Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin! Da ich nächste Saison anfangen möchte mich langsam als Fahranfänger in die richtige Schräglage testen möchte ( Moped im September gekauft...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Moin! Da ich nächste Saison anfangen möchte mich langsam als Fahranfänger in die richtige Schräglage testen möchte ( Moped im September gekauft mit 5 Jahre alten Reifen, kommen nächste Saison neue drauf ) wollte ich mal fragen wie ihr in den Kurven umgeht...Gas still halten? Etwas Gas geben? Vom Gas gehen aber nicht bremsen?
Setzt man sich etwas anders hin?
Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich denke was ich meine...
Bin mit meiner neuen bis lang nicht wirklich doll schräg Gefahren weil mir das mit den alten Reifen zu gefährlich!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ab hier alles nur meine Meinung, kein Anspruch auf vollendete Richtigkeit ;-)

Vor der Kurve runter bremsen, lieber erst zu langsam in die Kurve.
Während der Kurve konstant, gering Gas geben wegen der Lastverteilung
Knieschluss am Tank
Hände locker, nicht verkrampfen
Blickführung, Blickführung, Blickführung

Immer wieder die gleichen Kurven, üben üben üben und Routine sammeln

Wenn das blind klappt dann mal anfangen mit der Sitzposition.
Mit dem kurveninneren Knie nach vorne rutschen, Arsch auch leicht seitlich setzen. Dabei immer auf den Knieschluss achten
Du merkst irgendwann was deine optimale Sitzhaltung ist, der kurvenäußere Arm wird dann irgendwann direkt am Tank anliegen

Wenn das routiniert und locker klappt dann klappt irgendwann das Knie raus und es sieht super aus ;-)


Dazu auch immer als Buchtipp: Die obere Hälfte des Motorrads
(verdiene ich kein Geld dran, ist aber wirklich gut!)


Viele Grüße und viel Spaß,
Andreas
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Wenn du dir bei allem noch so unsicher bist empfehle ich ein Kurventraining oder Fahrsicherheitstraining. Der Rest ist Übung ;-)

Wichtig ist in der Kurve starkes Beschleunigen oder Bremsen vermeiden. Gebremst wird vor der Kurve und Gas wird gefühlvoll ab dem Scheitelpunkt gegeben bzw in der Kurve gehalten.
Das A und O ist jedoch die Blickführung! Nie in den Graben oder sonstwo hinschauen sondern immer zum Kurvenausgang, denn da wo du hinschaut fährst du auch hin ;-)
Hanging Off oder Knieschleifen ist erstmal vollkommen unwichtig! Setz deinen Arsch leicht seitlich zum Kurveninneren und neig deinen Oberkörper mit.

Aber ich denke es ist wirklich am besten ein Kurventraining zu machen, dort schauen die auf deine Linie und deine Körperhaltung. So gewöhnst du dir gleich einen ordentlichen Fahrstil an und nicht irgdnwelche total übertriebenen Haltungen um mit dem Knie zu schleifen…

Goldfisch.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke erstmal!
Also ich bin nicht direkt unsicher, wollte nur mal so das grob wichtige hören, danke dafür!

Eine Frage habe ich vergessen zu stellen:
Wie fahre ich Touringsportreifen richtig ein? Also komplett neue?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Mach die ersten 50 km sachte und dann sollte das keine Probleme geben. Wichtig ist halt immer das warmfahren, wobei das bei den Tourenreifen zeimlich schnell geht.

Goldfisch.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Oder Conti Reifen kaufen, die benutzen kein Trennmittel..

Wenn ich mit neuen Reifen vom Hof fahre, die ersten Meter sehr vorsichtig. Ich fahr immer etwas Schlangenlinien, das ganze dann etwas steigern und dann einmal auf die Alb hoch und spätestens am Bootshaus ist die Kante erreicht. Bei der richtigen Strecke reichen 5-6 Kurven dann ist das Zeug ab.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Das kann man in der Theorie so gut können wir man will, die Praxis sieht anders aus bzw. man muss dass dann auch erstmal umsetzen können!

Ich kann Dir nur den ganz großen Rat geben (auch wenn oder gerade weil du Fahranfänger bist!) ein Schräglagentraining z.B. bei www.ps-motorradtraining.de zu machen.
Dort bekommst du im A-Training 2-3 Stunden Theorieunterricht ausschließlich übers Kurven-Fahren (davon könnten sich alle Fahrschulen mal eine Scheibe abschneiden!) und danach geht es für den Rest des Tages nur darum die Theorie in die Praxis umzusetzen. Sprich auf abgesperrtem Gelände Kurven fahren bis der Arzt kommt und am Ende des Tages fährst du Schräglagen wie du sie vorher nicht für möglich gehalten hättest und das SICHER, da Sitzposition, Linienwahl, Gasstellung etc. alles passt. Du wirst während deiner Fahrzeiten ständig beobachtet und jeder noch so kleine Fehler wird sofort korrigiert. Und das kann der Peter auf eine solch nette Art und Weise, dass es auch noch Spaß macht. Und der Erfolg zaubert einem sowieso ein Grinsen ins Gesicht.

Ich habe mich gerade für ein B-Training (ohne Theorie und mit Bewässerung also nassen Bedingungen) im Frühjahr angemeldet und wünschte ich hätte das A-Training nicht vor 2 Jahren, sondern am besten direkt mit 18 Jahren gemacht. Das hätte mir in der Entwicklung meines fahrerischen Könnens sicherlich einige Motorradsaisons Vorsprung verschafft und was man immer bedenken sollte: Was man sich einmal (falsch) angeeignet hat, sei es weil man es nicht besser wusste oder sich nicht traut, bekommt man nur ganz schwer wieder aus einem raus! Daher: Machs gleich richtig und investier das Geld - es ist sehr sehr gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Alles was hier geschrieben wird sind eigenmeinungen. Das führt zu rein nix. Außerbdss du unsicherrer wirst.Bern erstmal das Motorrad zu beherrschen. Es zu kontrollieren und genau zu wissen was du und das bike machen.
Wenn du das kannst kann man sich sicher an das Kurvenfahrten/knieschleifen rantasten. Mach beim.ADAC ein fahrsicherheitstraining und kurventraining. Da werden dir die basics gezeigt und erklärt.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Ps-motorradtraining.de kann ich nur empfehlen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
also was zum Empfehlen ist wie du schon gelesen hast, ist so ein Kurventraining, dass verschafft dir die notwendige Sicherheit in dein Bike und schafft vertrauen.
Und da lernst alles wie es sich gehört von der Sitzposition ....
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich würde erstmal fahren, fahren, fahren, fahren und dann n Fahrsicherheitstraining machen. Dann wieder fahren, fahren, fahren und dann vllt. n Kurventraining.

Aber hier noch ein Ratschlag, dann bis jetz (habe den Thread nur überflogen!) glaube ich keiner gegeben hat: lass dich nicht durch Freunde, andere Verkehrsteilnehmer unter Druck setzen oder versuch dir oder anderen etwas zu beweisen. Fahr einfach dein Tempo! Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Und ich persönlich habe mehr Respekt vor Anfängern, die sich vorsichtig an Geschwindigkeit/Schräglage rantasten, als vor irgendwelchen Pfeiffen, die ihren Bock grade so um die Kurve kriegen und nur cool aussehen wollen..
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich würde erstmal fahren, fahren, fahren, fahren und dann n Fahrsicherheitstraining machen. Dann wieder fahren, fahren, fahren und dann vllt. n Kurventraining.
...
Seh ich auch so.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
..Ja alles schon gesagt,
Profitraining ist perfekt,

ein Tip noch für den Anfang, immer möglichst so lange wie möglich vor der Kurve aussen bleiben (rechtskurve) und erst dann einbiegen wenn Du den Verlauf der Kurve sehen kannst, als Anfänger neigt man dazu, frühestmöglich einzubiegen weil es ja um die Ecke geht und dann geht auf einmal die Strecke aus weil man auch extreme Schräglagen scheut, die zur Korrektur bei zu hoher Geschwindigkeit nötig werden (mehr als 20 Grad will der menschliche Kopf nicht, geht nur durch Training)

Und an manchen Tagen will es einfach nicht laufen, dann ab nach Haus, Ende. Nächstes mal klappt es wieder..

viel Glück und allzeit gute Fahrt:45:
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Wie hier alle schon gesagt haben ist alles eigenempfinden.

Ich hab den Führerschein seit 2,5 Jahren und ich hatte es mir auch schwer getan Kurven zu fahren.
Hab jedoch von meinem besten Freund, der die gleiche Maschine fährt, paar Sachen abgucken können bzw. ist er vor mir gefahren und hat das Tempo vorgegeben (also wir waren genauso schnell wie der fließende Verkehr gefahren und nicht schneller). Dadurch konnte ich sehen wie er mit der Maschine fährt und welche Kurvenlinie er nimmt.

Also wenn du die Möglichkeit hast mit einem guten Freund ein paar Runden zu drehen, dann nimm diese in Anspruch. Dann sag ihm aber auch, dass er mal lieber ein zwei Gänge runterschaltet, langsam und sicher durch die Kurven fährt, damit du weist wie man in einer Kurve den Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Ausgangspunkt erkennt und diese durchfährt.

Und sonst so BLICKFÜHRUNG BLICKFÜHRUNG BLICKFÜHRUNG BLICKFÜHRUNG ist das aller WICHTIGSTE
 
T

themenstarter

Gast
Genau und die Blickführung..immer zum ende der kurve schauen und nicht Stück für Stück weil du sonst die Kurve eckig fährst sprichwörtlich

Gott sei galaxy S3
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke erstmal!
Ich werde mir wohl erstmal etwas Zeit nehmen und eine Saison mein Motorrad kennenlernen!
Danach könnte wohl mal ein Training auf dem Pogramm stehen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
was du acuh amchen kannst wenn du einwening praxiserfahrung hast dich an jmd klemmen der das alles " kann" er kann dir bei einer tour die linie zeigen. dabei lernst du einiges. der jenige der dir die linie zeigt muss aber dran denken dass du anfänger bist und nicht gleich die sau raus lässt.
 
E

Ex-User

Gast
was du acuh amchen kannst wenn du einwening praxiserfahrung hast dich an jmd klemmen der das alles " kann" er kann dir bei einer tour die linie zeigen. dabei lernst du einiges. der jenige der dir die linie zeigt muss aber dran denken dass du anfänger bist und nicht gleich die sau raus lässt.
Find mal einen von dem du weißt dass ers kann und auch vernünftig weiter vermittelt. :)

Also meine Erfahrung war bislang... Können tun alle erstmal grundsätzlich alles.

Dann lieber wirklich erstmal von Profis lernen und später wenn man schon etwas Ahnung hat den feinschliff von den anderen Fahrern lernen.

Dann hat man schon ein wenig den Blick, ob ders drauf hat oder nicht.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Oh ja Guenni wie recht Du hast!
Wenn man die Leute reden hoert und das geschriebene hier liest ... steht dies sehr oft in sehr gegensaetzlichem zu dem was man auf der Strasse sieht...
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
das bezweifele ich nicht. ich sag immer .. hunde die bellen beißen nicht. ich persönlich würde mich nicht als großkotz behaupten und aber kann leuten was erklären und zeigen. nur ist das auch eine möglichkeit erfahrungen zu sammeln.
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?

    Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?: Moin, ich möchte gern mal allgemein wissen, wie ich vorgehen kann. 2010 habe ich mich auf der Nordschleife mit meiner damals ZX10R zerlegt. Das...
  • Tipp für Kurvenfahren Übungen

    Tipp für Kurvenfahren Übungen: Hallo @ all, ich brauche mal euche Erfahrungen. Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt? Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder...
  • Wenn mans kurvenfahren nich gewohnt ist!?!?!

    Wenn mans kurvenfahren nich gewohnt ist!?!?!: Zwar f?r ne Sakikawa, aber als Idee nich schlecht! Hier mal n bisl Werbung: http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/seekrank-326.htm :lol::lol:
  • Wenn mans kurvenfahren nich gewohnt ist!?!?! - Ähnliche Themen

  • Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?

    Wem ging es auch so beim Kurvenfahren?: Moin, ich möchte gern mal allgemein wissen, wie ich vorgehen kann. 2010 habe ich mich auf der Nordschleife mit meiner damals ZX10R zerlegt. Das...
  • Tipp für Kurvenfahren Übungen

    Tipp für Kurvenfahren Übungen: Hallo @ all, ich brauche mal euche Erfahrungen. Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt? Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder...
  • Wenn mans kurvenfahren nich gewohnt ist!?!?!

    Wenn mans kurvenfahren nich gewohnt ist!?!?!: Zwar f?r ne Sakikawa, aber als Idee nich schlecht! Hier mal n bisl Werbung: http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/seekrank-326.htm :lol::lol:
  • Oben