K4 - sinnvolle Tuningmassnahmen nach 20 Jahren

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Kawa450

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Hallo zusammen

Da diese Seite
Motorrad Suzuki - Auspuffklappen-Tuning (gsxr-fieber.de)

schon "etwas" älter ist, wollte ich euch fragen ob diese beschriebenen Tuningmassnahmen noch ihre Gültigkeit haben...oder ob sich vielleicht etwas geändert hat.

Habe vor kurzem eine K4 mit 20 000 km geschossen, und wollte "Hand" anlegen
Gerade was das Thema Auspuffklappe angeht.

und vielleicht kann mir jemand noch sagen welche Powercommander Version ausreichend ist zum einstellen für die K4


Merci und lieben Gruss :)
 
Racing snail

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Mach dir einen Slip-On Auspuff dran, günstig einen MIVV, sowie einen Dummy (Auspuffklappen Eliminator), dann fällt der ganze Kram weg.
Powercommander kannst du dir sparen, wirst keinen Unterschied merken.
 
Kawa450

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Danke, wieso haben die Anfang der 2000 er es mit durch knipsen des Kabels etc gemacht. Gab es die Eliminatoren damals noch nicht?
 
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Danke, wieso haben die Anfang der 2000 er es mit durch knipsen des Kabels etc gemacht. Gab es die Eliminatoren damals noch nicht?
Liegt daran, dass durch das abklemmen des Stellmotores dir gleich eine Fehlermeldung Ins Display gehauen wird.
Ein Eliminator verhindert das und es wird dir gleich etwas Geld aus der Tasche gezogen. 😄
 
Kawa450

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Hallo zusammen,

Bei der Montage vom Klappen-eliminator habe ich gesehen, dass die Klappe sich beim Einschalten der Zündung nicht bewegt.

Wie kann ich nun gewährleisten dass die Klappe dauerhaft offen ist ? Möchte sie nur ungern ausbauen, da hier der TüV sehr sehr genau ist.

Danke
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Soweit ich weiß, steht die Klappe eh meistens offen. Erst ab dem Mittleren Drehzahlbereich kommt die zum Einsatz.
Normalerweise reicht es, wenn du die Züge aushängst, dann steht die immer offen.
Nach dem Einbau des Eliminators kannst du den Klappenmotor ausbauen.
 
Racing snail

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Das funktioniert etwas anders.
Die Klappe ist etwa 3/4 auf im Stand.
In den ersten zwei Gängen schließt sie zwischen 3000 und 3500 UpM.
Schaltet man die Zündung an, macht der Klappenmotor einen Selbsttest.
Er fährt zuerst ganz auf, dann ganz zu, dann wieder auf bis 3/4.

Ist der Klappenmotor kurz rechts am Anschlag, sind beide Drahtzüge locker (Wenn sie richtig eingestellt sind - LOL) und die Klappe ganz auf,.
Dann schaltet man die Zündung schnell aus und montiert den Eliminator, das ist alles.
Die Züge werden NICHT ausgehängt, was eh unnötig ist.

Also, die Züge MÜSSEN in der Endstellung beide etwas locker sein, dann ist es richtig.
 
Racing snail

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Das ist leider nicht richtig und bringt auch nicht das gewünschte Resultat.
Man steckt oder trennt auch keine Bauteile unter Spannung, das macht schnell mal Ärger.
Hätte er jetzt wieder ausgeschaltet, wäre auch nichts anders.
Typischer YouTube Quatsch.
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Da muss man im 1 Gang den Motor abschalten, dann steht die Klappe offen oder Manuell verdrehen, danach den Eliminator rein. Dies wird der Herr in dem Video schon gemacht haben.
Der Eliminator verhindert nur die Fehlermeldung ansonsten nichts.
 
Kawa450

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Also meine Klappe tut nichts mehr ( warscheinlich defekt)....ich schau mal ob ich beide Züge spannungslos bekomme.
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Also, ich habe bei mir den Servo ausgebaut und einen Eliminator eingestöpselt, fertig.

IMG_20241025_115401_475_1.jpg IMG_20241025_115421_001_1.jpg

Ich fuhr den Servo eh nur die ganze Zeit spazieren, da die Klappe, durch den Umbau auf einen anderen Auspuff, komplett weg gefallen ist. Hab allerdings keinen Brotkasten am Krümmer hängen.
 
Racing snail

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Es ist nur so richtig, wie ich es oben beschrieben habe.
Wenn nicht sichergestellt ist, dass die Klappe ganz offen ist, gibt es Leistungsverlust.
 
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