Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST

Diskutiere Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi, also ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Hatte im Laden schon Shoei NXR und X-Lite 802R auf, waren ganz gut, aber haben mich nicht...
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi,
also ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Hatte im Laden schon Shoei NXR und X-Lite 802R auf, waren ganz gut, aber haben mich nicht überzeugt. Deswegen wollte ich zusätzlich bevor ich mich entscheide noch einen Arai ausprobieren. Da in meiner Umgebung leider niemand Arai führt muss ich mir einen bestellen und zuhause probieren.
Jetzt weiß ich allerdings nicht welchen ich bestellen soll. Der RX7 ist wohl der Rennhelm von Arai, und der Quantum ST wohl der Kompromiss zwischen Rennhelm und Tourenhelm. Aber was genau bedeutet das? Ist der Quantum ST leiser und bequemer als der RX7? Einer von beiden Helmen sicherer? Und wo ist der Unterschied zwischen dem RX7 GP und dem RX7 Corsair?

So wie es aussieht werde ich mir den Arai Helm bei fc-moto bestellen, da es dort die größte Auswahl gibt. Oder habt ihr noch andere Tipps?
Danke schonmal für eure Unterstützung
 
K

Keule85

Gast
Hab einen Arai Viper-Gt, anscheinend identisch zum Quantum.
Bin mit dem Helm mega zufrieden, da ich eigtl. nichts bemängeln könnte :confused:

Habe mir den Helm damals auch bei fc-moto gekauft - gab im winter ne 20 % auf alles (auch reduzierte Artikel) Aktion, da hab ich zugeschlagen.

Mir gefallen Arai Helme aufgrund ihres Designs schon sehr gut. Dieses Arai typische Visier finde ich super schön und die Dekors sind sehr aufwendig.
Der RX7 ist soweit ich weiß das Top-Modell. Habe ihn nie gefahren ... Aber sollte ich mir einen zweiten Helm kaufen wird´s sicher wieder Arai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hey, da ich erst vor kurzem auf der intermot bei arai am stand war und beim arai Händler bei mir ums Eck, kann ich dir mal meine gewonnen Informationen weiter geben. Stehe auch vor der selben Problematik wie du, allerdings habe ich den Shoei nicht getestet.
X-lite 802r Carbon: sehr leichter angenehm zu tragender Helm, dagegen ist mein arai Quantum V ein Stein :)
Arai Quantum ST: ist der aktuelle Quantum und ein Sport Tourenhelm. Geänderte lufteinlässe und ablässe. Anderes innenfutter bzw kann vom autorisierten arai Händler individuell angefertigt werden auf dein Kopf.
Arai RX 7: Rennhelm, aerodynamische Gestaltung tragen zu einer besseren wind Strömung bei hohen Geschwindigkeiten bei. Mehr Lufteinlässe.

Grundsätzlich werden alle arai Helme per Hand gefertigt, es gibt kostenlose Service und Anpassungmaßnahmen, alle Bauteile gibt's als Ersatzteile meistens gibt's die auf Kulanz wenn mal was ist. Z.b. auf der intermot konnte man seinem arai helm einen kostenlosen Check und Service unterziehen können! Arai ist unumstritten das Nonplusultra erfüllen die meisten normen und übertreffen die Anforderungen. dieser Philosophie folgt sonst kein anderer Hersteller!
Ich bin nach all den Jahren mit meinem Quantum V sehr zufrieden auch was Lautstärke angeht habe da jedoch nicht wirklich Referenzen zu anderen Helmen, wobei es unter anderem auch ein Argument von arai ist, das die Helme nicht zu leise seien sollen da sie aus dem Rennsport entwickelt werden und man das Moped und Geräusche hören soll.
Nein ich werde nicht von Arai Deutschland für die Infos bezahlt ^^ ich kann noch nicht so recht die hohen Preise von arai akzeptieren da ich finde das der namenszuschlag ganz schön reinhaut :(
 
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hey,
vielen Dank für den Kommentar. Ich war in der Zwischenzeit in der Nähe von Koblenz mal bei einem Arai Händler und hab mich etwas umgesehen. Wollte ja eig den Quantum ST haben, aufgrund von der besseren Geräuschdämmung und des niedrigeren Preises. Jedoch hat mir der Quantum ST so gar nicht gepasst. Der hat schon extrem am Kopf gedrückt. Hatte dann auch mal einen eine Nummer größer an, der war natürlich zu groß. Habe dann auch mal den RX7 aufgesetzt und der saß echt bombe auf dem Kopf, hab mich direkt wohl gefühlt.

Ich werde allerdings noch bis März warten und dann nochmal hinfahren und die beiden Helme Probe fahren und mir ein Bild von der Lautstärke machen und selber beurteilen, was jetzt "laut" bei dem RX7 heißt. Ich denke mal der wird trotzdem noch leiser sein als mein knapp 10 Jahre alter HJC Helm.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Wenn das ein Arai Service Stützpunkt ist passen die dir den Helm auch individuell an, die Wangenpolster kann man zerlegen, die bestehen aus mehreren Lagen. Wobei der RX7 bei mir auch auf anhieb am besten gepasst hat :)
 
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
ja das weiß ich. Der Yamaha/Honda Händler ist Arai Premium Partner oder wie sich das nennt. Dass der Helm angepasst werden kann weiß ich, aber irgendwie hat mir die Helmschalenform nicht gepasst. Der hat oben rechts und links am Kopf richtig angelehnt, also hat richtig draufgedrückt. Naja mal sehen wenn ich Helme mal probegefahren bin.
Kann mir vllt noch jemand sagen, ob bei dem RX7 die Helmschalen bei S und M die gleichen sind? Sprich, wenn man einen M Helm nimmt, und das S Polster reinmacht, ob es dann ein "normaler" S Helm ist?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Frag mal bei Arai nach, kann sein das es nur zwei Helmschalen Größen gibt.
Den RX 7 gibt's ja schon einige Jahre evtl hat sich da was geändert, steht so auch bei Arai im Prospekt, das wenn man vor 10 Jahren ein M gehabt hat, heute die Größe abweichen kann!
 
Thema:

Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST

Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Erbitte Helmberatung

    Erbitte Helmberatung: So, nach einer Saison mit einem eher unverantwortlichen (aber neuem und genormten) Deckel wollte ich die Kopfbedeckug mal aufwerten, war aber...
  • Helmberatung

    Helmberatung: Servus.. zur neuen saison muss n neuer helm her weil meiner mir nicht 100% passt (war n ICH BRAUCH SCHNELL EIN HELM kauf) JEdenfalls die qual der...
  • Helmberatung - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Erbitte Helmberatung

    Erbitte Helmberatung: So, nach einer Saison mit einem eher unverantwortlichen (aber neuem und genormten) Deckel wollte ich die Kopfbedeckug mal aufwerten, war aber...
  • Helmberatung

    Helmberatung: Servus.. zur neuen saison muss n neuer helm her weil meiner mir nicht 100% passt (war n ICH BRAUCH SCHNELL EIN HELM kauf) JEdenfalls die qual der...
  • Oben