Filth´s Datenlogger Elektrotechnik Fachtread

Diskutiere Filth´s Datenlogger Elektrotechnik Fachtread im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Soo der aktuelle Stand, ist dass die Drehzahl sich sauber loggen lässt. Dafür muss entweder das Signal vom Kurbelwellensensor oder die Leitung zum...
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Soo der aktuelle Stand, ist dass die Drehzahl sich sauber loggen lässt. Dafür muss entweder das Signal vom Kurbelwellensensor oder die Leitung zum Tacho (Drehzahl) angezapft werden.

Die GPS Sensoren liefern die Daten mit 10Hz, dh es wird auch mit 10Hz geloggt. Allerdings warte ich noch auf die Sensoren, um das Ganze nochmal zu testen.
 
J

Jordy

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
112
Ort
Uedem
Motorrad
GSX-R 600
Womit machst das? Mit Microprozessor, oder hast ne kleine SPS oder was?
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ja mit einem µC, darüber wird über UART ein USB Interface gesteuert, auf dem die Daten geschrieben werden. Die Drehzahl wird ebenfalls mit dem µC ermittelt, wenn das Signal als Rechteck vorliegt, ansonsten wird wie gesagt das Signal vom Kurbelwellensensor angezapft und mit einem weitern IC ausgewertet
 
E

elmac

Gixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
124
Ort
Pfalz
Motorrad
Ex 600K3, Ex 750K4, aktuell:750K6, Yam R6 RJ11
Lambda-Wert wär auch noch interessant, wenn man schon Drehzahl und Drosselklappenstellung hat. Bräuchte man halt noch ne Breitband-Sonde dazu.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Das kann sich dann jeder selbst bauen - am Logger wird es etwa 4-5 analoge Eingänge geben. Dort können Spannungen zwischen 0v und 5v geloggt werden.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
des is ne top idee, da kannst dann au die verzögerung berechnen, und dadurch sehn wie effektiv gebremst wurde, ich bin mir sicher auch da gibts bei vielen noch potential
Wie soll man daraus die Verzögerung berechnen? Wozu hat er den GPS, wenn man das nicht daraus berechnen könnte?! Die Schalter finde ich persönlich nicht wirklich interessant, weil wozu? Ich sehe den Sinn nicht so ganz?!

Wichtiger finde ich noch Temperaturen.

Wenn ich mal neugierig fragen darf, was für einen Mikrocontroller willst Du den verwenden??? Ich habe aus meiner Diplomarbeit selber noch einen Logger übrig, den ich gerade re-designe. Ich verwende Fujitsu Mikrocontroller, weil die günstig sind und sehr viele sehr interessante Features bieten. Bei Interesse kann ich gerne mehr Info's geben.

Mein Logger hat übrigens 16 Analogkanäle 0-12V und für Drehzahlen 4 Kanäle. Leider sind meine A/D-Wandler abgekündigt, weshalb ich den neu mache. GPS wird derzeit auch noch mitverbaut. Verwendest Du ein fertiges GPS-Board oder willst Du eines selber bauen?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
naja du kannst doch wohl anhand des Bremsschalters und des Tachos die Verzögerung berechnen, bzw halt wie effektiv gebremst wurde

ich weiß ja net wie gut dein GPS-Modul ist, aber ich würde soviel als möglich ohne GPS machen da dies halt net immer gleich funktioniert und auch net immer soo genau
ne Abweichung von n paar Metern macht beim Bestimmen des Bremspunktes schon sehr viel aus...
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ich verwende den Atmega644P.

Der Bremsschalter erspart die Rechnerei aus den GPS Daten, zusätzlich kann man es sehen, wenn in die Kurve gebremst wird - wenn die Verzögerung sehr gering ist, würde man es aus den GPS Daten nru schwer erkennen können.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
naja du kannst doch wohl anhand des Bremsschalters und des Tachos die Verzögerung berechnen, bzw halt wie effektiv gebremst wurde
Das hab ich noch nie gesehen?! Meiner Meinung nach viel zu umständlich und ungenau. Oder glaubst Du Dein Tacho geht genau??? Hinzu kommt, dass der Tacho auch eine Art "Dämpfungsglied" ist, sprich was der Anzeigt ist nicht unbedingt 100%-ig die momentan gefahrene Geschwindigkeit. Und persönlich finde ich das Quatsch! Macht im Motorsport kein Mensch. Wenn ich Verzögerung oder Beschleunigung wissen und messen will, nehme ich einen Beschleunigungssensor. Der kostet nicht die Welt und der Hard- und Softwareaufwand für die andere Lösung ist wohl teurer.

ich weiß ja net wie gut dein GPS-Modul ist, aber ich würde soviel als möglich ohne GPS machen da dies halt net immer gleich funktioniert und auch net immer soo genau
ne Abweichung von n paar Metern macht beim Bestimmen des Bremspunktes schon sehr viel aus...
??? Sicher ist GPS etwas ungenau, aber da man auf der Renne immer schön im Kreis fährt, gibt es da nicht so viele Probleme. Und wer's auf die Spitze treiben will, kann auch Differentielles GPS verwenden. Aber ich denke eine Genauigkeit von +/- 1 m ist nicht wirklich ungenau und das bringen schon die einfachsten Module bei einer Ortung über drei Sateliten. Auf der Renne bin ich meist frei in der Landschaft und dort habe ich meist die Möglichkeit eine Ortung über weit mehr als drei Sateliten zu machen und dann steigt meine Genauigkeit.

Aber am Ende ist es auch immer eine Frage des Geldes! Ich kann ein System mit differentiellem GPS für knapp 2.500,- Euro kaufen und habe eine Abweichung von +/- 5 cm oder ich baue ein System mit einem GPS Modul was eine Abweichung hat von +/- 50 cm und einen Preis hat von 45,- Euro.

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:02 geschrieben, der vorherige um 22:55. ------------​

Ich verwende den Atmega644P.
Ein 8bitter??? Warum verwendest Du keinen 16bitter??? Schau Dir mal den Fujitsu MB96F338 an. Ich kann Dir auch gerne noch weitere Info's zu den Fujitsu's liefen (Kostenfreie Entwicklungsumgebung, günstiger Preis ... ich hab für einen 8,90 bezahlt usw.).

Der Bremsschalter erspart die Rechnerei aus den GPS Daten, zusätzlich kann man es sehen, wenn in die Kurve gebremst wird - wenn die Verzögerung sehr gering ist, würde man es aus den GPS Daten nru schwer erkennen können.
Ich hab grad erst gesehen, dass Du da einen recht schlechten GPS Sensor, kein Modul verwenden willst oder beschrieben hast. Damit kann man auch nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen.

Mensch, wo kaufst Du ein??? :D
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Wozu soll man einen 16bit µC verwenden? Hat doch keine Vorteile.

Das UP500 GPS Modul ist eins der wenigen, was eine Updaterate von 10 Hz hat. Welches würdest du verwenden?
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
8bit = Wertebereich 0-255 (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass du keine negativen Geschwindigkeiten loggen willst), wenn ich richtig liege.
Ich weiß nun nicht, ob du Geschwindigkeiten loggst ... aber ich denke, dass das Moped durchaus mal mehr als 255 fährt. Wenn du keine Geschwindigkeiten mitloggst, dann kann ich mir vorstellen, dass man nicht mehr als 8bit benötigt.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Wozu soll man einen 16bit µC verwenden? Hat doch keine Vorteile.
Ähm, wie gut kennst Du Dich mit Mikrocontrollern aus??? Es gibt einige Dinge, die von Vorteil sind, wie z.B. kurzere Zykluszeiten, Befehlsbreite und dadurch die Ausführung des Codes um nur wenige Dinge zu nennen. Bei dem vorgeschlagenen Fujitsu kommen noch Dinge wie die zahlreichen Schnittstellen und die Ausstattung hinzu (3x CAN Bus, 1x USB, 36 Kanal 10-bit AD-Wandler). Und das zu einem geringfühgig höheren Preis wie Dein Atmega.

Das UP500 GPS Modul ist eins der wenigen, was eine Updaterate von 10 Hz hat. Welches würdest du verwenden?
Also ich hab mir das Datenblatt bei Fastrax angeschaut und da steht "Configurable fix rate, up to 5Hz". Wo kommt Deine Info mit 10 Hz her??? Standardmäßig steht das Modul sogar nur auf 1 Hz.

Ich habe mal für ein Projekt Jupiter Module verwendet, die mittlerweile nicht mehr so günstig sind. Grund war der eingebaute Gyro. Da brauchte ich keinen mehr extra einbauen und hab nur noch meine zwei zusätzlichen Beschleunigungssensoren verbaut.

Vorzugsweise versuche ich immer Module von u-blox zu verwenden. Kommt aber auf die Anwendung an. Ich hab auch schon andere Module verwendet.

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:09 geschrieben, der vorherige um 10:06. ------------​

8bit = Wertebereich 0-255 (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass du keine negativen Geschwindigkeiten loggen willst), wenn ich richtig liege.
Ich weiß nun nicht, ob du Geschwindigkeiten loggst ... aber ich denke, dass das Moped durchaus mal mehr als 255 fährt. Wenn du keine Geschwindigkeiten mitloggst, dann kann ich mir vorstellen, dass man nicht mehr als 8bit benötigt.
Bei einem 8 Bit Mikrocontroller ist der Adress- und Befehlsbereich gemeint. Die Werte können durchaus Größer sein. Ich kann auch mit einem 8 Bit Mikrocontroller 16 Bit Variablen bearbeiten. Ich brauche intern in dem Controller nur 2 Befehle, statt einem bei einem 16 bit Mikrocontroller.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Bei einem 8 Bit Mikrocontroller ist der Adress- und Befehlsbereich gemeint. Die Werte können durchaus Größer sein. Ich kann auch mit einem 8 Bit Mikrocontroller 16 Bit Variablen bearbeiten. Ich brauche intern in dem Controller nur 2 Befehle, statt einem bei einem 16 bit Mikrocontroller.
Ganz so kenn ich mich da nicht aus. Hab selber im Studium nur mit den 16bit Dingern gebastelt - da gab es ja so nen Quatsch wie Low-Byte und High-Byte. Das war mir schon genug. Wie ich Assembler hasse :smilie_f:

Naja, bin kein e-techniker - das muss ich nicht wissen ;) Dennoch danke für den Tipp - ist natürlich vollkommen richtig.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
ElGato78:

Was nützen dir kürzere Zykluszeiten, wenn eh nur mit 10 Hz Daten geschrieben werden. Der Atmega644 hat 8 ADC Eingänge, die 2 zusätzlichen brauche ich persönlich nicht.

Der Fasttrax läuft auch mit 10 Hz, auch wenn es im Datenblatt nicht explizit angegeben ist. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und habe entsprechende Anweisungen, um den in den entsprechenden Modus zu versetzen.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Was nützen dir kürzere Zykluszeiten, wenn eh nur mit 10 Hz Daten geschrieben werden. Der Atmega644 hat 8 ADC Eingänge, die 2 zusätzlichen brauche ich persönlich nicht.
Ich weiß ja nicht wie Du Deine Programmstruktur aufbauen willst. Ich bin froh, wenn mein Controller nicht ständig unter Volllast läuft.

Mein alter Datalogger bedient 16 Kanäle, hat 2 CAN Bus Schnittstellen abfragen können und ich habe eine CompactFlash Karte beschrieben. Der neue soll die alten Daten ebenfalls erfüllen, die CompactFlash wird gegen eine SD-Karte ersetzt, GPS kommt hinzu und ich hab USB für die Anbindung an einen PC.

Wie willst Du den die Daten speichern??? Mit 10 Hz gespeicherte Daten müssen ja auch irgendwo hingeschrieben werden.[/QUOTE]

Der Fasttrax läuft auch mit 10 Hz, auch wenn es im Datenblatt nicht explizit angegeben ist. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und habe entsprechende Anweisungen, um den in den entsprechenden Modus zu versetzen.
Aber was nutzt Dir ein Datenstrom von 10 Hz aus dem GPS, wenn der intern eh nur 4 Hz Daten aus dem GPS Signal entschlüsselt? Die meisten können sicher auch höhre Datenraten rasugeben, aber es gibt nur zwei Chipsätze, die auch echte 10 Hz bzw. 20 Hz an Messpunkten ausgeben können.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die Daten werden über ein VINICULUM Interface auf einen USB Stick gespeichert ;)
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Die Daten werden über ein VINICULUM Interface auf einen USB Stick gespeichert ;)
Des passt doch!

Dann bau Du ma' mit Deinem Atmega ... wollt' ja auch nur behilflich sein bei der Bauteilauswahl. Ich hab in meiner Motorsportzeit halt immer wieder erleben müssen, dass "mir reichen die 8" eben nicht reicht, weil man dann auf die schnelle doch noch mal einen neuten oder zehnten brauchen könnte. Daher ist meiner auf mit 16 Kanälen ausgestattet, weil der andere Controller halt nur 3,- Euro mehr kostet :p
 
Thema:

Filth´s Datenlogger Elektrotechnik Fachtread

Filth´s Datenlogger Elektrotechnik Fachtread - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S" - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Oben