Ich glaub es hackt!

Diskutiere Ich glaub es hackt! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Gerade Kettenwechsel bei meiner Gixxer gemacht, da der Vorbesitzer meiner Maschine meinte er müsse seine Kette mit Drylub fetten damit die Felge...
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Gerade Kettenwechsel bei meiner Gixxer gemacht,

da der Vorbesitzer meiner Maschine meinte er müsse seine Kette mit Drylub fetten damit die Felge sauber bleibt war die komplett im Arsch, Haizähne hinten, ein zwei Rollen der Kettenglieder haben gefehlt.
Zum Wechsel: Maschine hinten aufgebockt, vorne den Deckel abgeschraubt um ans Ritzel zu kommen, Sicherungsring abgenommen.

Nehm den Drehmomentschlüssel, setze an und was merk ich?
Die Mutter wurde Handfest angezogen!!
Vorgabe sind 115Nm und ich konnte die mit nem leichten Ruck lösen...

Morgen werde ich erstmal alle Schrauben/Muttern nachziehen


Wenn ihr ne gebrauchte kauft checkt sowas durch, sowas kann richtig böse ausgehen.
Werde das künftig gleich nach dem Kauf einer neuen machen
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Das ist natürlich echt scheisse und unverantwortlich!

Aber ich hab hier ne Kette vor mir die seid 18t km mit dem Zeug geschmiert wird und die sieht abolut tip top aus.
Kommt also denke ich mal immer auf den Besitzer an wie oft und wie sorgfältig er sich um sein Motorrad und seine Kette kümmert.
 
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ist wie mit allem...
Wird es gepflegt und gut gewartet hält es einfach länger!

Aber dass die Mutter nur Handwarm angezogen wurde, das ist echt heftig! Oder grob fahrlässig.
Kontrollier lieber mal alle "wichtigen" Schrauben und Muttern.

Gruß Willes
 
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich hab gehört das DryLub nimmt man nur für Motorräder mit wenig bis mittlerer Leistung

Meist für Crossmaschinen, ich würde mir das Zeug nicht auf die Kette ner Kilo schmieren

Ist wie mit allem...
Aber dass die Mutter nur Handwarm angezogen wurde, das ist echt heftig! Oder grob fahrlässig.
Kontrollier lieber mal alle "wichtigen" Schrauben und Muttern.
Gruß Willes
Das werde ich morgen auch tun!

Die Maschine wird vorher keinen Meter bewegt
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Drylube gibts zwei Sorten ne gute und ne schlechte, halte aber auchnichts davon.

Das die Muttern von den Ritzeln sich lösen können kommt vor. Vor allem wenn man sie zu fest andreht!!! Typisches "Schlagschrauber" Problem!!! Schraubensicherung mittelfest + neue Mutter. Wenn die lose war würd ich sie nichtmehr nehmen. Wenn die verhunzt ist wird die wieder losgehen und die Antriebswelle versaut es auchnoch.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Und warum machst du jetzt so nen Fass auf? -_-
 
slacker

slacker

* In Memory *
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
70
Ort
Troisdorf
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K1
Gut das ich meine nach dem Kauf erstmal komplet zerlegt habe sauber machen ect... :D
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Und warum machst du jetzt so nen Fass auf? -_-
Weißt du was mit ner Kette passiert wenn die reißt? Die schlägt dir die Stiefel durch und den Motorblock gleich mit und dem nächsten noch die Frontscheibe.
Man verkauft so sein Zeug nicht. Oder weißt zumindest deutlich drauf hin das sowas bald neu muss. Soviel Anstand muss wohl sein. Da würde sich denk ich jeder aufregen!
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Weißt du was mit ner Kette passiert wenn die reißt? Die schlägt dir die Stiefel durch und den Motorblock gleich mit und dem nächsten noch die Frontscheibe.
Man verkauft so sein Zeug nicht. Oder weißt zumindest deutlich drauf hin das sowas bald neu muss. Soviel Anstand muss wohl sein. Da würde sich denk ich jeder aufregen!
Sorry aber das ist blödsinn! Es gibt genügend Motorradfahrer die absolut keinen Dunst von sowas haben. Die fahren und fahren und fahren und irgendwann mal verkauft er sein Bike. Wenn dann irgendwas nicht passt ist er Schuld? Totaler Müll!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sorry aber das ist blödsinn! Es gibt genügend Motorradfahrer die absolut keinen Dunst von sowas haben. Die fahren und fahren und fahren und irgendwann mal verkauft er sein Bike. Wenn dann irgendwas nicht passt ist er Schuld? Totaler Müll!
Ja das sieht sogar der Gesetzgeber so! Du musst beim Verkauf als Privater, explizit im Vertrag die Gewähleistung ausschließen! Tust du das nicht ist es dein Problem als Verkäufer!!!
http://www.automobilkanzlei.de/weit...gewaehrleistung-bei-gebrauchtwagen-von-privat

Mal davon ab, wer nicht merkt das bei der Kette Rollen fehlen (das Scheppert wie sonstwas beim fahren) und das so verkauft ist entweder ein Trottel. Oder er machts mit Absicht, und wenn er das macht ists Moralisch äußerst Fragwürdig. Es geht ja nicht darum das iwo ne Schramme unterm Aufkleber war von dem nix gesagt worden ist.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das ist doch totaler Schwachsinn! Jeder ist selber für den einwandfreien technischen Zustand seines Bikes verantwortlich, das sagt dir nicht nur die reine Logik, sondern auch der Gesetzesgeber - wenn du hier schon die Gesetzeskeule schwingst. Auch ist der Rest den du zum Verkauf schreibst fragwürdig und gefährliches Halbwissen - belassen wir es doch lieber dabei das wir keine Juristen, sondern Biker sind.

Der Vorbesitzer hat das defintiv nicht vorsetzlich gemacht, entweder wusste er es nicht besser oder es hat sich mit der Zeit gelockert. Er scheint doch selber damit gefahren zu sein, wieso sollte er sich also in Gefahr bringen?

Nein, ich bin auch nicht dazu gezwungen so etwas beim Verkauf deutlich zu machen. Klar, es ist ehrlich, aber kein MUSS!
Ich kaufe ja nicht die Katze im Sack, ich sehe mir zuvor an was ich kaufe und auch inspiziere ich alle Maschinen nach dem Kauf, ob Zwei oder Vierrad - grundsätzlich!


Wer ein perfektes Bike haben möchte, soll sich ein neues Bike kaufen oder zumindestens nicht an einer Inspektion knausern sofern er sich diese selber nicht zutraut!


-> Edit:/ Ein Verkäufer der eine Kette mit zwei fehlenden Rollen nicht bemerkt, ist mindestens genauso dumm wie ein Käufer der eine Kette mit zwei fehlenden Rollen nicht bemerkt. Soviel dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist doch totaler Schwachsinn! Jeder ist selber für den einwandfreien technischen Zustand seines Bikes verantwortlich, das sagt dir nicht nur die reine Logik, sondern auch der Gesetzesgeber - wenn du hier schon die Gesetzeskeule schwingst. Auch ist der Rest den du zum Verkauf schreibst fragwürdig und gefährliches Halbwissen - belassen wir es doch lieber dabei das wir keine Juristen, sondern Biker sind.

Der Vorbesitzer hat das defintiv nicht vorsetzlich gemacht, entweder wusste er es nicht besser oder es hat sich mit der Zeit gelockert. Er scheint doch selber damit gefahren zu sein, wieso sollte er sich also in Gefahr bringen?

Nein, ich bin auch nicht dazu gezwungen so etwas beim Verkauf deutlich zu machen. Klar, es ist ehrlich, aber kein MUSS! Ich kaufe ja nicht die Katze im Sack, ich sehe mir zuvor an was ich kaufe und auch inspiziere ich alle Maschinen nach dem Kauf, ob Zwei oder Vierrad - grundsätzlich!

Wer ein perfektes Bike haben möchte, soll sich ein neues Bike kaufen oder zumindestens nicht an einer Inspektion knausern sofern er sich diese selber nicht zutraut!
Kannst du lesen?

Zitat:
"Allerdings ist in der Praxis immer wieder festzustellen, dass die Gewährleistung beim Privatverkauf eines Autos nicht wirksam ausgeschlossen wurde. Der Käufer kann sich dann auf die gesetzlichen Gewährleistungsregeln berufen, also z.B. innerhalb von zwei Jahren seit Kauf vom Kaufvertrag zurücktreten."


Passt auf mit der Einstellung! Das ist mein voller ernst. Die Käufer bekommen auch im Zweifel vor Gericht meist recht. Und es gibt genug die hergehen und die Verkäufer anschwärzen aus berechtigten und unberechtigten gründen.
Wenn man keine Ahnung hat verkauft man lieber nicht als Privater! Das kann schnell nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaME

zaME

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Kleinere Macken oder Kleinigkeiten können immer sein,

wenn ich meinen Kettenwechsel aber selbst durchführe und nicht in der Werke machen lasse, sollte man das auch Gewissenhaft machen, wenn ich keinen Plan davon habe geb ichs eben zur Werkstatt und zahl dafür das es ordentlich durchgeführt wird. Wobei das hier klar wie Kloßbrühe ist, meine Reifen mach ich auch nicht Handfest am Auto ran.

Bei Bremse und Antrieb gehört so ein Laienhafter scheiß einfach nicht gemacht, das kann richtig böse enden und ich denke da kann/darf ich mich auch aufregen.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Der Zustand der Kette hätte dir wohl früher auffallen sollen und mit einer korrekt durchgeführten DryLube Schmierung hat das auch rein gar nichts zu tun.
Und 115Nm sind mit dem Hebel eines großen Drehmomentschlüssels auch nicht mehr viel. Wenn du da einen "Ruck" brauchst um sie zu lösen, dann war die schon richtig fest.

btw: Einen Drehmomentschlüssel nutzt man nicht zum Lösen von Schrauben.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Woher willst du wissen, das sie nicht mit 115Nm festgezogen war?
Hättest ja mal gucken können, vorausgesetzt du hast einen Drehmoment der Links rum geht, ob der Drehmoment beim lösen bei 115Nm geknackt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Kann auch bestätigen das 115Nm nicht wirklich viel sind. die Bekommst schon mit ner halb zoll Ratsche hin. Und das ohne großen Aufwand.
finde deine Reaktion bisschen Überzogen.

Und das mit der Kette kann ich nur meinen Vorrednern anschließen das hätte dir früher auf fallen müssen. wenn man seine Kette pflegt.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Wenn Du die seit Oktober hast, hättest Du aber schon mehr als eine Kettenpflege hinter Dir haben können:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/42730-Meine-K3-Gixxer

Also bitte nicht immer alles auf die bösen Vorbesitzer abwälzen - Du wirst die doch nicht blind gekauft haben? Wenn ebim Kauf noch Kette und Kettenblatt in Ordnung war, kann man das nicht auf den Vorbesitzer schieben.


....außer ein paar kleinerer Gebrauchsspuren in nem Top Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
epic fail... :keule:
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Und wie schließe ich die Gewährleistung im Kaufvertrag richtig aus?
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Hier findest Du nähere Infos

In der Regel ist es jedoch so, dass die gängigen Kaufverträge vom ADAC oder mobile.de einen entsprechenden Passus enthalten ("Unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, Fahrzeug wurde probe gefahren und gekauft wie gesehen")
 
Thema:

Ich glaub es hackt!

Ich glaub es hackt! - Ähnliche Themen

  • Ich glaub , ich bin im falschen Film

    Ich glaub , ich bin im falschen Film: Will jetzt keinen ganzen Roman schreiben,darum mach ich es so kurz wie möglich. Am 18.05 hatte ich einen Unfall.Mir wurde die Vorfahrt...
  • Ich kann es noch gar nicht glauben

    Ich kann es noch gar nicht glauben: seid einer Woche habe ich fast jeden Tag ein Anruf auf meinen Handy mit einer Kassler Vorwahl. Da ich die Nummer nicht kannte habe ich auch nicht...
  • Ich glaub ich brauch nen neuen????

    Ich glaub ich brauch nen neuen????: Hallo zusammen eigentlich kenne ich die Antwort:( schon aber habe immer noch Hoffnung was sagt ihr dazu??? Der cut ist ca 2-3cm lang und 2-3mm...
  • Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen"

    Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen": Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen" Das im Betreff gennante Video ist schon echt pervers, aber es...
  • Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen

    Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen: Leute, vergesst alles was ihr bisher gesehen habt - Saw 1 - 7, Hostel 1 &2, etc... DAS HIER ist das ekelhafteste was ich jemals gesehen habe...
  • Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen - Ähnliche Themen

  • Ich glaub , ich bin im falschen Film

    Ich glaub , ich bin im falschen Film: Will jetzt keinen ganzen Roman schreiben,darum mach ich es so kurz wie möglich. Am 18.05 hatte ich einen Unfall.Mir wurde die Vorfahrt...
  • Ich kann es noch gar nicht glauben

    Ich kann es noch gar nicht glauben: seid einer Woche habe ich fast jeden Tag ein Anruf auf meinen Handy mit einer Kassler Vorwahl. Da ich die Nummer nicht kannte habe ich auch nicht...
  • Ich glaub ich brauch nen neuen????

    Ich glaub ich brauch nen neuen????: Hallo zusammen eigentlich kenne ich die Antwort:( schon aber habe immer noch Hoffnung was sagt ihr dazu??? Der cut ist ca 2-3cm lang und 2-3mm...
  • Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen"

    Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen": Noch ein bißchen ekliger als:"Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen" Das im Betreff gennante Video ist schon echt pervers, aber es...
  • Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen

    Abartig!! EKELHAFT!! Boahr ich glaub ich muss kotzen: Leute, vergesst alles was ihr bisher gesehen habt - Saw 1 - 7, Hostel 1 &2, etc... DAS HIER ist das ekelhafteste was ich jemals gesehen habe...
  • Oben