Federspannung

Diskutiere Federspannung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Welche federspannung hinten ist optimal Fahrer 95 kg sozius 50 kg hat da jemand Erfahrung
Eisenmacher

Eisenmacher

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
27
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Welche federspannung hinten ist optimal Fahrer 95 kg sozius 50 kg hat da jemand Erfahrung
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Wenn sie hinten nicht auf Block geht mit zwei Personen, sollte das unkritisch sein.
Geht sie auf Block, kann man immer noch verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Gixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
247
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich?

Ist es ne 1100er GSX-R aus :confused::confused::confused:


MfG
Judy
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.702
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei der 1100W benötigt man 2 Hakenschlüssel, um die Verstellung der Feder zu verändern.
Diese ist Stufenlos und hat keine Rasterung.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Es geht auch mit einem.
Man kommt aber nicht gut dran und die Verstellschrauben können richtig scheiss fest zu sein.
Es hilft wenn man sie gut mit Kriechöl einsprüht und das Hinterrad entlastet.
Wenn man nicht dran drehen muss, lässt man sie am besten in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.165
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Federvorspannung hat absolut NICHTS mit der härte einstellung zu tun.
Die Härte kann nur über die Feder bestimmt werden (und etwas kaschiert mit zug- druckstufe). Die Federvorspannung hebt oder senkt nur das Fahrniveau und den negativ Federweg.

Wenn du sonst zufrieden bist, lass es. Kein Mensch wird da die Werkseinstellung ändern wenn er mit einer Sozuis (die sowieso nicht viel wiegt) unterwegs ist.
Ab Werk ist es genau so ein mittelding, wo alleine und mit Sozius Funktioniert.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Wenn du die Verstellschrauben um einen Zentimeter hebst, senkt sie sich etwa 2cm ab und umgekehrt.
Bei voller Beladung sollte die Feder etwa ein Drittel einsacken.
Ansonsten gilt für den negativen Federweg ein Wert von etwa 15 bis 20%.
Diese Sportfahrwerke sind eh sehr straff eingestellt, es wird nicht notwendig oder sinnvoll sein wegen einer leichtgewichtigen Sozia da was zu verstellen, denke ich mal.
Bei mir habe ich die Federvorspannung deutlich gesenkt, da ich den Effekt der Absenkung gezielt wollte.
Die ist so hinten noch nie auf Block gegangen.
95kg werde ich wohl auch locker haben (nur Muskeln und Samenstränge). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.702
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Verfügt die Maschine über einen SBK Lenker mit anderer Gabelbrücke?
Wenn ja, mess mal die Stärke der Gabelbrücke.
Die original Gabelbrücke ist ca um 5mm dicker als die Zubehör und dadurch sind die Standrohre um 5 mm weniger tief eingebaut. Dadurch verändert sich die Fahrzeuggeometrie und wird deswegen Hecklastik.
Ich selbst hatte auch das Problem und hab dann das Heck um 3cm angehoben.
Das Federbein kann man nur in der Zug und Druckstufe der Dämpfung verändern, denn es steht geschrieben:

IMG_20220809_095059_873~2.jpg


Durch das anheben des Heck wurde das ganze um vieles besser.
Wie @Thomas91 geschrieben hat, hat die Federspannung nichts mit der Härte zu tun.
Falls dir die Federspannung zu weich sein sollte, besorg dir ein anderes Federbein von Wilbers oder Öhlins, die machen dir eine Feder rein, die für dein Gewicht ausgelegt ist.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Im Handbuch sollte eine Min und Max Länge der Feder angegeben sein, in welcher diese laut Hersteller verstellt werden darf.
Ich habe jetzt von diesem Bock kein Handbuch vorliegen, aber wo die beiden Nutmuttern am Dämpfer sind, ist das auch justierbar.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.702
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei der 750 W soll die Federlänge 196mm betragen. Egal ob mit oder ohne Sozius.
Die härteste Federvorspannung liegt bei 191mm, die weichste bei 201mm.
Denke mal, dass die Werte bei der 1100W die selben sind.
Ergo, wird die Federvorspannung keine größere Auswirkung auf die Einfederung haben.
An der Gabel hatte ich am letzten Service, progressive Federn von Wirth verbaut, das gab eine wesentliche Verbesserung beim bremsen. Damit taucht die Gabel nicht mehr so stark ein. 👍
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Wenn man sich an die Vorgabe hält, ist es 1cm.
Möglich ist jedoch wesentlich mehr. ;)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.702
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn er sich nach Vorgabe hält, wären es im gesamten 1cm, tatsächlich sind es dann 5mm. 😀
Wahrscheinlich könnte er auch ein bisschen mehr, nur wäre es die Frage, ob es was bringt. 🤔
Nur brauchte er dann die passenden Hakenschlüssel, den die sind speziell für das Federbein.
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
27
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Danke für die reichlichen Tips werde mal bisschen rumschrauben wenn ich erfolgreich nee Einstellung gefunden habe die passt eerde ich es mal posten
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.185
Ich würde nicht versuchen die Muttern aufzudrehen wenn es nicht sein muß.
Wenn du Pech hast bekommst du sie nicht auf oder/und sie sind nachher so versaut,
das du sie dir nicht mehr schön trinken kannst oder gar der Rahmen kriegt eine Macke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federspannung

Federspannung - Ähnliche Themen

  • Federspanner Up Side Down

    Federspanner Up Side Down: Da ich wohl zu fett für die originalen Federn an der Gabel bin bzw. diese nach 4 Jahren wohl etwas ausgeleiert sind bei der Renngixxer, habe ich...
  • Federspanner Up Side Down - Ähnliche Themen

  • Federspanner Up Side Down

    Federspanner Up Side Down: Da ich wohl zu fett für die originalen Federn an der Gabel bin bzw. diese nach 4 Jahren wohl etwas ausgeleiert sind bei der Renngixxer, habe ich...
  • Oben