Gangsensor Gsxr 1000 K7

Diskutiere Gangsensor Gsxr 1000 K7 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Oder lässt das Original Relais drin und verbaust Widerstände ein, für deine LED.
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Oder lässt das Original Relais drin und verbaust Widerstände ein, für deine LED.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Geht's um das Blinkerspiegel-Relais? Dann sollte das hier passen:
Blinkrelais für Suzuki Modelle (7-polig)
Ja so eines hatte ich drin , halt vom Louis . Die haben das jetzt na klar kostenlos umgetauscht. Mache morgen mal wieder die erste Ausfahrt . Bin gespannt wie lange dieses Relais haltet .

Oder lässt das Original Relais drin und verbaust Widerstände ein, für deine LED.
Wenn es nochmal durchbrennen sollte werde ich wohl das Originale drin lassen und Wiederstände verbauen lassen. Gibt es da schon so Plug and Play mäßig was ? Was brauche ich da dann für Wiederstände?

PS : das Relais vom Louis hat 0.05 - 10 A , habe eines bei nem Händler gesehen das von 0,05 - 15 A ist. İst dass dann besser ? OK also mehr Ampere aber warum ist das bei mir dann kaputt gegangen. So viel fließt da ja eigentlich nicht durch, Blinker und der Seitenständer. Habe von Elektronik nicht so viel Ahnung, vielleicht könnt ihr mich bisle aufklären :)
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ob das eine Relais besser ist als das andere, kann man nicht unbedingt sagen.
Der Wert der Ampere sagt nur aus, dass das Relais bei einer Last von 0,5-10 bzw 15 A immer im gleichen Takt blinkt. Bei einer niedrigeren Last blinkt es entweder schneller oder brennt bei zu hoher Last durch.
Leider ist das alles Chinaware, da muss man Glück haben.
Bei der Berechnung der Widerstände siehe hier!

Tipps und Tricks zum Einbau - led-blinker-kaufen.de

Um den Widerstand zu berechnen brauchts das Ohmsche Gesetz

Ohmsches Gesetz

Widerstände für paar Cent findest du bei Conrad oder Völkner.

Ich selbst hab Kellermänner mit Widerständen verbaut und hab bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich wundere mich an sich immer über die Diskussionen zu diesen Relais.
Also, mal zusammengefasst.

Das alte Relais arbeitet Elektromechanisch.
Es wird dabei ein Draht im Innern erhitzt, welcher ein aus zwei verschiedenen Metallen
zusammengefügtes kleines Metallband umfasst und zyklisch erwärmt.
Dieses verbiegt sich dann und schaltet so den Kontakt und sich selbst.
So geht das dann immer hin und her, heiß, an, kalt, aus.
Der einzige Vorteil den man dadurch hat, ist, das es sofort auffällt wenn eine Birne sich verabschiedet hat, da es dann schneller blinkt, da das Bi-Metall sich dann durch den kleineren Hitzeimpuls nicht mehr so stark verbiegt.

Der Umbau auf ein elektronisches Nachrüst Relais hat hier, speziell, den Nachteil, das dieses nicht schneller blinkt wenn ein Blinker ausfällt und man so nicht bemerkt, das z.B. dem Autofahrer hinter einem kein Blinker angezeigt wird, was sehr gefährlich sein kann.

Und nein, elektronische Blinkrelais blinken weder schneller noch langsamer mit verschiedenen Birnen oder LED Blinkern, egal ob da 1A oder 4A fließen.
Der Vorteil dieser Relais ist, das sie faktisch unkaputtbar sein sollten.

Da aber viel Rotz aus China kommt, Komponenten billigst sein können, Lötarbeiten schlampigst,
kann man wohl auch mal was bekommen was ausfällt.

Ich selbst hatte schon elektronische Geräte aus China importiert.
Ein drittel der Lieferung musste ich als Schrott abschreiben, das wars dann auch mal damit.
Es kommt dabei meist auf den Einkaufspreis an.
Es gibt ganz hervorragende Ware aus China, aber auch großen Schrott.

In allen dieser Relais wurden, egal ob elektronisch, oder nicht, noch zwei Dioden eingebaut, um ein zusätzliches Bauteil, unabhängig vom Blinker, zu sparen, welches den Schalter des Seitenständers und Neutral prüft (ob ein Gang eingelegt ist), das sind dann diese sogenannten Siebenpol Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hatte noch nie ein Problem damit. Hoffe, bei Dir passts jetzt auch langfristig.
İch hoffe auch. War echt doof den Fehler zu finden :bild2: normalerweise halten die ja ewig. Naja, vielleicht hatte ich ein Sonntags Modell erwischt. Bin bisher nur 1 mal gefahren danach aber bin guter Dinge ...
 
Thema:

Gangsensor Gsxr 1000 K7

Gangsensor Gsxr 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Suche Gangsensor gsxr 600 k7

    Suche Gangsensor gsxr 600 k7: Moin ich suche einen Gangsensor für meine k7. Passt eventuell auch der Gangsensor der 1000 k7?
  • Gangsensorkabel Gsxr-1000K4

    Gangsensorkabel Gsxr-1000K4: Hallo Leute, wo finde ich am obengenannten Motorrad, dass Ende des „Gang“-Kabels, an welches ich die Ganganzeige stecken kann? Liebe Grüße
  • GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?

    GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?: Moin moin, kurze Frage: sind die Gangsensoren eigentlich baugleich mit den anderen Baujahren? Finde keine mehr für die K3/K4, deswegen frage ich.
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9 - Ähnliche Themen

  • Suche Gangsensor gsxr 600 k7

    Suche Gangsensor gsxr 600 k7: Moin ich suche einen Gangsensor für meine k7. Passt eventuell auch der Gangsensor der 1000 k7?
  • Gangsensorkabel Gsxr-1000K4

    Gangsensorkabel Gsxr-1000K4: Hallo Leute, wo finde ich am obengenannten Motorrad, dass Ende des „Gang“-Kabels, an welches ich die Ganganzeige stecken kann? Liebe Grüße
  • GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?

    GSXR 1000 K3 K4 Gangsensor alle baugleich?: Moin moin, kurze Frage: sind die Gangsensoren eigentlich baugleich mit den anderen Baujahren? Finde keine mehr für die K3/K4, deswegen frage ich.
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Oben