Fragen zum ersten Ausflug auf die Rennstrecke !

Diskutiere Fragen zum ersten Ausflug auf die Rennstrecke ! im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo !! Also ich und mein Freund (CBR RR ) möchten nun mal auf die Rennstrecke, Freies fahren.. Erfahrung haben wir sehr gute und sind keine...
P

Punisher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
54
Ort
Schlupfhausen
Motorrad
GSXR K6
Hallo !!

Also ich und mein Freund (CBR RR ) möchten nun mal auf die Rennstrecke, Freies fahren.. Erfahrung haben wir sehr gute und sind keine newcomer..

Nun meine Fragen:

Auf welchen Rennstrecken in Germany darf ich fahren ?!
Die Internetseiten der entsprechenden Rennstrecken sind nicht gerade hilfreich.. Preislich dachten wir so bis 300euro pro Person..
Einzigste was ich jetzt rausgelesen habe war der Nürnburgring aber ist diese Strecke empfehlenswert ?!

Gruß Puni
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
P

Punisher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
54
Ort
Schlupfhausen
Motorrad
GSXR K6
Wir sind oft aufn Harzring gefahren mitn Mopedz..
Klar kann man das nicht vergleichen :p aber naja ich würde mich jetzt nicht als noob darstellen der dorte mit 60 jede kurve nimmt ;) so war das eher gemeint..

Danke werde mal reinschauen.. Was ist den so ein Training ?! einfach nur freies Fahren oder übe ich da mit denen ?!

mfg
 
K5-Albo

K5-Albo

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
43
Ort
München
Motorrad
GSX-R1000+FZ1 Fazer
Für Jede 1stFlügler auf die Renne würde nur Salzburgring empfehlen, einfach und ohne tücken,....
 
P

Punisher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
54
Ort
Schlupfhausen
Motorrad
GSXR K6
Danke !

Also Salzburgring schaut gut aus.. Zwar bissl weit aber naja egal..
Aber wenn ich jetzt schaue bei Events ist nur im August freies Fahren und da wird es ja dort sehr viel los sein..

Und dann verstehe ich das auch nie ganz, muss ich mich immer solche Firmen anschließen ?! wie z.b SPS Race GmbH um auf dem Ring zu fahren ?!

Was ist der Instruktor ?! Fährt der dann wie ein Safety Car für ein den man nicht überholen darf :confused::) Ich bitte um Rat :)
 
Herr P

Herr P

Gixxer
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
215
Ort
heiliges nrw
Motorrad
rennroller k6
also ich muß gestehen, erste mal rennstrecke: Oschersleben....

schön übersichtlich, flach, nett, gemütlich...

für mich eine der schönsten strecken..
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Du musst über einen Veranstalter buchen.
Einfach so hinfahren und heizen is nicht.

Bei nenm Renntraining fährst du in der Regel ohne Instruktor.
Ampel grün, Feuer frei!
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
ja genug Veranstalter bei denen du Freies Fahren (Training) buchen kannst und für 300 Euro auch gleich zwei Tage zünden kannst.
Ich kann dir nur Empfehlen es net zu sehr auf die leicht Schulter zu nehmen. Wir sind auch auf der LS gefahren wie die Deppen immer schön am Kabel gezogen und wir waren auch fest überzeugt das wir es drauf haben immerhin Randfreie Reifen und die Knieschleifer am Boden....allerdings bin ich froh das ich vorher ein Instruktortraining gebucht habe um mich mit Dingen wie Ideallienie Bremspunkt Flaggenkunde oder auch Grundsätzlichen Regeln auseinander zu setzen. Jetzt buchen wir auch nur noch Freies Fahren aber ich habe es erst letztes Wochenende erlebt wie sich ein paar Leutz in ne schnelle Gruppe haben eintragen lassen und später auf der Strecke massiv gestört haben ......Auf der Renne darf man net schnell fahren sondern man muss sonst kann es sein das der Veranstalter Dich rausnimmt aus dem Training.

Eine Option wäre auch ein freies Fahren in ner mittleren Gruppe und sich dann in die schnelleren hoch arbeiten besser wie andersrum.

Will euch nichts unterstellen aber habe es jetzt schon mehrfach bzw bei jedem Training mitbekommen wie Leute sich selbst überschätzt haben und im Anschluss absolut überfordert waren ....muss ja bei euch nicht sein.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
nuja beim ersten mal auf jeden fall mit instruktor buchen...in den anderen gruppen wirst sonst mit sicherheit nen risiko sein
 
C

Christopher

Gast
Wir sind oft aufn Harzring gefahren mitn Mopedz..
Klar kann man das nicht vergleichen :p aber naja ich würde mich jetzt nicht als noob darstellen der dorte mit 60 jede kurve nimmt ;) so war das eher gemeint..
Stimmt,das kann man echt nicht vergleichen.
Auf dem Harzring schafft man nämlich kaum mehr als 60km/h.:D
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
kann da hoffimaster nur zustimmen. es mag zwar das landstraßenego verletzen, aber bitte bucht für das erste mal rennstrecke ein instruktor-training!! die schnellste instruktorgruppe eiert auch nicht um den kurs. da gehts auch schnell voran. wenn ihr dann merkst ihr seid zu schnell, könnt ihr immer noch ins freie fahren wechseln. es geht ja auch darum, zu lernen wie man sich auf einer rennstrecke richtig verhält. flaggenkunde, linienwahl, einfahrt/ausfahrt in die box etc.. rennstrecke ist nicht mit der straße zu vergleichen!

wie schon erwähnt, bietet das r4f-forum genügend infos. ihr müsst über einen veranstalter ein event buchen. zu jedem event gibt es einen zeitplan, wo ihr sehen könnt wann eure gruppe fährt. eigentlich ganz einfach;).

und dann habt spaß!!!
 
Team Hafeneger

Team Hafeneger

Kleingixxer
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
73
Ort
Solingen
Motorrad
Suzuki
Ich glaub ich spreche jetzt mal ein bissl aus Erfahrung ;)

Landstrasse und Rennstrecke sind was ganz unterschiedliches und nicht vergleichbar. Selbst auf der Landstrasse schnellste Leute sind auf der Rennstrecke plötzlich ganz anders unterwegs. Wir sehen das immer wieder.
Bucht ein Renntraining, und dazu ein Insruktortraining. Bei Hafeneger-Renntrainings wird morgens 3 mal mit Instruktor gefahren und Nachmittags ist dann freies Üben angesagt. Man kennt dann die Linie, Bremspunkte und erkennt schneller, was man falsch macht, da die Strecke nach jedem Turn detailliert durchgesprochen wird.

Es gibt sicher Fahrer, die auf Anhieb klar kommen, aber ich sehe immer wieder vermeintlich Schnelle, und auch ein paar, bei denen ich weiß, dass die auf der Landstrasse gnadenlos gut sind, aber dann auf der Rennstrecke den "normalen" Weg einschlagen. Eben üben üben üben : D. Wer zu schnell angeht und sich selber überschätzt, der schlägt auch schnell mal ein.

Für den Anfang würde ich persönlich Oschersleben, Sachsenring und Most empfehlen. Da kann man schön Kurven und Disziplin üben.

Man kann auch anders anfangen, aber i.d.R. schlagen Übermütige recht schnell im Kies oder woanders ein und verlieren dann schnell die Lust. Und das wäre für das wirklich schöne Hobby Rennstrecke immer wieder schade nur weil man falsch anfängt.

Es ist keine Schande am Anfang auf der Rennstrecke vermeintlich langsam zu sein/wirken. Es ist eben anders. Wenn Du weitere Fragen zum Renntraining hast, schreib einfach eine PN.

Ich denke auch, das unsere Instruktoren kompetent genug sind und wenn sie nicht wollen, auch nicht von uns Normalos überholt werden ;)

Ralph
(Team Hafeneger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Ich habe auch mit Oschersleben angefangen. Kann diese Strecke für den Einstieg definitiv empfehlen. Wichtig ist eine ehrliche Selbsteinschätzung und wenn man keine Erfahrung auf der RS hat, hat man nun mal keine => Ergo gehört man in die Krabbelgruppe. Das ist keine Schande.
Mit Hafeneger war ich letzten Monat am Hocken und kann den Tagessplit (Hälfte Instruktor, Häfte frei) nur empfehlen, voraussgesetzt die Gruppen sind auf einem Niveau. Das war bei uns leider nicht der Fall, weil sich eben teilweise die Leute falsch eingeschätzt haben.

Also als Fazit: Oschersleben mit Instruktor (und eingeschaltetem Hirn)!
 
P

Punisher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
54
Ort
Schlupfhausen
Motorrad
GSXR K6
Hat sich erledigt , kumpel hat gerade ein Unfall gebaut.. wurde mitn Heli nach Leipzig geflogen.. scheiße ey.. hoffe das er heil da raus kommt :(:weint:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Glaub nicht, dass der Salzburgring wirklich was fürs anfangen ist... Weiss ja nicht aber die lange bergauf und dann mit knülle in die rechts in schräglage reinbremsen erfordert schon ein recht großes Skrotum...


Meine empfehlung: Most


Absolut easy, schön zu fahren... Oleben war ich noch nich, schaut aber auf vielen videos auch schön flüssig aus.
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Das erste Mal auf jeden Fall ein Instruktortraining buchen. Nicht nur für deine Sicherheit, sondern vor allem für die Sicherheit der anderen Fahrer.

LG
Thomas
 
Thema:

Fragen zum ersten Ausflug auf die Rennstrecke !

Fragen zum ersten Ausflug auf die Rennstrecke ! - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Die erste offene Runde ALTAA.... Und gleich ne Frage

    Die erste offene Runde ALTAA.... Und gleich ne Frage: Moin Leutz, hatte gerade meine erste Runde mit meiner jetzt offenen GSXR 1000 K5. Ich sag nur ach du ..... wie geht die denn ab ? :eek: Habe...
  • von der gsx600f zur srad und gleich die erste frage.....

    von der gsx600f zur srad und gleich die erste frage.....: hallo ich bin 23 komme aus fürstenwalde und bin seit heute stolzer besitzer von folgenden schätzchen: 750er srad bj.99 und 33tkm gelaufen.ein paar...
  • von der gsx600f zur srad und gleich die erste frage..... - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Die erste offene Runde ALTAA.... Und gleich ne Frage

    Die erste offene Runde ALTAA.... Und gleich ne Frage: Moin Leutz, hatte gerade meine erste Runde mit meiner jetzt offenen GSXR 1000 K5. Ich sag nur ach du ..... wie geht die denn ab ? :eek: Habe...
  • von der gsx600f zur srad und gleich die erste frage.....

    von der gsx600f zur srad und gleich die erste frage.....: hallo ich bin 23 komme aus fürstenwalde und bin seit heute stolzer besitzer von folgenden schätzchen: 750er srad bj.99 und 33tkm gelaufen.ein paar...
  • Oben