Kettenfett

Diskutiere Kettenfett im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Hat jemand von euch erfahrung mit Igol Propuls Viscochain Spray 750 ml ? Ich habe mir das geholt und fahre das jetzt seid 3...
N

NefNaf

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
66
Ort
BI
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch erfahrung mit Igol Propuls Viscochain Spray 750 ml ?

Ich habe mir das geholt und fahre das jetzt seid 3 Monaten aber bin eher so minder begeistert. Die Kette sieht immer etwas ungefettet aus egal wie viel ich da drauf sprühe. Ausserdem sifft das ganz schön...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Oder mach ich was falsch?

Mir wurde gesagt möglichst immer auf die noch warme Kette sprühen und immer von innen nicht von außen.

Falls das Spray wirklich schlecht sein sollte welches könnt ihr empfehlen?

Danke&Gruß NefNaf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stinkedanny

stinkedanny

Kleingixxer
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
36
Ort
Greifswald
Motorrad
GSX-R600
Kann mir nicht vorstellen das es einen großen Unterschied macht, ob die Kette kalt oder warm ist, evtl. dauert es nicht so lange bis das fett richtig trocken ist. Du schreibst das deins sifft ohne ende, klebt das richtig oder ist das wie normales Fett/Öl? Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Hab das Fett was du benutzt auch noch nie gesehen.

Ich benutze das Kettenspray von Nigrin, bin bis jetzt zufrieden damit und vom hören/sagen soll es eines der besten sein.

Sprüh das Fett immer von oben auf die Innenseite der Kette, so verteilt sich das eigentlich ganz gut. Laut Gebrauchsanweisung soll man ca. 10-15min warten bevor man losfährt, muss sicher trocknen o.ä.!
 
N

NefNaf

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
66
Ort
BI
Motorrad
GSXR 600 K1
Ja das ist mir auch schon aufgefallen irgendwie kennts keiner...

Ach ja es ist auch irgendwie grünlich... Also weder weiß noch Schwarz mhhh
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
hab das S100 .
Bin zufrieden.
SCmeißt zwar etwas auf die Felge, aber nicht so extrem
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Es muss deshalb gewartet werden weil das Fett/Öl zeit braucht um in die Ketten-zwischen-räume zukriechen mir wurd mal gesagt 2 stunden warten :D

Ich sprüh meine Abends ein und lass das über nacht einwirken

Hab auch das weisse von Louis

grüße Ole
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
von innen besprühen ist mir bekannt aber warm habe ich noch nichts gehört. habe das motul road plus ist super . schleuderfest , hält lange an der kette und zieht schnell ein (15 min). ist absolut weiter zuempfehlen
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
von innen besprühen ist mir bekannt aber warm habe ich noch nichts gehört. habe das motul road plus ist super . schleuderfest , hält lange an der kette und zieht schnell ein (15 min). ist absolut weiter zuempfehlen
Im warmen Zustand deswegen, damit das noch dünnflüssige Fett auch die stellen ereicht wo es hin soll und nicht vorher schon dickflüssig und fest wird :D
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Vll nen Scott Oiler, verlängert die Lebzeit des Kettenkits enorm. Brauch nur nachfüllen und nicht mehr sprayen.
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Macht ne riesen Sauerei und die Kette hält auch ned länger :smilie_f:
Komisch,
hab den Scotti bei meiner 600er Gixxe seit letztes Jahr im Einsatz, super sauber nix is vollgerotzt und Kette samt Ritzel voll i. O. Was mach ich denn jetzt falsch?? Dat Dingen funzt total und ohne Probleme.
Erklärs mir, was läuft da jetzt falsch??
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
Komisch,
hab den Scotti bei meiner 600er Gixxe seit letztes Jahr im Einsatz, super sauber nix is vollgerotzt und Kette samt Ritzel voll i. O. Was mach ich denn jetzt falsch?? Dat Dingen funzt total und ohne Probleme.
Erklärs mir, was läuft da jetzt falsch??
du machst nix falsch das ding sieht nur scheiße aus und brauch kein mensch.

ist ja nicht so schwer nach jedem waschen (bei mir jede woche:o) die kette schnell mal einzufetten.dauert 2 minuten.

das ding mag schon seinen zweck erfüllen aber der eine findets gut der andere bleibt bei der altbewährten kettenfettflasche;)

ich gehöre zu den letzteren:D
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich hab das Castrol Racing Chain Lube (oder so ähnlich, bin jetzt zu faul um nachzuschauen). Macht einen guten Eindruck. Hab das letzte mal mehr als genug verwendet und auf den Felgen trotzdem nichts gefunden (zum glück, das zeug ist ja so hartnäckig). Also recht Schleuderfest.
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Vll nen Scott Oiler, verlängert die Lebzeit des Kettenkits enorm. Brauch nur nachfüllen und nicht mehr sprayen.
Einen Scotty hatte ich an der Hayabusa. Die Kette hat in einem Jahr 37000 km gelaufen und war in neuwertigem Zustand als ich das Moped in Zahlung gegeben habe. Die B-King bekommt auch wieder einen Öler. Den kann man so verbauen, dass man ihn gar nicht sieht. Felge und Kette sind immer sauber.
Für Vielfahrer ein muss. Bei 10000 km im Jahr ist Spray sicher genauso gut.
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Einen Scotty hatte ich an der Hayabusa. Die Kette hat in einem Jahr 37000 km gelaufen und war in neuwertigem Zustand als ich das Moped in Zahlung gegeben habe. Die B-King bekommt auch wieder einen Öler. Den kann man so verbauen, dass man ihn gar nicht sieht. Felge und Kette sind immer sauber.
Für Vielfahrer ein muss. Bei 10000 km im Jahr ist Spray sicher genauso gut.
Seh ich auch so, jeder wie er mag.
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hab jetzt auch mal das S100 probiert, nachdem ich sonst immer das weisse Procycle Kettenspray verwendet habe (hab immer das Packet mit Bremsenreiniger, Kettenreiniger genommen).

Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass das S100 Fett länger an der Kette bleibt und vor allem abschleuderfester als das Zeug von Procycle ist. Mit dem Procycle musste ich häufiger nachsprühen. Und irgendwie kommt es mir auch so vor, dass die Kette mit S100 schneller dreckig wird. Da bleibt einfach alles dran hängen, war beim Procycle nicht so; da hats den eventuell vorhanden Dreck auf der Kette mit dem Fett teilweise weggeschleudert.

Deshalb werde ich wohl wieder zum Procycle wechseln wenn die andere Dose leer ist. Dann sprüh ich lieber mehrmals nach, aber dafür habe ich nicht soviel Dreck an der Kette hängen, was ja trotz vorhandener Fettschicht auf Dauer auch nicht so gut ist (Schmirgeleffekt).

Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1-Gixxer

K1-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Also ich benutze immer Motorsägenhaftöl für Ketten! Das zeug ist ja für hohe Umdrehungen gemacht (Kettensäge) und schleudert somit nicht großartig ab. Das beste daran ist der Liter kostet glaube 4 Euro und wird gefühlt das halbe Leben halten da man immer nur sehr wenig braucht. Mache das mit einem Pinsel drauf...
 
ectoplas

ectoplas

Kleingixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
92
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hai :)

ich hatte bisher immer, auch bei der bandit, das normale weisse castrol. die tage fiel mir ne Dose castrol chain lupe racing in die Hand - das Zeug kommt mir vor wie Wasser. Hat in nem alten Test ner Motorradzeitung auch nicht sonderlich abgeschnitten.

Mich nervt am normalen weissen castrol das es die Karre nach und nach versaut, benutzen tu ich es korrekt (nach ner Tour, Kette warm, über Nacht stehen lassen)
Aus diesem Grund reizt mich eigentlich das HKS, hab darüber gutes gelesen, vor allem die Haftung.
UND - was mir noch sehr gefällt - transparent soll es ja auch sein, wie kurvenjäger schreibt.

Was meint ihr, wie wird/ist der Unterschied (sein) zum castrol?

Danke euch :)
 
Thema:

Kettenfett

Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Stiefel Altes Kettenfett und Leder

    Stiefel Altes Kettenfett und Leder: Hey. Da meine Sasion ja nun vorbei ist, wollte ich gerne mal nen hilfreichen Tipp. Und zwar ist in mein Leder vom linken Stiefel das alte...
  • Kettenfett auf der hinteren linken Flanke

    Kettenfett auf der hinteren linken Flanke: Moin Leute, ich hab meine GSX R 600 L1 erst seit ein paar Tagen und bin gestern mal das Hahntennjoch hochgedüst... Oben angekommen hab ich mal...
  • Hilfe, weiße Felgen , welches kettenfett ???

    Hilfe, weiße Felgen , welches kettenfett ???: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem. Seit dem ich meine Felgen weiß pulvern lassen hab bin ich fast am verzweifeln. Ich fahre keine 10 km und...
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Bestes Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Stiefel Altes Kettenfett und Leder

    Stiefel Altes Kettenfett und Leder: Hey. Da meine Sasion ja nun vorbei ist, wollte ich gerne mal nen hilfreichen Tipp. Und zwar ist in mein Leder vom linken Stiefel das alte...
  • Kettenfett auf der hinteren linken Flanke

    Kettenfett auf der hinteren linken Flanke: Moin Leute, ich hab meine GSX R 600 L1 erst seit ein paar Tagen und bin gestern mal das Hahntennjoch hochgedüst... Oben angekommen hab ich mal...
  • Hilfe, weiße Felgen , welches kettenfett ???

    Hilfe, weiße Felgen , welches kettenfett ???: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem. Seit dem ich meine Felgen weiß pulvern lassen hab bin ich fast am verzweifeln. Ich fahre keine 10 km und...
  • Bestes Kettenfett

    Bestes Kettenfett: Ich nutze seit Ewigkeiten das S100. Es scheint auch wirklich gut sein und ist sehr ergiebig, aber es macht doch schon ganz schön viel Schmutz...
  • Oben