählst kenne ich auch, nur dass der Typ seine Platte verschlüsselt hatte ;)
Da is was dran, muss ich dir Recht geben!

Warum n BIOS-Passwort sicherer ist?
Weil man das afaik eben durch wiederholtes eintippen rausfinden muss. Wenn du einfach mit ner Software n Passwortschutz draufmachst, kannst du dieses Passwort auch von einer weiteren Software generieren lassen, musst also nix mehr manuell eintippen.

Aber sonst muss ich dir Recht geben, der hatte wohl auch seine Platte verschlüsselt, sonst ginge das mit "Platte in andren Rechner und als Slave betreiben". Da muss also noch die ganze HDD geschützt gewesen sein, wobei das sogar mit Windows geht. Zumindest soweit, dass man diese HDD nicht über ein anderes System lesen kann
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Festplatte mit Truecrypt Verschlüssen,möchte den sehen der das in 2 std knackt.
mach ich auch so:
Truecrypt, Windows + Linux kompatibel dann 2x AES und gut ist natürlich auch nen etwas längeres PW als bspw: 1234 ;)
speed ist mit ~20-25mb/s auch noch iO (gbit lan)

gottseidank kommt bald nen einheitliches Hardware verfahren bei den neuen Pladden :)

Mfg Chris
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Darf ich mal fragen, was ihr eig für Daten verschlüsselt?
Private Dokumente oder was?

Oder seid ihr selbstständig und braucht des für eure Firma?

nur interessenshalber...

Weil ich zB verschlüssel nix, weil an mein PC sowieso kein Unbefugter hinkommt.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ja, bin selbstständig und sind recht sensible Firmendaten, aber das Problem habe ich jetzt eben so gelöst, dass die Daten hier nicht mehr aufzufinden sind und fertig...war am Sichersten ;)
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich bin viel unterwegs und arbeite nur mit Laptop. Wenn der weg ist, ist das zwar ärgerlich, aber immerhin kommt keiner an die Daten ran. Von daher ist Verschlüsselung schon praktisch.

Ausserdem möchte ich mal sehen, wie der Schäuble seinen Bundestrojaner auf meine verschlüsselte Platte bekommt, wenn der Überwachunsstaat endgültig Realität ist ;)
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich bin viel unterwegs und arbeite nur mit Laptop. Wenn der weg ist, ist das zwar ärgerlich, aber immerhin kommt keiner an die Daten ran. Von daher ist Verschlüsselung schon praktisch.

Ausserdem möchte ich mal sehen, wie der Schäuble seinen Bundestrojaner auf meine verschlüsselte Platte bekommt, wenn der Überwachunsstaat endgültig Realität ist ;)
Daten die aktuell in Benutzung sind, sind grundsätzlich unverschlüsselt ...
Und über einen Bug oder ein Backdoor im Kernel kommt man da gut rein würde ich sagen ... ;)

@Extremiac:
Alufolie? Mainboard ausbauen? :nono:
Entweder nur Batterie raus, oder einfach den CMOS-CLR Jumper setzen ;)
 
casi

casi

Gixxer
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
142
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Daten die aktuell in Benutzung sind, sind grundsätzlich unverschlüsselt ...
Und über einen Bug oder ein Backdoor im Kernel kommt man da gut rein würde ich sagen ... ;)
Und wie kriegst du ne Backdoor in den Kernel, ohne dass das jemand merkt? Und Bugs im kernel die dir erlauben remote in meinen Rechner kommen sind wohl eher sehr selten und wenn dann sicherlich gefixt bevor irgendein "Experte" vom BKA überhaupt verstanden hat wie man sich ein Linux installiert. Bekloppte Services hab ich nicht laufen und unnötige Ports auch nicht offen. Ich bin da also sehr relaxt.

Desweiteren ist der Plan von Schäuble, dass die zu infiltrierenden Rechner vor Ort mit dem Bundestrojaner "infiziert" werden. Möchte mal sehen, wie die es schaffen meine verschlüsselte Platte zu knacken während ich einkaufe oder schlafe ;) Wenn sie meinen Rechner mitnehmen würde mir das schon auffallen.
 
Thema:

Daten verschlüsseln

Daten verschlüsseln - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • 2018 GSX-R 1000 RR Daten

    2018 GSX-R 1000 RR Daten: Hi. Gerade gefunden beim Stöbern... http://www.motorsport-total.com/motogp/news/suzuki-die-technischen-daten-der-gsx-rr-fuer-2018-18012706 PS...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße

    Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße: Hey Ho... Ich weiß es gibt schon etliche "was passt an meine xxx Gixer?!" Threads aber ich finde nichts passendes zu meinem Modell. Deshalb...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Ventilspielkontrolle Daten

    Ventilspielkontrolle Daten: Servus, hat jemand ein Handbuch mit der Anleitung und den Daten zur Ventilspielkontrolle der 600 K7? Laufleistung 31000 Km Gruß Chris
  • 2018 GSX-R 1000 RR Daten

    2018 GSX-R 1000 RR Daten: Hi. Gerade gefunden beim Stöbern... http://www.motorsport-total.com/motogp/news/suzuki-die-technischen-daten-der-gsx-rr-fuer-2018-18012706 PS...
  • Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße

    Kilo Gixer K3 / K4 - Technische Daten u Maße: Hey Ho... Ich weiß es gibt schon etliche "was passt an meine xxx Gixer?!" Threads aber ich finde nichts passendes zu meinem Modell. Deshalb...
  • Oben