Irrer Thread
Ein Punkt fehlt aber noch: Die Gaszüge haben je 2 Einsteller (1 pro Seite des Zugs). Die auf dem Foto zu sehenen Einsteller werden so eingestellt, dass das Spiel an Öffner- und Schließerzug, bei komplett reingeschraubten Einstellern am Gasgriff, fast perfekt ist. Mit der Zeit längen sich neue Seile und das Spiel am Gasgriff wird größer. Die Feinjustierung macht man dann mit den Einstellern am Gasgriff, die jederzeit zugänglich sind.
Das Ganze ist quasi genau so wie bei der Bremse am Fahrrad. Zu Beginn schraubt man das Seil an der Bremse so ein, dass es schon ganz gut gespannt wird. Die Feinjustierung und das Nachstellen bei Abnutzung der Bremsbeläge und Seillängung macht man dann immer mal wieder am Einsteller am Griff.
Ein Maß für das richtige Spiel am Gasgriff ist ca. 2-4 mm (so steht es meine ich auch in den meisten WHB). Zu wenig Spiel = zu viel Spannung und es bewegt sich nichts mehr. Zu viel Spiel = viel Gewabbel am Griff und bei unfassbar mega viel Spiel kann sich auch mal mit ganz viel Pech ein Zug aushängen.
Ergänzung:
Für nicht so geübte Spanner äh Schrauber empfiehlt es sich bei der Einstellprozedur die Einsteller am Gasgriff nicht ganz reinzuschrauben, sondern etwa eine Umdrehung herausgedreht zu lassen. Sollte man beim Fahren nämlich feststellen, dass die Einsteller unter der Airbox zu fest sind bzw. zu wenig Spiel vorhanden ist, so kann man mit der einen Umdrehung an den Einstellern am Gasgriff nachträglich ohne den Tank erneut anheben zu müssen das Spiel wieder ein wenig vergrößern.