Kühlewasser wir zu Heiß

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Kleingixxer
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Hallo!

habe seid Montag das Problem das das Kühlwasser zu heiß wird. die Temperatur steigt auf bis zu 128°C (im Stand) und der Lüfter läuft.
wenn ich dann fahre fällt sie recht schlagartig auf 110°C und teilweise auch bis auf 90°C. Kühlmittel ist soweit voll.

Ich dachte das es das Thermostat ist und habe es bestellt heute habe ich es gewechselt und es ist das gleiche Problem. wobei mir jetzt aufgefallen ist das anscheint kein Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in den kühler nachgelaufen ist! (beim auffange der Kühlflüssigkeit ist mir etwas weggelaufen und dass hätte doch dann vom Ausgleichsbehälter ausgeglichen werden müssen oder?)

Meines Wissens ist es doch so das der Deckel vom kühler das "regelt" oder? ich bin dann zu Suzuki Händler gefahren und habe ihm mein Problem erzählt und er meine das es der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist aber das ist doch nur ein Gummi stopfen oder? angeblich soll da ein kleines Ventil drin sein, habt ihr davon schon mal was gehört??

Bin für weitere Ratschläge offen!!!
 
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Supergixxer
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Kühler entlüften ?
 
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Nitro Chris

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Am Ausgleich hast du normalerweisse kein Ventil dran, das kenne ich vom PKW nur am Kühlerdeckel selber.
Hast du dir scho mal den Schlauch angeschaut der vom Ausgleich auf den Kühler geht?
Hatten erst sowas wo der Schlauch zu war!
 
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Der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist aus Kunststoff mit nem Gummistopfen druff, der Kühler selber hat aber ein Überdruckventil in der Verschlußkappe- diese ist aus Blech. Für mich hört es sich so an als wäre der Rückfluss in den Wärmetauscher nicht möglich und dadurch der Druck steigt. Hast du denn wasser im Kühler oder ist der weitestgehend leer?
 
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derdvbsfan

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Am Ausgleich hast du normalerweisse kein Ventil dran, das kenne ich vom PKW nur am Kühlerdeckel selber.
Hast du dir scho mal den Schlauch angeschaut der vom Ausgleich auf den Kühler geht?
Hatten erst sowas wo der Schlauch zu war!
bei mir warns aber keine 128° ! und der Druck entwich bei mir aus dem Deckel des Kühlers. Ich würde mal nachschauen ob da nicht vielleicht am Kühlerdeckel selbst (AM KÜHLER) was faul ist denn wenn der die Luft rauslässt kocht die Karre über weil er den Druck den er halten muss nicht hält. Nicht der Frostschutz setzt die Temperatur höher... der Druck macht das ! Einfach den Deckel bei 100 Grad ein bischen hin und her kippeln (da wo die Nasen unten vom Deckel, an den Deckel sind also zwei haltelaschen die an dem Kühleranschluss greifen) NICHT AN DEM DECKEL DREHEN ! und zischt das dann raus, hast den Fehler gefunden.

Hoffe Du weisst auch das man an der Entlüftungsschraube am Themostat Gehäuse entlüftet ? und das bei Temperaturen über 80 grad BEIDE dicken Kühlerschläuche heiss und hart sein müssten ?

Der Ausgleichsbehälter holt sich die fehlende Flüssikeit erst beim abkühlen aus dem Ausgleichsbehälter zurück !!!!!! Im heissen Zustand drückt er in den Behälter rein ! Vorrausgsetzt wenn der Schlauch natürlich nicht verstopft ist.
 
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erstmal danke für die antworten! ich werden morgen vormittag das mal überprüfen!
 
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erstmal danke für die antworten! ich werden morgen vormittag das mal überprüfen!
dann schau auch gleich nach ob die Wasserpumpe richtig fördert... weiss ja nicht wie Du beim befüllen (nach dem einbau vom Thermostat) vorgegangen bist.
 
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Es wird aber am pumpenradGehäuse entluftet via schraube.
 
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Kleingixxer
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So war gestern Abend noch mal beim Moped und habe festgestellt das der Ausgleichsbehälter fast leer war. Habe ihn wieder befüllt und das Moped laufen lassen und siehe da die Temperatur ging "nur" noch auf 111°C hoch und der Lüfter hat es nach einer weile geschafft die Temperatur auf 94°C runterzukühlen. Heute Vormittag war ich dann wieder beim Moped und der Ausgleichsbehälter war wieder fast leer. habe ihn wieder befüllt und hab sie wieder laufen lassen und die Temp. stieg nur noch auf 106°C und der Lüfter kühlte es wieder auf ca. 95°C runter.
Habe sie dann zusammen gebaut und bin paar Kilometer gefahren Landstraße und zum Schluss Stadt. und alles ist wieder normal von den Temperaturen.

Ich finde es sehr komisch soll da gestern nach dem Thermostat Wechsel noch soviel Luft im System gewesen sein?! und war jetzt wirklich das alte Thermostat defekt. Bin aber erst mal froh das es erst mal wieder funktioniert.

Danke für eure mithilfe! jetzt kann das Wochenende auf dem Lausitzring kommen! :)
 
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Nitro Chris

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Das kann pasieren das sich noch ein ordentliches Luftpolster bildet.
Dann dauert es etwas länger bis die komplette Luft drausen ist bzw. muss man nochmal entlüften.

Du hattest doch das Kühlsystem offen und es ist einiges an Wasser rausgelaufen.
 
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