Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3

Diskutiere Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe hier ein Federbein für ein GSX R 600 welches in der K1 bis K3 verbaut worden ist. Oben ist ja allseits bekannt die...
P

plastikeimer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
4
Ort
eimer
Motorrad
2rad
Hallo Leute,

ich habe hier ein Federbein für ein GSX R 600 welches in der K1 bis K3 verbaut worden ist.
Oben ist ja allseits bekannt die einstellung für die Zug- und unten für die Druckstufe.

Jetzt ist aber auf der unteren Seite des Federbeins, gegenüberliegend von der Zugstufeneinstellschraube (sprich in Fahrtrichtung rechts) nochmal eine nicht weiter beschriftete Schlitzschraube mit 4 Körnermarkierungen drin.

Weiß jemand wozu diese gut ist? Sinn? Lieber die Finger weg lassen?

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hallo, bin mir jetzt net 100%ig sicher ob ich richtig liege. Aber bei der Teleskopgabel hast du 3 Einstellmöglichkeiten, Zug, Druck und Federvorspannung! Habe mir mal den Aufbau einer Telegabel angeschaut und net feststellen können wozu die Schraube dienen soll. Entweder du schaust mal in der Bedienungsanleitung nach bzw. fährst mal zu deinem Hänler und frägst nach.
Bis dahin würde ich die Finger davon lassen aus Sicherheitsgründen!!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
nochmal eine nicht weiter beschriftete Schlitzschraube mit 4 Körnermarkierungen drin.

Weiß jemand wozu diese gut ist? Sinn? Lieber die Finger weg lassen?
Das sind keine Körnermarkierungen sondern die Körnung dient zum sichern der Schraube, die Schraube hat Fertigungstechnische Gründe und dient der Mechanik von dem Einsteller. Die muss unbedingt drinnblieben, nicht drann drehn oder dran rumfummeln sonst löst die sich.

Einstellmöglichkeiten sind wie gesagt 3 Stück Zug, Druck und Federvorspannung. alles links, Federvorspannung ist ja klar wie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

plastikeimer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
4
Ort
eimer
Motorrad
2rad
Vielen Dank für die Info!

Super, diese Schraube ist lose, und die Markierungen stimmen nicht überein. Kann was passieren, wenn ich die Schraube jetzt wieder zu den nächstmöglichen, ursprünglichen Markierungen drehe ( Die Körnerpunkte passen ja nur einmal überein)? Dann nochmal mit nem Körnerpunkt fixieren?!


Gruß
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ist beim Federbein die Druckstufe nicht oben?!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@vmax300; das habe ich mich auch gerade gefragt!!!!!!!!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@vmax300 und x-rav83

nein die Druckstufe wird unten an der Gabel eingestellt.
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Druckstufe an der Gabel unten, am Federbein oben. Zumindest beim Fahrwerk der 750 K1 und meiner Meinung nach genau so auch bei der 6er...

G
 
P

plastikeimer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
4
Ort
eimer
Motorrad
2rad
Hi,

sorry, war ein Tippfehler von mir. Druckstufe natürlich oben, Zugstufe unten. Ich setze am Montag ein Bild von rein, komm leider nicht früher dazu.
Wäre halt nur gut zu wissen, ob diese Schraube, welche nicht mehr auf der richtigen Position sitzt, das Federbein unbrauchbar gemacht hat.

Gruß
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nein sicher nicht, solang da kein Öl ausläuft oderso. Nur versteh ich nicht wie du das mit richtiger Position meinst, normal können die Punkte überall sein, deswegen mach maln Bild. Falls die sich gelöst hat wäre nachziehen dann vermtl. nicht schlecht. Aber dann sollte sie auch lose sein, bringt nichts die Schrauben ohne Grund anzuochsen. Weil so machst dus dann wirklich kaputt.
 
P

plastikeimer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
4
Ort
eimer
Motorrad
2rad
Nein sicher nicht, solang da kein Öl ausläuft oderso. Nur versteh ich nicht wie du das mit richtiger Position meinst, normal können die Punkte überall sein, deswegen mach maln Bild. Falls die sich gelöst hat wäre nachziehen dann vermtl. nicht schlecht. Aber dann sollte sie auch lose sein, bringt nichts die Schrauben ohne Grund anzuochsen. Weil so machst dus dann wirklich kaputt.
Ne, es ist alles Dicht soweit. Wenn die Schraube nur fest sein sollte, dann hätte es ja gereicht diese einfach mit nem bestimmten Drehmoment anzuziehen. Aber ide Tatsache, dass sie mti Körnerpunkten gesichert ist, und sich jetzt einfach bewegen lässt, lässt mich vermuten, dass das eine Einstellposition ist?!?!?

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Aber ide Tatsache, dass sie mti Körnerpunkten gesichert ist, und sich jetzt einfach bewegen lässt, lässt mich vermuten, dass das eine Einstellposition ist?!?!?
Also ich denke das es die Ablasschraube Gleit/Tauchrohr ist, die einfach nur aus Sicherheitsgründen nochmal mit Körnerschlägen gesichert ist.
 
Thema:

Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3

Frage Einstellschrauben Federbein 600er Gixxer K1-K3 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug

    Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug: Hallo zusammen, ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden. Kann mir jemand den technischen Sinn der beiden Einstellschrauben am...
  • Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug

    Frage zu Einstellschrauben für den Gaszug: Hallo zusammen, ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden. Kann mir jemand den technischen Sinn der beiden Einstellschrauben am...
  • Oben