Gemischregulierschraube

Diskutiere Gemischregulierschraube im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi an alle, bin gerade dabei meine Gaser zu zerlegen und säuber. Jetzt meine Frage: Sind die Gemischregulierschrauben bei allen 4 Gasern gleich...
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Hi an alle,
bin gerade dabei meine Gaser zu zerlegen und säuber. Jetzt meine Frage: Sind die Gemischregulierschrauben bei allen 4 Gasern gleich weit rein, oder besser gesagt rausgeschraubt? Und wieviele Umdrehungen üblicherweise bei einer 600er SRAD, wie ich sie habe?
Bei mir sind die zwischen 3 3/4 und 2 1/2 rausgedreht. Aber iwie willkürlich. Kann das sein?!?
Bitte um schnelle Antwort, da ich sieheute noch zusammen haben will;)

Danke schonmal im Vorraus!!
Benji
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was für Bj. hast du?
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
98er is meine
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
34 E 1:

Nr. 1 + 4 = 3 1/2
Nr. 2 + 3 = 2 1/2

34 E 2:

Nr. 1 + 4 = 3 1/4
Nr. 2 + 3 = 2 1/4

34 E 4:

Nr. 1 + 4 = 3 1/4
Nr. 2 + 3 = 2 1/4

34 E 5:

Nr. 1 + 4 = 3 1/2
Nr. 2 + 3 = 2 1/2

@ Chef Koch

aber gut zu sehen das die Daten stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Zylinder 1&4: 3 1/2 rausdrehen
Zylinder 2&3: 2 1/2 rausdrehen

bei BJ97...



Edit: Mist zu langsam :D


Edit2: Da du jetzt auf BJ98 geändert hast:

Zylinder 1&4: 2 1/2 rausdrehen
Zylinder 2&3: 2 rausdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Cool, danke dir!! Hab ich mir doch gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann!! Des hat meine Werkstatt verbrochen...
Ist mein Rückschluss dann auch richtig, dass das Gemisch zu fett wird, wenn die düsen 3 3/4U gedreht waren?

34 E 6 ist doch 98er, oder? Bin mir grad peinlicherweise gar nicht mehr sicher gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ja weiter raus wirds fetter.

Kann aber natürlich auch sein, dass sie es mittels Lambda abgestimmt haben.

Ich hatte bei meiner aber auch alle vier aufs gleiche rausgedreht und in etwa auf Lambda 1 eingestellt.

Aber wenn die Standgemischschrauben zu fett eingestellt sind, merkt man das auch immer wenn man mit wenig Drehzahl anfahren will.
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Ja meine ist nur am rumstottern. Und wenn ich sie ohne Airbock anmache, "sprudeln" oben sogar kleine Tröpfchen raus, damit ich immer was im Kasten stehen hatte.
Desshalb hab ich den gaser mal aufgemacht, um nach Verunreinigungen und Co zu schaun. Aber zwei davon sehen aus wie geleckt, würde sogar draus essen wenn der fiese Kraftstoffgeschmack nicht wäre. Die andern beiden kommen gleich dran, denke aber die sind auch rein.
Können diese Probleme dann nur durch die Gemischregulierschrauben kommen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp das kann durchaus durch die Überfettung dazu führen!
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Nice!! Hoffe das war es dann!!Bleibt mir glaube ich einiges erspart!
Ein riesiges danke an euch zwei für die schnelle und kompetente Antwort!!
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Was ist dieses einstellen nach Lambda und wie funktioniert das? Habe dazu leider noch nix gefunden. Könnte mir (wenn schnell zu Hand) jemand evtl mal einen Link posten, weil das mich interessieren würde.
MfG Benji
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Lambdasonde in den Krümmer, die zeigt dir ja an wie dein Gemisch ist.
Sollte aber schon ne Breitbandlambdasonde sein.

Gibts z.B. als "fertige" Lösung von AEM zu kaufen, nennt sich AEM Uego.
Da ist dann ein Anzeigegerät mit dabei und eben die Bosch Breitbandlambdasonde.
Dann musste nur noch an der passenden Stelle im Krümmer das Einschweißgewinde ranschweißen.

Dann könnte man das ganze Mopped abstimmen.

Zum abstimmen der Gemischregulierschraube kann man aber auch so Tester nehmen, wie man sie oft in Werkstätten und beim TÜV etc findet. Die haben ja son Schüffelstück, was man in den Auspuff schieben kann.
Musste ma beim TÜV aufpassen, bei der AU zeigt es da einem am PC auch den aktuellen Lambdawert an.

Lambda=1 wäre am wirtschaftlichsten (am sparsamsten)
Bei Lambda=0,85 liegt die meiste Leistung an.
Noch fetter als 0,85 ist zwar besser für die Kühlung, aber bring wieder weniger Leistung.
Magerer als Lambda 1 erzeugt mehr Wärme und Leistung wird auch wieder weniger.

Meistens stimmt man so ab im Stand Lambda 1 und bei Vollast 0,85 für meiste Leistung.

Musste mal meinen SRAD Thread durchblättern, da hab ich nochn paar Bilder und Infos davon.
Hab schon meinen original Vergaser damit abgestimmt und meine Flachschieber ebenfalls.
Braucht aber natürlich trotzdem immer noch ziemlich Zeit. Weil man immer wieder Vergaser ausbauen muss, Nadel umhängen, andere Düsen probieren usw usw.
Aber wenn du nicht soviel dran gemacht hast, sollte die optimale Einstellung nicht so weit weg vom Standardsetting sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Ah, ok, danke dir!! Jo deinen Thread les ich mir auch stück für stück durch. Aber bin mir ziemlich sicher, dass der Gaser damit nicht abgestimmt wurde.Hab die Maschine nur in die Werkstatt um Vergaser reinigen zu lassen, und hab sie dann soo zurück bekommen. Hab ihn wie oben beschrieben selber aufgemacht und da standen die Schrauben ohne Ordnung und einfach willkürlich drin rum... (umdrehungzahlen von 4 bis 2)
Mach ihn heute wieder zusammen und hoffe, dass dieses Problem damit beseitigt ist!
Danke nochmal für die Hilfe!
MfG Benji
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Richtig Vergasereinstellen?!?

Hallo an Alle!!
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Gasern. Fahre eine Gsx-R 600 SRAD. Hatte vor rund einem Jahr eine Vergaserreinigung in einer Werkstatt. Danach lief meine Maschine zwar besser aber noch nicht gut. Habe mich jetzt mal selbst an die Sache gewagt, auf gemacht, gereinigt (war aber sehr sauber) und dann ist mir aufgefallen dass die Gemischregulierschrauben einfach fast willkürlich rausgedreht waren. Nr1 war 4U, Nr.2 2 3/4, Nr.3 3 3/4 und Nr.4 lag iwo bei 2Umdrehungen. Das kann doch nicht stimmen?!??

Also, ich habe den Vergaser (34 E 6)jetzt auf 1+4: 3U und 2+3 auf 2 3/4 Umdrehungen eingestellt. Hab ihn wieder angebaut ohne Luftfilterkasten, Schläuche angeschlossen angemacht ---> lief gar nicht schlecht!
Nur habe ich das Problem, dass sich das Standgas mittels regulierschraube nur sehr schlecht, fast gar nicht, regulieren lässt. Außerdem wenn ich am Gashahn drehe, zieht er nur sehr sehr langsam die Drehzahl nach oben und ist ziemlich laut und am kämpfen. Außerdem bleibt dann die Drehzahl immer kurz auf 3k stehen, bevor sie dann wieder nach ung 10sec auf 1k fällt. Wenn ich Gas gebe, kommt es auch häufiger zu Fehlzündungen und es knallt ziemlich laut!

Hat da jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann? ich geh eigentlich davon aus, dass der Vergaser innen ziemlich sauber ist!
Bedanke mich wie immer schonmal im Vorraus.
MfG Benji
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Warum eröffnest du jetzt nen neuen Thread?
Ist doch noch das selbe Prob das du hast!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
klingt sehr nach Falschluft!!!

Schau mal ob die Vergaser richtig drinnen sitzen und ob evtl ein Ansaugstutzen porös ist.

Und am besten mit Luftfilterkasten etc laufen lassen. Nicht das du jetzt ne gute Einstellung findest aber wenn das ganze zeug dann wieder draufgebaut ist, passt nichts mehr.

Könnte aber auch sein, dass sie noch zu mager eingestellt ist.


Nochn Tipp: Drehzahl auf ca 2000 erhöhen(Mit der Leerlaufschraube auf der linken Seite vom Rahmen in der Nähe vom Kühlmittelausgleichsbehälter.), dann die Gemischschrauben so drehen, dass die Drehzahl am höchsten liegt. Dann haste n gutes Gemisch.
Einfacher würde es natürlich per Lambda gehen.
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Also Vergaser sitzten eig gut drinnen, Ansaugstutzen habe ich vorher auch kontrolliert und nach bedarf gesäubert. Sehen gut aus!
Könnte mir vorstellen, dass sie dann zu mager eingestellt sind.

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:11 geschrieben, der vorherige um 14:08. ------------​

Nochn Tipp: Drehzahl auf ca 2000 erhöhen(Mit der Leerlaufschraube auf der linken Seite vom Rahmen in der Nähe vom Kühlmittelausgleichsbehälter.), dann die Gemischschrauben so drehen, dass die Drehzahl am höchsten liegt. Dann haste n gutes Gemisch.
Wie meinst du dass jetzt genau? Leerlaufschraube solange Drehen, bis sie 2000k Umdrehungen zeigt, und dann solange an den Gemischschrauben drehen (vieviel, bei jeder einzelnen gleichviel?) bis drehzahl auf ein maximum ansteigt. wenn sie wieder fällt auf den wert davor stellen?!
Hoffe das habe ich richtig vestanden!
Vielen dank nochmal für die Antwort!
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
zum überprüfen ob iwo Falschluft gezogen wird, kannste auch mal in die Nähe der Ansaugstutzen mit Startpilot sprühen. Erhöht sich dann die Drehzahl zieht er Falschluft.

wegen deiner anderen Fragen:
Jep Drehzahl mittels Leerlaufschraube auf 2000 erhöhen.
Dann drehste alle Gemischschrauben möglichst gleich und schaust ob bei einer bestimmten Einstellung die Drehzahl am höchsten ist.
Ist bei vier Vergasern natürlich recht beschissen zu machen, aber da du ja keine Lambdasonde etc hast...

Kannst auch alle vier gleich einstellen. Hab das als ich noch die original Vergaser hatte auch so gemacht, aber ich konnte wenigstens per Lambda abstimmen.
Aber auch so merkt man ja eig n bisschen ob es jetzt zu fett oder zu mager ist.
Wenn sie zu fett ist, merkt man es beim anfahren mit niedriger Drehzahl. Und wenn sie zu mager ist, bleibt die Drehzahl immer n bisschen über Leerlaufeinstellung stehen und geht dann erst runter.

Und beim checken der aktuellen Einstellung oder allgemein beim zurückdrehen die Schraube immer nur leicht anziehen. Wenn man die zu fest anzieht kann sich das Ding vorne verformen und dann wirds erst recht schwierig mitm einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Ok, danke dir vielmals!! Ich gaube nicht, dass ich morgen schon dazu komme, aber im laufe der Tage gebe ich bescheid, was draus geworden ist.
MfG Benji
 
B

BenjiD999

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Also, zum heulen... Heute geh ich wieder voller Motivation ans Werk --> Probier das Moped anzumachen und sie geht einfach nicht an!! Habe keine Vergasereinstellung geänder, wie von vergester (wo sie sehr gut angesprungen ist) und nun bekomm ich sie gar nicht mehr an! Aber habe das Gefühl, dass die Fehlzündungen extremer geworden sind. In der Garage sind die schon fast ohrenbeteubend! Ist das "normal" oder kann ich davon noch nen Motorschaden davontragen?
Habe es dann auch nochmal mit ner fetteren Einstellung vom Gaser probiert, ging auch nicht an. Jetzt ist die Batterie natürlich leer!
Hat jemand evtl. nochmal Hilfe bis die Batterie wieder geladen ist? Bin grad echt mit meinem Latein am ende...
Danke wie immer im Vorraus!!
 
Thema:

Gemischregulierschraube

Gemischregulierschraube - Ähnliche Themen

  • Srad 600 1998er - Gemischregulierschraube Einstellung bei 34E8 Vergaser?

    Srad 600 1998er - Gemischregulierschraube Einstellung bei 34E8 Vergaser?: Guten Abend zusammen, kann mir mir jemand von euch verraten wie viele Umdrehungen die Gemischregulierschraube bei dem Mikuni 34E8 rausgedreht...
  • Srad 600 1998er - Gemischregulierschraube Einstellung bei 34E8 Vergaser? - Ähnliche Themen

  • Srad 600 1998er - Gemischregulierschraube Einstellung bei 34E8 Vergaser?

    Srad 600 1998er - Gemischregulierschraube Einstellung bei 34E8 Vergaser?: Guten Abend zusammen, kann mir mir jemand von euch verraten wie viele Umdrehungen die Gemischregulierschraube bei dem Mikuni 34E8 rausgedreht...
  • Oben