Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug

Diskutiere Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden. Kann mir jemand den technischen Sinn der beiden Einstellschrauben am...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo zusammen,

ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand den technischen Sinn der beiden Einstellschrauben am Motor beschreiben? Siehe die 2 Fotos aus dem WHB (leider auch da keine Erklärung für mich DAU)
Was bewirkt raus-/reindrehen?

Wäre sehr nett :-)
Danke!
 

Anhänge

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn die Gaszüge mal ausgebaut werden müssen, kannst Du damit die Spannung herausnehmen, um die Züge schadlos herauszubekommen.

Umgekehrt beim Einbau sind sie dazu da, das Gasspiel einzustellen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nebeninfo: 2 Züge sind es, da jeweils 1 als Öffnerzug und der andere als Schlißerzug fungiert. D.h. nicht ein Zug übernimmt beide Aufgaben.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das heißt je weiter raus gedreht, desto weniger Spiel und je weiter rein gedreht desto mehr Spiel?
Umgekehrt, je weiter die Züge reingedreht werden, desto enger ist das Spiel. Ab einem Punkt geht der Gasgriff überhaupt nicht mehr zurück und dann ist es schlecht...

Edit: Sorry, falsch verstanden. Natürlich so, wie Du es sagst. Ich meinte die eigentlichen Gaszüge.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Irrer Thread :thumbsup:

Ein Punkt fehlt aber noch: Die Gaszüge haben je 2 Einsteller (1 pro Seite des Zugs). Die auf dem Foto zu sehenen Einsteller werden so eingestellt, dass das Spiel an Öffner- und Schließerzug, bei komplett reingeschraubten Einstellern am Gasgriff, fast perfekt ist. Mit der Zeit längen sich neue Seile und das Spiel am Gasgriff wird größer. Die Feinjustierung macht man dann mit den Einstellern am Gasgriff, die jederzeit zugänglich sind.

Das Ganze ist quasi genau so wie bei der Bremse am Fahrrad. Zu Beginn schraubt man das Seil an der Bremse so ein, dass es schon ganz gut gespannt wird. Die Feinjustierung und das Nachstellen bei Abnutzung der Bremsbeläge und Seillängung macht man dann immer mal wieder am Einsteller am Griff. ;)

Ein Maß für das richtige Spiel am Gasgriff ist ca. 2-4 mm (so steht es meine ich auch in den meisten WHB). Zu wenig Spiel = zu viel Spannung und es bewegt sich nichts mehr. Zu viel Spiel = viel Gewabbel am Griff und bei unfassbar mega viel Spiel kann sich auch mal mit ganz viel Pech ein Zug aushängen.

Ergänzung:
Für nicht so geübte Spanner äh Schrauber empfiehlt es sich bei der Einstellprozedur die Einsteller am Gasgriff nicht ganz reinzuschrauben, sondern etwa eine Umdrehung herausgedreht zu lassen. Sollte man beim Fahren nämlich feststellen, dass die Einsteller unter der Airbox zu fest sind bzw. zu wenig Spiel vorhanden ist, so kann man mit der einen Umdrehung an den Einstellern am Gasgriff nachträglich ohne den Tank erneut anheben zu müssen das Spiel wieder ein wenig vergrößern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ausgezeichnet. Also, alle ab in die Garage und Seile spannen...;-)
 
Thema:

Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug

Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3

    Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3: Hallo Leute, ich habe hier ein Federbein für ein GSX R 600 welches in der K1 bis K3 verbaut worden ist. Oben ist ja allseits bekannt die...
  • Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3

    Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3: Hallo Leute, ich habe hier ein Federbein für ein GSX R 600 welches in der K1 bis K3 verbaut worden ist. Oben ist ja allseits bekannt die...
  • Oben