Komische Klopfgeräusche?

Diskutiere Komische Klopfgeräusche? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem wobei ich Hilfe bräuchte!:P Ich habe mir vor 3 Tagen eine GSXR 750 besorgt...
F

Floc

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 750
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem wobei ich Hilfe bräuchte!:P

Ich habe mir vor 3 Tagen eine GSXR 750 besorgt und bis jetzt lief alles ohne Probleme...Seid gestern allerdings macht sie komische Klopfgeräusche...wärend der fahrt und auch im Leerlauf manchmal...sie haben unregelmäßige abstände und hören sich iwie "Hohl" an! Ich glaube zu hören das sie iwo aus dem vorderen Bereich der Maschine kommen! Sonst läuft eig alles einwandfrei an der Maschine....vl kennt ja einer von euch das Problem und kann mir evt. helfen!?:)

Daten: 2011 Baujahr
33000Km drauf

Wenn ihr noch eine info braucht nur raus damit bitte! :)

Liebe grüße Flo

Erp91

Erp91

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Bei Betriebstemperatur oder wenn der Motor kalt ist?
Bei welchen Drehzahlen? Wird das Geräusch Drehzahlabhängig hochfrequenter?
Was ist am Motorrad alles gemacht? Gemischaufbereitung oder Peripherie beeinflusst?
Kommt es eher vom Motor oder vom Chassis?
Welches Öl ist im Motorrad?

Ein Klopfen kann auf verschlissene Pleuellager hindeuten, das ist aber nicht hohl sondern metallisch hart.
Eventuell wäre es schön, mal ein Video vom Geräusch aufzuzeichnen und auf Youtube hochzuladen.
Ferndiagnose ist immer schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 - 1986
Schau mal unter der Sitzbank und in anderen Nischen nach, ob sich da eventuell ein Fremdkörpeer befindet der die Geräusche Verursacht. Ich hatte sowas mal auf einer Probefahrt, und dann fand sich ein leeres Doppelkornglasflächen unter der Sitzbank als Übeltäter.
Auch mal alle Schrauben der Anbauteile auf Festigkeit prüfen, und ob noch alle Gummis richtig sitzen z.b. am Tank usw.

Erp91

Erp91

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Schau mal unter der Sitzbank und in anderen Nischen nach, ob sich da eventuell ein Fremdkörpeer befindet der die Geräusche Verursacht. Ich hatte sowas mal auf einer Probefahrt, und dann fand sich ein leeres Doppelkornglasflächen unter der Sitzbank als Übeltäter.
Auch mal alle Schrauben der Anbauteile auf Festigkeit prüfen, und ob noch alle Gummis richtig sitzen z.b. am Tank usw.
Doppelkorn...
Hat da jemand beim Schrauben Underberg gesoffen :D

Natürlich gibt es 1000 Möglichkeiten, zunächst sollt man halt wirklich wissen ob's vom Motor oder Chassis kommt...

F

Floc

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 750
ich danke euch schon mal. Werde gleich ne runde drehen und nochmal auf alles genau achten! ich berichte euch dann am Abend wieder!:)

die Geräusche kommen sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor.

aber es hört sich nicht so an als ob es vom Motor kommt...eher vom vorderen Stoßdämpfer Bereich...aber wie gesagt, ich schau mir das nochmal genau an wärend der fahrt! :)

Erp91

Erp91

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
ich danke euch schon mal. Werde gleich ne runde drehen und nochmal auf alles genau achten! ich berichte euch dann am Abend wieder!:)

die Geräusche kommen sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor.

aber es hört sich nicht so an als ob es vom Motor kommt...eher vom vorderen Stoßdämpfer Bereich...aber wie gesagt, ich schau mir das nochmal genau an wärend der fahrt! :)
Puh, dann ist alles vermutlich halb so wild.
Da kommen einige Dinge infrage:

Der Lenkungsdämpfer, aber der klackt eher, ist völlig normal
Die Radlager (hat das Voderrad Spiel?)
Das Lenkkopflager (wobei das auch eher ein knacken ist)
Irgendwelche losen Teile, wie Rhoischnook geschrieben hat (auch lose Verkleidungsteile?)
Gabel an sich (ist genug Öl drin, wurde Sie gewartet oder sifft sie?)

F

Floc

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 750
aaaalso....die geräusche hören sich so an als ob iwas locker ist und gegen die verkleidung stößt...sehr gut kann ich es hören bis 60km/h
danach höre ich nichts mehr, vl weil es einfach zu laut ist. Es ist aber sicher kein metalisches klopfen.

Lenkkopflager wurden auch vor kurzem erst kontrolliert und die gabel ist eig sehr sauber...also da sifft gar nichts...

aber danke euch mal für die ratschläge! :)

schönes wochenende!:))

Erp91

Erp91

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
aaaalso....die geräusche hören sich so an als ob iwas locker ist und gegen die verkleidung stößt...sehr gut kann ich es hören bis 60km/h
danach höre ich nichts mehr, vl weil es einfach zu laut ist. Es ist aber sicher kein metalisches klopfen.

Lenkkopflager wurden auch vor kurzem erst kontrolliert und die gabel ist eig sehr sauber...also da sifft gar nichts...

aber danke euch mal für die ratschläge! :)

schönes wochenende!:))
Kühlflüssigkeitsbehälter oder die Schläuche lose! Sitzt rechts oder links vorn unter der Verkleidung, das könnt's sein :-)

F

Floc

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 750
ich werd dann gleich mal schauen. danke für eure hilfe!;)

dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Und schön den Doppekorn danach entsorgen und nicht unter der Sitzbank verstecken. :D

F

Floc

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 750
also für alle die es interessiert... Es war die hupe die sich gelockert hat und rumgeflogen ist wärend der fahrt...hab sie abgeschraubt und nu hab ich keine probleme mehr!;P

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 - 1986
Danke fürs Feedback - denn sowas dachte ich mir, als Du das Geräusch beschrieben hattest, deswegen der Tipp die Festigkeit der Anbauteile zu überprüfen.

Thema:

Komische Klopfgeräusche?

Komische Klopfgeräusche? - Ähnliche Themen

• Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren? - Ähnliche Themen

• Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • SRAD 1997 Komisches Schnarren?

SRAD 1997 Komisches Schnarren?: Hi Habe es bald aufgegeben. Meine SRAD hat im kalten Zustand ein schnarren auf der rechten Motorseite. Steuerkettenspanner wurde gewechselt...
  • Oben