fortgeschrittener Anfänger

Diskutiere fortgeschrittener Anfänger im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Leute, fahre eine 750er K8 und bin kein Rennstrecken Neuling aber auch noch nicht richtig flott unterwegs. Sagen wir mal fortgeschrittener...
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Leute, fahre eine 750er K8 und bin kein Rennstrecken Neuling aber auch noch nicht richtig flott unterwegs. Sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger. Habe für August zwei Tage Red-Bull Ring gebucht und möchte jetzt erstmals etwas aufrüsten. Rennpappe ist mal das wichtigste, schon aus Kostengründen im Fall der Fälle. Klappbare Brems- und Kupplungshebel sind sicher auch nicht verkehrt. Bei den Sturzpads scheiden sich die Geister schon wieder. Pads die am Rahmen montiert sind oder nur Motorabdeckungen? Ich tendiere ja eher zu zweiten, da ich schon viel über Rahmenschäden bei den Pads gelesen habe. Die lachen mich an: http://www.yoshimura-rd.com/p-3582-yoshimura-case-saver-kit-gsx-r-600750-magnasonian.aspx Oder sind Carbonabdeckungen besser? Und dann ist da auch noch die Reifenfrage. Ich weis dieses Thema wurde schon oft behandelt aber wens zu viel ist muss ja nicht mitmachen. Es wird keine Straßenzulassung benötigt, Straße=Straßenreifen Ring=Rennreifen. Ich favorisiere den Pirelli Superbike PRO oder Supercorsa SC. Ist glaube ich die beste Lösung für mich da ich mir nicht sicher bin ob ich die Superbike SC auf Temperatur halten kann. Kurzhubgasgriff, Schaltautomat und Rennauspuff müssen noch warten. Reifenwärmer werden bei Slicks natürlich auch noch benötigt. Hoffe auf vielen guten Rat.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hole mir für Most Metzler k1 vorne und k2 hinten, soll so ganz gut gehen, und Reifenwärme von Racefoxx, um knap 200€ gibts da keine besseren!

Mit Sturzpads habe ich noch keine erfahrung...
 
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja von den Racefoxx habe ich bis jetzt auch nur gutes gelesen.
 
M

makie750

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
9
Ort
Graz
Motorrad
GSX-R 750 K1, Speedy
hey,
also zum thema klappbare hebel kann ich nicht viel sagen, denke nur, dass es nicht notwendig ist. es ist immer eine investionsfrage. es summiert sich schon einiges zusammen! lieber einen satz gebrauchte hebel kaufen und gut ist. ich hatte noch nie abgebrochene hebel, maximal etwas vergoben. sturtzpads sind ganz wichtig. ist ist klar, dass wenn du eine scharfen highsider hin zauberst halten sie auch nicht all zu viel, aber sie schützen im grunde sehr viel (verkleidung, kanzel, hebel, rahmen, motordeckel, rasten usw.) meine k1 hatte den letzten rutscher am pan und es war nur der bremshebel angeschiffen, lenkerende und unterteil der verkleidung, aber keine komplett kaputten teile! einfach aufgestellt und weiter gefahren!! musste nix wechseln. die yoshimura teile sind echt geil, ich und meine kumpels haben nur die aufgeklebten carbonschoner und keine probleme (auch bei rutschern kein thema).
das reifenthema ist in meinen augen nur eine kopfsache. ich war heuer in der glücklichen lage einige reifen auf meinem bike zu testen. gestartet habe ich mit einem satz pirelli supercorsa sc2 (120+180)!! ein traumreifen!! der vordere hab ich immer noch oben!! nach 3 ringtagen und einem rennen hat siche hintere verabschiedet und ich hab einen bridgestone batrlax slick aufgezogen.. den ersten turn war ich sehr unzufrieden (zwei rutscher und stempeln) ab turn zwei ist er auf einmal gepickt wie der pirelli und die rutscher waren weg!! leider hat er gerade 1,5 tage gehalten und er war geschicht!! jetzt hab ich einen metzler slick k2 (ist ja baugleich mit dem pirelli superbike sc2) und wieder das gewohnte vertrauen wie beim pirelli supercorsa!! also kann echt alle empfehlen. zum temperatur thema musst dich echt keinen kopf machen!! luftdruck anpassen und die reifen haben genug tempertur, keine panik!!
reifenwärmer ist schon eine sehr angenehme sache, aufheizen, runternehmen und ab der ersten kurve voll feuer!! hab mich da echt gespielt und kann sage, es funktioniert ohne bedenken!! ich hab mir jetzt aus finanztechnischen gründen die biketek gekauft (sind ja baugleich mit denen vom louis, polo und wie sie alle heissen) durchbrennen können auch die teuren decken!! nach 2 tagen kann ich mich nicht beklagen oder schäden feststellen!!

hoffe konnte etwas helfen und immer daran denken.... das gas ist rechts :D
 
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wenn der Supercorsa SC in medium hinten so lange hält ist das natürlich super.
 
M

makie750

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
9
Ort
Graz
Motorrad
GSX-R 750 K1, Speedy
jop war sehr angenehm überrascht!! habe eigentlich mit einem größeren verschleiß gerechnet!! hab extra noch 2 weitere vorderreifen (angefahrener superbike und einen battlax) zu haus liegen... werd sie wahrscheinlich nicht so schnell brauchen!!
 
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Der Superbike PRO hat ja auch eine super Lebenserwartung. Wie verhält sich der im Vergleich zum Supercorsa SC? Und wenn das mit der Temperatur kein Problem ist, wie lange hält ein Superbike SC medium und zahlt sich das mehr an Grip für ein freies fahren aus?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich sag mal wenn ein Hinterreifen zwei Tage mit je 5x25 Minuten Überlebt hat er sein soll erfüllt.
 
Mox46

Mox46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
59
Ort
Lauffen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Über den ContiRaceAttack Slick liest man auch nur gutes.
 
M

makie750

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
9
Ort
Graz
Motorrad
GSX-R 750 K1, Speedy
zwei kumpels haben sich jetzt den superbike pro aufmontiert und sind begeistert!! ich denke, dass für ein freies fahren er supercorsa ausreicht (wie gesagt, ich hatte keine probleme mit dem grip und im allgemeinen ein super feedback). ich muss sagen, dass der supercorsa knapp 140 runden am pann gehalten hat!! der battlax war nach 110 fertig!! jetzt schau mal, was der metzeler hält.... momentan hat er 50 runden

über den conti kann i leider nix sagen...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
was für Zeiten fährst am Pann "makie750" wenn dir der Reifen >100 Runden reicht.
Das klingt einfach interessant und da möchte ich gerne den Hintergrund kennen.
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
Habe zwar nicht verstanden was die Frage ist aber ich sehe du willst zur Rennstrecke und guckst was die anderen so an equipment haben.
Hier aus meiner Erfahrung:
Rennpappe-ok
Kurzhubgas- ich nicht! bei langgezogenen Kurven ziemlich nervig
Reifen- eigentlich das wichtigste
Reifenwärmer- auch bei nicht- slicks ein musthave, sofort losbrennen ohne einfahren
Motorradheber- logo bei Reifenwärmern, auch sonst sehr nützlich zum Schrauben
Bremsen- habe immer sinterbeläge gefahren, Stahlflex vorne
Ersatzkupplungshebel- immer dabei- einfach nur weil günstiger als Klapphebel
Ersatzstummel- immer dabei
Ersatzbremshebel- wenn möglich ja
Ersatzöl 4 Ltr. (mir ist bei einem Sturz der Kupplingsadeckel gerissen, ganzes ÖL raus, zum Glück silledichtung und Öl mitgehabt- sogar Flüssigmetal hatte ich dabei, große Hilfe)
Werkzeug
Sturzpads- ja, am Rahmen und sogar an Gabel und Schwinge
Carbon- Rahmenschützer usw- nicht zwingend Notwendig

Allgemein sei gesagt, wenn du es auf der Rennstrecke mit der Zeit aufnehmen willst kann es schnell zu Fehlern kommen. Gerade als fortgeschrittener Anfänger will man es früher oder später wissen was geht. Man kann das ganze Moped zukleben mit Carbon aber ein Highsider oder unglücklicher Sturz und der Rahmen ist gebrochen. Da bringen auch Sturzpads nichts. Wie immer ist es jedem selber überlassen was er anbaut und was man sich davon erhofft.

Viel Spass auf der Renne und bleib auf dem Bock sitzen!
 
M

makie750

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
9
Ort
Graz
Motorrad
GSX-R 750 K1, Speedy
@badbubi@mito
also ich fahre im moment 2:15:00 zeiten... hab jetzt den fahrstil umgestellt, da ein rennfahrkollege letzte woche dabei war und mit mir einige turns gefahren ist. muss jetzt zuerst zurecht finden und dann wirds sicher schneller.
zum thema reifen und verschleiss ist die fahrwerkseinstellung das zauberwort. ich hab hinten und vorne technoflex elemente und auf mein gewicht abgestimmt (1.83m groß und mit montur 100kg). ich hab ein super reifenbild, ohne dass die gummifetzen gestehen oder ähnliches. ich hab kein stempeln oder unruhen. bei zwei kollegen war das hintere federbein zu hart vorgespannt... da hast es richtig gesehen, wie der reifen sich auflöst und die fetzen wegstehen. habs selbst probiert und es war eine extreme unruhe im bike beim runterschalten und hart anbremsen. vorspannung lösen und es hat sich schlagartig verbessert und die runde zeiten sind gefallen!!
wie lange hält dein reifen im schnitt??
 
M

makie750

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
9
Ort
Graz
Motorrad
GSX-R 750 K1, Speedy
@scrappycoco
ist dein kupplungsdeckel gerissen, weil er durch ode angeschliffen wurde oder eine harten schlag bekommen?? weil dann würden die carbonschoner schon gewaltig helfen. mir ist ein motordeckel bei der speedy gerissen wegen eines rutschers (kurve 4 am pann)
der war nicht mehr zu retten..... direkt in die tonne und natürlich musste ich den ganzen motor spühlen, weil metallspäne, dreck und was weis ich noch in den ölkreislauf gekommen waren!!
 
Thema:

fortgeschrittener Anfänger

fortgeschrittener Anfänger - Ähnliche Themen

  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Flache Witze für Fortgeschrittene

    Flache Witze für Fortgeschrittene: Was macht ein Pirat am Computer? Er drückt die Enter-Taste. Wie heißt ein Spanier ohne Auto? Carlos Was liegt am Strand und hat einen...
  • Englisch für Fortgeschrittene :D

    Englisch für Fortgeschrittene :D: lesen und lernen :lol:
  • Englisch f?r Fortgeschrittene

    Englisch f?r Fortgeschrittene: :D That have you you so thought! (Das hast du dir so gedacht!) Give not so on! (Gib nicht so an!) Heaven, ass and thread! (Himmel, Arsch und...
  • Kicker f?r Fortgeschrittene

    Kicker f?r Fortgeschrittene: http://mailofday.blogspot.com/2005/11/calcio-balilla-che-numeri.html
  • Kicker f?r Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Flache Witze für Fortgeschrittene

    Flache Witze für Fortgeschrittene: Was macht ein Pirat am Computer? Er drückt die Enter-Taste. Wie heißt ein Spanier ohne Auto? Carlos Was liegt am Strand und hat einen...
  • Englisch für Fortgeschrittene :D

    Englisch für Fortgeschrittene :D: lesen und lernen :lol:
  • Englisch f?r Fortgeschrittene

    Englisch f?r Fortgeschrittene: :D That have you you so thought! (Das hast du dir so gedacht!) Give not so on! (Gib nicht so an!) Heaven, ass and thread! (Himmel, Arsch und...
  • Kicker f?r Fortgeschrittene

    Kicker f?r Fortgeschrittene: http://mailofday.blogspot.com/2005/11/calcio-balilla-che-numeri.html
  • Oben