Drosselung GSXR 1000 empfehlenswert?

Diskutiere Drosselung GSXR 1000 empfehlenswert? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin relativer Anfänger und habe meinen Führerschein (A beschränkt) seit ein paar Monaten. Nun wird es Zeit sich ein Motorrad zuzulegen...
C

chris2000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
2
Ort
owa
Motorrad
keins
Hallo, ich bin relativer Anfänger und habe meinen Führerschein (A beschränkt) seit ein paar Monaten. Nun wird es Zeit sich ein Motorrad zuzulegen.

Ich hatte in der Zeitung u.a. ein sehr gutes Angebot gefunden: GSXR 1000 Modell K5 ca 30000 KM für 4200 Euro (lässt sich sicher noch auf 4000 handeln). Die Maschine ist mal umgekippt und hat somit auf einer Seite ein paar Kratzer, was mich aber nicht weiter stört.

Nun wollte ich mir eigentlich eine Anfängermaschine (GS 500 oder SV650) holen, leider kosten diese (in halbwegs ansehbarer Ausführung) meist schon um die 2500-3500 Euro.

Nun wäre es natürlich schade, wenn ich mir jetzt so eine Maschine kaufe und in 2-3 Jahren eine Gixxer, weil ich dann viel verloren hätte.

Ist es "empfehlenswert" in so einem Fall gleich die 1000er zu nehmen und eine Drossel einzubauen? Mach das das Motorrad kaputt? Kann man damit überhaupt noch fahren, wenn die arme Maschine so zugeschnürt ist?

Drosselsatz auf 25 kW - Suzuki - GSX-R 1000 (WVB6), Bj. 05- - TLO BikeShop - Motorradersatzteile | Motorradzubehör | Motorradteile

Drosselsatz auf 25 kW - Suzuki - GSX-R 1000 (WVBL), Bj. 01- - TLO BikeShop - Motorradersatzteile | Motorradzubehör | Motorradteile

Wieso gibt es für den selben Zweck 2 Drosselungen? Welche ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also die drosseln die du gepostet hast, sind 2 verschiedene...

einmal für ab bj 2001 und einmal ab 2005...


mit dem drosseln einer 1000er gehen die meinungen auseinander, ob es gut ist oder nicht...
ich bin der meinung, dass es den neuen maschinen keinen schaden mehr zuführt!

ein kumpel hat ne 1000er (2005) auf 34 ps und kommt von der ampel gegen meine 750 (2003) mit 34 nicht hinterher...
auf der ab bei höheren geschwindigkeiten siehts wieder anders aus...

aber dennoch solltest du mit ner 1000er auf 34 ps für den anfang deinen spaß haben...
 
z-legend

z-legend

Gixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
109
Ort
Amberg (60Km von Nürnberg)
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Neja bei der 1000er wird dann nur der Umstieg nach der Probezeit warscheinlich sehr hart.

Mach doch einfach einen Kompromiss mit einer 600 oder 750ger???
 
C

customiXXer

Gast
Das ist ne Glaubensfrage bzw. auch eine Frage nach: Was trau ich mir zu und was möchte ich mit dem Motorrad machen?!

Möchtest Du später mal Renne fahren oder eher nicht?
Wenn Ja, dann wäre die 1000er sicherlich ne Überlegung wert! Wenn Nein, dann fährste ja warscheinlich nur Landstrasse bzw. Stadt und dort reicht auch ne 750er.

Diese Diskusion wurde aber auch schon desöfteren geführt und sollte über die Forensuche gefunden werden.

Meine Meinung: Die 1000er hat Druck, keine Frage... aaabbeeerrr in meinem Fall werde ich diese "noch" nicht auf der Strasse ausreizen... und ich fahr schon was länger. Genauso bringe ich "noch" nicht die 750er an Ihre Grenzen da die Strassenbedingungen dies ja kaum zulassen. Auf der Renne wiederum könnte das mal kommen, aber auch da bin ich noch weit von entfernt! Ich finde 750er als einen guten Kompromiss mit "viel" Druck und nicht so vielem rumgeschalte und hochgedrehe wie bei der 600er.

Meiner Meinung nach die optimale Option für MICH! Ich spreche hier nur für mich... es KANN Dir einen Anreiz geben, MUSS es aber nicht! Verurteile ja auch nicht die anderen 1000er Fahrer! Jedem sein Mopet ;) :D

Gruß
 
C

chris2000

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
2
Ort
owa
Motorrad
keins
Hallo, die Frage wurde glaube ich etwas falsch verstanden. Sicherlich würde mir auch eine 600er oder 750er reichen. Ich würde sogar mit einer GS500 durch meine Probezeit fahren, jedoch finde ich den Preis bzw. meinen Verlust unangemessen.

Wie gesagt eine K5 für 4200 ist schon sehr verführerisch.
Wenn es irgendwo eine 600er oder 750er für diesen Preis gibt nehme ich sie liebendgerne. Ich bin auch bereits eine (ungedrosselte) kilo K8 von meinem Onkel gefahren, da ich (fälschlicherweise) dachte, dass ich durch meine 4 Jahre A1 gleich offen fahren darf. Jedoch habe ich auch hier nie voll aufgedreht. Zum Glück wurde ich von den Polizisten nur ermahnt und habe keine weiteren Folgen bekommen. Man kennt sich halt im Ort :)


Meine Frage ist jetzt eigentlich ob so eine Maschine mit 34 PS noch Spaß bringt oder total lächerlich wirkt. Und natürlich ob ich sie dadurch beschädige, denn ich möchte sie doch min. 4 Jahre fahren.


Interessant wäre auch noch, dass ich beim 2005er Modell ja "nur" den Gaswegbegrenzer bräuchte, heißt dsa mir bleibt zum Beschleunigen die volle Leistung, aber ich komme halt nur auf ~8000 Umdrehungen? Und es gibt keine Eingriffe in die tiefere Mechanik/Elektrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KilogixxerSaar

Minigixxer
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
14
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R K9 750
Also ich bin selber ein Kilo 5 fahrer. Also offen ist das Teil ne Wildsau auf 2 Rädern. Und wenn man da ne Drossel einbauen würde, wäre es so als wenn man aus nem Ferrari 4 Zündkerzen rausdreht. Dann lieber ne 600 er Drosseln das macht mehr Sinn. ; )
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
ach, die drossel sieht man doch von außen nicht... und solange du dich nicht mit offenen maschinen anlegst, merkt das auch keiner ;)

dir bleibt bei dem gaswegbegrenzer natürlich nicht die volle leistung... meine k2 gedrosselt dreht trotzdem noch bis vor den roten bereich nur halt bis 7000 - 7500 u/min langsamer und ab 7500 noch langsamer, wo sie sonst richtig losgehen würde...

ich würde mich nach ner 1000er oder 750iger umgucken und je nachdem was du findest zuschlagen...
 
Thema:

Drosselung GSXR 1000 empfehlenswert?

Drosselung GSXR 1000 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • Suche SUZUKI GSXR 600 K6/7 48PS Drossel

    Suche SUZUKI GSXR 600 K6/7 48PS Drossel: Guten Morgen liebe Gemeinde ! und zwar bin ich auf der Suche nach einer 48PS Drossel für meine Gixxe die ich am Wochenende abhole, hat wer noch...
  • SUZUKI GSXR 600 K6/7 48PS Drossel - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen

    Gsxr 600 k6 Schraube zur drossel einbauen: Servus, Ich wollte mal fragen ob mir wer sagen könnte was das für eine genau Schraube ist. Und zwar handelt es sich um die Schraube die man...
  • Suche SUZUKI GSXR 600 K6/7 48PS Drossel

    Suche SUZUKI GSXR 600 K6/7 48PS Drossel: Guten Morgen liebe Gemeinde ! und zwar bin ich auf der Suche nach einer 48PS Drossel für meine Gixxe die ich am Wochenende abhole, hat wer noch...
  • Oben