Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

Diskutiere Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6) im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es hier zu posten deshalb ein Link auf mein OneDrive: VID_20220323_173602.mp4

Seltsam finde ich es, weil es nur im Standgas ist, aber mir kommts so vor als würde es immer lauter werden, um so länger ich so herumfahre.
Das erste mal glaube ich, habe ichs schon vor der letzten Saison wahrgenommen, aber weil ich bisher keine Probleme beim Fahren hatte, habe ichs immer mit etwas Zähneknirschen ignoriert... ich würds gerne beheben, hatte letztes Jahr auch schon mal den Deckel runtergenommen, aber nach meiner laienhaften Betrachtung konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Ich habe nicht mehr die originale LIMA drinnen, vllt is es die... der Deckel ist auch nicht mehr original, vllt schleift das Anlasserrad am Deckel. Keine Ahnung, man kanns halt nicht genau identifizieren woher genau das Geräusch jetzt kommt... eher würde ich sagen aus dem Bereich der Kurbelwelle als dem des Anlassers... schlimmstenfalls ist es die Kurbelwelle, aber finds halt komisch, dass es nur im Standgas zu hören ist.
Schon mal jemand sowas gehabt oder grundsätzlich ne Idee an was das liegen könnte?


Beste Grüße
Franz
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Evtl. Anlasser freilauf??
Ist ja abartig laut. Ich würde da als erstes nachschauen. Aber evtl. hat hier jemand noch einen heißeren Tipp
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, könnte die Kupplung vom Freilauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja wie gesagt, erkennen konnte man da eigentlich nichts... aber es macht natürlich Sinn, dass es irgendwas ist, das sich bei höheren Drehzahlen in irgendeiner Weise bewegt. Also durchaus möglich, dass es der Freilauf ist... Ich müsste halt irgendwie mal die Mechanik der Teile dort verstehen, um das Problem lösen zu können. Also wie kuppelt das bzw. was muss dabei ausgetauscht werden, dass es wieder normal läuft? Ich check nicht mal den Sinn hinter dem Freilauf... kann mir den wer erklären und hätte wer ggf. schon eine Vermutung was da kaputt ist und ausgetauscht werden sollte?
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
So habs jetzt mal ausgebaut... ist total rau an beiden Seiten wie man den Fotos hoffentlich entnehmen kann. Ich denke mal das ist der Verursacher des Geräusches, die Frage ist jetzt nur wie ist das entstanden? Nicht das ich ein neues Teil kaufe und nach nem Jahr fängt das Ding wieder an Probleme zu machen. An der Passung am Lima-Deckel hat es schon etwas weggescharbt, aber ob der das Problem ist?? Kann dafür die Kupplung, wie ihr vermutet hattet, Schuld sein? Wie gesagt, muss irgendwas mit der Drehzahl zu tun haben, denn das Geräusch ist nur im Stand da...

Also was meine Erklärung jetzt wäre: Im Stand dreht sich der Bolzen einfach solange mit bis ausgekuppelt wird. Eigentlich sollte er ja nicht mitdrehen, wegen der rauen Fläche aber, greift er und schleift so am Deckel. Ist das so richtig gedacht von mir? Aber wenn das so stimmen sollte, woher kommen dann überhaupt die rauen Flächen??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das sieht nicht gut aus.
Bolzen, Ritzel, sowie auch die Lagersitze sind defekt, das muß komplett alles raus.
Der hintere Lagersitz des Bolzens sitzt im Motorblock und wird genau so ausgeschlagen sein wie der vordere im Deckel.....
Ich vermute, das es Abrieb aus dem Freilauf ist.
Den Dreck hast du dann wohl überall mehr oder weniger rein bekommen haben, das Zeug ist Glashart.

Ein Detail ist mir noch aufgefallen :
Der Lagersitz des Bolzens im Deckel ist innen grundiert und lackiert !
Ich denke es könnte ein Zubehör Deckel sein.
Das es hierdurch zu Schäden an den Lagersitzen kommt wenn das sich Luft macht und sich dann dadurch auch Abrieb einarbeiten kann, fällt mir nicht schwer, mir das vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich hab jetzt gerade mal die Bolzen getauscht um zu schauen ob der dafür verantwortlich ist... aber nein der ist nicht schuld. Ich werd jetzt mal schauen, dass ich den Rotor runterkrieg um anschließend mal den Anlasserfreilauf genauer unter die Lupe nehmen. Ich komm nicht drauf was das sein kann bezüglich der Drehzahlabhängigkeit des Geräusches...

Ja der Deckel ist kein Originaldeckel. Den hab ich mal getauscht nach nem Sturz... und musste ihn dann nochmal lackieren bei einem weiteren Sturz... aber mir erschließt sich da kein Zusammenhang mit dem Geräusch, denn der Bolzen dreht sich ja nicht. Außerdem dürften doch die ganzen Räder gar nicht mehr drehen sobald der Motor an ist. Heißt dann kann kein Bolzen und kein Anlasserritzel eigentlich Schuld sein... und die Sitze des Bolzen, ob am Motorblock oder am Deckel schauen eigentlich einwandfrei aus, der Lack am Deckel ist ab ja, aber es sind keine gravierenden Spuren zu erkennen. Ich kanns mir einfach nicht erklären an was das liegt...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es wird wohl der Freilauf sein.
Wenn der nicht sauber trennt, wird er wohl den Rest der Mechanik mitdrehen.
Sonst, von ein bisschen orgeln, entsteht solch ein Verschleißbild sicher nicht.
Das Zahnrad selbst ist ja bereits beschädigt worden, da ist wohl schon was dazwischen gelandet, was sich zerlegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok. Also jetzt wirds kurios... ich hatte gestern schon das Gefühl, dass das Freilaufzahnrad, das hinter dem Rotor ist, ein leichtes horizontales Spiel hat- also zwischen Rotor und Freilaufzahnrad war ein bisschen Platz. Da ich kein Fachmann bin hab ich mir nichts weiter gedacht.
Nach der Kontrolle heute hab ich die Schraube zum Befestigen des Rotors auf der Kurbelwelle dann erst mal auf 120 Nm nach Handbuch festgedreht... da ging dann gar nix mehr... das Zahnrad konnte sich wegen der starken Pressung nicht mehr bewegen... habs dann Stück für Stück weniger fest angezogen bis es sich unbeschwert drehen lies+kein Spiel mehr hatte wie vorher und siehe da... läuft wieder so wies soll. Was jetzt genau das Geräusch ausgelöst hat, darüber zerschlag ich mir immer noch den Kopf... das nervt mich sogar richtig. Ich vermute das der Stator am Rotor gerieben hat, wegen der nicht so weit festgezogenen Schraube. Da sind auch deutliche Spuren- was aber wiederum komisch ist, dass nichts am Stator zu erkennen ist, lediglich am Rotor... es kann auch sein, dass alles in Ordnung war und vielleicht mal einer meiner alten Statoren daran gerieben hat (hab schon die 3. Lichtmaschine drin)... jedoch ergibt sich mir der Sinn dann nicht warum das bei höhren Drehzahlen dann weggeht. Wie gesagt, dass Ritzel kanns ja eigentlich nicht sein, weils ja eigentlich nur beim Starten läuft und bei Standgas aus sein sollte.

Naja das wichtigste ist, es läuft wieder wie es soll... danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Also auf Bild 2 und 3 sieht man das sich die Welle gedreht hat und ein erhebliches Verschleißbild zeigt.
Dies war wohl die Ursache der Geräusche.
Das Problem ist jetzt halt mal, wenn du mich nach meiner Meinung fragst und meinen Erfahrungswerten,
wird das nicht mehr auf Dauer gut gehen.
Sollte es sich wieder lösen, wird das sehr schnell passieren, ich habe kein gutes Gefühl.
Ich will dich damit nicht vergrämen, vielleicht hast du ja Glück, aber ich hatte mein Leben lang mit solchen Schadbildern zu tun und durchweg ist das nichts mehr geworden.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja man muss halt jetzt schauen... wenn das Geräusch wieder zurückkommt dann tausche ich da unten einfach mal alles.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich wünsche Dir das es hält, das tauscht sich nicht gerade so mal.
Es ist halt der Konus der Kurbelwelle der defekt ist, der wird das nicht mehr halten können, zumal du das nötige
Anzugsdrehmoment nicht mehr erreichen kannst, sehe ich schwarz dafür.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja muss man jetzt gucken. Ich glaube ein Tausch der Kurbelwelle deswegen wäre jetzt etwas übertrieben und finanziell nicht mehr verhältnismäßig gewesen. Das Ding ist, sie ist ja vorher, bis auf die komischen Geräusche im Stand, ohne Probleme gelaufen... hatte bisher keine Anzeichen, dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Motor hatte und solang das so bleibt kann ich eigentlich ganz gut damit leben. Wenn das Geräusch schneller als befürchtet wieder zurückkommen sollte muss ich mir was überlegen...
Eins ist klar, sollte die Rotorschraube sich nicht mehr lockern kann ja eigentlich nichts mehr passieren... der Rotor muss einfach nur auf dem Platz bleiben wo er gerade ist und alles ist gut. Sollte sich die Schraube wieder lockern, könnte ichs vielleicht nochmal mit einer Schraubensicherung versuchen. Wenn das dann auch nix hilft, dann gibt es wohl keinen anderen Weg mehr als die Kurbelwelle zu tauschen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmmm, Maggus hat Recht, er hat genau das geschrieben, was ich dir nun auch empfehlen wollte.

Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen, daher hat es etwas gedauert den wahren Schuldigen zu identifizieren.
Der Verdacht war ja zuerst, das es der Freilauf ist, aus welchem sich Abrieb gelöst hat, welcher dann auch das kleine Zwischenzahnrad und seine Welle beschädigt hat.

Es sieht nun leider so aus, das sich der Rotor gelöst hat und sich auf dem Konus der Kurbelwelle zu drehen begann, was die Geräusche produzierte.
Der Konus ist nun sehr stark beschädigt und trägt nicht mehr, daher wird sich der Rotor wieder lösen, die Schraube kann das nicht halten.
Hochfrequente Fibrationen und hohe Scherkräfte bewirken das recht schnell.

Du kannst das in der Tat versuchen mit einem hochfesten Schraubensicherungs Mittel zu fixieren.
Das kann halten, muss aber nicht.
Das sind eher Notlösungen, wenn kein Ersatz verfügbar ist.
Den Dreck und die anderen Schäden durch diesen Abrieb kriegst du so aber nicht mehr weg.

Der Metallstaub, der Abrieb, hat dann als erstes den Lagersitz des kleinen Ritzels erreicht.
Da der Zubehör Deckel des Stators einen Lagersitz des kleinen Ritzels trägt, welcher nicht passgenau war, da dieser Lagersitz, man staune, innen dick lackiert war, hat dieser kleine Bolzen schnell Luft bekommen, sich verkantet und so auch den gegenüberliegenden Lagersitz im Motorblock aufgeweitet.
Der Abrieb von Rotor und Kurbelwelle konnte in diesen Spalt leicht eindringen und begann diesen auszuschmirgeln.
Bei diesem kleinen Ritzel ist es auch egal, ob sich dessen Achse, der Bolzen also, mitdreht. oder nur das Ritzel selbst, beides ist normal.
Bei den Japanern waren und sind immer wieder drehende Teile direkt im Aluminium gelagert, was durchaus OK ist.

Das zweite Problem ist, das der ganze Abrieb mal zuerst in den Motorblock verfrachtet wurde und alle erreichbaren Lager und drehenden Teile angegriffen hat.

Der Ölfilter fängt das Zeug dann wieder ein, aber halt nicht direkt und auch nicht alles.

Mikropartikel passieren den Ölfilter und lagern sich z.B. in den Gleitlagern der Nockenwellen und allen anderen Gleitlagern ab, Kugellager und Nocken, alles was sich in Passungen bewegt wird angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also beim Ölwechsel, den ich direkt davor gemacht hatte, war nichts besonderes zu vermerken was Abrieb oder derartiges angeht. Bisschen etwas an der Schraube, aber das hatte ich bisher jedes mal in den 12 Jahren. Den Ölfilter hab ich jetzt nicht genauer betrachtet.
Ich würd jetzt direkt nicht alles schwarzmalen... ich gucke jetzt einfach mal und wenns wieder kommt muss ich mir was überlegen. Der Motor hat jetzt knapp 50tkm gelaufen und ich hatte ja letztes Jahr schon mal einen Thread geöffnet, wo ich mich erkundigt habe, wann eine Komplettüberholung des Motors zu empfehlen wäre. Da wurde mir dann geraten ihn so zu lassen wie er ist, bis er Anzeichen macht, dass sich manche Teile bald verabschieden werden. Fand das war nachvollziehbar und würde jetzt mal diese Sache noch nicht dazu einordnen.
Also wenns wirklich wieder schlimmer wird muss ich schauen, ob ich mir dann vielleicht einfach so nen Austauschmotor einbaue. Wobei das auch schwierig werden wird, da ich gerade nach kurzer Recherche nichts gefunden habe. Schaut also nicht so aus, als wenns die wie Sand am Meer gibt... und was man dann kriegt ist dann nochmal eine ganz andere Sache.

Hoffentlich werde ich mich in diesem Thread nicht mehr melden müssen...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ja, das ist der anderen Haken. Die Motoren sind rar. Habe fast 2 Jahre gesucht bis ich einen hatte. Der war leider schon ausgebaut. Konnte mit ner 12v Batterie gerade nochmal den Anlasser drehen lassen um zu sehen, dass das Ding nicht schon mechanisch fest ist, habe ihn dann trotzdem gekauft. das der Verkäufer eine gute Dokumentation nachweisen konnte. Jetzt liegt er hier und wartet auf seinen Einsatz. Haben ist besser als brauchen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also meine hat inzwischen glaub so 54.000 (bin mir nicht mehr ganz sicher) km aufm Tacho, die letzten 3000km waren Rennstrecke.
Mein Mechaniker meinte auch wie Maggus es schon sagte, Finanziell gesehen Motor aus Sicherheitsgründen öffnen hätte kein Sinn, bei einem Schafen auch nicht. Wenn man Ersatz findet, dann lieber Ersatzmotor Kaufen.
Ich werde nächsten Winter normal Ventile wieder Einstellen lassen und Steuerkettenspanner vorsichtshalber tauschen und Steuerkette checken (macht noch keine Geräusche). Sonst bleibt der Motor so wie er ist. Bei guter Pflege nahezu unkaputtbar.

Kenne auch jemand der letzten Winter eine Motorrevision bei seinem gemachten 750er L1 Motor machte, bei der Einfahrtszeit hatte er nun ein Kapitalen Motorschaden. Da ging wohl bei der Revision was schief. Da er es auch mit einem Kollegen Privat gemacht hat, gibts keinerlei Anspruch…

Deswegen wie du sagtest, beobachten, probieren, Motor öffnen wenn man es selbst nicht kann Unwirtschaftlich.

Da ich meine K8 liebe werde ich wenn ich mal ein guten Preiswerten Motor sehe evtl. zuschlagen, aber sonst bleibtder vorhandene Motor so wie er ist.

P.S., Drehmomebte im WHB sind NICHT immer Korrekt, auch da gibts fehler. Bei der 750er K8 wird die 2. Kronenmutter beim Lebkkopflager mit 50NM angegeben…. Bei der Dünnen Alu Mutter wäre das wohl das erste und letzte mal.
 
Thema:

Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6) - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • GSXR K7 600 komisches Geräusch

    GSXR K7 600 komisches Geräusch: Hallo liebe Freaks. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat eine Idee woher das Geräusch kommen kann. Meine K7 hat 28 000 km, ich habe...
  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • Limadeckel Dichtung gewechselt,komisches Geräusch

    Limadeckel Dichtung gewechselt,komisches Geräusch: Hallo, folgendes Problem. Habe heute meine Limadeckel Dichtung erneuert da leicht öl austrat. War auch nicht das erste mal das der Deckel ab war...
  • Limadeckel Dichtung gewechselt,komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • GSXR K7 600 komisches Geräusch

    GSXR K7 600 komisches Geräusch: Hallo liebe Freaks. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat eine Idee woher das Geräusch kommen kann. Meine K7 hat 28 000 km, ich habe...
  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • Limadeckel Dichtung gewechselt,komisches Geräusch

    Limadeckel Dichtung gewechselt,komisches Geräusch: Hallo, folgendes Problem. Habe heute meine Limadeckel Dichtung erneuert da leicht öl austrat. War auch nicht das erste mal das der Deckel ab war...
  • Oben